Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
brunobruns

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von brunobruns » 07.05.2017 20:55

Ich wiederhole mich gerne - auswärts ist einfach geiler :schildauswaertssieg:
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18579
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 07.05.2017 21:05

Ich stelle einfach mal fest:

Ich habe um 11.24 Uhr eine ganz einfache Frage gestellt:

"Ich bitte jetzt aber wirklich mal um konstruktive Vorschlage, wie ohne Capo ein toller Support erzielt werden kann."

Bis jetzt habe ich keine Antwort auf diese Frage bekommen. Das irritiert mich.

Aber ich glaube die Antwort zu kennen: Es gibt keine Möglichkeit.

Dann gesteht das, liebe Kritiker der Stimmung von gestern, aber auch ein. Seid so ehrlich.

Die supportwilligen Fans in der Nord sind ohne Capo wie ein Orchester ohne Dirigent.

Also bitte: Macht die nicht weiter schlecht, die gestern, so gut es unter den Umständen ging, die Mannschaft angefeuert haben. Und dabei spielt es keine Rolle, ob eine Kutte oder ein Ultra anfeuerte, ein 20-Jähriger oder 60-Jähriger, einer aus dem Oberrang oder einer aus dem Stehplatzbereich.

Oder bekomme ich doch eine ernstgemeinte Antwort?
All in 13
Beiträge: 661
Registriert: 01.12.2005 22:34
Wohnort: Kaarst

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von All in 13 » 07.05.2017 21:31

@raute 56
Erstmal ne Frage vorab: Zählst du 13 noch zur Nord? Da stehen wir nämlich.

Der Capo ist für uns nicht der Dirigent. Wir bekommen garnicht mit, was er dort unten tut.

Und die Stimmung mit Capo war in den letzten Jahren oft genug grottig. Wurde ja hier genug diskutiert. Ist jetzt der Dirigent schlecht oder sind es die Orchestermusiker?

Aber zu deiner Frage: Ich glaube schon, das eine bessere Koordinierung die Stimmgewalt der Kurve verbessern kann. Es ist aber die Frage was koordiniert wird. Und da haben alle Capos in den letzten Jahren nicht wirklich viel erreicht.

Oder: In der Abstimmung des Konzertprogramms hat der Dirigent die Musiker wohl nicht richtig mitgenommen. So trötet dann jeder wie er will vor sich hin.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18579
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 07.05.2017 21:47

Natürlich zähle ich 13 dazu. Ich habe auch Deinen Post gelesen und glaube Dir.

Ich stehe oben in 17 direkt am Zaun zu 16 und bekomme natürlich die Aktivitäten des Capos gut mit.

Ich glaube, es ist eine Mischung aus Dirigent und Orchester.

Der Dirigent muss meines Erachtens der Dirigent der Kurve und nicht alleine der Ultras sein. Ich habe das Interview mit unserem aktuellen Capo gelesen und hoffe, dass er diesen Spagat hinbekommt, dass er eine richtige Mischung für das Konzertprogramm findet und dass die Orchestermitglieder mitziehen - welche Art von Support ihnen eher zusagt. Und dass sich dann die Anfeuerung von 15, 16 und 17 ausgehend bis zu 13 und 18 ausbreitet und mitgetragen wird.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kurvler15 » 07.05.2017 23:18

Aber am Ende steht und fällt er mit den Leuten außerhalb des unteren 16ers. Ohne die keine Ausbreitung auf die Kurve. Und genau daran hapert es ja genau. Und das Schlimme ist unten weiß man das ganz genau. Jeder der da unten steht weiß, dass es ohne den Rest in der mittigen NK nix wird. Und nicht gerade wenige unten (nicht nur Ultras, die im Übrigen ca. 50% und die ersten 5-6 Stufen ausmachen des unteren Kerns der immer mitzieht) haben schon ziemlich verdutzt geguckt wie am Anfang des Spiels soviele Leute aus den unterschiedlichsten Ecken ihre Stimme gefunden haben die man gerne auch schon in den vielen Spielen zuvor dabei gehabt hätte. Und deswegen bleibe ich dabei, dass die meisten wollten einfach zeigen, dass sie besser sind als die "jungen Burschen" da unten und den Ultras einen reindrücken wollten.

Außerdem gab es viele viele Events im FanHaus in denen alle Parteien ihre Wünsche vortragen konnten. Aber wie schon mehrfach erwähnt sind dort immer die gleichen Pappnasen zu sehen die eh schon unten stehen. Input außerhalb liegenden Gruppen war meist Fehlanzeige.

Wie dem auch sei. Am Ende des Tages geht es nur zusammen. "Die Ultras" bzw. alle die unten stehen würden sich brutal freuen, wenn die umstehenden Leute mehr mitmachen. Wir da unten wissen, dass es nur zusammen geht zu Hause. Ich persönlich sehe leider nur die umgekehrte Gleichung nicht und wurde dahingehend Samstag bestätigt und auch durch einige Posts hier. Viele finden die Ultras und auch die anderen Leute unten eben obsolet und sprechen denen die Faneigenschaft ab.

Ich sage wir brauchen alle. Wir brauchen Vorsänger, Ultras und junge Leute, genau wie die anderen umstehenden in 17 und 15. Solange nicht alle Parteien ihre Eitelkeiten mal überwinden und aufeinanderzugehen wird das nix mehr.

Und Angebote gab es ja reichlich. Im Fanhaus wie erwähnt wäre immer der beste Weg gewesen direkt in einen Dialog zu kommen bei den Events. Am Shop kann man in Dialog kommen. Und ich werde nicht müde das zu erwähnen: Man kann mit den verhassten Ultras reden. Die beißen nicht.

Die Angebote gibt es. Aber solange der einfache Weg gesucht wird aus Protest gegen die vermeintlich schwache (ist oft so!) Liedauswahl, Fahnen oder was weiß ich nicht was nicht mitzusingen und dann bei erst bester Gelegenheit anonym im Internet auf die engagierten jungen Fans einzudreschen wie sonst was wird sich nichts ändern.

Wir brauchen alle Parteien. Fertig aus.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42325
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Borusse 61 » 07.05.2017 23:38

Kurvler, sehr gut auf den Punkt gebracht :daumenhoch: was mir noch dazu einfällt ist :

:bmgsmily: "Wir sind ein einig Volk von Brüdern" :bmgsmily:
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kurvler15 » 08.05.2017 00:30

Schon lang nicht mehr. Und das wird auch nie mehr so sein.
Benutzeravatar
Kellerfan
Beiträge: 8128
Registriert: 16.03.2007 15:24
Wohnort: Stadt mit der großen Kirche

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Kellerfan » 08.05.2017 09:20

kurvler15 hat geschrieben: Und deswegen bleibe ich dabei, dass die meisten wollten einfach zeigen, dass sie besser sind als die "jungen Burschen" da unten und den Ultras einen reindrücken wollten.
Ich, aus dem oberen 16er, habe das noch nie so gesehen, dass explizit gegen die Ultras andere Lieder angestimmt wurden. Sicher, es kommt mal ein "Schalalalalalalalala" von oben, während unten die Hände gehoben werden, aber das hat auch mit der Größe unserer Kurve zu tun. Wenn im oberen 18er etwas angestimmt wird,
braucht es seine Zeit, bis das im 16er ankommt. Das sollte man nicht überbewerten und einfach mitmachen (genauso wie die Supportwilligen Teile der Kurve auch die Ultragesänge
mitmachen) Hauptsache es wird überhaupt etwas gesungen.


Viele finden die Ultras und auch die anderen Leute unten eben obsolet und sprechen denen die Faneigenschaft ab.
Am Samstag auch völlig zurecht. Wer nicht supportet hat in der Nordkurve nichts verloren. Ich war und bin entsetzt darüber, dass die Ultras in einem solch wichtigen Spiel völlig teilnahmslos rumstanden und hin und wieder ihren Blick in das weite Rund der Nordkurve warfen. Wenn man selbst bei einem Ausgleich in der 94. Minute die Schnauze hält, wirken Shirts mit dem Aufdruck "NORDKURVE" wie der blanke Hohn. So kommt natürlich schnell der Verdacht auf, dass es einem eher um sich selbst geht und, dass einem der Verein, der größer als wir alle ist, eigentlich am XXX vorbei geht.

Ich sage wir brauchen alle. Wir brauchen Vorsänger, Ultras und junge Leute, genau wie die anderen umstehenden in 17 und 15. Solange nicht alle Parteien ihre Eitelkeiten mal überwinden und aufeinanderzugehen wird das nix mehr.
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass ein Konflikt zwischen Ultras und dem Rest das große Problem unserer Kurve ist. "Eitelkeiten überwinden" finde ich aber dennoch ein gutes Stichwort. Hier muss das Wort an alle Supportunwilligen gerichtet werden. Das wichtigste ist, dass die Supportwilligen in allen Blöcken auf die Nichtsupporter zugehen und diese animieren mitzumachen. Das kann der Vorsänger alleine nicht leisten. Da ist jeder Einzelne gefragt.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42325
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Borusse 61 » 08.05.2017 09:31

kurvler15 hat geschrieben:Schon lang nicht mehr. Und das wird auch nie mehr so sein.
Traurig aber wahr !
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4923
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von TheOnly1 » 08.05.2017 09:35

kurvler15 hat geschrieben:Wir brauchen alle Parteien. Fertig aus.
Damit ist alles gesagt.
00anton
Beiträge: 2152
Registriert: 18.12.2006 17:52
Wohnort: Ahnsbeck

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von 00anton » 08.05.2017 09:45

„Normale“ Fans, die während des Spiels die Fohlen anfeuern, sollen von Teilen der Ultras bedroht worden sein.
Zeugen berichten, dass denjenigen Schläge angedroht worden seien, die im Block 16 Zaun-Fahnen aufhängen wollten. – Quelle: http://www.express.de/26857502 ©2017
Moin

mal eine Frage, entspricht das den Tatsachen?
andreas1900mg
Beiträge: 657
Registriert: 22.07.2010 16:09

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von andreas1900mg » 08.05.2017 09:50

Express...sollte man nicht lesen, ist aber jetzt nicht Thema.

Zu deiner Frage:
Mir ist dies nicht bekannt. Wir stehen immer genau hinter den Ultras (hinter Begleitservice, vielleicht wissen dann die meisten genauer wo wir stehen).

Wir haben unten versucht die Gesänge zu übernehmen und uns wurden keine Prügel oder ähnliches angedroht. Hab auch nirgends davon gelesen.

Ich vermute, wie so oft, dass der Boulevard versucht Hass oder was auch immer zu schüren. Einfach ignorieren diese Blätter, die sind keine Erwähnung wert.
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 08.05.2017 09:50

Na klar. Das ist doch der Express. Die würde doch nicht einfach Sachen verbreiten, die nicht stimmen.. :lol:
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4923
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von TheOnly1 » 08.05.2017 09:54

Habe ich nichts von gesehen oder gehört und ich habe Freunde und Bekannte aus quasi allen "Teilen" der Borussen-Fans.
Benutzeravatar
Günter Thiele
Beiträge: 1430
Registriert: 27.04.2006 16:26

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Günter Thiele » 08.05.2017 10:31

Was mir völlig unbegreiflich ist, wie man zu SO einem Zeitpunkt der Saison, bei SO einem wichtigen Spiel den Support komplett verweigern kann!! Das zeigt mir, dass es dieser Ultra-Gruppierung nicht um die Mannschaft geht, sondern ausschließlich um ureigene Interessen.
Da hat man ihre sicherlich wundervolle Choreo aus Versehen zerstört, da echauffiert man sich über Berichte in dieser Sache...und die Ultra-Jüngelchen spielen zu SO einem wichtigen Zeitpunkt den pubertär Beleidigten!! Das ist alles andere als cool und souverän! Das ist pubertär-infantil! Das hat mit Fan-Sein null komma nix zu tun. Ich möchte nie wieder von diesen Jüngelchen zu hören bekommen, wer ein richtiger Fan ist und wer nicht! Ich bin es seit über 30 Jahren mit 26 Dauerkarten...und ich supporte immer.
Benutzeravatar
Günter Thiele
Beiträge: 1430
Registriert: 27.04.2006 16:26

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Günter Thiele » 08.05.2017 10:34

TheOnly1 hat geschrieben:Habe ich nichts von gesehen oder gehört und ich habe Freunde und Bekannte aus quasi allen "Teilen" der Borussen-Fans.
Bei uns im Block 17 gab es eine Klopperei...hier waren auch Anti-Ultra-Sprüche und -Gesänge deutlich hörbar. Ob das auch Anlass für die Schlägerei war, weiß ich nicht.
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 08.05.2017 10:40

Lieber Günter, sei ehrlich zu dir selbst: Du hast absolut keine Ahnung worum es geht.

Dann schieß dich doch nicht mit so einem "pubertär-infantilen" Beitrag selbst ins Abseits. :winker:
Benutzeravatar
Günter Thiele
Beiträge: 1430
Registriert: 27.04.2006 16:26

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Günter Thiele » 08.05.2017 10:47

Macragge hat geschrieben:Lieber Günter, sei ehrlich zu dir selbst: Du hast absolut keine Ahnung worum es geht.

Dann schieß dich doch nicht mit so einem "pubertär-infantilen" Beitrag selbst ins Abseits. :winker:

Ich weiß sehr genau worum es geht, ich kann lesen und bin im Stadion. Zwei wichtige Faktoren um die Lage einordnen und mir ein Urteil bilden zu können.
NetteTom
Beiträge: 17
Registriert: 19.02.2016 09:34

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von NetteTom » 08.05.2017 10:49

Nachdem ich jetzt nun alle Beiträge zum letzten Spieltag, teilweise mehrmals, durchgelesen habe, habe ich in fast jedem Beitrag etwas gefunden, dass meine Gedanken wiedergibt und das sowohl positiv als auch negativ.

Aber ( und das ist meine Meinung ) so wie es momentan aussieht, ist das Stadion nicht in der Lage ordentlich Stimmung zu machen ( warum auch immer ), wenn die Ultras nicht "anfangen".

Man kann über die Ultras sagen oder halten was man will, aber man hat gestern gesehen, dass ohne sie nicht viel läuft.

Also alle an einen Tisch und offen darüber reden wie es weitergehen soll.
Ohne dies wird man weder in diesem Thread und auch nicht im Stadion weiterkommen.
Zuletzt geändert von NetteTom am 08.05.2017 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
telltor
Beiträge: 1080
Registriert: 17.01.2011 02:37
Wohnort: troisdorf

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von telltor » 08.05.2017 10:52

es ist einfach kindisch,wenn es nicht nach dem willen einiger ultras geht meint man durch erpressung alles richten zu können.hat der verein die fahne beschädigt oder die spieler,nein.man ist immer noch gast im stadion,aber das scheint einigen schei...egal zu sein.ich schreibe das als borussen fan,der schon seid dem aufstieg 64-65 zu unserer borussia fährt,und liebe ultras oder andere pfeifer,ihr tut mir leid,soetwas habe ich in meiner über 50 jährigen treue zu unserer borussia noch nicht erlebt.
Antworten