Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
ruhrpott84
Beiträge: 29
Registriert: 20.08.2008 21:22

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von ruhrpott84 » 16.09.2012 22:07

Ich schließe mich an. Stimmungstechnisch wieder ein ganz schwacher Auftritt. Der untere Teil des 16ers gibt Gas. Ansonsten sind nur vereinzelte Grüppchen an Stimmung interessiert. Versucht man selber im oberen Teil des 16ers konsequent mitzusingen erntet man nur höhnisches Lächeln und dumme Sprüche. Geht es dann aber darum die eigenen oder gegnerischen Spieler zu beschimpfen, finden die Leute ihre Stimme auf einmal wieder. Die Beschimpfungen die den Capos entgegen gebracht werden, die sich um eine der Nordkurve Mönchengladbach einigermaßen würdige Stimmung bemühen, gehen weit unter die Gürtellinie.
Läuft es, wie zum Beispiel gestern, auf dem Rasen mal nicht so gut können alle nur noch über die Mannschaft und die Aufstellung meckern. Zum Anfeuern kann sich kaum einer durchringen. So manch einer in Block 16 sollte sich endlich mal fragen, ob er nicht vielleicht den Block wechseln sollte.
Auch optisch hatte ich mir vor Beginn der Saison mehr von dem neuen 16 versprochen. Außer den Ultras bringt doch kaum jemand Material mit. Und dann wird auch noch der Nordkurvenbanner von den eigenen Ordner beschädigt...
Ohje...
Frontera
Beiträge: 60
Registriert: 19.03.2012 20:07

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Frontera » 16.09.2012 23:28

Jennie hat geschrieben:Das Feuerzeug das Schäfer fast getroffen hab, hab ich auch gesehen. Zu den Zeitpunkt waren wir in unserer Ecke was Wurfgeschosse angeht sowieso recht aufmerksam nachdem doch tatsächlich jemand ein Feigling-Fläschchen geworfen hat und fast einen der 1900er Jungs unten links im 16er getroffen hat. Wer ist denn bitte so bescheuert?

Von den Jungs sind dann auch gleich 6-7 nach oben gerannt und haben denjenigen gesucht. Ich kann immer noch nicht verstehen was der Wurf sollte. Selbst wenn das Ding durch das Netz gegangen wäre hätte man höchstens Jünter treffen können. Wer will denn unser Maskottchen abwerfen?
Jo, kamen bis zu uns und haben gefragt wo das Ding ungefähr her kam. Ich meine aus 15, wo genau keine Ahnung. Einige sollen wohl was von den Glassplittern abbekommen haben, mehr weiss ich dazu aber auch erst nach dem Lev-Spiel.
Zuletzt geändert von Frontera am 16.09.2012 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Socke91
Beiträge: 990
Registriert: 24.06.2011 11:11

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Socke91 » 16.09.2012 23:30

TobiasBMG hat geschrieben:
Dafür erwähn ich unsere weiblichen "Fans" mal:
Hey, ich bin auch noch da. Ihr diskriminiert mich :lol:

Ne, mal im Ernst. Ich geb euch Recht. Ist echt schlimm, sich dass mitanzusehen.


Und zum Material...sind schon einige Leute mit Material da, die nicht offiziell mit zu den Ultras zählen...Aventura, Inferno, weiß nicht welche Gruppen auf der anderen Seite des Blocks noch stehen. Also materialtechnisch müssen wir uns nicht beschweren. Unsere Probleme liegen eher in den oberen Bereichen des Unterrangs (wie bereits erwähnt wegen der zahlreichen Knallköppe die meinen irgendwas schmeißen zu müssen), sowie auch bei den Stimmungsverweigerern...aber alles schon von frank_schleck & kurvler erwähnt.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18585
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 17.09.2012 08:24

Der Becherwurf, den ich gesehen habe, kam aber keineswegs aus den oberen Bereichen des Unterrangs, sondern irgendwo aus 17 mittig unterer/höchstens mittlerer Bereich meines Erachtens - man achte auf die Flugbahn des Bechers.

Hoffentlich hat man diesen Werfer und andere wirklich noch erwischt......Unfassbar.

Und noch eins: Im oberen Bereich gibt es viele, die mit anfeuern, aber es gibt auch welche, die sich keine langen Reden am Zaun anhören wollen - zumal man sie oben trotz Lautsprecher nur sehr schlecht versteht.


Übrigens: Die Fahnen regen mich nicht mehr auf. Da hatte ich ja so meine Befürchtungen, wie sich vielleicht mancher erinnert. Die Wechsel der Fahnen tragen dazu bei.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47116
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 17.09.2012 10:13

TobiasBMG hat geschrieben: Aber auch sonst nie mitgemacht. Kein Anfeuern. Die klappe höchstens aufbekommen wenn Ihnen die Sicht wegen den Fahnen versperrt war.
so welche waren auch bei uns oben , mittig .. aber hauptsache die hatten Block1900 artikel an ( zumindestens ihre begleiter)
Versucht man selber im oberen Teil des 16ers konsequent mitzusingen erntet man nur höhnisches Lächeln und dumme Sprüche. Geht es dann aber darum die eigenen oder gegnerischen Spieler zu beschimpfen, finden die Leute ihre Stimme auf einmal wieder. Die Beschimpfungen die den Capos entgegen gebracht werden, die sich um eine der Nordkurve
jo.. unsere seite zu 17 hin (stehen ja nun genau am zaun) da waren auch immer inc. uns nur paar wenige die mitmachten,aber man gibt leider auch schnell auf wenn man sieht was um sich herum los is. :?
Läuft es, wie zum Beispiel gestern, auf dem Rasen mal nicht so gut können alle nur noch über die Mannschaft und die Aufstellung meckern
da sind viele immer gut dabei leider, ja.ich sehe immer inderen gesichtern die meisterschaft davon schwimmen :roll:

Zum Anfeuern kann sich kaum einer durchringen. So manch einer in Block 16 sollte sich endlich mal fragen, ob er nicht vielleicht den Block wechseln sollte.
:daumenhoch: vor allem,haben nicht alle den Brief bekommen im Mai? in dem stand das die Ultras wieder runter kommen?


PS: ich muss auch sagen das man oft den Nils und co bis oben schwer versteht ... man hört zwar oft "heyyy leute" .. dann aber nicht mehr so deutlich den rest (nicht alles)
Benutzeravatar
Steffelchen_VfL
Beiträge: 130
Registriert: 16.05.2008 14:21
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Steffelchen_VfL » 17.09.2012 10:24

Seit die Jungs vom Block 1900 runter gewandert sind, ist die Stimmung oben miserabel.Niemand macht mit und Gesänge von unten sind oben immer ganz schwer zu verstehen. Wir geben oben immer alles,aber es ist echt frustrierend wenn man so ganz alleine singt.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47116
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 17.09.2012 10:27

Steffelchen_VfL hat geschrieben: sind oben immer ganz schwer zu verstehen. Wir geben oben immer alles,
naja.. das find ich ok ... ich wusste immer soweit was nun gesungen wurde... ok, viele machten nicht mal beim "vfl vfl" mit... hmmm
aber es ist echt frustrierend wenn man so ganz alleine singt.
das meint ich ja ebend, wenn leute neben dir stehen,die nicht mal ein klatschen hinbekommen (und sei es wegen einer guten Spielszene). und du stehst da oben teilweise auf weiter flur alleine...

ab und an ging es ja... es wurde laut .. aber das wurde dann nie mehr als 1-2 durchgänge durch gehalten.
Benutzeravatar
>vfl borussia<
Beiträge: 1180
Registriert: 15.04.2005 16:51
Wohnort: Block 17

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von >vfl borussia< » 17.09.2012 12:41

raute56 hat geschrieben:Der Becherwurf, den ich gesehen habe, kam aber keineswegs aus den oberen Bereichen des Unterrangs, sondern irgendwo aus 17 mittig unterer/höchstens mittlerer Bereich meines Erachtens - man achte auf die Flugbahn des Bechers.

Hoffentlich hat man diesen Werfer und andere wirklich noch erwischt......Unfassbar.

Ja, der kam aus unserem 17er, habe aber den Werfer nicht gesehen.

Vor allem resultierte der aus so einer harmlosen Aktion. Der Nürnberger Auswechselspieler gibt unserem Spieler (weiß gerade nicht mehr wer es war) einen Klaps auf den Rücken, der meiner Meinung nach überhaupt nicht böse gemeint war, sondern eher "freundschaftlich" aussah und schon brennt bei einigen die Sicherung durch.

Komischerweise wurde es da dann auf einmal kurz laut, meckern können sie ja alle in voller Lautstärke...


Und schade, dass "Die Kurve singt..." grundsätzlich zu schnell gesungen wird. Der Gesang klingt im ursprünglichen Tempo um einiges besser!
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kurvler15 » 17.09.2012 13:11

Vielleicht kann man auch einfach die Uefa überreden dauerhaft ihr Bandenwerbung bei uns zu platzieren. Scheint irgendwie eine magische Wirkung auf viele gehabt zu haben :shock:
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4924
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von TheOnly1 » 17.09.2012 14:26

>vfl borussia< hat geschrieben:Und schade, dass "Die Kurve singt..." grundsätzlich zu schnell gesungen wird. Der Gesang klingt im ursprünglichen Tempo um einiges besser!
Ich bin inzwischen der Meinung, dass dieses Lied "zu schwierig" ist.
Das ist überhaupt nicht böse, oder abwertend gemeint, aber es ist extrem schwierig im 14er bei dem Lied einzusteigen, weil jeder um einen herum irgendwas falsch singt.
Sei es Text, sei es Rhythmus, oder sei es Melodie.

Auch die Erklärungen zu dem Lied helfen den meisten Leuten nicht weiter.
Ich lese und höre immer irgendwas von wegen der Melodie von "Mrs. Robinson"...also ich kenne "Mrs. Robinson" wirklich gut, sowohl das Original von Simon & Garfunkel, als auch das Cover von den Lemonheads, aber in welchem Universum "Die Kurve singt" die Melodie von "Mrs. Robinson" haben soll, erschließt sich mir bis heute nicht so wirklich.

Alles in allem erscheint es mir einfach extrem schwierig dieses Lied koordiniert hinzubekommen, weil man es durch einfaches "mithören" mMn nicht vernünftig lernen kann.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kurvler15 » 17.09.2012 15:17

Ja das Lied braucht vielleicht noch ein bisschen Zeit um sich "einzubrennen", aber ist für mich momentan nicht aus dem Liedgut wegzudenken. Allein schon wegen der Tatsache, dass es momentan das einzig neuere Lied ist, was zu einer akzeptablen Lautstärke kommt.

Sonst ist es ja im Moment nur Mönchengladbach olé und Borussia olé ( hoffe ihr wisst was ich meine) was auch ansatzweise mehr mitzieht.

Vielleicht beim nächsten mal einfach nach 2 mal "Die Kurve singt" kurz Pause, dann alle Pfäuste nach oben, und nochmal langsam und laut anfangen, dann wieder nach 2-3 mal kurz Pause, Fäuste hoch und nochmal anfangen..

Das zig fache Vfl vor der Halbzeit war eigentlich richtig gut! Das wurde mal zu mal lauter, und danach die 10 Minuten bis zur Pause wars eigentlich annehmbar. Das sollten wir in Drangphasen öfters machen! Leider war's das auch schon wieder was die Stimmung anging :lol:
Benutzeravatar
Socke91
Beiträge: 990
Registriert: 24.06.2011 11:11

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Socke91 » 17.09.2012 17:04

Das Lied ist definitiv nicht zu schwer...wenn Leute das nicht hinkriegen sind sie schlichtweg zu blöde. Tut mir Leid, aber ist so.

Und ich glaub viele singen auch extra falsch dazwischen, weil die glauben dadurch den Support einzustellen...Solche xxx müssen wir schlichtweg umpolen oder rausekeln. Ist einfach so, so blöd es auch ist..

@ Kurvler: Bei den zahlreichen VFL-Rufen vor der Halbzeit hab ich sogar Gänsehaut bekommen, man hat einfach gemerkt wie das auch die Mannschaft gepusht/wachgerüttelt hat.
Schade dass es letztendlich nicht gereicht hat.
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von frank_schleck » 17.09.2012 17:15

Zu diesem Thema zitiere ich mich selbst mit einem Ausschnitt meiner "Wutrede" von gestern.
frank_schleck hat geschrieben:Was mir noch aufgefallen ist, ist auch, dass unser Liedgut nicht besonders vielfältig ist, um größere Massen anzusprechen. Da hatte der FCN uns gestern einiges voraus und ein paar Mal habe ich mich dabei ertappt, dass ich melodisch gesehen lieber bei denen mitgemacht hätte. Da müsste man auch mal was tun. VfL ole ole und Mönchengladbach ole werden auf Dauer sehr eintönig. Und richtig laut werden die meisten anderen Sachen nicht.
"Vorwärts VfL" oder andere Lieder, die wir noch recht exklusiv im Repertoire haben, finde ich teilweise echt anstrengend beim Mitsingen, weil sie melodisch für mich nichts hergeben. Da ist es (leider) kein Wunder, dass der Otto-Normal-Fan vllt. gar nicht erst anfängt mitzusingen. In unserem Block sind wir so mit die Einzigen, die da überhaupt mal mitziehen.

Die meisten neuen Vorschläge sind zudem nicht besonders gut und was die breite Masse der Fans vorschlägt wird vollkommen ignoriert. Letztes Jahr wurde mehrfach - trotz vollkommen Ignoranz im Unterrang - "Die Nummer eins am Rhein" gesungen. Selten so ein einschläferndes Lied gehört.
Entweder die Verantwortlichen haben da echt überhaupt keinen Sinn dafür, welche Melodien Massen begeistern können, oder ich weiß auch nicht.
"Die Kurve singt" war da schon ein Schritt nach vorn.

Es muss dabei nicht immer eine wahnsinnig komplizierte Melodie sein - die meisten neuen Songs sind schon textlich viel zu schwierig, um sie bei der Masse populär zu machen.
Warum nicht mal auf Scooter - Rock Bottom "Gladbach Gladbach VfL Borussia" singen (evtl. leicht verlangsamt mit Hüpfen..)? Das macht kein anderer in Deutschland und wird bei angemessener Lautstärke sogar noch die besoffenen Meckerer in Block 13-14 oder 18 begeistern können, mitzumachen.
Komplizierteres kann man - wenns melodisch passt - besser auswärts einführen, bzw. wie "Die Nummer Eins am Rhein" ganz streichen.
Songs wie "Die Seele brennt" oder "Ole Schwarz-weiß" kann man bei guten Spielen zuhause auch schon mal singen.

In gewisser Weise ist das zur Zeit auch eine Fehlnutzung unseres Liederrepertoires. Wir haben schon ein paar Lieder, bei denen alle mitmachen, aber woran es uns fehlt sind einfache, gute, neue Lieder.
Kein wirklich bekannter Fangesang in Deutschland hat eine unsagbar schwer zu verstehende Melodie oder hoch komplexe Texte.
Schalke wird auch z.B. am Lautesten bei "Schaalalalala Schalke Null Vier" oder Dortmund bei "BVB Null Neeuuuheun".

Je mehr massenfähige Lieder man hat, desto mehr kann man zwischen denen auch abwechseln. Frankfurt hat das gestern nur gemacht. Ein unsäglich lauter Capo, der alle 40 Sekunden ein anderes Lied angestimmt hat. Kein Dauersupport, aber kontinuierlich recht laut. Auch wenn ich das bloß nicht so krass haben will wie in Frankfurt.
Wer aber nur 2 laute Lieder hat, der braucht sich nicht wundern wenn die Fans in den Randblöcken irgendwann keinen Bock mehr auf immer das Gleiche haben. Und auf die anderen Lieder haben diese leider schon gar keinen Bock.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47116
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 17.09.2012 17:43

Socke91 hat geschrieben:Das Lied ist definitiv nicht zu schwer...wenn Leute das nicht hinkriegen sind sie schlichtweg zu blöde. Tut mir Leid, aber ist so.

Und ich glaub viele singen auch extra falsch dazwischen, weil die glauben dadurch den Support einzustellen...Solche xxx müssen wir schlichtweg umpolen oder rausekeln. Ist einfach so, so blöd es auch ist..
:daumenhoch:
Benutzeravatar
Fohle-4-Life
Beiträge: 3640
Registriert: 08.11.2006 16:28

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Fohle-4-Life » 17.09.2012 18:11

Steffelchen_VfL hat geschrieben:Seit die Jungs vom Block 1900 runter gewandert sind, ist die Stimmung oben miserabel.Niemand macht mit und Gesänge von unten sind oben immer ganz schwer zu verstehen. Wir geben oben immer alles,aber es ist echt frustrierend wenn man so ganz alleine singt.
also ich sitze im block 13a und ich finde es ist mit der neuen soundanlage alles sehr gut zu verstehen, ich bekomme meistens alles mit was angestimmt werden soll !!
nur die mitmachtquote ist echt miserabel oben !! bin um mich herrum immer der einzige der was singt, außer ab und zu beim "mönchengladbach ole" machen mehre kurz mit !!! Der Rest ist das ganze spiel damit beschäftige über die fehler zu mekern und die spieler nieder zumachen, einer fällt mir allerdings im block13a immer auf ca. 4 5 reihe der auch immer versucht mitzusingen und öfters auch alleine mal aufsteht :daumenhoch: !!!

finde aber das "die kurve singt heute ..." oft zulange gesungen wird.
Alles in allem hat mach gegen kiew und auch gegen hoffe gesehen das der unterrang durchaus lauter geworden ist und vorallen wenn was gesungen wird dann einheitlich !!
pelle
Beiträge: 144
Registriert: 19.10.2006 17:18
Wohnort: GEILENKIRCHEN

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von pelle » 17.09.2012 20:45

Socke91 hat geschrieben:Das Lied ist definitiv nicht zu schwer...wenn Leute das nicht hinkriegen sind sie schlichtweg zu blöde. Tut mir Leid, aber ist so.

Ein neues Lied braucht ein bisschen Zeit und wenn man wie ich z.B. musikalisch nicht so gut dabei ist braucht das am Anfang ein bisschen bis es sitzt... :lol:
Nach dem ersten Heimspiel wussten ich mit meiner Gruppe in 14 gar nicht wie das Lied richtig funktioniert. Das Lied kam und kommt immer noch nicht richtig "rübergeschwappt", da es schon vorher von mehreren Gruppen zeitversetzt gesungen wird. Seitdem es auf dem Weg nach Düsseldorf mehrfach gesungen wurde, sitzt es aber zumindest bei uns und dann ist es auch leichter das direkt mitzumachen wenn in 16 angestimmt wird...
Hab auch das Gefühl, dass bei dem Lied in 14 auch mehr Leute mitmachen als bei anderen Lieder
kurvler15 hat geschrieben:Vielleicht beim nächsten mal einfach nach 2 mal "Die Kurve singt" kurz Pause, dann alle Pfäuste nach oben, und nochmal langsam und laut anfangen, dann wieder nach 2-3 mal kurz Pause, Fäuste hoch und nochmal anfangen..
Das könnte ein Weg sein, das Problem der Koordination seh ich auch eher beim Übergang vom Ende des Liedes wieder rüber zum Anfang
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18585
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 18.09.2012 08:01

Socke91 hat geschrieben: Und ich glaub viele singen auch extra falsch dazwischen, weil die glauben dadurch den Support einzustellen...Solche xxx müssen wir schlichtweg umpolen oder rausekeln. Ist einfach so, so blöd es auch ist..

Ich gehöre auch zu denen, die absichtlich falsch singen: Denn seit der Pubertät treffe ich nicht immer die richtigen Töne. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Socke91
Beiträge: 990
Registriert: 24.06.2011 11:11

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Socke91 » 18.09.2012 11:25

Das ist nicht absichtlich, das ist einfach nicht vorhandenes Können :lol: Solang der Rythmus stimmt ists doch fast egal :D
toXic
Beiträge: 605
Registriert: 15.06.2006 22:23
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von toXic » 19.09.2012 18:38

Die Kurve singt heute laut im Chor auf gehts Mönchengladbach schieß ein Tor. Melodisch sehr schön und einfach nen geiler Fangesang. Bringt nur nix wenn kein Schwein mitmacht. Und auch wenn ich ein sehr lautes Organ (boah ist das laut) habe, bringt das auf der Süd nichts! 8)
Oetti
Beiträge: 251
Registriert: 06.02.2011 18:36

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Oetti » 19.09.2012 20:19

Da gebe ich dir recht, aber man kann auch nicht ein komplettes Spiel "Mönchengladbach ole" singen, das geht einem nach ner Zeit auf den Senkel, vorallem, wenn dann nach dem 2. oder 3. Durchgang nur noch die üblichen mitsingen und sich erstmal garnix mehr in anderen Blöcken tut.
Antworten