Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
Jennie
Beiträge: 688
Registriert: 15.08.2011 22:27

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Jennie » 08.04.2013 08:05

Ich finde nicht das wir die Lautstärke des Supports an die Leistung der Mannschaft koppeln sollten. Wir versuchen doch die Mannschaft zu unterstützen, wenn wir wirklich 12. Mann sein wollen sollten wir auch alles geben und mit gutem Beispiel vorangehen.

Letztendlich war das Spiel nicht schön, keine Frage, aber wenn ich mir unsere momentane Situation angucke dann muss man ja immerhin zugeben das wir trotz schlechter Spiele schon einige Punkte gesammelt haben. Letzte Saison haben wir zum Ende hin geschwächelt, diese Saison möchte ich gerne einen echten Schluss-Spurt sehen.... dafür schrei ich auch gerne noch was lauter. An mir soll's nicht liegen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47111
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 08.04.2013 10:06

Socke91 hat geschrieben:Warum lest ihr euch den Bockmist in den Kommentaren bei der RP überhaupt durch....Brechmittel geht doch viel schneller, wenn ihr euren Mageninhalt loswerden wollt. :mrgreen:
is wie DSDS.. man könnte weglaufen und guckt dennoch (mal) rein :lol:
Ich finde nicht das wir die Lautstärke des Supports an die Leistung der Mannschaft koppeln sollten. Wir versuchen doch die Mannschaft zu unterstützen, wenn wir wirklich 12. Mann sein wollen sollten wir auch alles geben und mit gutem Beispiel vorangehen.
keine frage... egal wie es auf dem Platz steht oder wie auch immer..
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18579
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 08.04.2013 10:23

Celtic-Boy hat geschrieben:[die NK kam im Süden einige Male richtig laut 'rüber; da sieht man, was für ein Support möglich wäre, wenn...).

Übrigens Hut ab vor der Reaktion der NK auf die Pfiffe der Ostgeraden gegen einen eigenen Spieler! :daumenhoch:
Und deshalb bin mehr denn je der Meinung, dass die Südkurve immer häufiger in den Support einbezogen werden muss. Denn wenn die Nord "nur" einige Male richtig laut rüber kommt, muss die Süd praktisch von der anderen Seite das "Lautstärke-Loch" füllen.
Benutzeravatar
siegesrausch
Beiträge: 1728
Registriert: 06.07.2006 20:50
Wohnort: EMSLAND

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von siegesrausch » 08.04.2013 12:20

Ich saß auf der Süd und war sehr enttäuscht, dass man so wenig eingebunden wurde. :-(
discostu
Beiträge: 4176
Registriert: 01.08.2008 17:23
Wohnort: Viersen

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von discostu » 08.04.2013 13:05

siegesrausch hat geschrieben:Ich saß auf der Süd und war sehr enttäuscht, dass man so wenig eingebunden wurde. :-(
Nicht drauf warten, dass man eingebunden wird... einfach mitsingen, und vielleicht singen ja andere auch mit?
Daim
Beiträge: 152
Registriert: 17.02.2012 19:32

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Daim » 08.04.2013 13:32

Selten hab ich mich so geschämt wie am Samstag. Wie kann man die eigene Mannschaft nach zehn Minuten (ZEHN!!) auspfeiffen?
Das ist immer noch Fußball, wo es keine Garantie dafür gibt, dass es ein schöner Nachmittag wird. Im Gegenteil, das kann auch mal 90 richtig bescheidene Minuten bedeuten! Und? Was ist daran schlimm? Aber manche Leute denken ja, mit dem Bezahlen einer Eintrittskarte hätten sie Anspruch auf beste Unterhaltung. Leute, wenn ihr das wollt, geht ins Kino. Bequemer Sitz, Wetter ist egal, und man kann sicher sein, dass man für das Geld auch unterhalten wird...aber Vorsicht, die anderen Leute könnten irritiert gucken, falls ihr fünf Minuten vor dem Ende des Films gehen solltet.
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von frank_schleck » 08.04.2013 14:31

discostu hat geschrieben:Nicht drauf warten, dass man eingebunden wird... einfach mitsingen, und vielleicht singen ja andere auch mit?
Verstehe ich aber auch nicht, dass die Capos die Süd so verdammt wenig nutzen. Gerade gegen Fürth saß da ein Publikum (erst recht bei 19,90€ Tickets), das richtig Bock auf Support hatte. War schon vor Anpfiff zu sehen, als alle minutenlang standen und heiß auf die Hymne waren, während die Geraden schon lange wieder saßen.
Bei "Steht auf" war beispielsweise der Block 4 binnen weniger Sekunden vollständig erhoben und auch beim Hüpfen haben da hinten ganz viele mitgemacht.

Und als einzige Form eines Wechselgesanges kommt dann der (leider) zum Scheitern verurteilte Versuch von "Kämpfen und Siegen" mit dem Oberrang. Wer geglaubt hat, dass das klappen könnte, war auch naiv.
Ein VfL-Wechselgesang mit der Süd ist meiner Meinung nach immer noch der Lauteste, den wir drauf haben und auch einer, der fast immer klappt. Verstehe nicht, warum Ost und Oberrang so oft eingebunden werden. Oft stimmt die Süd bei diesen Versuchen dann sogar mit ein, wenn die Ost es wieder mal nicht gepeilt kriegt.

Das wäre gegen Fürth zumindest mal ne Möglichkeit gewesen laut zu werden, was außer nach dem Tor und bei 2-3 mal "VfL ole ole" gar nicht der Fall war.

@daim: Habe übrigens auf die Uhr geschaut und musste mit Schrecken feststellen, dass die Pfiffe schon nach gut 3 Minuten anfingen. Aber selbst bei uns im Block 18 wurde darauf richtig reagiert und schnell die Leviten gelesen. Das ist Gott sei dank noch eine winzige Minderheit, die so einen Mist macht, aber schlimm genug, dass sie da ist.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18579
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 08.04.2013 14:35

discostu hat geschrieben:
Nicht drauf warten, dass man eingebunden wird... einfach mitsingen, und vielleicht singen ja andere auch mit?

Das ist wieder eine sehr einfache Argumentation. Ja, vielleicht singen einige mit, vielleicht aber auch nicht. Und dann? Dann hat Siegesrausch auch keinen Block mehr.

Also: Das Stimmungszentrum sollte die anderen einbinden. Hat der Wechselgesang mit der Süd beispielsweise in EL-Spielen nicht toll funktioniert? Warum tun sich unsere zwei Jungs am Zaun so schwer, die Süd einzubinden?


@frank_schleck: :daumenhoch: :winker:
Zuletzt geändert von raute56 am 08.04.2013 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
discostu
Beiträge: 4176
Registriert: 01.08.2008 17:23
Wohnort: Viersen

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von discostu » 08.04.2013 15:08

Anstatt hier im Forum über die Jungs auf dem Zaun rumzumeckern, kann man ja auch die Jungs mal ansrechen oder anschreiben... ist ja nich so, dass es keine Kontaktmöglichkeiten gibt oder die Jungs nie auf sowas eingehen... :roll:
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47111
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 08.04.2013 15:40

Du sprichst die Unterstützung der Mannschaft an. Am Samstag beim 1:0 gegen Fürth gab es von Teilen des Publikums Pfiffe. Wie bewertest du das?

Weinmann: Während des Spiels zu pfeifen, das geht absolut nicht. Unter Fans ist das eigentlich auch ein ungeschriebenes Gesetz. Es ist ganz klar, dass es immer Unmutsäußerungen geben wird. Und man hat auch Verständnis dafür, wenn die Zuschauer unzufrieden sind. Und wenn die Mannschaft schlecht spielt, kann man das zur Halbzeit oder nach dem Spiel kundtun, aber nicht während eines Spiels. Das ist absolut kontraproduktiv
http://www.borussia.de/de/aktuelles-ter ... d29e05e705
Benutzeravatar
BMG619
Beiträge: 192
Registriert: 19.09.2007 15:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BMG619 » 08.04.2013 15:52

raute56 hat geschrieben: Also: Das Stimmungszentrum sollte die anderen einbinden. Hat der Wechselgesang mit der Süd beispielsweise in EL-Spielen nicht toll funktioniert? Warum tun sich unsere zwei Jungs am Zaun so schwer, die Süd einzubinden?
In den EL-Spielen waren aber auch viele Leute in der Süd, welche normalerweise in der Nord zu Hause sind. Außerdem ist bei diesen Spielen, besonders in der CL-Quali, jeder deutlich motivierter gewesen als wenn es gegen Fürth, Freiburg oder Wolfsburg geht.
Das Stimmunszentrum muss es erstmal schaffen, die gesamte NK zum mitmachen animieren zu können, wenn das gelingt, steigt die Süd auch mit ein.
Wie discostu schon geschrieben hat, sprech die Jungs einfach drauf an, z.B. am Nordkurve e.V. Stand
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47111
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 08.04.2013 16:05

Gab es nicht mal ein Spiel diese saison wo man an den Gesten erkennen konnte... "lassen wir das mit der süd und ost" ... ??? Nachdem es mit beiden kurven nicht klappte...
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von frank_schleck » 08.04.2013 16:15

discostu hat geschrieben:Anstatt hier im Forum über die Jungs auf dem Zaun rumzumeckern, kann man ja auch die Jungs mal ansrechen oder anschreiben... ist ja nich so, dass es keine Kontaktmöglichkeiten gibt oder die Jungs nie auf sowas eingehen... :roll:
Ich weiß, dass das auch ab und an durchaus geschieht und werd auf dem Weg nach Stuttgart auch selbst mal versuchen das anzusprechen, wenn ich die Betreffenden im Zug sehe. Nur über die Capos meckern finde ich auch mehr als albern. Finde bei uns ist das derzeit zuhause in 80% der Fälle alles andere als ein dankbarer Job.
Die machen das schon gut, nur warum so wenig mit der Süd gemacht wird frage ich mich schon lang. Es ist eben nicht nur gegen Kiew oder Marseille ein supportaffineres Publikum dort. Gegen Fürth war das wie ich fand halt auch deutlich zu merken. Nicht umsonst steigt die Süd bei quasi jedem Wechselgesang von sich aus mit ein, auch wenn sie gar nicht gefordert wurde.

@Viersener: Gab mal ein Spiel (gegen den BVB?) wo Nils nach einem gescheiterten Wechselgesang mit dem Oberrang irgendwas sagte wie: "Das streichen wir dann mal lieber wieder".. Aber an was Anderes kann ich mich nicht erinnern. :wink:
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47111
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 08.04.2013 16:18

frank_schleck hat geschrieben: @Viersener: Gab mal ein Spiel (gegen den BVB?) wo Nils nach einem gescheiterten Wechselgesang mit dem Oberrang irgendwas sagte wie: "Das streichen wir dann mal lieber wieder".. Aber an was Anderes kann ich mich nicht erinnern. :wink:
joaaa ich meine... das auch... gab aber auch mal ne geste. (dazu wurde was besprochen was man leise mit bekam über die Anlage)
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18579
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 08.04.2013 16:41

Wenn meine Frage zu den Capos als Meckern verstanden wird, dann nehme ich sie zurück und erkläre, dass es nicht so gemeint war.
Sie haben mit Sicherheit keine leichte Aufgabe, wie ich oft genug aus Reaktionen von Umstehenden im Block 17, in dem ich stehe, höre. Manche Form der Anfeuerung sagt mir auch nicht zu. Das ist dann halt Geschmacksache. In der Regel mache ich aber immer mit.
Ich würde mir aber auch wünschen, dass sie öfter die Süd miteinbeziehen.

Ich bin in den vergangenen Jahren mehrere Mal im Familienblock mit meinen Patenkindern gewesen. Und manchmal habe ich gedacht: "Mensch, die Nord ist heute aber leise." Dann musste ich mir von Leuten aus der Nord sagen lassen, dass sie die Stimmung in der Nordkurve gut fanden.

Will sagen: 100 Meter plus X müssen lautstärkemäßig erst einmal überbrückt werden. Und jetzt stellt Euch mal vor: Zwei Kurven sind laut!!!!! Weil die Nord es geschafft, die Süd mitzuziehen. Und die Nordler, die bei den EL-Spielen in der Südkurve waren, müssen doch gemerkt haben, dass die Fans dort mitziehen. Oder nicht? Und sind da nicht auch viele Kinder, die heiß sind mitanzufeuern?

Es wird gejammert über die Ost und den N-Oberrang. Die Süd macht doch jetzt schon mit wie frank_schleck schreibt. Also nutzt das Potenzial.

Gut, ich werde Euren Ratschlag befolgen und mal zum Nordkurve eV-Stand gehen und sie ansprechen. Aber ob ich mit meinen bald 57 Jahren der Richtige bin, einen solchen Vorschlag zu unterbreiten????
Benutzeravatar
Bahia1962
Tippspielsieger!
Beiträge: 1231
Registriert: 22.09.2012 20:24
Wohnort: Heiligenhaus

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Bahia1962 » 08.04.2013 17:00

Sorry aber ich versteh den Wechselgesang mit einzelnen Tribünen eh nicht wirklich, vor allem weil oft gesagt wird, dass es nichts bringt, weil zu wenige mitmachen.

Es ist doch so, dass es sehr viel von dem Klientel abhängt, was bei dem jeweiligen Spiel im Park ist. Ich hab die Süd schon mächtig laut erlebt, oft aber auch ziemlich dürftig. Gleiches gilt für die Ost.

Und wenn viele auf der Süd mitschreien, wenn die Ost gefordert wurde (hatte irgendjemand hier geschrieben), dann gilt das gleiche für die Ost. Und selbst im Westen sitzen (leider vereinzelt) auch Leute, die lautstark mitmachen würden.

Warum also macht man nicht einen Wechselgesang mit dem GESAMTEN Park???
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18579
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 08.04.2013 17:06

Warum nicht. Auf geht's, versuchen!
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von frank_schleck » 08.04.2013 18:09

Alle Tribünen ist schwierig, weil man dann kein einheitliches akustisches Ergebnis hinbekommt. Die Süd ist deutlich weiter weg von der Nordkurve, als beispielsweise der Block 12. So hat man irgendwann einen derben Verschnitt drin und hört nur noch ein lang gezogenes Schallen. Eine Tribüne ist dafür schon besser geeignet und leichter zu erreichen.
Hat man oft wenn die Süd wie gesagt ungefragt (nicht dass das schlecht wäre) mit einsteigt.

Ein Interview zur Stimmung am Samstag mit Tower:
Kann so etwas das Verhältnis zwischen Spielern und Fans negativ beeinflussen?

Weinmann: Nein. Es gibt ja auch gar nicht „die Fans“. Wenn 50.000 Zuschauer im Stadion sind, sind das natürlich irgendwie alles Fans. Aber es gibt natürlich einen harten Kern unter den Anhängern. Das sind die, die auch zu den Auswärtsspielen fahren und immer hundertprozentig hinter der Mannschaft stehen. Die Spieler wissen das ganz genau. Die 3000 bis 4000 Fans, die jetzt mit nach Stuttgart fahren, die werden auch wieder Vollgas geben. Das wissen die Spieler. Deshalb gibt es auch jetzt keinen Zwist oder Grabenkrieg zwischen Spielern und Fans.
http://www.borussia.de/de/aktuelles-ter ... d29e05e705
Benutzeravatar
Bahia1962
Tippspielsieger!
Beiträge: 1231
Registriert: 22.09.2012 20:24
Wohnort: Heiligenhaus

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Bahia1962 » 08.04.2013 18:51

1. Das mag durchaus sein, aber Bremen hats mit "Werder - Bremen" im Hinspiel gegen uns auch akkustisch einwandfrei hinbekommen.

2. Dann müsste man ganz schnell einige Lieder, die oft im Park gesungen werden ganz schnell einstampfen, denn da schafft es allein der untere 16er mit kleinen Rangruppen rechts und links einen mehrstimmigen Kanon hinzubekommen.

3. Wie hier schon geschrieben wurde, wird auf anderen Tribünen eh schon mitgeschrien, auch wenn die Leute da nicht gefordert wurden.

4. Kann es schlechter werden, als bei manchem Versuch in der jüngsten Vergangenheit?

5. Versuch macht kluch... :wink:
wim57
Beiträge: 163
Registriert: 23.08.2007 00:14

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von wim57 » 08.04.2013 19:28

ich muss da jetzt mal ne lanze brechen für die südkurve.
mit meinen 55 jahren bin ich ja auch schon ein alter sack für die nordkurvler-
wenn auch immerhin mit 32 jahren nordkurvenerfahrung auf dem bökelberg,
was ja nicht so schwer war, da man die blöcke doch einfach wechseln konnte-
und 8 jahren dauerkarte in block 15 im BP.
und in dem alter hat man ja schon mal nicht nur kinder, sondern auch schon mal
enkelkinder.
da man die über 6 nicht mehr mit in die NK kriegt, bleibt nur noch der familienblock ,
oder bei ermässigungen wie gegen fürth und augsburg die südkurve.

und da sitzen jetzt jede menge alt-borussen, die noch von manolo eingepeitscht
wurden mit ihrem nachwuchs und warten darauf mit in die stimmung eingebunden zu werden.

bei mir zumindest ist es so - in 15 alleine ist mir das "wer nicht hüpft... zu blöde,
mit dem enkel in 4a mach ich das mit.

meiner meinung nach ist mit der süd einiges möglich an stimmung.
Antworten