Block 16

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 15573
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Beitrag von kurvler15 » 21.08.2008 16:35

Na Klar wird sie unterstützt! Singen tun wir doch mit das iss doch logisch :wink: Also "Fahnenschwenker" dämpfen bestimmt nicht die Stimmung bzw die Unterstützung der Mannschaft :wink:
Apophis
Beiträge: 190
Registriert: 16.05.2004 16:51
Wohnort: Auf´n Aschenplatz

Beitrag von Apophis » 21.08.2008 16:37

Die Pfeifer könnten ja auch mal ein Lied mitpfeifen :schildironie:
KEGELEFO
Beiträge: 4098
Registriert: 15.05.2006 10:52
Wohnort: 64625 Bensheim PFYC: EFO
Kontaktdaten:

Beitrag von KEGELEFO » 21.08.2008 16:46

kurvler15 hat geschrieben:Na Klar wird sie unterstützt! Singen tun wir doch mit das iss doch logisch :wink: Also "Fahnenschwenker" dämpfen bestimmt nicht die Stimmung bzw die Unterstützung der Mannschaft :wink:
Siehst du alles richtig.

Die Fahnenschwenker können lediglich eingeschränkt Stimmung machen, wobei das Singen nicht wirklich etwas mit der Mannschaft zu tun hat, sondern mit dem Verein.

Wenn ich die Mannschaft anfeuere singe ich ja nicht, sondern rufe/brülle es frei heraus.

Oder hast du schonmal versucht "Auf gehts Gladbach kämpfen und siegen" durch das Singen der Mannschaft rüberzubringen ?

@Apophis. Das wäre mal eine Idee. Dann müssen sie nichtmals den Text lernen oder verstehen können. :D
Schnichi
Beiträge: 217
Registriert: 25.03.2008 22:12

Beitrag von Schnichi » 21.08.2008 16:49

Ich glaube "singen" sagt man einfach so, aber ist logisch dass man es im Stadion brüllt so laut es nur geht.
Sieht ja nicht so schick aus wenn man hier schreibt, wir "brüllen" jetzt ein Lied.
Dass man dass im Stadion so macht versteht sich bei mir von selbst
Apophis
Beiträge: 190
Registriert: 16.05.2004 16:51
Wohnort: Auf´n Aschenplatz

Beitrag von Apophis » 21.08.2008 16:52

@Kegelflo dann hast du aber noch nie gesehen wie wir die Fahnen schwenken, da kommt die Akustik vom der Luftverdrängung manchmal lauter rüber wie manche singen ;)

Ne im Ernst.... ich finde beides gehört einfach dazu. Dauerschwenken muss nicht umbedingt sein, aber sieht aufjedenfall fett aus! Der Gastverein soll schon sehen mit was wir alles auflaufen, es geht sich dabei nicht nur darum die Spieler zu unterstützen mit dem Wedeln sondern den Gast zu zeigen "Hier regiert der VFFFFFFLLLLL" !
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 15573
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Beitrag von kurvler15 » 21.08.2008 16:56

KEGELEFO hat geschrieben: Siehst du alles richtig.

Die Fahnenschwenker können lediglich eingeschränkt Stimmung machen, wobei das Singen nicht wirklich etwas mit der Mannschaft zu tun hat, sondern mit dem Verein.

Wenn ich die Mannschaft anfeuere singe ich ja nicht, sondern rufe/brülle es frei heraus.

Oder hast du schonmal versucht "Auf gehts Gladbach kämpfen und siegen" durch das Singen der Mannschaft rüberzubringen ?
Okay du unterscheidest jetzt singen von brüllen aber wie ich eben beschrieben habe werden bei solchen Schlachtrufen ja auch keine Fahnen geschwenkt, wenn gesungen wird also jetzt z.B.: Es ist schon viele Jahre her... dann wird es gesungen und nicht gebrüllt , dort werden danna uch Fahnen geschwenkt auch zur indentifikation mit dem Verein selber bzw. Das ausrücken der Liebe/Zuneigung zum Verein.

btw: du sagtest ja eben das Fahnenschwenker nur 50% stimmung machen, dann mach ich ,wenn ich eine Fahne schwenke ja mehr Stimmung als die 500 Leute die im Block stehen und die Schnauze nicht aufkriegen :wink:
KEGELEFO
Beiträge: 4098
Registriert: 15.05.2006 10:52
Wohnort: 64625 Bensheim PFYC: EFO
Kontaktdaten:

Beitrag von KEGELEFO » 21.08.2008 16:57

Klar gehört beides dazu, nur sollte das besser verteilt werden. Den einen Vorschlag eines Users vorhin fand ich sehr interessant, die Fans mit Fahne in einen eigenen Block zu bringen.

Dann hätten alle was davon, der Fahnenschwenker kann in aller Ruhe diese benutzen und der Fußballtourist kann in Ruhe das Spiel sehen und hat keine Sichtbehinderung. Vielleicht singt er dann auch mit weil er nicht mehr eingeschränkt ist und sich innerlich dagegen wehrt.

@kurvler. Absolut richtig. In diesem Falle erbringst du 100 % mehr Stimmung als die Zuschauer neben dir. :wink:
Zuletzt geändert von KEGELEFO am 21.08.2008 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Apophis
Beiträge: 190
Registriert: 16.05.2004 16:51
Wohnort: Auf´n Aschenplatz

Beitrag von Apophis » 21.08.2008 17:00

Wie schon gesagt:

Zusätzlich um die Mannschaft mit lautstarken Support zu unterstützen geht es zudem darum den Gastverein zu zeigen, das wir hier das Zepter schwingen und wir den Borussia Park "regieren"... dazu gehört die Fahne, Bänder und die Akustik zusammen dazu !
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 15573
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Beitrag von kurvler15 » 21.08.2008 17:06

KEGELEFO hat geschrieben:Klar gehört beides dazu, nur sollte das besser verteilt werden. Den einen Vorschlag eines Users vorhin fand ich sehr interessant, die Fans mit Fahne in einen eigenen Block zu bringen.

Dann hätten alle was davon, der Fahnenschwenker kann in aller Ruhe diese benutzen und der Fußballtourist kann in Ruhe das Spiel sehen und hat keine Sichtbehinderung. Vielleicht singt er dann auch mit weil er nicht mehr eingeschränkt ist und sich innerlich dagegen wehrt.

@kurvler. Absolut richtig. In diesem Falle erbringst du 100 % mehr Stimmung als die Zuschauer neben dir. :wink:
Das wär doch das gelcihe wnn ich mit anderen unten Fahnen schwenke und einer hinter mir brüllt ich an ich solle diese runter tun da er nichts sieht, und ich dann zu dem sage geh doch innen 14er da werden keine Fahnen geschwenkt :wink:

Wie gesagt der 16er ist der ultimativste Stimmungsblock ob optisch oder Gesangstechnisch :wink:

btw: Ich würd mal gern wissen wer sich HIER über Sichtbehinderung durch Fahnen aufregt :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
twenty-three
Beiträge: 696
Registriert: 10.08.2004 14:38
Wohnort: MG

Beitrag von twenty-three » 21.08.2008 17:58

Viersener hat geschrieben:nunja.... ;) kann aber wissen wie es gemeint war... dieses Disco girls "problem" haben wir nicht erst seit Juli
richtig. die diskussion übrigens auch nicht. :roll:
es geht doch aber allgemein um die leute in der kurve und nicht um die ganzen tusen die da rumstehen und eh keinen plan haben worums geht. der einzige unterschied, zu den kerlen die nicht mitmachen, ist das äußere. :lol:

also bitte einfach mal über "allgemein" reden und nicht immer die mädels ausklammern. ist doch jacke wie hose ..........
MÜllerGladbacher
Beiträge: 471
Registriert: 04.08.2006 17:09

Beitrag von MÜllerGladbacher » 21.08.2008 18:39

kurvler15 hat geschrieben: Das wär doch das gelcihe wnn ich mit anderen unten Fahnen schwenke und einer hinter mir brüllt ich an ich solle diese runter tun da er nichts sieht, und ich dann zu dem sage geh doch innen 14er da werden keine Fahnen geschwenkt :wink:

Wie gesagt der 16er ist der ultimativste Stimmungsblock ob optisch oder Gesangstechnisch :wink:

btw: Ich würd mal gern wissen wer sich HIER über Sichtbehinderung durch Fahnen aufregt :lol: :lol: :lol:
doch es gab wieder paar beschwerden doch die wurden dann leiser als wir dann mehrere fahenn wieder hoch gehalten haben
MÜllerGladbacher
Beiträge: 471
Registriert: 04.08.2006 17:09

Beitrag von MÜllerGladbacher » 21.08.2008 18:47

leute wie schaut es aus werden von euch noch mehr fahnen gemacht
Benutzeravatar
Schradi
Beiträge: 18
Registriert: 04.09.2007 18:42
Wohnort: liegt nördlich der Elbe

Beitrag von Schradi » 21.08.2008 19:10

MÜllerGladbacher hat geschrieben:leute wie schaut es aus werden von euch noch mehr fahnen gemacht
Auch auf die Gefahr hin, dass ich dich gerade wieder
falsch interpretiere, aber genau diese Aussage von dir
ist die Reaktion, die ich beinahe erwartet und befürchtet habe.
Wenn hier jemand eine Meinung vertritt und diese nicht
mit eurer Meinung übereinstimmt, wird zur Hetze aufgerufen.
Frei nach dem Motto "wenn die meckern, dass wir Fahnen wedeln,
dann wedeln wir beim nächsten Spiel doppelt so viele Fahnen."

So viel zum Thema miteinander und nicht gegeneinander.... :gaga:

Bleibt zu hoffen, dass ich dich einfach nur falsch verstanden habe.
Benutzeravatar
-Jessi-
Beiträge: 1439
Registriert: 25.09.2005 16:25
Wohnort: Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -Jessi- » 21.08.2008 19:22

Viersener hat geschrieben:komisch das sich die Mädels die mitmachen angesprochen fühlen :lol:
Hier sind ja keine anderen :D
Wir wollen unser Image verbessern!
BorusseDK
Beiträge: 94
Registriert: 12.08.2008 20:58

Beitrag von BorusseDK » 21.08.2008 19:30

Schradi hat geschrieben: Auch auf die Gefahr hin, dass ich dich gerade wieder
falsch interpretiere, aber genau diese Aussage von dir
ist die Reaktion, die ich beinahe erwartet und befürchtet habe.
Wenn hier jemand eine Meinung vertritt und diese nicht
mit eurer Meinung übereinstimmt, wird zur Hetze aufgerufen.
Frei nach dem Motto "wenn die meckern, dass wir Fahnen wedeln,
dann wedeln wir beim nächsten Spiel doppelt so viele Fahnen."

So viel zum Thema miteinander und nicht gegeneinander.... :gaga:

Bleibt zu hoffen, dass ich dich einfach nur falsch verstanden habe.
Da muss ich die leider zustimmen, ich habe nix gegen Fahnen aber jetzt aus trotz nochmehr machen halte ich für ein bisschen übertrieben
Benutzeravatar
-Jessi-
Beiträge: 1439
Registriert: 25.09.2005 16:25
Wohnort: Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -Jessi- » 21.08.2008 19:32

BorusseDK hat geschrieben:
Da muss ich die leider zustimmen, ich habe nix gegen Fahnen aber jetzt aus trotz nochmehr machen halte ich für ein bisschen übertrieben.
Is ja auch Banane! Den Dauerschwenker machen ohne Bezug zur Musik/Trommel ist albern!
MÜllerGladbacher
Beiträge: 471
Registriert: 04.08.2006 17:09

Beitrag von MÜllerGladbacher » 21.08.2008 20:52

BorusseDK hat geschrieben:

Da muss ich die leider zustimmen, ich habe nix gegen Fahnen aber jetzt aus trotz nochmehr machen halte ich für ein bisschen übertrieben

ich weiss nicht was ihr alle habt soll da jetzt mehr farbe in der kurve kommen oder nicht also manschmal muss ich mir die fragen stellen was ihr aller wollt. kein wunder da es zu einigung kommt
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 15573
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Beitrag von kurvler15 » 21.08.2008 21:05

Schradi hat geschrieben: Auch auf die Gefahr hin, dass ich dich gerade wieder
falsch interpretiere, aber genau diese Aussage von dir
ist die Reaktion, die ich beinahe erwartet und befürchtet habe.
Wenn hier jemand eine Meinung vertritt und diese nicht
mit eurer Meinung übereinstimmt, wird zur Hetze aufgerufen.
Frei nach dem Motto "wenn die meckern, dass wir Fahnen wedeln,
dann wedeln wir beim nächsten Spiel doppelt so viele Fahnen."

So viel zum Thema miteinander und nicht gegeneinander.... :gaga:

Bleibt zu hoffen, dass ich dich einfach nur falsch verstanden habe.
Schradi, wenn du die 42 Seiten dieses Threads durchgelesen hättest würdst du verstehen was Müller damit meint :wink: Es geht sich nicht darum zu "hetzen" , sondern um die Kurve bunter zu machen. Wir haben da unser Projekt am laufen wo wir schon seit 3 Wochen aufrufen Fahnen oder Doppelhalter zu basteln oder ähnliches um den 16er optisch , nach dem Weggang der UMG in den 1900er, zu verschönern da es doch das Herz der Curva Nord ist!

@ Müller : Ja, bei uns werden am Samstag 3 bis 4 neue Fahnen gemalt :wink: Fotos setz ich Samstag oder Sonntag online :wink:

Greetz
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 12131
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Beitrag von Neptun » 21.08.2008 21:07

MÜllerGladbacher hat geschrieben:kein wunder da es zu einigung kommt
Das es zu keiner Einigung kommt - soll es wohl heißen oder?

Vielleicht noch einmal zur Klarstellung:

Es hat niemand etwas dagegen, wenn Fahnen geschwenkt werden. Beim Auflaufen, bei einem Tor, zur Halbzeit, zum Wiederanpfiff, bei einer längeren Spielunterbrechung und es lassen sich sicherlich noch andere Zeitpunkte finden.

Aber - wenn ich von einem 90 minütigen Spiel nur 20 Minuten mitbekomme, weil mir ständig einer mit der Fahne vor dem Gesicht rumwedelt, dann würde ich wahrscheinlich auch irgendwann einmal den Mund aufmachen. Und das hat mit Stimmungsblock oder nicht nichts zu tun.

Ich möchte euch mal erleben, wenn ihr euch im Fernsehen ein Länderspiel oder was weiß ich anschaut und ihr verpaßt 70 Minuten davon, weil eure Freundin oder Frau die ganze Zeit Bettlaken vor dem Fernseher zusammenlegt. :lol:
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 15573
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Beitrag von kurvler15 » 21.08.2008 21:20

Natürlich hat das was mit Stimmungsblock zu tun, es geht sich ja auch nur um den unteren 16er wo wir hier etwas aufbauen und versuchen Willige zu gewinnen die mit machen wollen... Die Willigen die sich an unserem Projekt beteiligen möchten haben absoulout kein Problem damit , und diese stehen unten. Die Kurve ist groß ja auch der 16er ist groß wieso kann man, wenn man weiß , dass unten Fahnen auch während des Spiels gewedelt werden ,und man das Spiel 90 Minuten ohne störende Fahnen verfolgen möchte nicht einfach 5-8 Stufen weiter nach oben gehen? Damals wo die Ultras unten waren haben sich fast alle auch damit abgefunden das auch während des Spiels Fahnen geschwenkt werden , und das war auch zu Genüge der Fall :wink:
Antworten