Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
Bahia1962
Tippspielsieger!
Beiträge: 1231
Registriert: 22.09.2012 20:24
Wohnort: Heiligenhaus

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Bahia1962 » 06.12.2013 08:16

Da will ich Dir ja garnicht widersprechen.
Ich meinte aber nicht nur den 16er, sondern die gesamte Kurve. Und es waren mit Sicherheit 80-90%.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47116
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 06.12.2013 09:31

Das mit der Quote sieht man ja auch gut bei der schalparade, sieht geil aus es machen auch viele mit aber nicht genug das es eine schöne Schalwand gibt. 16 unten is voll dann kommen immer mehr lücken.

Traurig ist es wenn dann von hinten kommt: schal runter ich seh nichts :mrgreen: :x: Aber nun, is ja alles nichts neues
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von frank_schleck » 06.12.2013 10:13

Bahia1962 hat geschrieben:Da will ich Dir ja garnicht widersprechen.
Ich meinte aber nicht nur den 16er, sondern die gesamte Kurve. Und es waren mit Sicherheit 80-90%.
Sorry ich meinte hauptsächlich kurvler mit meinem Post. Bei Hey Mönchengladbach hatte ich auch den Eindruck, dass fast alle mitgezogen haben, weil selbst auf den umliegenden Tribünen einige gehüpft sind. Sofern man das aus dem 16er beurteilen kann.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47116
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 06.12.2013 14:08

aus dem nachbericht SCF von fp.de
Leider war es im Stadion während des Spiels verhältnismäßig ruhig. Wird diese unglaubliche Leistung etwa schon als selbstverständlich angesehen? Oder war es, weil aus dem Gästeblock keine Gegenwehr kam? Verständlicherweise waren aus Freiburg nämlich nicht sehr viele Fans mit nach Gladbach gekommen. Die Anstoßzeit 17:30 Uhr an einem Sonntag ist ja schon für viele Borussen von weiter weg ein großes Problem, geschweige denn für die Anhänger eines fast 500 Kilometer entfernt ansässigen Gegners.

Wie auch immer: in wenigen Tagen steht bereits das nächste Heimspiel an. Und vielleicht zeigen wir den Gästen dann auch wieder auf den Rängen, wer im BORUSSIA-PARK regiert ;-)
:daumenhoch:
Benutzeravatar
MGtiger
Beiträge: 210
Registriert: 26.11.2013 14:11

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von MGtiger » 06.12.2013 16:14

Sorry hatte im falschen moment nen vollen bierbecher in der hand(auf das schal halten bezogen) :?: aber hey Mönchengladbach ziemlich am anfang kam gut an meiner meinung nach(block 15) :daumenhoch:
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47116
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 06.12.2013 16:45

Morgen is ja auch das perfekte Wetter ;) warm hüpfen und singen.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kurvler15 » 06.12.2013 17:00

frank_schleck hat geschrieben:Dass über länger als ein paar Minuten mal alle mitziehen hat man in Deutschland eh nirgendwo. Das ist bis auf 1-2 Vereine für jeden ne Utopie.
Wir haben durchaus unsere 3-4 Songs wo sowohl choreographisch (wie z.B. Hüpfen) und akustisch mal 70% des 16ers mitziehen. Frage ist nur, wie oft man sowas pro Spiel abruft und wie hoch die Grundmitmachquote ist.
Du sagst mMn genau das Problem.. Wir haben ausschließlich 3-4 Lieder/Aktionen die alle mitziehen, und diese Lieder gibt es schon seit gefühlten hundert Jahren.

Ich meine jetzt nichtmal solche Feierlieder wie "International..." oder "Gladbach ist der geilste Club der Welt", sondern ganz stink normale Anfeuerungen. Da haben wir "Mönchengladbach ole", "Ole ole Borussia Mönchengladbach Vfl ole" die für kurze Zeit reinhauen und dann sofort wieder von geil-laut in monotones Gedudel abdriften weil nur noch der untere 16er mitmacht. Einzig "Die Kurve singt heute laut im Chor" ist ein Lied was ausdauernd auch mitgetragen wird und eine "Neuerfindung" war. Jede andere Neuschöpfung hat sich nie durchgesetzt..

Wir haben natürlich noch viel mehr Lieder die aber mMn noch weniger ihr Potenzial ausschöpfen als die o.g..

Und das letzte Problem ist eben die Grundmitmachquote. Setzt man das ins Verhältnis zur Kurvengröße und zum Potenzial was dadurch herrscht ist die bei uns einfach mickrig, auch im Gegensatz zu vergleichbaren Kurven.

Das wir es können wenn alle mitziehen und auch mal ausdauernd sind, hat man schon öfter gesehen. Und das macht mich ja so fertig eigentlich. Wenn alle nur mal ein bisschen mehr mitziehen würden könnten wir zu Hause ein Feuerwerk abbrennen wie sonst was. Das versteh ich nicht. Jeder hat doch Bock auf ne Hammer-Stimmung und freut sich darüber, aber nur die wenigsten sind bereit auch nur 1% dafür zugeben.

Und irgendwann und ich denke so ist auch die Reaktion der beiden Capos zu verstehen hast du auch kein Bock mehr. Ich denke bei denen ist es auch so das sich das anstaut über mehrere Spiele und dann einfach frustriert immer wieder die Kurve anscheißen musst weil die nicht mitzieht oder sonst was.

Ich hoffe einfach, dass morgen auch mal viele andere aus ihrer Komfort-Zone aussteigen und dabei behilflich sind das das Spiel morgen auch Stimmungstechnisch ein Heimspiel ist, sonst werden wir gegen Schalke auf den Rängen unter gehen, und zwar nicht mit wehenden Fahnen (denn die stören ja die Sicht aufs Spielfeld :winker: )
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von frank_schleck » 06.12.2013 18:04

Dieses Problem habe ich auch schon mit Bekannten oft besprochen und hier 1-2 mal erwähnt. Gebe dir absolut recht kurvler.

Dass sich die Lieder nicht durchsetzen liegt aber nicht an der Kurve, sondern an den zum Teil wirklich mäßigen Vorschlägen. Wenn ich nach Schalke schaue und dort sehe, was für Vorschläge kommen finde ich die allesamt besser als unsere ("Wir sind die Fans", "Hab mein Herz verloren", "Mythos vom Schalker Markt", "FC Gelsenkirchen Schalke 1904" etc.). Gibt auch noch viele Beispiele von anderen Clubs, die schöne Songs haben wie Nürnberg, die sich auch durchgesetzt haben ("Seht ihr die Fahnen wehn" oder "Liebe Glaube Leidenschaft").

Bei uns kam an Vorschlägen "VfL die Nummer eins am Rhein" (Vollkommen lethargisch und einschläfernd) oder "Borussia ich weiß nicht was ich tun soll" (ebenso nicht besonders mitreißend). Der einzige melodisch wirklich gute Vorschlag war eben "Die Kurve singt". "Mönchengladbach meine Stadt" ist aber auch noch recht gut. Das Siegerlied im Moment ist okay, kann sich aber allenfalls auswärts im Durchschnittsliedgut festsetzen und kein Gassenhauer werden.

Dass wir nichts Besseres zustande bringen ist sehr schade, denn auch hier im Forum gibts immer wieder gute Ideen unser recht dünnes (zumindest wenns laut sein soll) Liedgut auszuweiten.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Oldenburger » 07.12.2013 20:55

im livethread wurde heute eher von einer mauen stimmung geschrieben.
mir wurde berichtet, dass das dach fast abgehebt ist vor lauter stimmung
was denn jetzt? :|
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kurvler15 » 07.12.2013 21:09

Es war Welten besser als gegen Freiburg, und sehr phasenlastig. Teilweise flog das Dach wirklich weg, aber dann auch wieder etwas zu leise. Alles in allem war es o.k. aber ich bin eben nie zufrieden :lol:

Einhaken zum Schluss war mal wieder ganz toll :)

Das unfassbare Potenzial wenn wirklich alle mitziehen blitzte aber immer wieder auf.

Die "Choreo" empfand ich persönlich nicht so schön. Da hat man sich mMn nicht wirklich viel Gedanken gemacht was man machen kann, das muss man auch mal sagen... Aber ist ja nur meine Meinung :)
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von GigantGohouri » 07.12.2013 21:13

kurvler15 hat geschrieben:Die "Choreo" empfand ich persönlich nicht so schön. Da hat man sich mMn nicht wirklich viel Gedanken gemacht was man machen kann, das muss man auch mal sagen... Aber ist ja nur meine Meinung :)
Von der Fanprojekt-Facebookseite:

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Jungs von De Kull und allen anderen Helfern bedanken.
Leider wurde Eure Arbeit der Woche am Freitag von ganz "Intelligenten Leuten" zerstört, aber ihr habt das Beste noch daraus gemacht.
VIELEN DANK

Was isn passiert?

Die Jungs haben die ganze Woche gemalt und wirklich geile Banner und Logos gemalt, sie wurde dann leider von eifrigen Saubermänern entsorgt.Somit mussten die Jungs improvisieren.

Prince1900
Beiträge: 26
Registriert: 02.01.2013 13:58

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Prince1900 » 07.12.2013 21:18

Irgendjemand was von der Massenschlägerei nach dem Spiel hinterm FanHaus mitbekommen ? Gladbacher - Schalker/Nürnberger
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kurvler15 » 07.12.2013 21:23

Das wusste ich nicht. Würde mich aber auch mal interessieren was da dann mit den Bannern geschehen ist.

Dann habe ich nichts gesagt wenn das improvisiert war, tut mir sorry!
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von frank_schleck » 07.12.2013 21:42

Stimmung heute oberer Durchschnitt und phasenweise wirklich gut.

Die Anfangsphase war recht gut, speziell das Hüpfen nach dem "Steht auf" hat sehr gut geklappt. Ansonsten ist in der ersten Halbzeit die Reaktion auf das Tor positiv hervorzuheben. Recht laute Anfeuerung und gerade bei Standards in der Halbzeit recht laut.

In der zweiten Halbzeit konnte mit Mönchengladach ole 2-3 mal das ganze Stadion gepackt werden, was bei uns auch jedes Mal positiv erwähnt werden muss. Der Wechselgesang mit dem Oberrang war nichts zum schämen, aber auch nichts wirklich Tolles. Die Anfeuerungen in der schweren Phase gegen Ende waren auch recht emotional und angebracht. Lob dafür, dass das mal sehr spielbezogen war gegen Ende. Das Siegerlied heute lauter als in den letzten Wochen, aber da ist noch mehr möglich.

Schalke war letztes Mal stärker (letztes Jahr definitiv die Besten hier). Konnten sie heute nicht ganz mithalten, aber dennoch der beste Auftritt hier bisher. Speziell deren Schalparade und die Anfangsphase wusste doch zu gefallen. Für die Masse aber eher wenig. Läuft halt nicht rund bei denen.

Insgesamt zufriedenstellende Leistung von uns finde ich. Mäßig fand ich es nicht. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Bahia1962
Tippspielsieger!
Beiträge: 1231
Registriert: 22.09.2012 20:24
Wohnort: Heiligenhaus

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Bahia1962 » 07.12.2013 21:46

Ich stimme dem einfach mal uneingeschränkt zu :ja:
Frontera
Beiträge: 60
Registriert: 19.03.2012 20:07

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Frontera » 08.12.2013 03:20

post gelöscht
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47116
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 08.12.2013 08:38

Joa, auf unserer Seite war es besser wie zuletzt gegen SCF. Aber auf schalker seite hab ich a) mehr erwartet an mit fahrern und b) deren Stimmung war eigentlich so wie die letzten Jahre auch immmer. Die haben nach gelassen.

Schade das die Luftballons zu früh verteilt wurden, denke mal die Choreo sah eher misslungen aus, dank dem verknoten usw der Dinger was einige gemacht haben.Schade und mist natürlich das die dinger eine Notlösung waren.
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von frank_schleck » 08.12.2013 15:07

Stimme dir zu, Viersener. Nur im April (?) dieses Jahr fand ich sie sehr stark bei uns. Ansonsten haben sie insbesondere zuhause nicht mehr sone gute Stimmung.

Das mit der Choreo war echt sehr blöd, vielleicht wird das ja noch mal nachgeholt?
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47116
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 08.12.2013 20:29

Joa, da gewannen die ja (leider) auch bei uns :mrgreen:
marvis
Beiträge: 16
Registriert: 04.08.2013 20:33

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von marvis » 08.12.2013 21:34

Prince1900 hat geschrieben:Irgendjemand was von der Massenschlägerei nach dem Spiel hinterm FanHaus mitbekommen ? Gladbacher - Schalker/Nürnberger
Schalke hat wohl Material präsentiert. Worauf nach dem Spiel paar an die Schalker ran wollten.
Weiß vielleicht jemand ob da was vorgefallen ist. Hab gedacht man versteht sich ganz gut.
Antworten