Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
brunobruns

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von brunobruns » 07.05.2017 09:42

Jeder blamiert sich halt so gut wie er kann :)
Benutzeravatar
powerSWG
Beiträge: 3507
Registriert: 28.10.2008 20:14
Wohnort: 15 Minuten vom BorussiaPark

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von powerSWG » 07.05.2017 11:10

Ich stehe seit Jahren in der NK und begleite unser Team auch häufig zu den Auswärtsspielen, trotz arbeitsintensivem Job und 50 Lebensjahren.
Bochum, Rom, Bern,... alles Touren, an die ich mich gerne zurückerinnere.

Gestern dachte ich während des Spiels, was ist, wenn die Stimmung nun dauerhaft so bliebe?
Pfiffe gegen die eigene Mannschaft, viele verlassen in der 85. Minute das Stadion, gefühlte 100 mal das gleiche Lied (Ole,ole...), Ultras gegen Normalos, Kutte gegen Jogginghose, Nord gegen Ost, Oberrang gegen Unterrang.

Würde ich dann weiterhin mit soviel Herzblut ins Stadion gehen? Das Ergebnis meiner Abwägung sah ziemlich dunkel aus.

Man kann zu den Ultras geteilter Meinung sein, aber was die Jungs in der Vergangenheit an Choreo und Stimmung auf die Beine gestellt haben, ist schon beachtlich.
Gestern haben sie sich halt so verhalten, wie es rund 80% immer machen. Warum sollte man sie hierfür kritisieren?

Schaue ich mir die Ultragruppierungen anderer Vereine wie Köln, Dortmund, Frankfurt an, finde ich unsere Ultras ziemlich bodenständig und vorbildhaft. Man kann sogar mit denen reden :ja:
Deppen gibt es bei den Ultras, Kutten, im Norden, Süden,Osten oder Westen und in der Böklunder Fanbox.

Ich hoffe, dass der Verein und die Vertreter der Ultras schnellstens den Dialog suchen und einen Konsens finden. Beide Seiten sollten hierzu kompromissbereit und eine Lösung finden.

"Wir sind ein Einigvolk von Brüdern..." diesen Klassiker sollten wir wieder leben.
Hierfür steht die Raute, das hat uns in der Vergangenheit stark gemacht und so manche Talfahrt erträglich gemacht.

@Salzstreuer:
Nach dem Aufstehen war ich über die gezeigte Leistung der Mannschaft und die bizarre Stimmung wütend bzw. enttäuscht.
Bei deinem Beitrag musste ich herzhaft lachen-Danke!
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18584
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 07.05.2017 11:24

So ist es, brunobruns.

Und noch einmal zur Kritik am gestrigen Support:

Wie, liebe Kritiker, hätte gestern ein stimmungsvoller Support erzielt werden können? Ohne eine Capo am Zaun.

Es ist in meinen Augen logisch, dass dies nicht funktionieren kann. Deshalb halte ich eine Wortwahl wie gegenseitige Reingrätschen und eine Verallgemeinerung, die Kritiker der Ultras hätten gestern die Chance gehabt und nicht genutzt, für unangemessen.

Ja, viel zu wenige unterstützen die Ultras beim Support, ja, die Ultras berücksichtigen in meinen Augen zu wenig den Massengeschmack.

Aber: Wenn der "Dirigent" es nicht schafft, eine tolle Stimmung in der Kurve zu erzeugen, was ja oft genug bemängelt wird, wie soll es dann möglich sein.

Ich bitte jetzt aber wirklich mal um konstruktive Vorschlage, wir ohne Capo ein toller Support erzielt werden kann.

Und PowerSWG hat Recht: "Ich hoffe, dass der Verein und die Vertreter der Ultras schnellstens den Dialog suchen und einen Konsens finden. Beide Seiten sollten hierzu kompromissbereit und eine Lösung finden.

"Wir sind ein Einigvolk von Brüdern..." diesen Klassiker sollten wir wieder leben.
Hierfür steht die Raute, das hat uns in der Vergangenheit stark gemacht und so manche Talfahrt erträglich gemacht."
brunobruns

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von brunobruns » 07.05.2017 11:41

Zwischendrin habe ich mich dabei ertappt, dass ich mich darüber gefreut habe nicht hinfahren zu können.
Die miese Stimmung im Stadion hat man selbst am Fernseher mitbekommen.
Und das Spiel war auch nicht eben mitreißend.
Ich habe leider auch keine Idee wie man die Parteien wieder zusammenbringen könnte. Wie hier schon einige geschrieben haben, es dreht sich irgendwie immer im Kreis. Jeder gegen jeden und kein Zusammen. Schade :?
kevin001
Beiträge: 173
Registriert: 02.11.2014 23:10

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kevin001 » 07.05.2017 11:51

luckylucien64 hat geschrieben:Wen meinst du da konkret?
Nordkurve Unterrang: 16.145 Stehplätze, macht pro Block ca. 2300 Fans.

Davon verweigern in jedem Spiel mind. 14.000 der Mannschaft die Unterstützung. Schlimmer sogar, manche unterstützen nicht einmal die Mannschaft, sondern meckern und nörgeln nur an ihr. Jetzt tun die Ultras es dem Rest der Kurve gleich. Nur das Nörgeln fällt weg.

Aber: wenn wir von 300 Ultras ausgehen sind das 0,5% der unteren Nordkurve. Es wäre also ein leichtes wenn die restlichen 99,5% mal nur etwas mehr Engagement zeigen würden. Macht ja aber keiner. Man hätte den "Ausfall" der Ultras bzw. -Block 16 unten- nicht einmal gemerkt. Vom Oberrang fange ich erst gar nicht an...
Gladbach+RWE
Beiträge: 141
Registriert: 16.05.2009 20:22
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Gladbach+RWE » 07.05.2017 11:53

Ich glaube, dass die Stimmung nicht nur bei Borussia in den letzten Jahren immer schlechter geworden ist sondern bei 100% der Bundesligisten.

Seit der WM 2006 hat sich doch die Fankultur total verändert.

Früher waren 90% Männer in der Kurve denen es darum ging ihr Hobby auszuüben sei es Supporten oder auch die 3.Halbzeit was ja eigentlich auch keinen gestört hat. Ich kann mich noch an das Zitat von Rolf Töpperwien erinnern beim Pokalspiel RWE gegen Bayer Leverkusen 1995? die komplette! Nordtribüne an der Hafenstraße brannte Lichterloh als die Mannschaften einliefen egal ob der K Block oder Block M! RT sagte daraufhin voller Begeisterung "Eine Begrüßung wie ich sie in 23 Berufsjahren außer in Mexico-City Aztekenstadion noch nie erlebt habe" ( https://www.youtube.com/watch?v=Qrv9ClneYbE ). Bei einer heutigen Pyroshow in der Form würde dem Verein wahrscheinlich die Lizenz entzogen werden und ein Zuschauerausschluss für die nächsten 10 Heimspiele aufgebrummt werden.

Das liegt einfach daran, dass der Fußball zumindest in der 1. und langsam auch 2.Liga immer mehr zum Familienevent verkommt! Wenn ich schon immer die ewigen Taschen/Rücksackkontrollen beim Einlass sehe :roll: .

Wenn ich zum Fußball gehe muss ich damit rechnen, dass ich Beschimpfungen zu hören oder auch mal Bier abzubekommen! Das gehört doch auch irgendwie dazu?!?.

Ich war im Februar in England zum Fußball (2. und 3.Liga) das die Stimmung in England scheiße ist kann ich nicht bestätigen!

Es war wie früher in Deutschland 90% nur Kerle im Stadion und es ging um Fußball und kein Event.

Die Aufstellung wurde vorgelesen es gab weder einen brüllenden Stadionsprecher noch einen Vortänzer aufm Podest und trotzdem wurde 75% des Spiels SPIELBEZOGEN Gas gegeben und zwar von allen Leeds, Wednesday oder Bradford City Fans egal ob von der Haupt, der Kurve oder der Gegengerade es wurde überall was angestimmt in Sheffield sogar durch eine Trompete!

In Bochum z.B ist die Stimmung mit 15000 Zuschauern BESSER als in Dortmund oder Scheiße und warum? Weil dort die echten Fans hingehen genau wie in Essen oder Duisburg die Leute kommen immer und sind auch SM-Qualen von ihren Vereinen gewöhnt und warum, weil sie die Clubs lieben! Ich arbeite in Dortmund und wenn ich sehe was da für Leute mit Trikots, Aufkleber etc. rumfahren gehe ich davon aus, dass 50+x% noch nie im Stadion waren. Manchmal ist der ganz große Erfolg doch nicht so geil wie das gesicherte Bundesliga oder Regionalliga Mittelfeld :wink:
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12590
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BurningSoul » 07.05.2017 12:49

An den Taschen- und Rucksackkontrollen sind doch auch die Pyromanen Schuld. Jahrelang haben die jeden Mist, der nur im Ansatz brennen kann so ins Stadion bekommen und am Ende durften die Vereine dann die Strafe zahlen. Ich lasse Taschenkontrollen gerne über mich ergehen, wenn ich weiß, dass im Gegenzug keiner neben mir steht, der Dinge im Rucksack hat, die im schlimmsten Fall zu schweren Verbrennungen führen können.
Benutzeravatar
Compagno
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2013 14:00

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Compagno » 07.05.2017 13:25

@HerbertLaumen

Ich glaube schon, dass man sich diesen Realitäten bewusst ist. Ziel des Ganzen wird auch nicht sein, ein entschiedenes Zeichen gegen die unaufhaltsame Kommerzialisierung im Fußball zu setzen. Ich denke eher, dass es darum geht, einen gesunden Mittelweg zu finden und bei allen Bemühungen um zusätzliche finanzielle Mittel und neue Anhänger die Basis nicht zu vergessen - oder anders gesagt - äquivalent zum sportlichen Tenor nicht zu vergessen, wo man hervorkommt. Genau DAS kann ja auch ein gewinnbringender Markenkern sein. Da man sich nachwievor im Dialog befindet, bin ich auch guter Dinge, dass man sich wieder annähern wird.
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 07.05.2017 15:03

BurningSoul hat geschrieben:An den Taschen- und Rucksackkontrollen sind doch auch die Pyromanen Schuld...
Was ein Unsinn.
brunobruns

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von brunobruns » 07.05.2017 15:07

Wieso Unsinn? Natürlich sind sie auch ein Grund dafür. Neben Terror, Amok und ähnlichem. Nicht nur aber auch.
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 07.05.2017 15:11

Taschenkontrollen haben in MG nichts mit Pyrotechnik zu tun.
brunobruns

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von brunobruns » 07.05.2017 15:17

In MG bei den Heimfans vielleicht nicht, beim Gästeblock sicher. Obwohl da ja offensichtlich jeder alles reinbringen kann.
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 07.05.2017 15:22

Taschenkontrollen sind dafür da zu verhindern, dass der Fan sich selbst versorgt sondern schön im Stadion überteuert konsumiert. Angefangen hat der Schwachsinn mit der Scheiss WM.
brunobruns

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von brunobruns » 07.05.2017 15:23

Ist sicher auch ein Grund dafür.
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3217
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von S3BY » 07.05.2017 17:28

kurvler15 :daumenhoch:
Compagno :daumenhoch:
Salzstreuer :daumenhoch:

Einfach nur dreist, dass die Ultras gestern nicht mitgemacht haben. Wie können sie die Mannschaft bloß so hängenlassen :lol:

Nebenbei bemerkt war das gestern der absolute Tiefpunkt. Und das bei 52000 Zuschauern. Da ist Sonntags auf jedem Sportplatz um die Ecke mehr Stimmung. Einfach nur lächerlich.
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4923
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von TheOnly1 » 07.05.2017 17:42

Halten wir fest:

- Die Ultras sind Schuld an schlechter Stimmung, wenn sie aktiv sind
- Die Ultras sind Schuld an schlechter Stimmung, wenn sie nicht aktiv sind
- Die Ultras sind Selbstdarsteller, wenn sie aktiv sind
- Die Ultras lassen die Mannschaft hängen, wenn sie nicht aktiv sind
luckylucien64

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von luckylucien64 » 07.05.2017 19:01

Macragge hat geschrieben:Was ein Unsinn.
Steine - Glashaus :winker:
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 07.05.2017 19:09

Kannst du das auch mit Inhalt füllen ?
All in 13
Beiträge: 661
Registriert: 01.12.2005 22:34
Wohnort: Kaarst

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von All in 13 » 07.05.2017 19:37

Vielleicht mal eine Sichtweise vom Rand des Geschehens. Wir stehen seit Umzug in den Park im oberen 13er.

Dort bekommt man von den Aktivitäten der Ultras im unteren 16er eigentlich nichts mit. Für die Stimmung in unserem Bereich ist es vollkommen unerheblich, ob dort unten Zaunfahnen hängen oder nicht, irgendwelche Spruchbänder entrollt werden oder nicht, gebetsartige Lieder gesungen werden oder man sich wie gestern trotzig stellt.

Will sagen: Die Bedeutung der Ultras für die Stimmung in der gesamten Kurve - geschweige denn des ganzen Stadions - wird aus meiner Sicht vollkommen überschätzt. Und der Schlüssel zur besseren Stimmung, den die Ultras aufgrund ihrer zentralen Position in der Kurve und der "Beschallungsanlage" haben, wäre allein eine bessere Koordinierung der jeweils "Stimmungswilligen".

Aber das funktioniert ja bereits seit Jahren nicht. Da hat schon Manolo als einsamer Trommler mehr erreicht, die gesamte Haupttribüne in Wallung zu bringen.

Jetzt ist es nicht so, daß z. B. in unserem Bereich nur Stimmungsverweigerer stehen. Aber die Stimmung ist halt sehr abhängig vom Spiel, Spielverlauf und Spielsituation. Und so war es auch gestern: Anfangs erwartungsfroh ganz gut und dann mit Nachlassen der Leistungen auf dem Platz sinkend. Bei z. B. zwei/drei Ecken in Folge vor dem 13er wäre die Kulisse dagewesen. Aber wenn halt wie gestern nichts vom Rasen kommt .....
BorussenSoul1900
Beiträge: 1321
Registriert: 04.11.2010 19:47

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BorussenSoul1900 » 07.05.2017 20:37

Auch wenn einige kritische Punkte die mittlerweile Woche für Woche, Monat für Monat und sogar schon Jahr für Jahr kritisiert werden nicht unbedingt falsch sind, wird mir mittlerweile einfach zu viel gejammert. "Die Schönwetterfans sind Schuld", "der Capo ist zu einseitig", "zu viele Erfolgsfans...."

Dieser ganze Kram interessiert Auswärts doch auch niemanden wenn wir z.B. mit ein paar Tausend Leuten sogar den Celtic Park in Grund und Boden singen. Aber zuhause steht jeder in seiner Ecke und heult herum. Selbst die Ultras machen nur noch einen auf Diva.

Wie wäre es mal wenn man sich wie bei Auswärtsspielen zusammenschließt und auch den Borussia Park rockt, anstatt immer nur mit dem Finger auf andere zu zeigen und bei jeder Kleinigkeit eingeschnappt zu sein. Mich stören Erfolgsfans kein Stück, genauso wie es mir bei Auswärtsspielen egal ist, dass uns 30.000 - 40.000 im Stadion verlieren sehen wollen. Und trotzdem sind wir häufig lauter und machen Party.

Vielleicht sollte bei Heimspielen erstmal wieder jeder selber seinen Hintern in die richtige Spur bekommen, denn ständig zu nörgeln, verbreitet auch keine gute Stimmung, selbst wenn man sich zwischenzeitlich die Lunge aus dem Leib brüllt.

PS: Das soll natürlich nicht heißen das man keine Vorschläge mehr machen darf um Dinge zu optimieren.
Antworten