Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12306
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Raute im Herzen » 29.10.2011 22:10

Von einem Schalker.
jaau, stimmung war echt nich schlecht.
wir waren zwar block 8a, also quasi direkt neben dem gästeblock aber man hat die nordkurve echt gut gehört :dafür:
und 2 transparente von der "oberen nordkurve", keine ahnung wie ich die nennen soll :D
(ausem gedächtnis): "kleine kinder spielen gerne, große noch viel lieber. martin, XXX dich" ^^

und, naja, reus war echt in guter form, hat spass gemacht dem zuzugucken :)
im zug nach hause isses auch noch gut abgegangen
Benutzeravatar
Socke91
Beiträge: 990
Registriert: 24.06.2011 11:11

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Socke91 » 29.10.2011 22:37

sLiiiks1900 hat geschrieben:

Stimmung war gut? Ahja stimmt nach den Toren, wie immer halt

Naja geht so, ich find die ersten 20 Minuten waren schon ganz gut! Danach wurds immer wieder unterbrochen weil das was unten angestimmt wurde von den Vorsängern unten abgewimmelt wurde um in Block1900-Gesänge einzustimmen...
Das da zusammengearbeitet wird ist ja ok, aber das deshalb unten abgebrochen wird find ich daneben.
Wir haben unten auch Potential, ich hab noch nicht mitgekriegt, dass der Block mal in unsere Gesänge einstimmt, immer nur anders rum.
Wir können auch unser eigenes Süppchen kochen und nicht immer alles nachmachen...
Klingt jetz vielleicht doof, denn die Kurve sollte schon synchron sein, aber ich will damit einfach nur ausdrücken, dass genauso das anstimmen mal von unten beginnen könnte und die oben setzen mit ein...Laut genug sind wir!
Yps
Beiträge: 25
Registriert: 26.07.2010 23:03

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Yps » 29.10.2011 22:41

Das muss man schon etwas genauer bertrachten.
Klar, wenn oben was gesungen wird, realtiv laut, und unten einige ebenfalls was anfangen muss man halt schauen was mehr chance auf erfolg hat, und da wird manch einmal halt das von unten nicht durch den vorsänger verbreitet, sondern das von oben.
aber wenn zB nach gefühlten 10min ein lied von oben recht leise wird, und unten was neues kommt, wird das gerne vom vorsänger angenommen. das muss man schon sehen.
und heute war zudem auffällig, dass mehrere sachen die von unten kamen auch vom block1900 übernommen worden ist.
das es nicht immer klappt, und die synchronität öfters nicht passt ist denke ich normal.

also, deine meinung kann ich nicht teilen;)
Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 9436
Registriert: 14.02.2007 17:14

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Jacinta » 29.10.2011 22:42

Vor allen Dingen wärs immer noch ganz nett, wenn beide Ecken mal das Gleiche singen würden.
War heute allerdings nicht ganz so extrem, zum Glück.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47039
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 30.10.2011 00:45

Naja... solala
cyber
Beiträge: 38
Registriert: 09.07.2007 18:28

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von cyber » 30.10.2011 02:00

Es werden Leute bespuckt und angegriffen weil sie Fahnen schwenken? Und es hilft keiner? Wieso zum Teufel werden solche XXX nicht sofort aus dem Stadion geprügelt, da fehlt mir echt jeder Verständnis.


P.S.: Bevor sich jemand beschwert..geprügelt war eine bewusst übertrieben gewählte Wortwahl. Aber wo ist da die Solidarität im Block/in der Kurve?
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47039
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 30.10.2011 07:16

2 unten bei uns hatten gestern nicht besseres zu tun als zu filmen und fotografieren.. (vor allem Sven K.) ... einen davon hab ich nachher mal die ..... Stimmung war gestern schon ok, auch wenn am anfang und nachdem 1:1 viele wieder nur still waren.
Kane
Beiträge: 1052
Registriert: 21.11.2010 00:47

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Kane » 30.10.2011 09:59

Ehrlich gesagt: Dieses durchgehende Fahnen schwenken ist auch nervig. Ich stand gestern mal unten und bin nach 20 min wieder hochgegangen wie sonst immer. Die Fahne hat mir fast die komplette Sicht genommen diese 20 min lang und dann wurde der Doppelhalter vom Zaun so hochgehalten, dass ich wirklich nichts mehr vom Spielfeld gesehen habe.

Ich habe nichts gegen Fahne schwenken, wenn das aber durchgehend gemacht wird an der selben Position gibts einfach gute Gründe dagegen, denn die Stimmung wird dadurch nicht besser. Wie man sieht reagieren einige sehr gereizt dadrauf. Bespucken/rumpöbeln ist natürlich nicht der richtige Weg. Ich war die letzten 10 min eher beschäftigt irgendwie das Spielfeld zu sehen anstatt mitzumachen.

Ich habe nichts gegen Fahnen nur nach 2min interessiert es doch keinen mehr bis auf diejenigen die nichts sehen und dem Fahnenschwenker. Ich kann auch damit leben teilweise bzw. ab und zu eingeschränkten Sicht zu haben um dafür den Stimmungsherd zu unterstützen, aber konstant gar keine Sicht mehr und mehr vom Spiel im Radio zu sehen als im Stadion ist auch nicht wirklich richtig.

P.S: Diese "Bor. M'Gladbach" Fahne mit dieser komischen Schrift ist auch "alles andere als schön".
Yps
Beiträge: 25
Registriert: 26.07.2010 23:03

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Yps » 30.10.2011 10:24

Im Block 16, im ursprünglichen / eigentlichen Stimmungsblock muss man damit rechnen dass man nicht unbedingt die beste sicht auf's Spielfeld hat, dass nimmt man beim Kauf der entsprechenden Karte eigentlich bewusst in Kauf.
Wer damit nicht einverstanden ist steht in diesem Block falsch.

Fahnen symbolisieren doch eine lebhafte, eine aktive Kurve. Die gehören einfach dazu!
Benutzeravatar
Socke91
Beiträge: 990
Registriert: 24.06.2011 11:11

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Socke91 » 30.10.2011 10:51

Kane hat geschrieben:Ehrlich gesagt: Dieses durchgehende Fahnen schwenken ist auch nervig. Ich stand gestern mal unten und bin nach 20 min wieder hochgegangen wie sonst immer. Die Fahne hat mir fast die komplette Sicht genommen diese 20 min lang und dann wurde der Doppelhalter vom Zaun so hochgehalten, dass ich wirklich nichts mehr vom Spielfeld gesehen habe.

Ich habe nichts gegen Fahne schwenken, wenn das aber durchgehend gemacht wird an der selben Position gibts einfach gute Gründe dagegen, denn die Stimmung wird dadurch nicht besser. Wie man sieht reagieren einige sehr gereizt dadrauf. Bespucken/rumpöbeln ist natürlich nicht der richtige Weg. Ich war die letzten 10 min eher beschäftigt irgendwie das Spielfeld zu sehen anstatt mitzumachen.

Ich habe nichts gegen Fahnen nur nach 2min interessiert es doch keinen mehr bis auf diejenigen die nichts sehen und dem Fahnenschwenker. Ich kann auch damit leben teilweise bzw. ab und zu eingeschränkten Sicht zu haben um dafür den Stimmungsherd zu unterstützen, aber konstant gar keine Sicht mehr und mehr vom Spiel im Radio zu sehen als im Stadion ist auch nicht wirklich richtig.

P.S: Diese "Bor. M'Gladbach" Fahne mit dieser komischen Schrift ist auch "alles andere als schön".
Welche Fahne meinst du ?^^


Ich finds schön dass unser Fahnenmeer immer größer wird,allerdings war das mit der großen Fahne gestern schon extrem, aber ich würd nie auf die Idee kommen, Inferno oder ganz egal wen deswegen anzupöbeln....höchstens mal nett nachfragen ob die zwischendurch den Standort wechseln oder halt mal runter nehmen,...aber bloß nix negatives, die zunehmende Fahnenanzahl find ich nämlich wirklich bewundernswert...Das da unten Terz war haben wir zum Teil mitgekriegt, da sind auch viele dazwischen gegangen, also ist da auf jeden Fall ein Gemeinschaftsgefühl zu erkennen. Das nicht noch mehr eingeschritten sind, liegt schlicht und einfach daran, dass wir schon 2,3 Reihen darüber nicht mitgekriegt haben worum es eigentlich ging, und wenn zwei Angetrunkene sich grundlos prügeln will man sich ja auch nicht gleich einmischen, die sind ja alt genug.
Wenns allerdings um solche Dinge wie die Fahnen und unsere Kurvenkultur geht, da gibts Stunk mit mehreren, da kann man sich eigentlich sicher sein. Kriegen halt nur zu wenige mit.
Benutzeravatar
Socke91
Beiträge: 990
Registriert: 24.06.2011 11:11

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Socke91 » 30.10.2011 10:53

Yps hat geschrieben:Im Block 16, im ursprünglichen / eigentlichen Stimmungsblock muss man damit rechnen dass man nicht unbedingt die beste sicht auf's Spielfeld hat, dass nimmt man beim Kauf der entsprechenden Karte eigentlich bewusst in Kauf.
Wer damit nicht einverstanden ist steht in diesem Block falsch.

Fahnen symbolisieren doch eine lebhafte, eine aktive Kurve. Die gehören einfach dazu!
Deshalb sind die Karten ja auch günstiger. Weil man stehen muss (darf ;)) und weil die SIcht durch Netze und Fahnen etc. eingeschränkt ist... ich stimm dir da also vollkommen zu! Und wenns da nochmal Theater gibt (was vermutlich leider so sein wird), dann müssen die Pöbler eben ausm Block geekelt werden oder einfach den Ordnern melden wegen Anspucken oder sonst was... Dann sind wir die los ^^
Solche Stimmungsvermieser braucht eh keiner. Meine Meinung ^^
Benutzeravatar
b1gfoot
Beiträge: 54
Registriert: 02.10.2005 00:15
Wohnort: Krefeld

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von b1gfoot » 30.10.2011 13:51

Manche Leute wollen halt lieber Ruhe und schlechte Stimmung im Stadion.

Aber für solche Leute gibts schöne Plätze auf der Osttribüne für 40€.
Da behindern garantiert auch keine Fahnen die Sicht. Anfeuern muss da auch keiner.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47039
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 30.10.2011 14:01

b1gfoot hat geschrieben:Manche Leute wollen halt lieber Ruhe und schlechte Stimmung im Stadion.

Aber für solche Leute gibts schöne Plätze auf der Osttribüne für 40€.
Da behindern garantiert auch keine Fahnen die Sicht. Anfeuern muss da auch keiner.
die müssen aber nicht unbedingt in 16 stehen

Ehrlich gesagt: Dieses durchgehende Fahnen schwenken ist auch nervig. Ich stand gestern mal unten und bin nach 20 min wieder hochgegangen wie sonst immer. Die Fahne hat mir fast die komplette Sicht genommen diese 20 min lang und dann wurde der Doppelhalter vom Zaun so hochgehalten, dass ich wirklich nichts mehr vom Spielfeld gesehen habe.
wo unten? vor mir standen 2 die schnell weg waren ..

Im Block 16, im ursprünglichen / eigentlichen Stimmungsblock muss man damit rechnen dass man nicht unbedingt die beste sicht auf's Spielfeld hat, dass nimmt man beim Kauf der entsprechenden Karte eigentlich bewusst in Kauf.
Wer damit nicht einverstanden ist steht in diesem Block falsch
:daumenhoch:
Sral1900
Beiträge: 11
Registriert: 12.11.2010 15:45
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Sral1900 » 30.10.2011 15:54

Mal was allgemeines zu allgemein dieser Saison:
Mir ist aufgefallen, dass welche im 16er rechts oder 17er links irgendwo da auf einmal ziemlich viel Material haben und so...weiß einer wer das ist? Weil sieht echt gut das größere Fahnenmeer :bmg:
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von GigantGohouri » 30.10.2011 15:54

b1gfoot hat geschrieben:Manche Leute wollen halt lieber Ruhe und schlechte Stimmung im Stadion.

Aber für solche Leute gibts schöne Plätze auf der Osttribüne für 40€.
Da behindern garantiert auch keine Fahnen die Sicht. Anfeuern muss da auch keiner.
Das Problem ist, dass viele einfach wohl günstig Livefußball sehen wollen und die günstigsten Karten sind nunmal Stehplätze und die gibts halt nur in der Nord.

Sollte vielleicht die Südkurve in Stehplätze umwandeln.
Kane
Beiträge: 1052
Registriert: 21.11.2010 00:47

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Kane » 30.10.2011 16:50

Ich antworte einfach mal auf (fast) alle hier :wink: .
Yps hat geschrieben:Im Block 16, im ursprünglichen / eigentlichen Stimmungsblock muss man damit rechnen dass man nicht unbedingt die beste sicht auf's Spielfeld hat, dass nimmt man beim Kauf der entsprechenden Karte eigentlich bewusst in Kauf.
Jein! Du hast selbst schon sehr vorsichtig ausgedrückt: "nicht unbedingt die beste Sicht"... wenn ich aber 15 min 3/4 des Spielfelds nicht sehe und von 15-20 min wirklich nichts sehe dann ist das eindeutig zuviel und hat nichts mehr mit ""nicht die beste Sicht" zu tun.

Auswärts in Hannover letze Saison hatte ich auch insgesamt so 5 min eine Fahne vor mir und hab deswegen recht wenig gesehen... ist auch OK aber wenn ich knapp 1/4 des Spiels dadurch verpasse dann reichts auch.
Socke91 hat geschrieben: Welche Fahne meinst du ?^^
Müsste die Fahne gewesen sein die die ganze Zeit vor mir war. Hab aber ehrlich gesagt nur die ganze Zeit versucht dran vorbeizugucken deswegen: Müsste "Bor. M'Gladbach" drauf gestanden haben Fahne war weiß und die Schriftart ist sehr komisch was das ganze für mich zu einer hässlichen Fahne macht.
Socke91 hat geschrieben:
Deshalb sind die Karten ja auch günstiger. Weil man stehen muss (darf ;)) und weil die SIcht durch Netze und Fahnen etc. eingeschränkt ist... ich stimm dir da also vollkommen zu!
Die Karten sind nicht wegen der Sicht billiger sondern weil Steher einfach weniger Platz wegnehmen und deswegen mehr Leute in einen Block passen. Selbst im Block 16 gibt es mehr Platz wo die Sicht uneingeschränkt ist als wo sie es ist und die ganzen anderen Stehblöcke 15,17 usw. haben noch mehr Plätze wo die Fahnen nicht im weg sind.
b1gfoot hat geschrieben:Manche Leute wollen halt lieber Ruhe und schlechte Stimmung im Stadion.
Aber Ruhe und schlechte Stimmung hat doch nichts mit Fahnen wedeln zu tun. Die Stimmung wird eher schlecht wenn keiner mehr was sieht und man eher damit beschäftigt ist um die Fahne herum zu gucken als anzufeuern oder wie es gestern war eher damit beschäftigt ist rumzupöbeln.
Viersener hat geschrieben: wo unten? vor mir standen 2 die schnell weg waren ..
Ne war ich nicht. War alleine da und 20 min würde ich nicht kurz nennen.
GigantGohouri hat geschrieben:
Sollte vielleicht die Südkurve in Stehplätze umwandeln.
Wie bereits oben gesagt der Großteil und teilweise ganze Blöcke abgesehen von 16 sind doch komplett uneingeschränkt.
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von GigantGohouri » 30.10.2011 16:54

Kane hat geschrieben:Wie bereits oben gesagt der Großteil und teilweise ganze Blöcke abgesehen von 16 sind doch komplett uneingeschränkt.
Versteh dein Posting im Bezug auf meinen gerade nicht, sorry.

Ich bezogs darauf, dass in der Nordkurve viele Motzer gibt und es in diversen Bereichen einem Stimmungsfriedhof gilt.

Liegt für mich halt daran, dass viele günstig BuLi gucken wollen und sich nur deshalb einen Platz in der Kurve kaufen.
Am Bökelberg standen diese Leute noch auf der Ostgerade, jetzt sind sie Teil der Nordkurve und deshalb ist in der Kurve jetzt wohl ein Mix aus Supportern und "Ich steh doof rum, guck und mach nix"-Leuten.
Diese könnte man auch in die Süd verfrachten, wenns dort Stehplätze gäbe.
Kane
Beiträge: 1052
Registriert: 21.11.2010 00:47

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Kane » 30.10.2011 16:58

OK dann denk es dir einfach weg :wink:. Da hab ich wohl den Ursprungsbeitrag anders gedeutet als du und damit deinen auch, da deine Antwort sich auf einen Beitrag eines anderen Nutzers bezog
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von GigantGohouri » 30.10.2011 17:00

Ah, okay. :)
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von frank_schleck » 30.10.2011 17:05

Von 25 abstimmenden Usern waren 13 übrigens einer eventuellen Umwandlung der Blöcke 1-3 positiv gegebenüber gestimmt, dem gegenüber 12 negative Stimmen.
Also spannende Kiste zumndest beim Meinungsbild für ein rein spekulatives Projekt.

Die Stimmung gegen Hannover war wieder mal 15 Minuten sehr stark, 70 Minuten oberes Mittelmaß, 15 Minuten eher mau. Macht im Endeffekt wieder oberes Mittelmaß. Will man zu den alten von Gästen gefürchteten Bökelberg-Zeiten zurück, dann braucht es entweder wohl eine Drucksituation wie letztes Jahr, als die Stimmung am Ende unter Favre immer mehr kochte - oder aber ein durchdachter Struktur- und Generationenwandel der Kurve muss akzeptiert und abgeschlossen werden. Zudem sollte die Aufteilung und Akkustik evtl. verbessert werden. Andernfalls bleiben wir das, was wir sportlich so lange gerne gewesen wären: bei der Heimstimmung "nur" oberes Mittelmaß.

Auswärts sehe ich uns deutlich stärker, aber das ist ja was Anderes: das Potential zuhause sollte einfach endlich mal abgerufen werden. Spiele wie Bochum, Freiburg oder Wolfsburg (4:1) zeigen, was wir können, wenn wir wollen. Nicht nur bei Glanzleistungen. Auch nach Gegentoren und unter Druck.
Antworten