Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42570
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Zaman » 20.11.2016 15:25

komischerweise wird es immer dann laut, wenn die gesänge einfach sind, sie kurz und bündig die mannschaft anfeuern, dann machen viel mehr mit, stehen auf und klatschen, zumindest bei uns im block,
aber diese massive dauerbeschallung der lieder aus block 16 kann kaum noch einer was abgewinnen, weil sie nicht anfeuern, das ist nur ein dauergemurmel, welches eine melodie hat, ich frage mich ernsthaft, was der mannschaft lieber ist, was sie wirklich hören, ein super lautes mönchengladbach olé oder ein VFL ... oder dieses dauergedudel ... sorry, aber anders kommt das auch bei uns nicht an ... geschweige denn, dass man die texte versteht .....
Jacobmg
Beiträge: 141
Registriert: 26.10.2016 18:42

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Jacobmg » 20.11.2016 15:32

Hier ein ganz interessanter Text von neunzehnhundert Kunstwerke auf Facebook! Sollten sich viele mal zu Herzen nehmen.

Nachruf zum Derby BSN|1900KW

Horror wie leise bis gar nicht die Nordkurve außerhalb von 16 unten agiert. Selbst bei einer guten ersten Halbzeit hat die Szene Mühe die Blöcke zu motivieren.
Das deprimiert viele wahre aktive Fans mehr als der Spielverlauf, man musste kein Hellseher sein das Köln wahrscheinlich der Sieger sein würde. Die Kritik aus den Mönchengladbacher Fangemeinden gegenüber der total verunsicherten Mannschaft, dem Trainer und dem bedingungslosen schön reden des Vorstand, sowie des Management ist sicherlich berechtigt, aber rechtfertigt nicht, dass die geilsten Fans der Welt noch nicht einmal ein "Steht auf wenn ihr aus Gladbach seid" auf die Reihe kriegen!
Nochmals wir sprechen hier vom Spiel der Spiele, dem Derby, dem ewigen Rivalen. Wenn der schon nicht mehr zieht, wer dann?
Im letzten dreivierteljahr ist es aber beständig langweiliger geworden in unserer Keimzelle, dem Herz des Borussiaparks. Es klopft nicht mehr!
Wie erklärt ihr euch das?
Man besucht doch als Fan der aktiven Nordkurve diesen Ort, um diesen zu erleben und liebt die Atmosphäre die sie ausstrahlt und das unabhängig von Tabellenplätzen. Man wird ja mittlerweile schon blöd angeguckt, wenn man mitgeht. Fühlt sich seltsam an, wenn man auf einmal alleine singt.
Es gibt dort Menschen, die verständnislos den Kopf schütteln und sich gestört fühlen, wenn man Party macht und Unverschämterweise eine Fahne schwenkt.
Was ist los mit euch in 14, 15 ,17, 18?
Die Splittergruppen probieren es, aber sie werden gekonnt ignoriert oder schräg angeguckt, belächelt oder als akkustische Störung empfunden-
Lieber Oberrang Nord, läuft bei euch, pennt ihr da oben?
Zieht mit, eigentlich hab ihr doch auch Bock, nur wenn keiner mit macht traut sich der nächste nicht. Wenn ihr alle apatisch rum steht und schweigen wollt, geht ins Kloster und guckt stummgeschaltet Sky Go... Home!
Liebe Europaerfolgsfans, Sponsoreneintagsfliegen,Spießer, Nörgeler, Eventis und Famebitches der Szene, die kichernd Jungs gucken wollen, bitte verlasst unsere Kurve ihr nervt!
Es gibt wahre Fans da draußen die würden zu schätzen wissen, dass sie überhaupt eine Karte erhalten haben, auch denen nimmt man den Spaß oder gar Mut sich mal gehen zu lassen.
Wir wollen wieder Emotionen, die unsere Fankultur schon ausgemacht hat, bevor der Erfolg kam. Kommt weg von euren Gruppierungskult, keiner ist ein besserer oder schlechterer Fan, egal ob ihr Ultra, Einzel Supporter, Kutte oder Fanclub seid, Konkurenzdenken macht nur Sinn mit Bundesligarivalen, nicht unter uns, aufeinander zu gehen, wir alle sind die Nord!
Keiner Verlangt von euch einen Ultra zu kopieren mit 90minütigen Full Support, aber steht als Einheit hinter unseren VfL wenn er uns braucht.
Ihr sollt das Team aufbauen und anpeitschen! Immer und beim Derby sowieso und nicht den Schneid abkaufen lassen vom FC in unserem Borussiapark. Das schmerzt. Werdet wieder laut für unseren einzig wahren Star!

#einigvolkvonbrüdern
#reset
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16049
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kurvler15 » 20.11.2016 15:41

Jetzt müssen wir hier mal nicht so tun, als ob die Klassiker es bringen. Oben wird ein Lied angestimmt, was positiv ist und sobald man unten den Rythmus hat ist der obligatorische Durchlauf und wenn man mal richtig Glück hat die einzige Wiederholung wieder versiegt und bis auf die 500 Jungs und Mädels unten machen alle wieder den Hans-Guck-in-die-Luft.

Ich stehe den Ultras wahrlich nicht nahe, und habe auch sehr viele Kritikpunkte, auch an manch Liedern und Liedauswahl, aber das "Dauergemurmel" kommt nur dadurch zustande, dass sie und die umstehenden Fans die einzigen sind in der gesamten 16.000 Zuschauer fassenden Nordkurve den Mund aufkriegen. (Und ja, ich weiß das es auch einzelne Ausnahmen in den anderen Blöcken gibt. Aber es sind eben nur ganz spezielle Ausnahmen.)

Das Probem sind nicht die Lieder, sondern die generelle Einstellung zu Support und Fantum. Die ist nicht vorhanden. Man geht in die Nord, schön billige Karten, Bier, Bratwurst, lässt sich berieseln, zwischendurch ein Selfie hier, und direkt im Internet checken ob das Foul gerade im oder außerhalb des Strafraums war. Natürlich darf nicht fehlen sich während des Spiels Bilder von anderen Kurven aus Facebook anzusehen die gerade ne Pyroaktion oder ne Choreo hatten.

Ja, ich finde unsere Lieder auch zu unkreativ. Ja, auch die Liedauswahl gefällt mir nicht. Aber das ist nicht das Hauptproblem. Das Hauptproblem ist ein Kulturwechsel. Kommerz, Geld, Erfolg all das hat die Nordkurve zu dem gemacht was sie heute ist: Eine kahle Tribüne ohne Leben. Punkt.

Und ich sehe keinerlei Zukunft für eine Kurve wie wir sie mal kannten. Der Erfolg hat seine Schattenseiten eben ganz tief implementiert.

Und ja manchmal trauere ich dem Montagabendspiel bei -10 Grad gegen Carl zeiss Jena hinterher. Nicht weil es geil war 2. Bundesliga zu spielen, sondern weil jeder der damals da in der Nord stand wegen Borussia sich den Hintern abgefroren hat. Nicht für Selfies, für das "Erlebnis", für das "Spektakel", für das Bier oder die Wurst, nur Borussia. Sportlich war die 2. Liga kacke und und eine Katastrophe, fantechnisch für mich persönlich mit die besonderste Erfahrung. Da kann auch keine CL-Hymne was dran ändern.

Nur meine Meinung..
berkaborusse
Beiträge: 415
Registriert: 24.11.2007 15:07

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von berkaborusse » 20.11.2016 15:50

Word!
Jacobmg
Beiträge: 141
Registriert: 26.10.2016 18:42

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Jacobmg » 20.11.2016 15:53

Noch ein Kritikpunkt ist meiner Meinung nach die Dauer der Lieder. Es fällt mir echt echt schwer aber da muss ich den Ölnern ein Kompliment machen...Sie haben ihre lieder gestern teilweise über 10 Minuten lang durchgezogen, und das nicht gerade leide.

Wir hingegen haben unsere Lieder meistens 1 vlt auch mal 2 Minuten und schon ist wieder Pause bis zum nächstem Lied. Daran sollte man auch arbeiten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46963
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 20.11.2016 16:34

kurvler15 hat geschrieben: Und ja manchmal trauere ich dem Montagabendspiel bei -10 Grad gegen Carl zeiss Jena hinterher. Nicht weil es geil war 2. Bundesliga zu spielen, sondern weil jeder der damals da in der Nord stand wegen Borussia sich den Hintern abgefroren hat. Nicht für Selfies, für das "Erlebnis", für das "Spektakel", für das Bier oder die Wurst, nur Borussia. Sportlich war die 2. Liga kacke und und eine Katastrophe, fantechnisch für mich persönlich mit die besonderste Erfahrung. Da kann auch keine CL-Hymne was dran ändern. .
:daumenhoch:


Muss aber auch sagen, einige Lieder sind einfach zu unbekannt... zu lang .... versuche immer alles mit zu singen ... 90min schaff ich aber auch nicht mehr so (man wird alt :animrgreen2: ) aber es geht noch .... doch bei langen Liedern wird es schnell immer leiser.... zuviele machen dann nicht mehr mit....
Pilee
Beiträge: 2815
Registriert: 24.12.2008 14:26

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Pilee » 20.11.2016 17:52

Zaman hat geschrieben:komischerweise wird es immer dann laut, wenn die gesänge einfach sind, sie kurz und bündig die mannschaft anfeuern, dann machen viel mehr mit, stehen auf und klatschen, zumindest bei uns im block,
aber diese massive dauerbeschallung der lieder aus block 16 kann kaum noch einer was abgewinnen, weil sie nicht anfeuern, das ist nur ein dauergemurmel, welches eine melodie hat, ich frage mich ernsthaft, was der mannschaft lieber ist, was sie wirklich hören, ein super lautes mönchengladbach olé oder ein VFL ... oder dieses dauergedudel ... sorry, aber anders kommt das auch bei uns nicht an ... geschweige denn, dass man die texte versteht .....
Das ist gerade auf gestern bezogen schwachsinn. Es war gestern (in der 2. Halbzeit) bei keinem Lied laut.
Es ist sehr traurig, dass selbst im 16er keine Stimmung aufkommt und ja auch die Ultras sind in dieser Saison bei weitem nicht so stimmgewaltig wie in den letzten Jahren. Da muss sich jeder einzelne Fan hinterfragen, ob die Nord das richtige für ihn ist, wenn man es nicht mal gegen die Ziegen schafft seinen Mund aufzumachen. Die Stimmung macht mir noch mehr zu schaffen, als das Ergebnis gestern und so macht mir der Stadion Besuch auch keinen Spaß mehr.
Ich frage mich wo die 3000 Leute aus Glasgow sind, wo wir die Celtic Fans an die Wand gesungen haben?! Wir haben da ein ganz gewaltiges Motivations Problem.
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von dkfv » 20.11.2016 18:08

Ich wäre langsam mal dafür, dass man in den Blöcken 15-17 ein inoffizielles Handyverbot während des Spiels einführt. Man kann niemanden etwas verbieten, aber als Ehrenkodex in den besagten Blöcken während den 90 Minuten den Flugmodus einzuschalten wird wohl jeder verkraften.

Ist es so wichtig nach jedem Tor "JAAAAAA" in 4 WA-Gruppen zu schreiben oder lautstark den Zwischenstand von Mainz-Freiburg durch den Block zu brüllen?

Für mich ist der ständige Smartphone-Konsum ein Grund warum viele abgelenkt sind und sich nicht an Liedern beteiligen.
Benutzeravatar
Allan Simons.
Beiträge: 971
Registriert: 05.05.2012 10:54

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Allan Simons. » 20.11.2016 20:09

Super Vorschlag,aber warum nur in den Blöcken 15-17?warum nicht im ganzen Stadion,ich halte Handys im Stadion für die größten Stimmungskiller!
Balljunge007
Beiträge: 327
Registriert: 08.03.2004 20:20
Wohnort: wegberg

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Balljunge007 » 20.11.2016 20:38

Nicht euer Ernst??? :shock:
Das sind ja Methoden bei denen Kim Jong un frohlocken würde

Die Stimmung war schon Schrott, als wir sportlich nichts auf die Kette bekommen haben.
Der Erfolg hat imho marginalen Anteil am lausigen Heimsupport.
Wie oft habe ich mich über die geringe Mitmachquote aufgeregt, auch in Liga 2.
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von dkfv » 20.11.2016 21:12

Allan Simons. hat geschrieben:warum nicht im ganzen Stadion,ich halte Handys im Stadion für die größten Stimmungskiller!
Weil das halt die Hauptstimmungsblöcke sind bzw sein sollten. Gibt ja auch Bereiche in denen man wirklich nur das Spiel guckt und keine "Pflichten" hat :wink:
Balljunge007 hat geschrieben:Nicht euer Ernst??? :shock:
Das sind ja Methoden bei denen Kim Jong un frohlocken würde
Richtig lesen bitte:
dkfv hat geschrieben:dass man in den Blöcken 15-17 ein inoffizielles Handyverbot während des Spiels einführt. Man kann niemanden etwas verbieten, aber als Ehrenkodex in den besagten Blöcken während den 90 Minuten den Flugmodus einzuschalten wird wohl jeder verkraften.
Es geht bestimmt nicht darum Kommunikation zu verbieten
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Salzstreuer » 20.11.2016 21:29

Handyverbot wäre absolut richtig. Kannst ja mal in Dresden oder Magdeburg während des Spiels die ganze Zeit auf das Ding starren, dann bekommst du (mindestens) eine Ansage.

Aber auch lustig, was hier sonst immer für Argumente gesucht werden, warum die Stimmung schlecht ist. Entweder ist es zu warm oder zu kalt, dann war der Gegner nicht interessant genug, dann sind die Lieder zu lang und kompliziert...absoluter Unsinn.

Es liegt einzig und allein an der Mentalität der Kurve. Punkt.

Könnt ja mal nach Casablanca gucken, da stehen die Jungs stundenlang in der Hitze und kein Dach schützt vor der Sonne. Trotzdem wird da 90 Minuten Gas gegeben.

Oder schaut nach Argentinien, wo jede Kurve Lieder hat, die mehrere Strophen lang sind, und trotzdem werden die laut gesungen. Und wenn man da Drei zu Null zurück liegt, dann singt man eben NOCH LAUTER, weil man sich zumindest auf den Rängen nicht geschlagen geben will.

Und warum ist das so? Weil für diese Leute die 90 Minuten am Wochenende verdammt wichtig sind. Weil die sich wirklich darauf freuen, ins Stadion zu gehen und zu singen.

In Gladbach wird höchstens in den Bussen auf der Fahrt zum Stadion gesungen...wobei auch das das falsche Wort ist, es wird gegröhlt. Gerne Lieder über große Brüste und Kartoffelsalat. Ha ha, wie lustig. Aber was will man erwarten, wenn der Großteil einen musikalischen Horizont zwischen den Onkelz und deutschem Schlager hat.

Die Leute, die subkulturell aktiv sind, kann man in Gladbach an zwei Händen abzählen. Da ein paar Casuals, da einige Alt-Punks und hier und da einige wenige, die sich für Graffiti begeistern.

Ansonsten sitzen doch viel zu viele vom Typ "Buchhalter mit Jack Wolfskin-Jacke" im Stadion und tragen NULL zur Atmosphäre bei. Here we are now, entertain us. Wir sind halt ein Familienverein. Nur dann sollte man auch dazu stehen und nicht immer irgendeinen Unsinn erzählen, dass man ja ach so tolle Fans hat, nur weil man hier und da mal knapp fünfstelling in Europa angetischt hat. Ja, sah geil aus in Zürich, als vorm Spiel alle gehüpft sind. Wirkt aber natürlich im Rückblick eher peinlich, wenn dananch 70% der Leute das Spiel eher passiv wahrgenommen haben. Dass es auch anders geht, hat man z.B. in Turin (zugegebenermaßen gegen eine desaströse Heimkurve) oder in Glasgow gesehen. Aber da verteilen sich die sangesfreudigen Fans auch nicht wie beim Heimspiel bzw legen eine ganz andere Motivation an den Tag als bei normalen Bundesliga-Heimspielen.

Alleine was im Oberrang der NK rum sitzt - von denen sollte sich jeder mal fragen, ob man sich auf seinen Lorbeeren vergangener aktiver Zeiten weiterhin ausruhen sollte...In anderen Vereinen hätten diese Leute teilweise Führungspositionen in der Kurve inne, in Gladbach macht man es sich bei Bratwurst und Bier auf dem Plastiksessel bequem.

Apropos Bier: Unfassbar, wie viele Leute man während des Spiels sieht, die teilweise mehrmals (!!) rausgehen um Nachschub zu holen. Was war das am Bökelberg schön, als hinter der NK ein einziger Bierpilz stand und man gar nicht auf die Idee gekommen wäre, während des Spiels raus zu gehen (bis auf Ausnahmen, die die Regel bestätigen).

Und zu guter Letzt: Die Leute, die beim Derby in der 85.ten (als es noch Unentschieden stand) fluchtartig das Stadion verlassen haben: Bleibt doch bitte nächstes mal ganz zu Hause. Ihr tut mir und meinem Blutdruck einen riesen Gefallen. Und komm mir keiner mit "...weite Fahrt bla bla". Hallo, es war DERBY.

Natürlich ist die Verkehrs-Situation (egal ob mit dem PKW oder Bus/Bahn) immer noch eine absolute Katastrophe, auch wenn das bei Borussia scheinbar niemand interessiert. Aber das darf bei diesem Spiel doch kein Argument sein!?!

Aber hier sind wir wieder bei der fehlenden Mentalität angekommen. Und dabei möchte ich es auch belassen.
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 10993
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von purple haze » 20.11.2016 22:30

Guter Beitrag :daumenhoch:
Benutzeravatar
Allan Simons.
Beiträge: 971
Registriert: 05.05.2012 10:54

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Allan Simons. » 20.11.2016 23:09

Da streut jemand richtig Salz in die Wunden der Borussenseele.Trotzdem sehr guter Post! :daumenhoch:
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42570
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Zaman » 21.11.2016 06:51

Salzstreuer hat geschrieben: Natürlich ist die Verkehrs-Situation (egal ob mit dem PKW oder Bus/Bahn) immer noch eine absolute Katastrophe, auch wenn das bei Borussia scheinbar niemand interessiert.
.
insgesamt ein sehr guter post, aber zu diesem abschnitt möchte ich erwähnen, dass borussia da so gut wie keinen einfluss drauf hat, das wurde so von der stadt und der polizei geplant, auch diese unsäglichen ampelschaltungen etc... abflüsse von den parkplätzen ....
brunobruns

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von brunobruns » 21.11.2016 09:28

Die Situation ist bei ausverkaufter Bude katastrophal. Wir waren nach dem CL-Spiel gegen Celtic um 1! Uhr in Duesseldorf. Ewiges Warten auf Shuttlebusse, eine packvolle S-Bahn und ein Sonderzug (zum Glück) der weder angesagt noch angeschrieben war. So gesehen ist es nicht verwunderlich, wenn manche früher gehen. Aber im Derby beim Stand von 1:1 in der 85. Minute zu gehen ist echt albern.
Francis
Beiträge: 67
Registriert: 16.04.2014 21:03

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Francis » 21.11.2016 09:50

@Salzstreuer: Schau mal bitte in deine PN's/dein Postfach.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41610
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von steff 67 » 21.11.2016 10:36

brunobruns hat geschrieben:Die Situation ist bei ausverkaufter Bude katastrophal. Wir waren nach dem CL-Spiel gegen Celtic um 1! Uhr in Duesseldorf. Ewiges Warten auf Shuttlebusse,
Naja
Bin ja kein Dauerstadiongänger aber das mit den Bussen hat gegen Bern und Barcelona hervorragend funktioniert.
Ist aber hier off topic
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42570
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Zaman » 21.11.2016 11:11

nächstes mal kriegste ein privattaxi :mrgreen:
Benutzeravatar
BMG619
Beiträge: 191
Registriert: 19.09.2007 15:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BMG619 » 21.11.2016 11:15

Top Beitrag Salzstreuer, einer der Besten die ich hier zu dem Thema gelesen habe und stimmt (leider) auch zu 100%. :daumenhoch:
Antworten