Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von fussballfreund2 » 02.12.2013 13:23

Hab mit meinem Sohn in der Süd (Familienblock) gesessen und noch vor der Pause meinen Nichten (Block 16) geschrieben, was da los sei! Kaum Stimmung und manchmal so ruhig wie bei Kirchenkonzerten.
Na ja. Denke auch, dass es Samstag wieder besser wird! :ja:

will aber keinem "Nordkurvler" zu nahe treten. Sonst seid ihr echt Spitze!!!
GladbacherFohlen
Beiträge: 473
Registriert: 28.01.2011 19:14

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von GladbacherFohlen » 02.12.2013 21:32

Ruebiak hat geschrieben:Geht es eigentlich nur mir so, oder warum kommt es mir so vor, dass die Lieder teilweise zu schnell gesungen werden? Wir stehen im 15er relativ weit oben, Nähe 16. Wir sind teilweise noch in der Strophe, da ist der untere 16er schon im Refrain. Das ist dann so unkoordiniert, dass alles wieder relativ schnell verstummt. Und ich halte mich für ziemlich taktsicher, so dass ich gestern mehrfach dachte das kann doch nicht sein, dass die schon so weit sind.
Das Problem ist, im unten im 16er wird es richtig gesungen und oben wird immer wieder schneller gesungen, dies breitet sich dann auf die kurve aus und alles ist durcheinander...
Hauptproblem sind eigentlich die zum Teil unfähigen Trommler im oberen 16er
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47109
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 03.12.2013 10:33

Jo, oder es wird unten zu leise und nach einiger zeit fängt einer aus den anderen Blöcken oben (auch im 16ner) dann was anderes an.

Ein Kumpel (der in 17 steht, am zaun zu 16) meinte Sonntag auch, das man wohl oben was anfing und unten die Utras dagegen was angesungen hätten. Dabei war es im Unteren bereich noch ziemlich wenig an Mitsingern so das es erst nach und nach aufkam.
GladbacherFohlen
Beiträge: 473
Registriert: 28.01.2011 19:14

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von GladbacherFohlen » 03.12.2013 15:46

Häufig kriegt man das von oben nichtmal mit, standen am 3. wellenbrecher von unten am zaun zum 15er im 16er.. da hört man kaum wenn oben was angestimmt wird, meist passiert das gleichzeitig, dass was angestimmt wird und dann folgt man nunmal meist den ultras, da man da durch die trommel weiß, was gesungen wird
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47109
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 03.12.2013 17:13

Irgendwie hatte ich auch das Gefühl wir bekommen das "bayerngen"

Hingehen, spiel gucken, nach hause fahren, aber nicht singen oder anfeuern. Wir gewinnen eh. zumindestens bei einigen in 16/17. Hinter mir regte sich auch einer sehr oft über die Obession fahne unten rechts auf :mrgreen:
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von GigantGohouri » 03.12.2013 19:15

Saß dieses mal in Block 20 (das ist wohl der Grund, warum ohne mich in der Kurve wenig Stimmung war :floet: ) und ich fand es dort weiß Gott nicht so schlimm wie hier teilweise beschrieben. :help:
Pilee
Beiträge: 2815
Registriert: 24.12.2008 14:26

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Pilee » 03.12.2013 22:25

Das Hauptproblem, was wir haben ist schlicht das fehlende taktgefühl. Man merkt es gut wen es mal lauter wird schon nach einer Wiederholung ist der obere 16er bzw. die außenblöcke viel weiter, als der untere, wo der trommler den takt vorgibt. das liegt mMn auch an dem (den?), sorry aber, unfähigem trommler oben. der kloppt einfach ohne rhytmus und in übertrieben schnellen takt auf die trommel ein.
Die Lösung dieses Probelms wär mMn wenn die Ultras erstens mehr Trommler hätten (dann wär ne kaputte trommel auch nicht so schlimm ;) ) und zweitens sich einige von den trommlern mehr in die mitte des blocks orientieren würden.
Benutzeravatar
MGtiger
Beiträge: 210
Registriert: 26.11.2013 14:11

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von MGtiger » 03.12.2013 22:33

Die Stimmung hat irgendwie nicht zum Tabellen Platz gepasst :nein:
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47109
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 04.12.2013 08:32

GigantGohouri hat geschrieben:Saß dieses mal in Block 20 (das ist wohl der Grund, warum ohne mich in der Kurve wenig Stimmung war :floet: ) und ich fand es dort weiß Gott nicht so schlimm wie hier teilweise beschrieben. :help:
Ein Kumpel der dieses mal in 7 war meinte es auch. :help:
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4923
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von TheOnly1 » 04.12.2013 11:36

Also ich könnte nun auch nicht unbedingt sagen, dass die Stimmung gegen Freiburg extrem schlecht war.
Klar was sie nicht spitze, aber so schlimm wie sie hier teilweise gemacht wird war sie in meiner Wahrnehmung nicht.
Benutzeravatar
Socke91
Beiträge: 990
Registriert: 24.06.2011 11:11

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Socke91 » 04.12.2013 14:43

Wir haben halt sehr sehr hohe Erwartungen an uns selbst als Kurve ;)
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18574
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 04.12.2013 20:58

Stimmt, Socke!

Andererseits frage ich mich aber auch manchmal, ob nicht die Spielweise unseres Teams "stimmungstötend" ist. Sobald aus dem Hin- und Hergeschiebe ein schneller Angriff wird, ist das Publikum ja da.
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von GigantGohouri » 04.12.2013 21:00

Viersener hat geschrieben:Ein Kumpel der dieses mal in 7 war meinte es auch. :help:
Konnte wie gesagt auch nicht klagen. Hatte zwei jüngere Begleiter mit, die noch zu jung für die Nordkurve waren und ich kann die kritischen Stimmen hier überhaupt nicht verstehen.

Ich fand die Stimmung sehr ordentlich und keineswegs kritikbedürftig.
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von frank_schleck » 04.12.2013 22:34

Keineswegs kritikbedürftig ist sicherlich etwas zu hoch gegriffen. Speziell die letzten 20 Minuten der beiden Halbzeiten waren sehr schwach. Dass der anfang recht ordentlich war und auch von der 55. bis zur 75. Minute mal etwas Dampf gemacht wurde (und einmal auch die anderen Tribünen zum Mitmachen animiert wurden) kann ich aber auch bestätigen. Was fehlt ist die dauerhafte Konstanz.

War aber am Sonntag auch etwas von den Capos enttäuscht, die weder auf das Trommelmalheur, noch auf die recht ruhige Stimmung ab der 75. wirklich kreativ reagiert haben. Wie gesagt ein schwerer Job, der in der Regel gut ausgeübt wird bei uns. Aber das wollte ich doch mal sagen. Zumindest anstimmen kann man eigentlich immer etwas und dass ich oft die Wechselgesänge vermisse hab ich denen auch schon mal persönlich gesagt. Meistens klappen die ja doch ganz gut.
Pilee
Beiträge: 2815
Registriert: 24.12.2008 14:26

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Pilee » 04.12.2013 23:13

??? jeder hat ja seine eigene sicht der dinge, aber die stimmung am sonntag war aus meiner Sicht nicht 1.Liga-Reif und vor allem nicht dem geilen Fußball den uns unsere Mannschaft in dieser Saison liefert. Bis zur kaputten Trommel wars eigentlich recht gut und da hatte ich auch ein gutes Gefühl doch danach hatte keiner mehr richtig Bock hatte ich das Gefühl.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47109
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 05.12.2013 16:44

Naja, ich find immer noch. Das mit mach potenzial muss höher sein, vor allem im 16er. Viele machen da nur ab und an mit und den Rest des spiels steht man nur rum. Oder beschwert sich über irgendwas oder geht nur Bier holen und und und.

Selbst nur ein paar Leute können laut werden. Aber auch da muss es dann länger gehen als nur 1-2 durchgänge.

Mal sehen, Übermorgen gehts ja weiter.
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von frank_schleck » 05.12.2013 19:54

Da muss es jedenfalls besser werden, denn Schalke ist auswärts echt ne Truppe, die einen supportmäßig schön filetieren kann, wenn man nicht einigermaßen mitzieht.

Wie laut wenige Leute werden können sieht man in Polen oder auch in Deutschland bei Hansa Rostock oder Dynamo Dresden. Wenn jeder mitzieht (und wenns nur im 16er 70% sind) kann man schon ne brachiale Lautstärke erreichen. Ab und an klappts ja bei uns auch.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kurvler15 » 05.12.2013 20:04

Leider sind 70% momentan utopisch. Man muss alleine schonmal die Bilder analysieren wie viele sich bequemen mal die Arme oder die Schals hochzumachen.. Da hast du dann die Ultras, ein paar Nicht-Ultras und ein paar im oberen 16er, und das wars. Das ist mMn einfach nur traurig.
Benutzeravatar
Bahia1962
Tippspielsieger!
Beiträge: 1231
Registriert: 22.09.2012 20:24
Wohnort: Heiligenhaus

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Bahia1962 » 05.12.2013 21:17

Also am Anfang bei "Hey Mönchengladbach" hat bis auf kleine Randbereiche die ganze Kurve gehüpft. Das sah schon beeindruckend aus...
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von frank_schleck » 05.12.2013 21:24

Dass über länger als ein paar Minuten mal alle mitziehen hat man in Deutschland eh nirgendwo. Das ist bis auf 1-2 Vereine für jeden ne Utopie.
Wir haben durchaus unsere 3-4 Songs wo sowohl choreographisch (wie z.B. Hüpfen) und akustisch mal 70% des 16ers mitziehen. Frage ist nur, wie oft man sowas pro Spiel abruft und wie hoch die Grundmitmachquote ist.
Antworten