Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4776
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Ruhrgebietler » 24.09.2019 15:25

Na dann müssten doch einige mal die Plätze im Stadion tauschen.
Ihr die meinen bessere Stimmung zu machen gehen unten am Zaun und die Ultras gehen wieder in den Oberrang nur für zwei Spiele, mal sehen ob dann die Stimmung besser wird.
onetouch17
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2018 12:00

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von onetouch17 » 24.09.2019 17:29

Wahrscheinlich wäre die Stimmung in diesen beiden Spielen sogar besser. Aber nur um den Ultras eins auszuwischen. Nach einer gewissen Zeit, wäre dann Funkenstille im Stadion. Klar in einigen Situation könnten die Vorsänger etwas mehr Fingerspitzengefühl zeigen (z.B. gegen Düsseldorf nach unserem Ausgleich). Wie hier aber immer und immer wieder auf den Ultras rumgehackt wird ist für mich unverständlich. Ausserdem ist die Stimmung auswärts viel besser und der Vorsänger steht auch da vorne. Also nur daran kann es nicht liegen..

Der Support ist aber mittlerweile wirklich zum heulen. Aufgrund der Entfernung bin ich häufig auf der Ostgeraden und wenn man da mal etwas länger stehen bleibt um zu supporten, dauert es nicht lange bis man angeschnauzt wird man solle sich doch bitte wieder hinsetzen. Wenn einem so etwas stört, dann kann man das Spiel zu Hause vor dem TV schauen.. Nur meine Meinung dazu..
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 24.09.2019 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41610
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von steff 67 » 24.09.2019 20:11

onetouch17 hat geschrieben: 24.09.2019 17:29 bin ich häufig auf der Ostgeraden und wenn man da mal etwas länger stehen bleibt um zu supporten, dauert es nicht lange bis man angeschnauzt wird man solle sich doch bitte wieder hinsetzen.
Wenn ich da bin sitze ich in Block 12 und kann das was du schreibst eigentlich nicht bestãtigen
Meine Erfahrung ist das dort eigentlich viel aufgestanden und angefeuert wird
In diesem Block sitzen viele Gelegenheitsbesucher
Ist vielleicht auch ein Grund warum da nicht so gemeckert wird
Ist für uns immer noch ein Highlight
onetouch17
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2018 12:00

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von onetouch17 » 24.09.2019 20:18

steff 67 hat geschrieben: 24.09.2019 20:11 Wenn ich da bin sitze ich in Block 12 und kann das was du schreibst eigentlich nicht bestãtigen
Meine Erfahrung ist das dort eigentlich viel aufgestanden und angefeuert wird
In diesem Block sitzen viele Gelegenheitsbesucher
Ist vielleicht auch ein Grund warum da nicht so gemeckert wird
Ist für uns immer noch ein Highlight
Ist bei mir leider öfters vorgekommen. Vielleicht hatte ich auch einfach Pech mit meinen Sitznachbarn.. Ich fahre jedenfalls viel lieber auswärts, weil mir die Stimmung da um Längen besser gefällt.
kevin001
Beiträge: 173
Registriert: 02.11.2014 23:10

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kevin001 » 24.09.2019 20:24

don pedro hat geschrieben: 24.09.2019 11:41
Der Oberrang macht nicht mit? ja stimmt.was von unten kommt nervt einfach nur und der versuch von oben,block 13a,was anzustimmen wird gleich von unten erstickt mit dem gleichen geleier wie immer.
Um mal auf diesen Teil deines Kommentares einzugehen, den Rest lasse ich mal so stehen, bringt sowieso nichts.
Aber im Sinne der Verbesserung der Stimmung will ich dazu etwas schreiben.

Ich war jetzt in den letzten fünf Jahren in jedem Heimspiel unserer Borussia und noch nie habe ich gehört, dass der Oberrang Block 13A was angestimmt hat. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich dir nicht glaube, sondern das nach meinem Empfinden, im Unterrang nichts ankommt. Ich will damit aber auch sagen, dass hier nichts „erstickt“ wird. Stehe übrigens in 16 rechts. Ich habe auch immer, ja IMMER, das Gefühl, dass unsere Vorsänger froh sind, wenn irgendwo etwas an Stimmung kommt was auf mehrere Blöcke überschwappen kann.
kevin001
Beiträge: 173
Registriert: 02.11.2014 23:10

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kevin001 » 24.09.2019 20:35

Jeder müsste einfach mal mehr mitmachen und seine persönlichen Abneigung gegen andere mal ablegen. Das hat weder was mit Liedern zu tun oder mit unseren Vorsängern. Hinstellen, Mund aufmachen, singen, FERTIG!
Nicht mehr und nicht weniger.

In 16 zB stehen so viele „Touris“ die mitten in der Stimmung stehen möchten, aber nicht bereit sind, irgendetwas dafür zu tun!

Einfach mal den Mund aufmachen! :winker:
Benutzeravatar
ThomasDH
Beiträge: 2080
Registriert: 28.10.2016 23:18

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von ThomasDH » 24.09.2019 22:05

Ich bin jedes Spiel in 13a. Und die Stimmung dort war gegen DDorf schon sehr mies. Aber nicht nur in 13a, sondern überall. Ab dem Ausgleich wurde es besser. Zum Ende hin war es so, wie man es eigentlich gewohnt war. Gegen DDorf kam man sich schon fast doof vor die beiden Hymnen mit zu singen, weil wenige mitgemacht haben.

Steht auf, wenn ihr Borussen seid...kam wohl einmal zu oft. Beim letzten Mal (glaube noch vor dem Ausgleich) ist kaum die Hälfte aufgestanden.

Vorletzte Saison war die Stimmung gefühlt deutlich besser. Hinrunde letzte Saison war auch gut. Ultras hin oder her...wenn es Stimmungsmässig läuft, dann nie ohne die Ultras. Muss man schon zugeben. Ob der viel zitierte SingSang ein Problem ist...kann schon sein.

Ein lauter VFL Wechselgesang zwischen Nord und Süd. Oder Ober- und Untergang....ist auch schon so lange her, dass ich mich nichtmal erinnern kann, wann das war. Das ist halt simpel und es kann jeder mit machen. Ich mag allerdings auch den “Sing Sang”. Die gesunde Mischung aus spielbezogenem Support und Liedern muss wieder her.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18463
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 24.09.2019 22:42

"Die gesunde Mischung aus spielbezogenem Support und Liedern muss wieder her."

Nur so gelingt es!
Benutzeravatar
Fohle-4-Life
Beiträge: 3601
Registriert: 08.11.2006 16:28

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Fohle-4-Life » 24.09.2019 23:24

@ ThomasDH
Ich bin auch immer in 13A und, deinen Beitrag kann ich dir nur zustimmen. Auch wenn alle aufstehen ist der Block gefüllt immer der letzte der sich erhebt. Auch in 12A stehen teilweise alle und 13A sitzen immer noch alle.
Auch nach dem Abpfiff ist da mittlerweile keiner mehr da mal noch 5 Minuten bleibt, das war noch vor 2 Jahren ganz anders
Barsti1900
Beiträge: 903
Registriert: 08.11.2018 07:31
Wohnort: Eberbach(Baden)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Barsti1900 » 25.09.2019 07:15

kevin001 hat geschrieben: 24.09.2019 20:35 Jeder müsste einfach mal mehr mitmachen und seine persönlichen Abneigung gegen andere mal ablegen. Das hat weder was mit Liedern zu tun oder mit unseren Vorsängern. Hinstellen, Mund aufmachen, singen, FERTIG!
Nicht mehr und nicht weniger.

In 16 zB stehen so viele „Touris“ die mitten in der Stimmung stehen möchten, aber nicht bereit sind, irgendetwas dafür zu tun!

Einfach mal den Mund aufmachen! :winker:
So ist es
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3210
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von S3BY » 06.10.2019 18:55

Hat mir heute gut gefallen. Hätte auch nicht erwartet, dass das Stadion so voll sein wird. Erste Hälfte ging schon teilweise die Post ab. Zweite Hälfte war es dann aber wieder zu wenig... Richtig toll fand ich, als alle kurz vor Schluss für Herrmann aufgestanden sind, als er nicht mehr konnte. Ich muss sagen, das war insgesamt heute schon was besonderes.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18463
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 06.10.2019 19:07

Darf ich eine Bitte äußern?

Ich fände es gut, wenn die Vorsänger bei Ein- und Auswechslungen unserer Spieler den Gesang der Ultras/Kurve stoppen und auch die Namen unserer Kicker rufen würden.

Zu Herrmann: :daumenhoch:
Benutzeravatar
ThomasDH
Beiträge: 2080
Registriert: 28.10.2016 23:18

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von ThomasDH » 06.10.2019 19:49

Stimmung war gut heute. Habe nicht viel erwartet nach der mauen Stimmung gegen Düsseldorf. Aber heute ging das eindeutig wieder in die richtige Richtung. Die Balance war besser. Und der VFL Wechselgesang war auch wieder da und laut. Und das bei dem mittelmäßigen Wetter.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41610
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von steff 67 » 06.10.2019 21:03

Wahrscheinlich bin ich nicht so verwöhnt wie ihr

Ich fand es klasse
Geil

Was ein erbärmlicher Auswärtshaufen
Missy
Beiträge: 1878
Registriert: 10.01.2012 22:47

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Missy » 06.10.2019 23:39

Ich fand die Stimmung erschreckend schwach. Wir führen fast das komplette Spiel mit 3 bzw. 4 Toren Vorsprung, sind Tabellenführer und außer dem Singsang der Ultras kommt gar nichts.

Zum Schluss ging bisschen was, weil vom oberen 16er ein bisschen die Lethargie durchbrochen wurde mit den Klassikern und endlich auch mal "Spitzenreiter, Spitzenreiter". Das könnten die Ultras doch an so einem Tag auch mal anstimmen.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16049
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kurvler15 » 07.10.2019 00:01

Ich das erste Mal seit langer Zeit auch wieder im Stadion. Mir ging die Liedauswahl Mitte der zweiten Halbzeit auch auf den Keks, und ich fand es gut, dass aus einer anderen Ecke "Mönchengladbach olé" angestimmt wurde. Sehr schade fand ich, dass nachdem auch wir unten mit eingestiegen sind überall sonst wieder Ruhe war. Auch als dann "Mönchengladbach olé" darauf noch einmal angestimmt wurde, hat keiner mehr mitgemacht. Dann sollte man dann auch 3,4 Minuten durchziehen und nicht nur eine Wiederholung...

Was ich viel erschreckender fand wie unendlich viel Platz ich im Block hatte. Ich würde einfach mal behaupten, dass alleine im 16er rund 1/4 der Karteninhaber gar nicht da war. DAS ist erschreckend.
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Butsche » 07.10.2019 10:22

Missy hat geschrieben: 06.10.2019 23:39 Ich fand die Stimmung erschreckend schwach. [...]
In den ersten Spielminuten dachte ich, dass es ein Stimmungsboykott wegen der Anstoßzeit 13:30 Uhr gibt, so schlecht kam die Stimmung im TV rüber. :roll:
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von dkfv » 07.10.2019 18:25

kurvler15 hat geschrieben: 07.10.2019 00:01 Was ich viel erschreckender fand wie unendlich viel Platz ich im Block hatte. Ich würde einfach mal behaupten, dass alleine im 16er rund 1/4 der Karteninhaber gar nicht da war. DAS ist erschreckend.
Jop, das fand ich auch krass. Mich würde mal die no-show-Rate von gestern interessieren.
rz70
Beiträge: 1546
Registriert: 03.06.2009 10:51

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von rz70 » 07.10.2019 18:35

Die Anzahl der Zuschauer ist immer die, welche auch durch das Drehkreuz gehen. Hatte mir auf jeden Fall mal einer bei der Borussia erklärt.
Ansonsten glaube ich auch, dass viele nach oben geflüchtet sind. Also bei uns in Reihe 13 Stand das Wasser und der Regen kam aus allen Richtungen und das 110 Minuten lang. Das wird weiter unten sicher noch viel unangenehmer gewesen sein.

Für das Wetter fand ich die Stimmung gut, aber nicht herausragend. Was aber wirklich durch das ... Wetter erklärbar war.
kevin001
Beiträge: 173
Registriert: 02.11.2014 23:10

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kevin001 » 07.10.2019 18:53

rz70 hat geschrieben: 07.10.2019 18:35 Die Anzahl der Zuschauer ist immer die, welche auch durch das Drehkreuz gehen. Hatte mir auf jeden Fall mal einer bei der Borussia erklärt.
...
Das kann leider nicht sein. In den letzten beiden Jahren beim Bayern Spiel war mein Bruder nicht dabei und die Dauerkarte hatte ich in der Tasche. Ging also keiner damit durchs Drehkreuz. War trotzdem immer ausverkauft.
War bei manch anderen Spielen auch der Fall.
Antworten