Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von frank_schleck » 27.01.2013 17:36

Düsseldorf hat irgendwie einen komischen Support. Zeitweilig nach Chancen immer brutal laut mit "Fortuna, Fortuna" und dann immer mit 2-3 Gassenhauern richtig laut, dann aber auch immer sehr lang ruhig.
Insgesamt waren die trotzdem lauter als wir.

Bei uns wars wie bei vielen Heimspielen dieses Jahr allenfalls ausreichend. Die ersten 20-30 Minuten wars okay, dann bis zum Gegentor gar nichts. Gegen Ende sind wir noch mal etwas aufgewacht, aber insgesamt wars zu wenig um mit F95 mithalten zu können. Jammerschade, wenn man sich jedes mal so verausgabt und einfach nur so wenige außen mitziehen.

Fortuna ist allerdings auch (heim wie auswärts) eine der stärksten Supporter-Truppen der Liga. Den Eindruck habe ich jetzt aus allen 3 Spielen mitgenommen. Die werden zuhause so laut, wie meiner Meinung nach niemand sonst und schlecht sind sie auswärts wahrlich auch nicht. Dabei profitieren sie natürlich auch von der Euphorie und von der Tatsache, dass sie nie etwas zu verlieren haben.
Benutzeravatar
Matzbob
Beiträge: 563
Registriert: 22.11.2011 20:52
Wohnort: Süchteln !

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Matzbob » 27.01.2013 17:39

stimmt,beim 2:1 wurden die laut aber das haben wir direkt gekontert ;)
Benutzeravatar
MAK
Beiträge: 3714
Registriert: 05.07.2011 21:35
Wohnort: Augsburg (ehem.MG)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von MAK » 27.01.2013 18:04

frank_schleck hat geschrieben: Die werden zuhause so laut, wie meiner Meinung nach niemand sonst
Meinst du das ernst ? Meinst du als "Maximale Lautstärke" oder durchgängig die Lautesten ? Für beides nenn ich dir bessere !
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von frank_schleck » 27.01.2013 18:13

Für maximale Lautstärke und die Regelmäßigkeit mit der sie diese erreichen. Sie haben sicherlich auch schwächere Phasen dabei, weil das Ganze irgendwie ein wie oben bemerkt merkwürdiger Support ist, aber dass alle Fans alle ca. 20 Minuten mal aufstehen und mitmachen habe ich so quasi nirgendwo sonst in Deutschland erlebt.

Das Ligaspiel, was wir da hatten war für 30.000 Zuschauer schon verdammt gut (von beiden Seiten aus) und hatte mit Abstand die beste Heim-Stimmung, die ich egal ob in Hannover, Leverkusen, München, Hoffenheim, Schalke oder Gladbach bei einem Ligaspiel dieses Jahr erlebt habe.
Unsere internationalen Spiele oder das Spiel in Kiew klammere ich mal aus.

Ob das letztlich so konstant ist, wie ich es mir vorstelle oder ob unser Ligaspiel dort ne Ausnahme war kann ich nicht sagen, aber auch im Pokal wussten sie noch zu gefallen. Zusammenfassend muss man schon sagen, dass Fortuna keinen schlechten Support hat, denke ich. Auch wenn er - da wiederhole ich mich gern - irgendwie seltsam ist ab und an..
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16049
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kurvler15 » 27.01.2013 18:52

Ich hab jetzt aber auch schon von mehreren gehört, dass Düsseldorfers Support auch ein bisschen an die Stadionanlage gekoppelt ist.

Außerdem find ich den Support von Düsseldorf schlecht. Gut sie haben immer ne realtiv gute Lautstärke, aber das ist ja nicht alles. Die "Gesänge" sind unkreativ und einfallslos. Und außer ihren 3 Gassenhauern kommt da auch nichts anderes.

Man bedenke wir würden immer im Wechsel Mönchengladbach ole und Boruussia Mönchengladbach vfl ole ole singen. Da würde ich bekloppt werden :lol:

Trotzdem ist es echt peinlich von einem unorganisierten Düsseldorfer Mob teilweise so an die Wand gesungen zu werden. Aber was hilft da noch aufregen. Was will man ändern? Man kann einfach nichts ändern. Ich hab das Gefühl die Kurve nimmt einen Wandel der unschön wird. Einige wenige stemmen sich noch dagegen.. Aber es scheint nichts zu klappen. Auf kurz oder lang wird man sich den Rumstehern und Supportverweigerern geschlagen geben müssen, sollte es kein Umdenken geben.
Benutzeravatar
Fohle-4-Life
Beiträge: 3601
Registriert: 08.11.2006 16:28

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Fohle-4-Life » 27.01.2013 19:17

warum wird die soundanlage immer so leise gedreht ???
ich bin im oberrang 13a und man hat gestern wieder nix verstanden was angestimmt würde. ich kenn jedes lied und erkenn es meistens direkt an der melodie oder rhytmus aber jemand der jetzt nicht alle texte drauf hat erkennt das erst wenn jeder mitsingt, und bisdahin ist es schon vorbei. :(
wozu würde den die soundanlage angebracht wenn sie sowieso immer so leise gedreht wird das sie nur im block 16 zu hören ist !???
zu sasionbeginn gegen hoffe war die anlage schön laut und auch die stimmung war gut aber jetzt ist wieder alles wie vorher..

zu stimmung gestern ganz kurz:
20 minuten huuiii :daumenhoch:
dannach pfuuuii :(
stark waren auch die beiden hüpfeinlagen !! sonst viel viel zu wenig und das bei einer führung und meine meinung nach einer phasenweise tollen spielweise der mannschaft..
Prince1900
Beiträge: 26
Registriert: 02.01.2013 13:58

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Prince1900 » 27.01.2013 19:38

Teilweise ist es wirklich peinlich was abgeliefert wird, aber was soll man noch machen ? Die Leute die nur dumm rumstehen und ihr Maul nicht aufbekommen juckt es doch sowieso nicht.... Schade !
Daim
Beiträge: 150
Registriert: 17.02.2012 19:32

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Daim » 27.01.2013 19:56

Support bei uns: Würde mal sagen ne glatte 4.
Aber warum sich immer wieder aufregen? Unsere Kurve gibt scheinbar nicht mehr her...

Support bei D´dorf sicherlich beinflusst durch die Umstrukturierung (wenn man es mal neutral bennen will) weitaus schlechter als es eigentlich möglich gewesen wäre, aber immer noch gut genug, um uns in Verlegenheit zu bringen.
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Manolo_BMG » 27.01.2013 20:56

Daim hat geschrieben:Support bei uns: Würde mal sagen ne glatte 4.
Aber warum sich immer wieder aufregen? Unsere Kurve gibt scheinbar nicht mehr her...
Wenn die Nordkurve nicht mal bei einem Derby für einen guten Support zu motivieren ist, muss man sich mittlerweile echt Gedanken machen. :? Aber gut, die machen sich hier ja viele ... nur bringt es scheinbar nichts.
Oetti
Beiträge: 251
Registriert: 06.02.2011 18:36

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Oetti » 27.01.2013 21:07

Nen Derby war's doch sowieso für keinen... ganz normales Spiel würde ich sagen. Großer Teil von der aktiven Szene aus D'dorf war ja nicht mal im Stadion, aufgrund der überzogenen Preise.
mari10
Beiträge: 57
Registriert: 01.03.2010 14:57

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von mari10 » 27.01.2013 21:16

Ich fande die ersten 25 Minuten auch durch die Tore bedingt durchaus sehr ordentlich, danach hat es sich angefühlt, als ob wir das Gegentor gebraucht hätten, um nochmal aufzuwachen. Nach dem 2-1 fand ich uns wieder recht ordentlich.
Ich finde sowieso, dass hier im Forum alles viel zu schwarz gemalt wird. Es war zwar nicht das Gelbe vom Ei und auch nicht das was möglich ist mit dieser großen Kurve, aber es war keine enttäuschende Vorstellung von uns.
Ddorf war halt ab und zu laut, aber dadurch, dass da alles so unorganisiert war(Ultras+Preise), waren sie auch nicht wirklich auf der Höhe. Mir gehen die 3 Liedern unglaublich auf den Sack von denen, die sind zwar laut, aber unglaublich eintönig mit der Zeit.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46959
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 28.01.2013 09:05

Oetti hat geschrieben:Nen Derby war's doch sowieso für keinen... ganz normales Spiel würde ich sagen. Großer Teil von der aktiven Szene aus D'dorf war ja nicht mal im Stadion, aufgrund der überzogenen Preise.
Naja,wenn waren die eh im steher... und.. die treten ja nicht mehr als Gruppe auf.. (siehe fortuna fred)

aber es ist eh mühselig immer hier zu schreiben wie es war... :? war echt nen guter beginn ... und dann??? vor mir hatte nen Gruppe jungs nur bier und "über gott und die welt" reden im sinn.. hinter mir war einer andauernd genervt wegen der fahne,rechts unten im 16ner... (hauptsache ne derbymütze auf von "annodazumal" ) naja..
Ruebiak
Beiträge: 63
Registriert: 29.01.2006 19:55
Wohnort: zwischen Düsseldorf und Essen

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Ruebiak » 28.01.2013 10:23

Also ich hatte aus 18 A nen guten Überblick über die Kurve, weil ich eh die ganze Zeit stand und es war echt gar nix, sowohl in 18 A wo wirklich fast keine XXX sich überhaupt mal bewegt hat, und ich zwischendurch dachte die sind alle eingefroren, als auch Großteile der Nord, die zwischen der 20. und 70. Minute außer bei ein paar Anti-Fortuna Liedern wie tot war. Support war gleich Null, die Liederauswahl war auch irgendwie komisch, es war alles erschreckend, ich kann nur hoffen dass es am Wetter lag, denn ich kam mir echt vor wie in der Südkurve in Block 5, wo wirklich keiner die Zähne auseinander kriegt. So macht es keinen Spaß ins Stadion zu gehen, auch wenn mir schon klar ist dass 18 A kein klassischer Support-Block ist, sollte man schon irgendwie Emotionen zeigen.
Daim
Beiträge: 150
Registriert: 17.02.2012 19:32

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Daim » 28.01.2013 10:34

Ich kann jedes Mal nur meinen Kopf schütteln, wenn jemand das Argument "es lag vielleicht auch am Wetter" bringt...

Mal ist es zu kalt, dann zu warm, Regen nervt, Schnee ist auch doof, Wind geht gar nicht, wenn es aber nicht windig ist steht die Luft was auch ätzend ist, schwül darf es auch nicht sein, Bodenfrost ist schlimmer als Hodenfrost, was weiß ich.

Komischerweise musste man am Bökelberg immer ne gute Stunde vorher in Block 16 sein, um noch nen guten Platz zu bekommen, und da gab es KEIN DACH, was einen vor Wind und Wetter schützte. Singen konnte man komischerweise trotzdem. Lag vielleicht auch daran, dass es nur eine Bierbude hinter der Nord gab und man sich gut überlegen musste, ob man dafür seinen Platz verlassen sollte, nur um sich da nochmal endlos lange anzustellen. Und ein Handy, mit dem man die ganze Zeit rumspielen konnte, hatte damals auch keiner.
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von frank_schleck » 28.01.2013 11:48

Daim, sag mal, hast du eigentlich Möglichkeiten auf die Liederwahl Einfluss zu nehmen oder mal neue Lieder ins Gespräch zu bringen? Kommt mir so vor, als seien deine Drähte da recht eng und auch wenn ich es gern mal machen würde ist ja ein Gespräch mit den Capos nicht ganz einfach. Hab da im Sonderzug meine Chance verpasst.

Will gar nicht sagen, dass sich damit alles ändert, aber manchmal ist es auch traurig zu sehen, dass wir seit Jahren außer Mönchengladbach ole und Vfl ole ole kaum was Lautes zustande bringen. Gute Vorschläge gibts hier zuhauf. Und mit ein paar neuen, melodisch schlichten und dennoch guten Liedern könnte sich schon ein bisschen was tun.

Insgesamt gebe ich aber allen recht, die das zuhause sehr kritisch sehen im Moment. Wir sind zwar nicht das einzige Stadion in Deutschland wo ich diese Entwicklung in der Heimkurve sehe, aber wirklich wahnsinnig gesteigert zum Vorjahr haben wir uns nicht. An guten Tagen gehts schon mal ordentlich ab und dann sind wir vllt. auch bei den vorderen Kurven in Deutschland, aber viel zu oft verfällt einfach die ganze Kurve bis auf den harten 16er-Kern und ein paar Typen, die sich außerhalb der Mitte zum Vollhorst machen, in einen trägen Trott. Das darf nicht sein und doch ist dieser Thread hier einfach nutzlos, um diejenigen zu erreichen, die es betrifft :(
Daim
Beiträge: 150
Registriert: 17.02.2012 19:32

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Daim » 28.01.2013 12:56

JEDER hat die Möglichkeit (und meiner Meinung nach sogar die Verpflichtung...) bei guten Vorschlägen sich einzubringen. Und was die Vorsänger betrifft: Vorm Spiel einfach am Infostand vorbei schauen, da triffst du immer jemanden, der ein offenes Ohr hat.

Finde es manchmal auch komisch, dass viele denken, dass "die Ultras" oder "die Vorsänger" irgendwelche unnahbaren Gestalten wären.

Das Problem ist höchstens, dass es sehr viele Vorschläge gibt, die einfach nicht das - wie sage ich es am Besten - "Niveau" haben, um ernsthaft diskutiert zu werden.

Dann ist es vermutlich wie Samstag Nacht beim Rockabend in der Disko, wo Manfred und Horst im Vollsuff zum DJ hingehen und ihm versuchen zu erklären, dass er doch jetzt unbedingt "It´s my life" von Bon Jovi spielen soll, wobei der DJ dann doch eher Bock auf System of a Down, Life of Agony oder Pennywise hat.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16049
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kurvler15 » 28.01.2013 14:19

Ich finde zwar auch, dass unsere Kreativität auch mehr hergeben könnte, ABER, wie will man Leute dazu bringen was neues zu singen? Und dann auch noch eine gute Lautstärke produzieren, wenn traurigerweise noch nicht mal die Gassenhauer laut werden die nun wirklich jeder kennt.

Das ist doch wie in der Schule. Willst du jemandem was beibringen, der willig ist, dann klappt das auch. Will aber derjenige nichts neues lernen, kannst du machen was du willst du wirst ihn nie erreichen. Und genau das ist das Problem.

Die Leute wollen einfach nicht supporten. Die meisten wollen nur noch ein Fussballspiel sehen, eine Wurst essen ein Bier trinken, zwischendurch eine Statusnachricht in Facebook posten. Aber aufstehen, oder singen oder so, dass wollen die meisten doch gar nicht. EInfach nur traurig, dass sich die meisten kurz nach Anpfiff noch nichtmal von ihrem Platz erheben können...

Und das schlimmste an allem... Man kann einfach nur hilflos zu sehen...

Mir will es nicht in den Kopf. Jeder der 54.000 erfreut sich doch an einer Stimmung. Aber 99% sind nicht dazu bereit seinen klitzekleinen Teil dazuzugeben..

Nicht das ich das jemals erleben will.. Aber ich frag mich wie die Stimmung wäre, wenn wir in der 3. oder 4. Liga spielen würden und vill. nur noch die ganz eng verbundenen zur Borussia gehen würden.
Benutzeravatar
BMG619
Beiträge: 191
Registriert: 19.09.2007 15:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BMG619 » 28.01.2013 14:47

Ruebiak hat geschrieben:... ich kann nur hoffen dass es am Wetter lag...
Gerade wenn so ein Wetter ist wie am Samstag, muss man eigentlich im Block Vollgas geben, um dafür zu sorgen, dass man nicht festfriert ;)
Ruebiak
Beiträge: 63
Registriert: 29.01.2006 19:55
Wohnort: zwischen Düsseldorf und Essen

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Ruebiak » 28.01.2013 15:42

Tja dafür muss man auch supporten wollen, kommt mir eher so vor dass die meisten sagen, lass das mal die Ultras machen, die sind dafür da, und das finde ich total behämmert.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46959
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 28.01.2013 15:51

is es auch, es gab ja auch wieder rufe das man die schnau*** halten soll zu den Vorsängern,als man sich über die Lautsprecher (wieder mal) beschwerte das nichts ging .. und das im unteren bereich von 16
Antworten