Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kurvler15 » 22.01.2010 13:32

songoku32 hat geschrieben: Ja und? Ich lenk den Blick wieder in Richtung D'dorf ;)
Deren Supporters Block wird auch eigenständig von den Ultras und dem Supporters Club D'dorf verwaltet.
Sie verkaufen die Karten für den Block etc.
Das haben wir in kleiner Form zwar auch im Block1900, aber nen kompletter Block zur Selbstverwaltung wäre schon was tolles...
Natürlich wäre das ne tolle Sache, da bin ich voll und ganz deiner Meinung. Ich wollte lediglich nur darlegen, dass Borussia die Entscheidungsgewalt hat. :wink: Ich wäre auch gerne in einem Block, der den Fans gehört, und auch vonm ihnen "regiert" wird, nur muss Borussia dies genehmigen. Und da bin ich mir nicht so sicher ob sie den Fans oder eine spezielle Gruppierung, die freie Handlungsfreiheit gewähren, um zum Beispiel Leute auszusortierne, die nicht supporten. :wink:

Man kann viel reden, aber letztendlich würde es nur etwas bringen, wenn jemand das Heft in die Hand nimmt, zum Beispiel FP oder sonstige Gruppierungen mit Einfluss, um so ein Vorhaben vorzuschlagen..

Warten wir mal ab wie sich der Block1900 entwickelt, wie du schon sagtest regiert sich dieser Block ja in gewisser Weise selbst..

Da Auswärts meistens die richtigen Supporter mitfahren, wie man auch lautstark hören darf, könnte man sich ja auch überlegen, die Eintrittspreise im Block 16 für Dauerfahrer zu reduzieren.. Vielleicht wäre das ein Anreiz für richtige Supporter, die auswärts zeigen was sie können, in 16 zu wechslen.. Nur mal ne Idee am Rande..
Pilee
Beiträge: 2815
Registriert: 24.12.2008 14:26

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Pilee » 22.01.2010 13:32

genau die Ultras kaufen dann einfach alle Karten und "vermieten" diese dann weiter und wer sich halt nicht an den "Mietvertrag" für den Platz im Block hält wird rausgeschmissen so einfach ist das
Steehaan
Beiträge: 491
Registriert: 02.10.2006 22:00
Wohnort: Kerken

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Steehaan » 22.01.2010 22:26

diese ironie ^^
@ kurvler15:
wieso die eintrittspreise in block 16 denken? die sind doch gut wie sie sind
die willigen supporter kommen nur nicht in block 16, weil der voll ist, da ist das problem
ich selber wollte auch früher in block 16. habe da aber keine dauerkarte bekommen weil da einfach alle weg waren, jetzt bin ich halt in 1900, aber egal
man müsse den block 16 wenn dann teuerer machen, damits was bringt, also das die eventfans da nicht mehr hin gehen ;)
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kurvler15 » 23.01.2010 13:33

Steehaan hat geschrieben:diese ironie ^^
@ kurvler15:
wieso die eintrittspreise in block 16 denken? die sind doch gut wie sie sind
die willigen supporter kommen nur nicht in block 16, weil der voll ist, da ist das problem
ich selber wollte auch früher in block 16. habe da aber keine dauerkarte bekommen weil da einfach alle weg waren, jetzt bin ich halt in 1900, aber egal
man müsse den block 16 wenn dann teuerer machen, damits was bringt, also das die eventfans da nicht mehr hin gehen ;)
Ich meinte ja auch nicht generell senken. Sondern nur für diejenigen, die Borussia immer und überall unterstützen.. Und nicht nur zu Hause. Und ich denke nicht, das dies Eventfans machen :wink:

Aber egal was wir machen, der 16er wird einfach nicht mehr so sein wie früher. Warte doch ab, wenn du willige Supporter hast, die werden dann sicher nicht in 16 gehen, sondern in den Block 1900. Das ist so, da kannst du machen was du willst. Wer will den schon in einen Block voller Eventfans stehen, wenn man oben auch richtig Party machen kann. Genauso werden irgendwann auch die Supporter aus 16 verschwinden, weil die dann einfach keine Lust mehr haben sich ständig mit siesen Quatschköppen abzugeben ("Fahne runter etc.") Ich bin auch am überlegen, ob ich mir das noch ein weiteres Jahr antun soll..

Ich finde den Block 1900 klasse, keine Frage. Eine Sammelstelle für alle Supporter, Stimmungsarea pur. Ich finde es halt schade wenn sich dadrch die Stimmung im Unterrang, bzw Block 16 komplett auflöst, weil du unten keine Supporter mehr hast, oder nur noch sehr wenige.. Der B16 hat ja schon lange Tradition..

Abwarten, und Tee trinken. Viel schlimmer als momentan kann es eigentlich nicht mehr werden. :bmg:
Benutzeravatar
StrCode1900
Beiträge: 135
Registriert: 08.03.2008 21:05
Wohnort: Wiesbaden

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von StrCode1900 » 23.01.2010 19:34

Also ich hab jetzt nich die posts gelsesen aber die Stimmung ist mies, die kurve übernimmt nicht was block 1900 singt, ivh bin immer im 14A da kommt nichts mehr an ,vll sollten mal block 1900 ne andere struktur versuchen , vs. schalke war ich im block 10A also sehr nah am gäste block aus der Nordkurve kam nichts ,das ist nicht nur gegen schalke gewesen das geht jetzt schon seit monaten es muss was passieren......

...gegen Bremen bin ich wieder in MG ,ich hoff das mich viele im 14A mit unterstützen ,ich hab jetzt sogar ne Fahne für den Block 14 A entworfen.....


also lasst die Kehlen explodieren....


ps: die jungs im block 1900 machen sachon geiler dinge und infernord macht immer mit aber die KURVE muss es mal richtig krachen lachen.......
BorussenLewan
Beiträge: 82
Registriert: 26.08.2009 21:34

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BorussenLewan » 23.01.2010 20:06

dann stell dich dochmal block 18a oder 15,16,17 da bekommste mehr unterstützng ;)



Man verschwendet hier stundenzeit zum diskutieren, anstatt zu handeln. Denkt ihr wenn ihr hier schreibt STIMMUNG ...IHR MÜSST ALLE MITMACHEN...werden mehr leute mitmachen?
Pilee
Beiträge: 2815
Registriert: 24.12.2008 14:26

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Pilee » 23.01.2010 21:11

aha und wie denkst du sollte man handeln?
MG DANIEL
Beiträge: 355
Registriert: 13.03.2009 16:20

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von MG DANIEL » 23.01.2010 21:37

:bmg:

ich finde am samstag soll mal nicht zuviel auf andere geachtet werden die nix im stadion reißen lieber selber die mundwinkel auseinander kriegen dann klapps auch

denn wenn mann auf die anderen achten ist mann abgelenkt ( ein kleiner blick in die runde ist vielleicht auch mal gut )

bei diesem Bremen muss mann zeigen wer herr im haus ist sowohl auch auf dem platz und im stadion

gute mannschaft und Fans

aufgehts :winker: :kopfball:
songoku32
Beiträge: 479
Registriert: 27.12.2004 21:39
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von songoku32 » 23.01.2010 22:15

MG DANIEL hat geschrieben:
Sowas wird vor jedem Heimspiel gesagt. Ändern tuts aber nie was - wird es auch nichts können weil du die Leute, die nicht supporten hier im Forum nicht erreichst ;)
Kannst das Spiel also einfach nur auf dich zukommen lassen und gucken wie´s läuft ;)
MG DANIEL
Beiträge: 355
Registriert: 13.03.2009 16:20

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von MG DANIEL » 23.01.2010 23:07

jo das weiß ich auch das die leute hier nicht anwesehnd sind
BorussenLewan
Beiträge: 82
Registriert: 26.08.2009 21:34

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BorussenLewan » 24.01.2010 09:21

Pilee hat geschrieben:aha und wie denkst du sollte man handeln?
mund aufmachen fahne schwenken nur dann kann es besser werden;)
Pilee
Beiträge: 2815
Registriert: 24.12.2008 14:26

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Pilee » 24.01.2010 10:36

genau das tu ich auch. Aber man kann doch trotzdem hier diskutiern, wie man andere dazu bewegen kann auch mitzumachen, oder? ;)
BorussenLewan
Beiträge: 82
Registriert: 26.08.2009 21:34

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BorussenLewan » 24.01.2010 16:08

ja aber ich wollte dir nur klar machen das dieses auffordern hier wohl trotzdem nichts bringt :wink:

man kann im stadion auffordern, das kann was bringen..
Niclas 1900
Beiträge: 38
Registriert: 12.09.2009 19:50

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Niclas 1900 » 24.01.2010 22:01

Ich stehe auch im Block 16 und gebe immer 1900% und probiere meine umstenden mitzureißen !!
Ich finde es traurig dass da nix mehr los ist...
Inferno und umstehende reiße sich den XXX auf und was kommt vom rest 0... das ist rihctig schade...
Die meisten supporter die jetzt noch im 16ner sind hält es auf da die Preise im 1900 sehr hoch sind und nicht jeder das nötige kleingeld hat..
320€ sind ein dicker happen!!
discostu
Beiträge: 4176
Registriert: 01.08.2008 17:23
Wohnort: Viersen

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von discostu » 24.01.2010 22:33

Sind es, ja, aber ich spiele auch schon mit dem Gedanken, nächste Saison hoch zu gehn.... macht unten einfach keinen Spaß mehr....
daniel1900
Beiträge: 161
Registriert: 09.05.2007 10:28
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von daniel1900 » 25.01.2010 02:28

Mal was allgemeines zu diesem Thema, was keinen Vorschlag äußern soll, sondern nur eine Objektive Bewertung der aktuellen Lage meinerseits darstellt.

Geht es wirklich darum "wo was los ist?" im Stadion. Ich denke, wenn der Unterrang für euch "tot" erscheint, dann springt der Funke erstrecht NICHT auf die Mannschaft auf dem Rasen über. Diese bekommt höchstens 300 Stimmen aus dem Block1900 mau zu hören, gegen oft 2000-5000 Gästestimmen. Der Block1900 tut sicher sein bestes, was meiner Meinung nach aber auch in den letztens Spielen eher Mau rüberkam. Ich stehe selbst oben und frage mich häufig, ob es noch Sinn macht, nächstes Jahr das teuer Geld zu investieren. Sicherlich bietet der Block ein Bündnis, welches geschlossen auftritt und versucht, die Jungs auf dem Rasen zum Sieg zu schreien.

Wenn jetzt aber mal jeder im "Block1900" Thread nachschaut, sind die Ziele schwarz auf weiss zu lesen.

Der "Motor" für die Kurve, sollte an die richtige Stelle gelegt werden, um diese von dort aus anzutreiben und die Nordkurve laut und bunt erstrahlen zu lassen. Und genau DAS ist für mich fehlgeschlagen, was sich in letzter Zeit immer wieder zeigt. Somit finde ich das Umgehört Fazit ( besagt, dass die Stimmung in der Nordkurve ausbaufähig ist, aber auf einem guten Wege [ genaues Zitat leider nicht vorhanden] ) falsch!

Die Stimmung im Borussia Park ist für mich fast nicht mehr vorhanden, auch wenn an besonderen Spielen schonmal gegen Ende ein "Gänsehautfeeling" entstand.

Was für mich auch ein Grund für die vielen Streitigkeiten hier ist, liegt an der verschiedenen Definition von "Stimmung" beim einzelnen. Im Block1900 macht es sicher am meisten spaß, wenn man geil drauf ist für Borussia abzugehen und in diesem Block herrscht sicher die meiste "Stimmung" im Stadion. Allerdings ist das alles nicht nützlich für unsere Mannschaft, die davon nicht nach vorn getrieben wird, wenn sogar der Unterrang nichts mitbekommt.

Ich möchte keine Kritik an die "Block1900 - Aktion" ausüben, weil ich dem Versuch anfangs auch erwartungsvoll gegenüberstand. Doch zieht man ein Fazit aus den ganzen Heimspielen, ist für mich persönlich die Stimmung keineswegs besser geworden. Ob sie sich zur vorrigen Situation verschlechtert hat, da lässt sich natürlich drüber streiten.
Jedenfalls ist für mich der "Motor im Oberrang" auch falsch, was sich zeigt und somit könnte man diese Area genausogut im Unterrang schaffen. Ob es sich ändert liegt in den Sternen, da können aber weder die Jungs aus dem Oberrang, noch die verzweifelten Seelen im 16ner was für, wenn die ca 14000 Köpfige Nordkurve voll von (sorry) Taubstummen Gammlern besetzt ist.

Also auswärts immer wieder geil mit unserer Borussia, auch wenn es natürlich immer Luft nach oben gibt. Heimspiele bieten momentan eher den "Small-Talk" mit den besten Kollegen, oder in der kalten Zeit einen leckeren Glühwein während des Spiels an, aber keine vorrantreibene Nordkurve, die Spieler + Auswärtsfans fasziniert.

Wieso also nicht das Geld lieber sparen, auch wenn ich auch der Meinung bin, dass ich lieber oben stehe und Fußball sehe, als unten.
Doch für die Stimmung macht das alles KEINEN Unterschied.
Meine Meinung!
Benutzeravatar
mgb1900
Beiträge: 1246
Registriert: 30.11.2009 14:43
Wohnort: Erkelenz

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von mgb1900 » 25.01.2010 14:06

Du hasst vollkommen recht!
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kurvler15 » 25.01.2010 14:59

Guter Beitrag! Man muss aber vielleicht noch erwähnen, dass das Projekt Block1900 noch im Aufbau ist :wink: Vielleicht verdoppelt er sich ja zur nächsten Saison erneut, und danach wieder und so weiter. Das Ziel war mit Sicherheit auch nicht Nach 1 1/2 Jahren der Motor zu sein. So was braucht Zeit.. Es gibt mit Sicherheit Konzepte, und so ein Projekt wird mit Sicherheit auch nicht ohne Pro/Contra Diskussion durchgeführt.

Allein die bloße Tatsache, das Leute endlich mal handeln anstatt nur zu reden, und zu analysieren wie wo und warum die Stimmung schlecht ist, ist löblich. Da lobe ich sowohl den Block1900, als auch alle anderen die sich dafür den A.rsch aufreißen ( IN usw..)

Die Idee alle Supporter zu bündigen, und zusammen versuchen was zu reißen, ist meiner Meinung nach eine richtig gute Idee! Das einzige wobei man eventuell Meinungsverschiedenheit haben könnte wäre der Standort. Auch da bin ich mir unsicher ob 18A der richtige ist. Der Weg ist lang zum Unterrang, vielleicht heutzutage noch, wer weiß wie es in ein Paar Jahren aussieht.
Manchmal stelle ich mir auch vor wie es ist, wenn wirklich die 300(?) oder 400(?) Leute aus dem 1900er geschlossen hinter dem Tor stehen. Dann eventuell mit den Fahnen von IN zusammen ein nettes Bild ergeben.. Außerdem würde man auch noch die 100 oder 200 willigen aus dem Unterrang hinzugewinnen.. Ich stell es mir nur manchmal vor..

Wie gesagt, die Idee und die Umsetzung ist gelungen.. Die Früchte für die Arbeit wird man jedoch erst in ein paar Jahren wohl ernten können, einzig im Standort bin ich mir nicht sicher.. Aber die Jungs werden schon wissen wieso sie 18A ausgewählt haben, und auch sie werden sicherlich Fazit und Schlüsse ziehen.
gimbo
Beiträge: 241
Registriert: 28.03.2009 13:21

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von gimbo » 25.01.2010 16:58

daniel1900 hat geschrieben:
Ich möchte keine Kritik an die "Block1900 - Aktion" ausüben, weil ich dem Versuch anfangs auch erwartungsvoll gegenüberstand. Doch zieht man ein Fazit aus den ganzen Heimspielen, ist für mich persönlich die Stimmung keineswegs besser geworden. Ob sie sich zur vorrigen Situation verschlechtert hat, da lässt sich natürlich drüber streiten.
Jedenfalls ist für mich der "Motor im Oberrang" auch falsch, was sich zeigt und somit könnte man diese Area genausogut im Unterrang schaffen.

Das sehe ich ganz genauso. Der Block supportet an sich ganz gut, alle ziehen mit, machen auch gute Stimmung. Das Problem ist eben nur das es viel zu wenige sind die oben stehen. Das wird sich auch in den nächsten Jahren nicht großartig ändern. Jugendliche haben nichtmal eben 300Euronen die sie für eine Dauerkarte im Oberrang ausgeben können.

Man kann keinen zu seinem Glück zwingen. Die Hauptverantwortlichen des Blockes müssen sich selbst fragen was ihnen wichtiger ist:
Eine komplette lautstarke Nordkurve in der es zumindestens jedem möglich ist in den Supportersblock zu wechseln oder eben das momentane Konzept, nach dem es nur verdienenden oder Jugendlichen mit reichen Eltern möglich ist im Supportersblock zu stehen. Man würde zumindestens einen kompletten Block im Unterrang mit Supportern füllen können. Ich kenne viele Leute die in der NK rumdümpeln und gerne in einen wirklichen Supportersblock im Unterrang wechseln würden. Aber +200 Euro auf die normale DK geht einfach bei den meisetn nicht.
Benutzeravatar
wagner
Beiträge: 300
Registriert: 07.12.2006 19:47

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von wagner » 25.01.2010 17:39

gimbo hat geschrieben: Man würde zumindestens einen kompletten Block im Unterrang mit Supportern füllen können. Ich kenne viele Leute die in der NK rumdümpeln und gerne in einen wirklichen Supportersblock im Unterrang wechseln würden.
du kriegst keinen kompletten block im unterrang voll mit supportern ! das war vor dem umzug nicht so und würde sich auch mit einem erneuten umzug nicht ändern ! ;)
Antworten