Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
Simonsen 1978
Beiträge: 1477
Registriert: 22.09.2010 22:30
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Simonsen 1978 » 20.03.2017 11:29

@ Arnold66

so ist es. Habe DK in Süd, aber so schwach wie in den letzten beiden Spielen habe ich die NK seit Jahren nicht erlebt. Habe die Vermutung, daß es an der verbotenen Choreo liegt. Aber wer weiss......
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10931
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BorussiaMG4ever » 20.03.2017 11:45

Macragge hat geschrieben:Es wurde nichts geklaut. Es ging nicht um einen Lagerraum, sondern um die Kneipe der Ultras. Passiert ist im Vergleich zu den Dingen die im Netz rumgeistern relativ wenig.
die RP bzw. polizei bestätigt das auch so:

Mehr ist nicht passiert, was in diesem Fall ebenso eine Nachricht ist, da besonders in den sozialen Netzwerken nach dem Spiel die Gerüchteküche brodelte. Von einem Einbruch in einen Fahnenraum der Ultras (den es nach Angaben des Fanblogs "Mitgedacht" in dieser Form gar nicht mehr gebe) bis hin zu Schwerverletzten nach einer Schlägerei war die Rede. All das kann die Polizei nicht bestätigen, und auch aus Kreisen der Ultras ist es gegenüber unserer Redaktion dementiert worden.


http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.6701208


nochmal zu der schlechten stimmung:

glaube nicht, dass das was mit der choreo zu tun hat, weil zumindest block16 aktiv ist.

das große problem ist aus meiner sicht einfach erklärt; die mitmachquote in der NK und vor allem im gesamten stadion, ist fast am nullpunkt angekommen.
es fängt schon beim lied "steht auf, wenn ihr borussen seid" an, richtig erschreckend, wie wenig da teilweise mitmachen.

oder auch bei den CL/EL spielen, wo der park IMMER gebrannt hat, ist mittlerweile tote hose.

der erfolg hat leider auch viele fans angelockt, die null bock auf support haben und lieber einen herrmann nach 30 min. gegen die bayern auspfeiffen.
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 20.03.2017 11:53

Da wünscht man sich doch fast nen Abstieg. Würde wenigstens mal ordentlich ausgemistet werden.
arnold88
Beiträge: 251
Registriert: 21.01.2009 18:11

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von arnold88 » 20.03.2017 12:08

Macragge hat geschrieben:Da wünscht man sich doch fast nen Abstieg. Würde wenigstens mal ordentlich ausgemistet werden.
Aber sowas ist ja auch immer nur temporär ;-) entweder spielt man dann Jahre scheiss Fußball oder diese Leute kämen mit der Zeit wieder. Es ist sehr schwer und gerade für die Aktiven glaub ich auch frustrierend, man kann nur hoffen, dass die Nachwuchs Generation sich an den Supportwilligen orientiert ( damit mein ich nicht unbedingt, dass alle Ultras werden sollen, da muss jeder seinen eigegen Weg finden) und der Kurve so nach und nach neues Leben eingehaucht werden kann. Evtl. hilfts auch die Stehplätze zu reduzieren, da viele echt nur dort stehen, weils günstiger ist. Z.B. Block 13 wie auf der andere Seite 19 zum Sitzer umfunktionieren, hilgt aber alles nichts, wenn sich die Einstellung der Leute nicht ändert
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10931
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BorussiaMG4ever » 20.03.2017 12:11

nochmal kurz zurück zu dem angriff:

"Zudem gebe es Zeugen, die den Geruch von Reizgas vernommen haben. Deshalb ermittelt die Polizei neben Sachbeschädigung auch wegen schwerer Körperverletzung."

zitat ist aus dem RP-bericht.

aus welchem grund ermittelt man wegen angeblichem reizgas wegen schwerer körperverletzung?
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 20.03.2017 12:15

BorussiaMG4ever hat geschrieben:
aus welchem grund ermittelt man wegen angeblichem reizgas wegen schwerer körperverletzung?
Weil Reizgas, welches übrigens in Kriegen durch die Genfer Konvention verboten ist, nur dann zu keinen schweren Verletzungen führt wenn Polizisten dieses Einsetzen. :animrgreen2:

Im Zusammenhang mit Fußball zeigen Polizei und Politik gerne mal die "harte Hand".
All in 13
Beiträge: 661
Registriert: 01.12.2005 22:34
Wohnort: Kaarst

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von All in 13 » 20.03.2017 21:23

[ Evtl. hilfts auch die Stehplätze zu reduzieren, da viele echt nur dort stehen, weils günstiger ist. Z.B. Block 13 wie auf der andere Seite 19 zum Sitzer umfunktionieren, hilgt aber alles nichts, wenn sich die Einstellung der Leute nicht ändert[/quote]

Die Randblöcke der Nord in Sitzer umzubauen bringt stimmungstechnisch sicher nichts.

Und nebenbei, da wir in 13 recht weit oben stehen.

Da sind schon nicht wenig Leute, die old school mässig und stark situationsbedingt richtig den Mund aufmachen. Aber davon bekommt der Rest der Kurve halt wenig mit. Genauso wie wir den SingSang aus dem 16er nur am Rande vernehmen.
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11011
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von purple haze » 20.03.2017 21:31

Et sind auch Woche für Woche immer wieder eine Menge fremde Jesichter in den Blöcken...das ist mit Sicherheit auch einer der Gründe.
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 21.03.2017 12:03

Unserer Stehplatzbereich ist einfach viel zu groß für die Anzahl derer die an Support interessiert sind. Man könnte natürlich zB in block 16 nur noch Dauerkarten zulassen, damit man wenigstens in Block 16 immer die gleichen Leute stehen hat.

Ich verstehe aber auch nicht wieso nicht alle die, die in den anderen Blöcken an Support interessiert sind ihren Standort in oder zumindest direkt an den 16er verlegen, damit man geballter steht. Und dann sollen halt die die kein Interesse an Support haben in die Außenblöcke gehen. Vllt kann man da auch ne Tauschaktion von Dauerkarten durchführen mit Hilfe des Vereins. All das setzt natürlich voraus, dass man zu sich selbst ehrlich ist und dementsprechend entscheidet wo man hingeht.

Eine andere Idee wäre die doch sehr zentral stehenden Vorsänger an die Grenze zu Block 17/ Block 15 zu positionieren. Vllt bekommt man damit noch ein paar mehr Leute mobilisiert. Denn es ist was völlig anderen wenn der Vorsänger vor dir steht und dich auch mit Gestik und Mimik zum Support anregt, als beige farbene Boxen wo man meist nicht versteht was raus kommt.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kurvler15 » 21.03.2017 13:08

Das mit den Vorsängern hatten wir doch schon mal meine ich. Da war die Koordination zwischen beiden eher suboptimal und schwierig.

Es gab in der zweiten Liga ja auch einmal den Versuch der UMG sich in der Mitte des Blockes knapp unter den Mundlöchern zu platzieren, das hat aber dann auch mehr Krieg wie alles andere gegeben, da viele auf ihre "Stammplätze" gepocht haben. Mal komplett davon abgesehen, dass noch mehr "Fahnen runter" Rufe folgten.

Man muss dem Schrecken einfach in die Augen sehen. Wir haben 16.000 Leute in der Kurve. Davon sind vielleicht 10% an Support intressiert. Damit meine ich nicht einmal oder zweimal den Mundaufmachen sondern konstant 20,30 Lieder mitsingen. Davon stehen vielleicht 800 in 16 und davon nochmal 400,500 im unteren 16er. Der Rest im oberen, und die restlichen 800 quer verteilt über die gesamte Kurve (Unterrang + Oberrang).

Und selbst die ~1600 geben nicht einmal alles. Wenn ich mich umschaue sehe ich die meisten (auch im unteren 16er) nicht aus sich rausgehen, nicht ausrasten, eher nuscheln und vor sich hinsingen.

Resultat: Status Quo.

Änderungen? Keine Ahnung. Man hat so viel versucht, aber ich befürchte das ist einfach etwas was man nicht ändern kann. Das ist leider eine Mentalität die sich breit gemacht hat in den letzten Jahren. Nicht nur bei uns, auch in allen anderen Stadien.

Ich kritisiere gar nicht mehr so viel an der Stimmung, eher genieße ich es noch anzufeuern solange wir noch einigermaßen so etwas wie Fankultur haben. Denn meiner Meinung nach hat der ganze Zirkus der Fans, im "modernen" Produkt Fussball, keinen Platz mehr in absehbarer Zeit - in Augen der Sesselpupser.
Benutzeravatar
10er
Beiträge: 1270
Registriert: 21.06.2010 22:44
Wohnort: früher: 41066 jetzt: 41199

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von 10er » 21.03.2017 14:27

Bittere, aber wohl ware Worte...
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9212
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von McMax » 21.03.2017 16:17

Auswärts klappts aber auch immer, da haben wir eine deutlich bessere Mitmachquote.
Aber kann man wahrscheinlich auch schlecht vergleichen.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18579
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 21.03.2017 22:25

Lasst es mich mal so sagen:

Als 60-Jähriger stehe ich oben in 17 direkt am Zaun zu 16, weil ich a) am "Stimmungsblock" stehen will und b) anfeuern will und c) (Ich gebe es offen zu) nicht Wind und Wetter ausgesetzt sein will.

Nun feuere ich unser Team nicht 90 Minuten an, aber immer wieder. Bin schließlich keine 20 mehr. Aber soll ich nun mich irgendwo in die Außenblöcke verkrümeln oder in den Sitzplatzbereich?

Und wenn ich um mich herum die Leute so anschaue: Da stehen etliche Ältere - Männer wie Frauen -, die supporten, während jüngere männliche Fans, die unsere Kinder sein könnten, den Mund nicht aufbekommen, besonders, wenn ihre Mädels dabei sind.

Allerdings glaube ich auch, dass eine eher ballbesitzorientierte Spielweise der Stimmung nicht gerade förderlich ist.

Außerdem frage ich mich: Muss man 90 Minuten Stimmung machen? Sollte man nicht auch mal einige Minuten die Stimmung aus dem Stadion entstehen lassen, eher so situationsbedingt als den Support vozugeben?

Ein kompliziertes Thema, die Stimmung bei den Heimspielen ......
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 22.03.2017 10:41

Es wird sich immer irgendjemand angegriffen fühlen. Deswegen sagte ich ja da muss jeder ehrlich zu sich selbst sein in erster Linie. Niemand hat behauptet, dass ältere Menschen nicht mehr supporten, aber du sagst es ja selbst: Du supportest nicht die ganze Zeit. Also ist dein Standort am Zaun zum 16er doch perfekt. Im 16er hingegen sollten eigentlich nur Leute stehen, welche die ganze Zeit supporten. Deshalb keinen Tageskartenverkauf mehr für Block 16.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18579
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 22.03.2017 11:48

Auch wenn es scheint, als fühle ich mich angegriffen: Dem ist nicht so. :winker:
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 22.03.2017 12:08

Ich meinte auch nicht dich mit der ersten Aussage, sondern mehr die Allgemeinheit. Denn jedesmal wenn man dieses Thema anspricht findet sich mindestens einer der sich angegriffen fühlt. Ich wollte damit nur den Satz unterstreichen, dass jeder ehrlich zu sich selbst sein sollte.

S-W-G-Grüße :winker:
Marco_Vo
Beiträge: 18
Registriert: 19.08.2016 23:59

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Marco_Vo » 23.03.2017 13:28

McMax hat geschrieben:Auswärts klappts aber auch immer, da haben wir eine deutlich bessere Mitmachquote.
Aber kann man wahrscheinlich auch schlecht vergleichen.

Auswärts fahren auch nur die Leute hin die gewollt sind ihre Mannschaft zu unterstützen. Und man hat eine kleinere Masse an Fans die man mitreißen muss.


Es muss doch möglich sein das man die die vorsänger so plaziert das die ganze Kurve es mitbekommt. Und die die kein Interesse am Support haben sollen sich verdünnisieren.
Jeder der in die nordkurve geht, egal ob Unterrang oder oberrang, sollte gewollt sein zu supporten.

Ich bin leider kein Dauerkarten inhaber aber trotzdem oft im Stadion. Heim sowie auswärts.
Und was manche "Fans " z.B gegen Bayern im Nord oberrang von sich gegeben haben, wie einige durchgehend unsere Spieler beleidigen und dauerhaft am nörgeln sind, kann ich nicht nachvollziehen. Diese Leute sollten aus der Nord verbannt werden. Dann klappt es vllt auch wieder mit der Stimmung.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47112
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 23.03.2017 14:07

Marco_Vo hat geschrieben:Es muss doch möglich sein das man die die vorsänger so plaziert das die ganze Kurve es mitbekommt.
.
Wie gesagt, ich hab alles wunderbar mit bekommen in 18 am Sonntag durch die Lautsprecher in 16. Es kam klar rüber daher denke ich auch der Oberrang bekommt es genug mit, daran wird es wohl nicht liegen.
rheinlaendernr.7
Beiträge: 64
Registriert: 29.11.2011 11:19

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von rheinlaendernr.7 » 23.03.2017 15:09

Samstag merkte man schon vorm Spiel das eine ganz eigenartige Stimmung im ganzen Stadion herrschte.

Zum Thema Vorsänger! Ich für meinen Teil finde das man die nicht braucht!
Es scheppert eh nur vernünftig wenn die richtigen Lieder angestimmt werden und dies aus der Allgemeinheit geschieht! Spielbezogene Stimmung wie letztes Jahr zum Beispiel beim Spiel Liverpool-Dortmund kann man nicht durch Vorsänger erreichen!
Benutzeravatar
Michel325
Beiträge: 74
Registriert: 10.12.2006 09:00

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Michel325 » 24.03.2017 00:52

purple haze hat geschrieben:Et sind auch Woche für Woche immer wieder eine Menge fremde Jesichter in den Blöcken...das ist mit Sicherheit auch einer der Gründe.
Da stimme ich dir zu.
Am Sonntag waren Bayern-Fans in 18. Zwar neutral gekleidet, aber man hat es natürlich trotzdem gemerkt.
Da muss man doch mal die Frage stellen, wie die an die Karten gekommen sind.
Antworten