Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18548
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 16.02.2016 20:08

Compagno,

Es wird sich immer aufgeregt, wenn keine Stimmung in der Kurve ist. Wie oft musste Nils sauer werden, wenn Lethargie in der Nord herrschte?

Und jetzt spielen sich gerade die Ultras im zumindest für die Rheinländer wichtigsten Heimspiel der Saison als Spaßbremsen auf? Nein, dafür habe ich kein Verständnis.


Ich bin auch gegen Kollektivstrafen. Aber mit dieser Art von Protest erreicht die Ultras nicht, aber auch überhaupt nichts, meiner Meinung nach.
Man kann die Hardliner in Politik und Polizei und bei DFL/DFB nur zu anderem Handeln bringen, wenn es immer stimmungsvollen Support gibt - Ohne Pyro und Platzsturm und Schlägerei.

Es wäre in der Tat ein großartiges Zeichen, wenn Kölner und MG-Ultras gemeinsam friedlich demonstrierten - und dann in ihre jeweiligen Blocks gingen und ihre Teams anfeuerten.
micha2710
Beiträge: 42
Registriert: 03.10.2014 17:51

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von micha2710 » 16.02.2016 22:10

Nee Nee Nee, was für ein Schwachsinn!In den letzten 30 Jahren habe ich nur ein Derby gegen Köln verpasst, letztes Jahr!Da konnte ich unseren Protest noch nachvollziehen, da wir für etwas bestraft wurden ohne etwas getan zu haben.
Wo haben wir damals demonstriert? In Gladbach! Jetzt kommend diese .ffen nach Gladbach um zu demonstrieren. Dies ist wieder einmal eine derbe Provokation und ich gehe davon aus, dass die Mehrheit dieser Leute aus derer besteht die sich nicht personalisieren lassen wollen, warum nur?
Wer am Samstag keinen Support abgeben will und meint damit etwas zu erreichen, soll doch Bitte zu Hause bleiben, oder gemeinsam mit den .ölnern demonstrieren und den Leuten die keine Karten für dieses Derby haben und unseren Verein lautstark unterstützen wollen, diese zu überlassen.
Ich werde mir in jedem Fall die Seele aus dem Leib schreien wie es sich in einem Derby gehört......ausserdem brauchen wir den Sieg und ich möchte am Ende nicht aus Stolz oder Solidarität (?) auf die internationalen Spiele verzichten!
kevin001
Beiträge: 173
Registriert: 02.11.2014 23:10

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kevin001 » 16.02.2016 23:23

Ich weiss nicht ob man sich das so einfach machen kann wie mein Vorredner. Ich finde man sollte schon abwegen, wohin die Reise noch gehen kann oder eher nicht gehen kann zu den Auswärtsspielen aufgrund der Strafen des DFB/der DFL.

Ich finde es muss was getan werden um die Fans zu schützen die einfach Ihren Verein unterstützen wollen. Welcher Weg der richtige ist oder ob es überhaupt einen gibt weiss ich nicht. Einfach so zu tun als wäre es ein normales Derby finde ich nicht richtig aufgrund unserer Strafen zum Hinspiel.

Zur Demo der ölner ist wohl jedes Wort zu viel. Ich würde es als passendes Zeichen sehen, wenn sich einfach 3 oder 4.000 Borussen friedlich auf die Straße bzw. vor den Bahnhof stellen um dem eigentlichen Grund der Strafen die "Showbühne Mönchengladbach City" nicht zu bieten...
Benutzeravatar
Compagno
Beiträge: 614
Registriert: 27.02.2013 14:00

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Compagno » 17.02.2016 00:35

Dass die Demo in der Rheydter Innenstadt totaler Quatsch ist, steht ja außer Frage. Natürlich ist das eine Provokation. Aber darum geht es doch gar nicht. Der Protest im Stadion steht in keiner Verbindung dazu. Er steht ideell betrachtet nicht mal in Verbindung mit der Kölner Fanszene. Das könnte genauso Hannover, Mainz oder was weiß ich wen betreffen. Es geht um's große Ganze. Es geht um die Ungerechtigkeit von Kollektivstrafen. Und da kann ich nicht verstehen, wieso ein Protest im Hinspiel - zumindest jetzt in der Diskussion - als weitestgehend legitim betrachtet wird und der Protest in der Rückrunde nicht. Mal abgesehen davon, dass sich die Kölner im Hinspiel auch solidarisch gezeigt haben. Der Unterschied zwischen Gladbach und Köln ist, dass die Gladbacher Fanszene zu 100% unschuldig war und die Kölner Fanszene jetzt vielleicht zu 95%. Ist das jetzt so ein Unterschied, dass man sagen könnte, sie hätten das "verdient"?! Entweder man ist konsequent gegen Kollektivstrafen oder es ist einem in der Hinsicht egal, dass man es von persönlicher Betroffenheit abhängig macht. Wenn ich ein Gegner der Todesstrafe bin, dann bin ich das auch konsequent. Menschen gehen in Amerika sogar für den letzten Abschaum auf die Straße, um für ein ideelles Gesamtbild einzutreten. Und dann kann man eben nicht sagen, bei dem und dem ist es jetzt in Ordnung, weil diese Person oder Gruppe es aus einem subjektiven Grund irgendwie doch "verdient" zu haben scheint.
jehens77
Beiträge: 3076
Registriert: 06.01.2009 12:09
Wohnort: USA

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von jehens77 » 17.02.2016 01:19

Compagno, Sinn eines Protestes ist, etwas zu verändern. Und auf etwas aufmerksam zu machen.

Der Sinn, dass in unserer Kurve dieses Wochenende kein Support ist, erschliesst sich mir nicht. Denn an wen ist dieser Protest gerichtet? An den DFB. Dort soll der Protest ankommen. Wenn nun 4'000 Gladbacher NICHT zum Auswärtsspiel fahren, dann macht das ja schon ein paar Leute stutzig, aber der Effekt ist nicht riesig. Gut okay, kann ich aber dennoch verstehen, war alles recht frisch.

Wenn am Samstag bei uns Sottocultura aber nun ruhig macht und das Stadion ein einziger langweiliger Pott wird - was genau passiert dann? Es klingt genauso wie das Spiel Wolfsburg - Hoffenheim. Und dann? Nix. Den DFB kratzt das NULLKOMMANULL. Gibts in Wolfsburg und einigen anderen Städten jedes Wochenende.
Für mich wichtiger: Wem schadet diese Aktion?
a) unserem Team. Schon im Hinspiel gab es keinen Support, einige Spieler haben sich vorsichtig geäussert und gesagt, dass das schon fehlt. wie mag das erst im Rückspiel sein? Zur Info: Das Hinspiel haben wir verloren, danach war Favre weg. keine direkte Folge der Aktion, aber sicher ein kleiner Baustein zur Niederlage.
b) unserem Team!!! Nach der dämlichen Niederlage letztes Wochenende braucht das Team in diesem Derby vollsten Support! Wir haben eine blutjunge Mannschaft, nach wie vor. Und Fans machen im Derby den Unterschied!
c) anderen Fans. Es wird einen Keil treiben in die Gladbacher Fankultur. Harte Aussage, jupp. Bin ich aber überzeugt von. Das Stadion wird todlangweilig und die Kluft zwischen Schönwetterfans (die wir auch brauchen) und Hardcorefans wird immer grösser. Für den Fan, der SAmstag da ist, wird das Spiel langweiliger, die Stimmung lascher, das Bier schal. Das Derby ist das Saisonhighlight und mancher der noch nicht hardcore ist, überlegt sich vielleicht den nächsten Stadionbesuch 3,4mal.

Es gibt zig andere Möglichkeiten, effektiv gegen diese massnahmen des DFB zu protestieren. Im Derby aber die Stimmung auszusetzen, juckt den DFB nicht die Bohne. Null. Fans werden trotzdem kommen in Zukunft. Dann halt immer mehr Eventfans. Juckt den DFB nicht, ob die singen oder nicht. Ist denen total egal. Diese Massnahme ist total kurz gedacht und ohne jegliche Wirkung - ausser bei den anderen Fans. Da mögen manche sich solidarisieren und sagen, jawoll, Protest muss sein - aber die meisten sagen sich, was soll denn der mist jetzt. Machen sie auf beleidigt.

Leute, macht echt etwas Effektives. Aber nicht sowas. Bringt nix.

Hier ein paar Vorschläge, soll keiner sagen, ich würde nur motzen:

Möglichkeit a)Ein Brief mit Protest an den DFB wird 20'000 mal ausgedruckt. Im Stadion verteilt inklusive addressierter Umschlag. Kann unterschrieben und beim rausgehen abgegeben werden. Eine Delegation von Sottocultura fährt am Montag nach Frankfurt und kippt denen 20'000 Briefe in die Eingangslobby. Noch 4,5 Reporter und Fotografen dabei (Bild und Express schicken sicher jemand) und schon hat man öffentlichkeitswirksam dem DFB vor die Tür gepinkelt. Die Reporter werden den DFB sicher dazu befragen, mit etwas Glück kommt das in die Nachrichten. Reichweitenwirkung, DFB MUSS sich damit befassen.

Möglichkeit b) ein Video, dass von jedem einzelnen Verein der 1. und 2. Liga jeweils 10 Ultras einen Protestsatz sagen lässt - schöner, knackiger Claim gegen die Kollektivbestrafung des DFB. Das Video geht viral, wird auf facebook von Fans ALLER Vereine geteilt und hat nach 3,4 Wochen ein paar millionen Views mit zehntausenden Kommentaren. Öffentlichkeit entsteht, Presse wird drauf aufmerksam - schon wieder muss der DFB Fragen dazu beantworten und direkt reagieren. Macht was virales, sucht Euch eventuell sogar nen Sponsor für so eine Aktion, da kann man heutzutage so verdammt viel bewegen!

Das sind 2 Minuten überlegen und nur was x-beliebiges. Hat beides aber die Folge, das diekt der DFB sich damit auseinandersetzen muss. Im Falle des Ausbleibens der Stimmung aber juckt den DFB das nicht doll. Das würde den DFB erst dann wirklich berühren, wenn das ALLE vereinsübergreifend über 2,3 Jahre machen. Alles andere sitzen die aus. Interessiert nicht. Null. Macht nur Derbys kaputt und verärgert viele andere Fans.
Zuletzt geändert von jehens77 am 17.02.2016 01:25, insgesamt 2-mal geändert.
jehens77
Beiträge: 3076
Registriert: 06.01.2009 12:09
Wohnort: USA

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von jehens77 » 17.02.2016 01:21

dumm dumm dumm
Das wird Randale geben. Und gibt dem DFB nur wieder neue Munition. Diesmal auch wieder gegen uns. Was ein Hirnriss. Das dann gepaart mit der "Aktion" ausbleibende Stimmung im Derby - sorry, das lässt mich ernsthaft daran zweifeln, dass die treibenden Köpfe in der Fanszene derzeit wirklich einen Plan haben.

Leute, ihr macht alles immer schlimmer. Hirnrissig ist das.Und kein Stück schlauer als die Kölner
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9209
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von McMax » 17.02.2016 01:34

Wenn dort friedlich 1000 Gladbacher stehen werden dann wird die Polizei die Kölner gar nicht erst nach Rheydt lassen denke ich mal.
Hoffe dass das der Plan ist...
kevin001
Beiträge: 173
Registriert: 02.11.2014 23:10

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kevin001 » 17.02.2016 01:56

jehens77 hat geschrieben: dumm dumm dumm
....
Für mich hat der geplante Stimmungsboykott, den ich auch nicht gut finde, nichts mit der Demo bei uns zu tun. Sollte man schon differenziert diskutieren.

Finde auch es gibt viel sinnvolleres als so einen Boykott. Das hat aber nichts damit zu tun dass die Kölner ne Demo in unseren Straßen machen. Wie McMax sagte, friedlich! in Rheydt auflaufen und denen die Show vermasseln...
Benutzeravatar
Compagno
Beiträge: 614
Registriert: 27.02.2013 14:00

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Compagno » 17.02.2016 02:11

@jehens77

Es ging mir auch eher darum, den Umstand jeglicher Protestaktionen zu beleuchten und zu erklären, warum man nicht in Abhängigkeit von Fanszenenzugehörigkeit mit zweierlei Maß messen sollte.

Was die Art und Wahl des Protestes angeht, kann ich Kritik schon viel eher nachvollziehen. Ich denke mal, dass die Aktion zunächst aufgrund des kausalen Zusammenhangs gewählt wurde. Fans machen Stimmung - Stimmung ist auch ein Vermarktungselement der Liga - Fans werden ausgesperrt - Stimmung wird "ausgesperrt" - dann vermarktet mal ein Spiel ohne Stimmung. Zudem ist das Ganze einfach umzusetzen.

Dass das nicht die Ideallösung ist, bestreite ich gar nicht. Es gibt sicherlich noch wirksamere Möglichkeiten. Aber generell ist es ja schon so, dass man ergebnisorientiert nur sehr beschränkt gegen DFB und DFL vorgehen kann. Ich habe nicht wie Gewerkschaften die Möglichkeit, Ressourcen einzuschränken oder durch meine Taten finanziell Druck auszuüben. Derartiges könnten nur die Vereine. Und die "kuschen" in vielerlei Hinsicht - aus unterschiedlichsten, teils nachvollziehbaren Gründen. Vereine wie Union Berlin sind da eher eine Seltenheit.

Über Vorschläge zu möglichen Aktionen oder über allgemeine konstruktive Kritik wären die Verantwortlichen daher sicherlich sehr dankbar. Denn keiner hat die Weisheit mit Löffeln gefressen. Deshalb kann ich auch verstehen, dass man das Vorhaben als nicht erfolgsversprechend sehen kann und dementsprechend kritisiert. Was ich aber nicht gut finde, ist, die Leute für ihr Handeln zu verurteilen, ihnen nahezulegen dem Stadion fernzubleiben oder was weiß ich.
Sandy88
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2013 10:30

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Sandy88 » 17.02.2016 10:00

Moin.
Habe bisher in diesem Forum eher gelesen als geschrieben, aber nun möchte ich doch mal meinen Senf dazu geben.
Ich finde ebenfalls, dass die Maßnahme von Sottocultura nicht der richtige Weg ist, aus den bereits zuvor genannten Gründen.
Eure anderen Vorschläge finde ich nicht schlecht, hätte da noch 2 weitere (hoffe die wurden noch nicht genannt):
1. Warum machen wir es nicht so wie in Liverpool? Da ging es zwar um die Ticketpreise, aber wenn alle 15 Minuten vor Ende den Block verlassen (oder 15 Minuten später kommen) ist das meiner Meinung nach in sichtbareres Zeichen!
2. Nicht supporten, aber nur eine bestimmte Zeit, also zB die ersten 15 Minuten.
Würde denke ich mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen und mal ehrlich, wer kann schon 90 Minuten die Klappe halten? Gerade beim Derby..
Rauten-Freund
Beiträge: 13
Registriert: 25.01.2016 07:17
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Rauten-Freund » 17.02.2016 10:24

Letztlich wird der normale (schönwetter) Anhänger doch nun auch bestraft.
Ich persönlich habe mich auf mein erstes Live Derby sehr gefreut um nun feststellen zu dürfen das es wohl Stimmungstechnisch sehr wahrscheinlich miserabel sein wird, je nachdem wieviele letztlich das konsequent mitwirken.

Mag vielleicht egoistisch klingen, aber für mich ist so ein Ticket immer viel Geld und ich gehe ins Stadion zu zum einen Fußball zu gucken und zum anderen die Stimmung zu erleben. Reicht ja nicht das der DFB die Stimmung indirekt reguliert indem das Gästekontigent gekürzt wird, sondern nun muss ja am besten das ganze Stadion ruhig sein... Hierfür fehlt mir persönlich absolut das Verständnis.

Zudem unsere Mannschaft auch dadurch bestraft wird.
Zuletzt geändert von Rauten-Freund am 17.02.2016 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
brunobruns

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von brunobruns » 17.02.2016 10:37

Keine Unterstützung für die Mannschaft schadet nur einem - der Mannschaft. :x:
Dem DFB und der DFL ist das sowas von egal.
Geht hin und unterstützt die Jungs, sie können es gebrauchen!
Hab keine Lust auf ne Heimniederlage gegen die Böcke.
brunobruns

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von brunobruns » 17.02.2016 10:41

Rauten-Freund hat geschrieben:Letztlich wird der normale (schönwetter) Anhänger doch nun auch bestraft.
Ich persönlich habe mich auf mein erstes Live Derby sehr gefreut um nun feststellen zu dürfen das es wohl Stimmungstechnisch sehr wahrscheinlich miserabel sein wird, je nachdem wieviele letztlich das konsequent mitwirken.

Mag vielleicht egoistisch klingen, aber für mich ist so ein Ticket immer viel Geld und ich gehe ins Stadion zu zum einen Fußball zu gucken und zum anderen die Stimmung zu erleben. Reicht ja nicht das der DFB die Stimmung indirekt reguliert indem das Gästekontigent gekürzt wird, sondern nun muss ja am besten das ganze Stadion ruhig sein... Hierfür fehlt mir persönlich absolut das Verständnis.

Sehe ich auch so. Manche Fans kommen von weit her und legen eine Menge Kohle dafür hin. Gladbach lebt auch davon, dass wir Deutschlandweit Fans haben.
Die sogenannte Szene besteht doch nicht nur aus den Ultras.
andreas1900mg
Beiträge: 657
Registriert: 22.07.2010 16:09

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von andreas1900mg » 17.02.2016 10:46

Finde sehr viele Aktionen unserer Ultras super, zeige auch oft Verständnis.
Aber diese Aktion versteh ich null komma null.
Wird dann wohl leider so sein, dass wir unseren Stamplatz unten am Wellenbrecher bei Begleitservice für dieses Spiel räumen und und höher orientieren. Habe keinen Bock auf dumme Kommentare wenn man anfeuert und nicht schweigt. Dann sollte man so konsequent sein und sagen, wir bleiben komplett fern und demonstrieren mit den Kölnern ( klingt utopisch aber wenn man den Boykott konsequent durchziehen würde, dann müsste man diesen Schritt gehen).

Kenne genug Leute die schon am überlegen sind, wo sie sich positionieren. Denn man kann sagen, was man will. Viele fühlen sich noch eingeschüchtert und supporten nicht aus "Angst" vor Stress.
Benutzeravatar
BMG619
Beiträge: 191
Registriert: 19.09.2007 15:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BMG619 » 17.02.2016 10:50

Rauten-Freund hat geschrieben:Letztlich wird der normale (schönwetter) Anhänger doch nun auch bestraft.
Ich persönlich habe mich auf mein erstes Live Derby sehr gefreut um nun feststellen zu dürfen das es wohl Stimmungstechnisch sehr wahrscheinlich miserabel sein wird, je nachdem wieviele letztlich das konsequent mitwirken.

Mag vielleicht egoistisch klingen, aber für mich ist so ein Ticket immer viel Geld und ich gehe ins Stadion zu zum einen Fußball zu gucken und zum anderen die Stimmung zu erleben. Reicht ja nicht das der DFB die Stimmung indirekt reguliert indem das Gästekontigent gekürzt wird, sondern nun muss ja am besten das ganze Stadion ruhig sein... Hierfür fehlt mir persönlich absolut das Verständnis.
Die Ultras sind allerdings nicht der Stimmungsdienstleister und es steht ihnen doch frei zu entscheiden ob die supporten wollen oder nicht. Stehen schließlich doch auch jedes Spiel tausende in der Nord die, abgsehen vom Torjubel, ihren Mund nicht aufbekommen.
Und wenn durch den Boykott das "Erlebnis Stadionbesuch" unattraktiver wird, hat es doch seine Wirkung nicht verfehlt. Echte Fußballatmosphäre gibt es eben nur mit 10% Gästefans.

Finde es auch etwas seltsam das wir vor einem halben Jahr noch ziemlich geschlossen gegen Kollektivstrafen demonstriert haben und nun viele, da es uns nicht mehr direkt selbst betrifft, diese Art von Bestrafung gut finden.
brunobruns

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von brunobruns » 17.02.2016 10:58

Wofür beneiden uns denn die meisten Heimfans bei unseren Auswärtspielen? Für die Ultras oder für die enormen Massen an normalen Fans die die Mannschaft begleiten?
Laßt euch nicht einschüchtern und feuert an wie ihr es für richtig haltet. :daumenhoch:
Francis
Beiträge: 67
Registriert: 16.04.2014 21:03

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Francis » 17.02.2016 10:59

Die zwei wesentlichen Argumente, warum der Boykott nicht gut sein soll:

1. Schadet der Mannschaft.

Gut, kann man nicht viel gegen sagen. Tut es wohl. Allerdings darf da die frage erlaubt sein, ob ein Stimmungsboykott dann nie erlaubt sein darf? Bei 12:12 oder anderen Aktionen... Manchmal muss man es eben durchziehen und zu diesem harten Mittel greifen. Aus der Stellungnahme von Sottocultura liest man ja auch relativ klar, dass die sich selbst darüber bewusst sind und reden deshalb bei der Mannschaft.


Und kleiner Scherz: Das erste Derby was Köln seit zig Jahren gewonnen hat, war das, in dem sie die Stimmung boykottiert haben wie bei uns halt jetzt ;)


2. Interessiert keinen

Das halte ich echt für ausgemachten Blödsinn. Natürlich interessiert es die Verantwortlichen, sowohl bei den beiden Vereinen, als auch bei den Verbänden. Stimmungsvolle Derbys sind wohl, nach dem Aufeinandertreffen von Dortmund und Bayern, DAS Aushängeschild dieser Liga. Dortmund gegen Schalke, wir und Köln, usw... Diese Spiele werden sowohl von den Vereinen; als auch von den Verbänden/TV-Anstalten bis zum geht nicht mehr ausgeschlachtet als Werbung. Wenn die Partien jetzt auf einmal lustloser und leiser sind als Werksclub-Duelle, dann stört die das natürlich massiv. Diese Leute wollen Rivalität, wollen riesige Choreos und brodelnde Stimmung.

Dass sich hier Leute darüber beschweren, dass der Stadion Besuch deshalb für sie unattraktiver wird, ist doch das beste Zeichen dafür, dass Sottocultura alles richtig macht. Ist natürlich schade für die Fans, die können nichts dafür. Aber dass sich tausende normale Fans mehr langweilen als sonst und auch TV-Kunden nicht so ein Spektakel sehen wie gewohnt - das trifft Vereine und Verbände genau da, wo es weh tut.


Solche Szenarien wie beim Hinspiel sind der Albtraum für die und daher zeigt so ein Stimmungsboykott natürlich Wirkung.
Zuletzt geändert von Francis am 17.02.2016 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
andreas1900mg
Beiträge: 657
Registriert: 22.07.2010 16:09

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von andreas1900mg » 17.02.2016 11:01

Finde es auch etwas seltsam das wir vor einem halben Jahr noch ziemlich geschlossen gegen Kollektivstrafen demonstriert haben und nun viele, da es uns nicht mehr direkt selbst betrifft, diese Art von Bestrafung gut finden.[/quote]



Vor einem halben Jahr wurden wir für die Grütze bestraft, die Kölner angerichtet haben. Das die jetzt bestraft werden mit dem reduzierten Kontingent sollte meiner Meinung nach jedem klar sein, dass dies richtig ist. Ums direkt zu sagen, Kollektivstrafen sind nicht richtig. Aber das wurde zu genüge diskutiert, man hätte eine andere Lösung finden können.

Nur jetzt sich zu solidarisieren und vor einem halben Jahr noch am diskutieren, dass man für deren Dummheit leiden muss, ist irgendwie komsich. Zur Erinnerung, man solidarisiert sich mit denen, die für die Auflösung UMG´s verantwortlich sind und Busse attackieren. Konsequent wäre wie oben erwähnt, dann bei der Demo mitzulaufen.
Benutzeravatar
BMG619
Beiträge: 191
Registriert: 19.09.2007 15:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BMG619 » 17.02.2016 11:15

Der Boykott hat mit Solidarität gegenüber der Kölner Szene nicht viel tun. Ob von der Kollektivstrafe jetzt Köln, Dortmund, Mainz oder Wolfsburg betroffen ist, ist ja egal. Es bleibt einfach der falsche Weg. Wer Mist gebaut hat muss dafür bestraft werden und es dürfen nicht alle darunter leiden. Wenn mein Kumpel sich irgendwo daneben benimmt und ich nicht dabei war, werde ich doch auch nicht mitbestraft. Aber genau dies passiert ja gerade.
Antworten