Block1900

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
KEGELEFO
Beiträge: 4098
Registriert: 15.05.2006 10:52
Wohnort: 64625 Bensheim PFYC: EFO
Kontaktdaten:

Beitrag von KEGELEFO » 21.08.2008 21:39

-Jessi- hat geschrieben: Zumindest bei mir weiß er, dass ich keine verdeckte Ermittlerin bin :)
Nicht nur HL weiß das Jessi. :wink:
dsir
Beiträge: 27
Registriert: 13.07.2006 21:47
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von dsir » 21.08.2008 21:54

Also, eines möchte ich hier mal einfach reinstellen:

Eine Fankultur entwickelt sich, sie wird nicht einfach "geplant und gemacht". An meinem Beispiel: Ich fahre zu fast jedem Spiel (Heim-DK und Auswärts), stets alleine. Ich habe 0 Freunde oder Bekannte, die VFL-Fans sind. Ich kenne niemanden von den Ultras persönlich. Dennoch schaffe ich es, stets nette Gespräche mit allen Sorten von Fans zu führen, die Mannschaft aus voller Kraft zu unterstützen (mit Liedern die ich kenne) und ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu entwickeln. Bin Mitglied im FPMG und bei Borussia. Warum? Weil ich diesen Verein dummerweise irgendwann zu lieben angefangen habe.

Ich liebe ihn aber nicht für seine Ultras, Spieler, Präsidien, die Stadt oder den Park. Ich liebe ihn für den Mythos, unvergessene Spiele, tolle Abenteuer, Erinnerungen, seine Fans und immer mal wieder viel Frust. Ich liebe ihn auch noch, wenn es keine Ultras mehr gibt und ich werde ihn auch lieben, wenn der moderne Fußball endgültig Einzug gehalten hat.

Ich schreie für eine Stadt, die ich nie gesehen habe (gut, Eicken und die Gegend um den Park kenne ich schon) und fühle mich trotzdem 100% zugehörig. Ultras verkörpern einfach etwas mehr, fernab meiner Definition von Fußballsupport - sie supporten die Stadt. Das ist ihr gutes Recht, aber gibt ihnen das auch die Absolution, über tausende hinweg zu entscheiden: Wir sind die Checker, haben einen Geistesblitz und nun muss uns alles folgen?

Ich bleibe dabei: Der Kern des Gedanken ist toll. Die Umsetzung völlig daneben. Und sorry: Die Leute, die dort oben unter der neuen Fankultur "zu leiden" haben, sind eben nicht die, die hier im Forum PMs schreiben, vor dem Spiel ins Fanhaus gehen oder den konstuktiven Dialog mit einer gröhlenden Masse (überspitzt) suchen - ich lese regelmäßig die "Blickfang Ultra" und das "umGehört" und dort wird stets deutlich:

Ultras verachten "Modefans" (die heutzutage längst in der Mehrzahl sind) und teilweise auch die reinen Zuschauer - übrigens egal, ob in der Fankurve oder woanders. Sie wollen keine wirtschaftliche Entwicklung. Und sie wollen Konfrontation, damit Traditionen bewahren. Das ist alles ehrenhaft, aber haben sie mal gefragt, was die Mehrzahl will? Wir leben in einer Demokratie und vielleicht ist es die geringe Masse, die sich unterordnen sollte?!?

Warum dann kein 100% Support in der Regionalliga bei unserer 2., statt in der BuLi? Alte Stadien, keine Modefans, kaum TV und totales Engagement - muss das nicht das Paradies sein?

Ich möchte hier nochmal herausstellen, da es nun sehr negativ klingt: Ich bin nicht gegen die Ultras, mir ist jede Fangruppierung recht. Aber ich bin für Respekt, Toleranz, Diskussionen (ja, auch im alles einnehmenden globalen Netz) und Rücksichtnahme - Kompromissbereitschaft muss keine Schwäche sein. Und dann, dann kann man auch mit den alteingesessenen DK-Inhabern von 16a reden, ob ein Wechsel nach 15a oder 17a möglich wäre - im Diskurs - nicht im Zwang.
ruhrpott84
Beiträge: 29
Registriert: 20.08.2008 21:22

Beitrag von ruhrpott84 » 21.08.2008 22:39

es hört sich hier in den diversen beiträgen der ultra gegner an als würden TAUSENDE fans durch fahnen oder platztausch oder den block 1900 generell belästigt . dabei sind doch nur die plätze in unmittelbarer nähe zum block betroffen ! ausserdem muss gesagt werden das 16A als stimmungsblock von anfang an konzipiert wurde ! und zu den dauerschwenker : wie viele sind das denn ?? 5, 6 leute vl. und deshalb wird so viel tamtam gemacht ?? bleibt mal auf dem teppich leute !
ebenso sehe ich es nicht so das die ultras jedem ihre mentalität aufzwingen wollen . den vorwurf das sie nicht gesprächsbereit seien kann ich nicht nachvollziehen . wenn sie einem so auf den zwirn gehen dann kann man sich auch mal die mühe machen und mit denen direkt bei einem treffen im fanhaus oder sonst wo diskutieren , nur leider hab ich das gefühl das das viele "alteingesessene" zu viel freizeit kostet... ebenfalls hatten diese bei auch die chance selbst initiative zu zeigen was die stimmung angeht , was meiner meinung nach aber nicht genutzt wurde , siehe auswärtsspiel in aachen oder darauffolgende heimspiele bei denen die ultras sich zurückgehalten haben.
ums deutlich zu machen ich gehöre nicht zu den ultras bzw. block 1900 . ich bin nicht immer mit den aktionen der ultraszene einverstanden, ebenso finde ich ihre entscheidung nach oben zu wechseln falsch, wobei ich allerdings hoffe das ich mich täusche und es den gewünschten effekt hat. nämlich die stimmung zu verbessern, die übrigens auch von vielen hier was den bökelberg in seinen letzten jahren angeht verherrlicht wird. Aber... ,ich gucke nicht nur gerne fußball sondern bin auch sehr an der stimmung im stadion interessiert und was das angeht machen das die jungs und mädels von block 1900 klasse ! weiter so ! alle sollten zusammen halten und zumindest für die 90 minuten die lagerstreitigkeiten vergessen
Benutzeravatar
-Jessi-
Beiträge: 1439
Registriert: 25.09.2005 16:25
Wohnort: Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -Jessi- » 21.08.2008 22:41

ruhrpott84 hat geschrieben:es hört sich hier in den diversen beiträgen der ultra gegner an als würden TAUSENDE fans durch fahnen oder platztausch oder den block 1900 generell belästigt . dabei sind doch nur die plätze in unmittelbarer nähe zum block betroffen ! ausserdem muss gesagt werden das 16A als stimmungsblock von anfang an konzipiert wurde ! und zu den dauerschwenker : wie viele sind das denn ?? 5, 6 leute vl. und deshalb wird so viel tamtam gemacht ?? bleibt mal auf dem teppich leute !
ebenso sehe ich es nicht so das die ultras jedem ihre mentalität aufzwingen wollen . den vorwurf das sie nicht gesprächsbereit seien kann ich nicht nachvollziehen . wenn sie einem so auf den zwirn gehen dann kann man sich auch mal die mühe machen und mit denen direkt bei einem treffen im fanhaus oder sonst wo diskutieren , nur leider hab ich das gefühl das das viele "alteingesessene" zu viel freizeit kostet... ebenfalls hatten diese bei auch die chance selbst initiative zu zeigen was die stimmung angeht , was meiner meinung nach aber nicht genutzt wurde , siehe auswärtsspiel in aachen oder darauffolgende heimspiele bei denen die ultras sich zurückgehalten haben.
ums deutlich zu machen ich gehöre nicht zu den ultras bzw. block 1900 . ich bin nicht immer mit den aktionen der ultraszene einverstanden, ebenso finde ich ihre entscheidung nach oben zu wechseln falsch, wobei ich allerdings hoffe das ich mich täusche und es den gewünschten effekt hat. nämlich die stimmung zu verbessern, die übrigens auch von vielen hier was den bökelberg in seinen letzten jahren angeht verherrlicht wird. Aber... ,ich gucke nicht nur gerne fußball sondern bin auch sehr an der stimmung im stadion interessiert und was das angeht machen das die jungs und mädels von block 1900 klasse ! weiter so ! alle sollten zusammen halten und zumindest für die 90 minuten die lagerstreitigkeiten vergessen

:daumenhoch:
peppo
Beiträge: 13
Registriert: 31.07.2008 22:49

Beitrag von peppo » 21.08.2008 22:51

Nur ein kleiner Tipp:

info@block1900.de

Für die Leute, die nicht die Möglichkeit haben uns anzusprechen :idea:
KEGELEFO
Beiträge: 4098
Registriert: 15.05.2006 10:52
Wohnort: 64625 Bensheim PFYC: EFO
Kontaktdaten:

Beitrag von KEGELEFO » 21.08.2008 22:52

dsir hat geschrieben:Also, eines möchte ich hier mal einfach reinstellen:

Eine Fankultur entwickelt sich, sie wird nicht einfach "geplant und gemacht". An meinem Beispiel: Ich fahre zu fast jedem Spiel (Heim-DK und Auswärts), stets alleine. Ich habe 0 Freunde oder Bekannte, die VFL-Fans sind. Ich kenne niemanden von den Ultras persönlich. Dennoch schaffe ich es, stets nette Gespräche mit allen Sorten von Fans zu führen, die Mannschaft aus voller Kraft zu unterstützen (mit Liedern die ich kenne) und ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu entwickeln. Bin Mitglied im FPMG und bei Borussia. Warum? Weil ich diesen Verein dummerweise irgendwann zu lieben angefangen habe.

Ich liebe ihn aber nicht für seine Ultras, Spieler, Präsidien, die Stadt oder den Park. Ich liebe ihn für den Mythos, unvergessene Spiele, tolle Abenteuer, Erinnerungen, seine Fans und immer mal wieder viel Frust. Ich liebe ihn auch noch, wenn es keine Ultras mehr gibt und ich werde ihn auch lieben, wenn der moderne Fußball endgültig Einzug gehalten hat.

Ich schreie für eine Stadt, die ich nie gesehen habe (gut, Eicken und die Gegend um den Park kenne ich schon) und fühle mich trotzdem 100% zugehörig. Ultras verkörpern einfach etwas mehr, fernab meiner Definition von Fußballsupport - sie supporten die Stadt. Das ist ihr gutes Recht, aber gibt ihnen das auch die Absolution, über tausende hinweg zu entscheiden: Wir sind die Checker, haben einen Geistesblitz und nun muss uns alles folgen?

Ich bleibe dabei: Der Kern des Gedanken ist toll. Die Umsetzung völlig daneben. Und sorry: Die Leute, die dort oben unter der neuen Fankultur "zu leiden" haben, sind eben nicht die, die hier im Forum PMs schreiben, vor dem Spiel ins Fanhaus gehen oder den konstuktiven Dialog mit einer gröhlenden Masse (überspitzt) suchen - ich lese regelmäßig die "Blickfang Ultra" und das "umGehört" und dort wird stets deutlich:

Ultras verachten "Modefans" (die heutzutage längst in der Mehrzahl sind) und teilweise auch die reinen Zuschauer - übrigens egal, ob in der Fankurve oder woanders. Sie wollen keine wirtschaftliche Entwicklung. Und sie wollen Konfrontation, damit Traditionen bewahren. Das ist alles ehrenhaft, aber haben sie mal gefragt, was die Mehrzahl will? Wir leben in einer Demokratie und vielleicht ist es die geringe Masse, die sich unterordnen sollte?!?

Warum dann kein 100% Support in der Regionalliga bei unserer 2., statt in der BuLi? Alte Stadien, keine Modefans, kaum TV und totales Engagement - muss das nicht das Paradies sein?

Ich möchte hier nochmal herausstellen, da es nun sehr negativ klingt: Ich bin nicht gegen die Ultras, mir ist jede Fangruppierung recht. Aber ich bin für Respekt, Toleranz, Diskussionen (ja, auch im alles einnehmenden globalen Netz) und Rücksichtnahme - Kompromissbereitschaft muss keine Schwäche sein. Und dann, dann kann man auch mit den alteingesessenen DK-Inhabern von 16a reden, ob ein Wechsel nach 15a oder 17a möglich wäre - im Diskurs - nicht im Zwang.
:daumenhoch:
Benutzeravatar
wagner
Beiträge: 300
Registriert: 07.12.2006 19:47

Beitrag von wagner » 21.08.2008 22:52

-Jessi- hat geschrieben:
:daumenhoch:
:happyjump:
KEGELEFO
Beiträge: 4098
Registriert: 15.05.2006 10:52
Wohnort: 64625 Bensheim PFYC: EFO
Kontaktdaten:

Beitrag von KEGELEFO » 21.08.2008 23:08

ruhrpott84 hat geschrieben:wenn sie einem so auf den zwirn gehen dann kann man sich auch mal die mühe machen und mit denen direkt bei einem treffen im fanhaus oder sonst wo diskutieren
Das können aber nur diejenigen machen welche in der Nähe vom Park wohnen. DK Inhabern die eine Anreise von weither haben werden wohl nicht zum Fanhaus fahren.

Ansonsten kann ich auch dir weitesgehend zustimmen. Beide Seiten müssen aufeinander zugehen und ein Stück von ihrer eigentlichen Haltung abgeben.
MÜllerGladbacher
Beiträge: 471
Registriert: 04.08.2006 17:09

Beitrag von MÜllerGladbacher » 21.08.2008 23:30

peppo hat geschrieben:Nur ein kleiner Tipp:

info@block1900.de

Für die Leute, die nicht die Möglichkeit haben uns anzusprechen :idea:
das kannste vergessen denn dann trauen die kritiker sich nicht mehr irgendetwas zu sagen war jedenfalls bis jetzt so
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49094
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 21.08.2008 23:31

-Jessi- hat geschrieben:Block1900 setzt sich aus Splittergruppen sowie Einzelfans zusammen. Gibt nicht wie damals eine einzige Ultra-Gruppierung, sondern mehrere...
Na dann.
Davon wird hier aber vermutlich keiner großartig mitdiskutieren, wie bisher gehandhabt.
Können sie halten wie die Maurer, ich bezog mich auf die hier getätigten Beiträge 8)
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49094
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 21.08.2008 23:40

lumpy hat geschrieben:Bravo HL! Dichtest dir ja da tolle Dinge zusammen, warscheinlich sind hier alle Leute Ultras, die sich durch weibliche Usernamen verdeckt für Block 1900 einsetzen wollen :roll:
:lol: Wie kommst du denn auf den Unsinn. Jessi "versteckt" sich sicher nicht hinter einem weiblichen usernamen.
Und komm jetzt bloß nicht wieder mit deinem "Ich habe nichts gegen die Ultras, aber..." :roll:
Ich habe etwas gegen die Intoleranz, wie sie hier geäußert wird, auf sachlich vorgetragene Kritik kommt direkt ein extremes aggro-posting rüber. dsir hat es prima ausgedrückt: "Toleranz fehlt mir in diesem ganzen Konstrukt in jedem Winkel." Und damit sind mMn nicht nur die Ultras bzw deren Nachfolger gemeint. Ich habe auch nichts gegen die Ultras, im Gegenteil, habe sie sehr oft auch gelobt, weil sie sehr viel machen und den Support voran bringen, aber sie sollten (zumindest die Leute die hier in Erscheinung treten) Kritik ggü. aufgeschlossener sein und nicht alles direkt abbügeln, zudem in teilweise respektlosester Art zu Leuten, die ihre Eltern sein könnten. Wer respektiert werden will, muss auch seinen Gegenüber respektieren, sonst funktioniert es nicht.
peppo
Beiträge: 13
Registriert: 31.07.2008 22:49

Beitrag von peppo » 22.08.2008 00:11

Immer noch diskutiert hier keine verantwortliche Person des Block 1900 mit!

Wie gesagt Kritik gerne an: info@block1900.de!!!!

@müllergladbacher: unnötiger Kommentar!!!
nils
Beiträge: 262
Registriert: 26.04.2005 10:12

Beitrag von nils » 22.08.2008 00:24

hier wird seit gut 10-15 Seiten darüber diskutiert, dass sich eine Hand voll Leute durch Fahnenschwenken in der Fankurve (in einem der extra ausgewiesenen "Stimmungsblöcke") gestört fühlt. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!

Wie wäre es, wenn sich die Leute, die mit der Sache an sich überhaupt nichts zu tun haben, mit ihren Vermutungen, Behauptungen und Halbwahrheiten aus der Diskussion raushalten und diejenigen, welche wirklich durch irgendwelche "Störungen" im und um den 1900er betroffen sind beim nächsten Mal im Stadion (wahlweise auch im wunderschönen FanGarten) persönlich mit den Leuten, durch die sie sich gestört fühlen auseinander setzen?!
SO würde mit Sicherheit ein Großteil der Vorurteile vermieden, der hier durch offenbar(!) völlig planlose User und Moderatoren verbreitet wird.
Ich habe das Gefühl, dass hier so einige meinen über Menschen urteilen zu können, mit denen sie im Leben noch keine 3 Wörter gewechselt haben.

DAS ist SEHR schade. und DAS ist in meinen Augen die wirkliche INTOLERANZ!

Vermutlich waren das vorerst die letzten Worte von mir zu diesem Thema an dieser Stelle. Wer dennoch Redebedarf hat, trifft mich in den Stadien der Republik, dem FanHaus, der Nordkurve und dem Block 1900 oder erreicht mich wahlweise auch per PN.

PS: Nein, ich bin auch durch diesen Beitrag kein besserer Fan!
Zuletzt geändert von nils am 22.08.2008 00:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49094
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 22.08.2008 00:43

nils hat geschrieben:SO würde mit Sicherheit ein Großteil der Vorurteile vermieden, der hier durch offenbar(!) völlig planlose User und Moderatoren verbreitet wird.
Genau, denn nur ihr habt den Plan :winker:
dsir
Beiträge: 27
Registriert: 13.07.2006 21:47
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von dsir » 22.08.2008 00:43

Nils, ich danke Dir vielmals, Du setzt damit teilweise um, was ich meine: Ein paar persönliche Worte seitens der Initiatoren. Ich muss Dir nicht in jedem Punkt zustimmen, aber alleine die Tatsache, dass es gewisse Reaktionen gibt, zeigt, dass sich für Meinungen interessiert wird und es nicht alles sch...egal ist - auch wenn Du schreibst, dass Du nun nichts mehr schreibst ;-)

Doch ist nicht gerade das bezeichnend? Es ist allgemein bekannt, dass sich in diesem Forum, unter dieser Thread-Bezeichnung, Befürworter und Gegner des Themas "Block1900" austauschen - in welcher Form auch immer.

Aber: Wenn sich hier alle aus der Diskussion raushalten sollen, die nicht unmittelbar betroffen sind, dann können wir das Forum schließen - ohne Diskussion kein Diskussionsforum. Zumal dieser Thread ursprünglich von Julian ins Leben gerufen wurde...

Das meine ich u. a. mit Kompromissbereitschaft - auch die Bereitschaft, sich kritisch auf einer ungeliebten Plattform mit dem Thema auseinanderzusetzen und damit die Chance zu ergreifen, über Hintergründe, Umsetzung und tatsächliche Erlebnisse zu berichten. Dies würde die allgemeine Transparenz fördern und dem armen Kerl hinter der Mailadresse nicht die Beantwortung der ewig gleichen Fragen abnötigen.

Und meine Frage bleibt: Waren die Sitzplätze im Oberrang bei der Planung des Stadions als Stimmungsblock gedacht und wussten das die ursprünglichen DK-Besitzer?

Was Fahnenschwenken im Stehplatzbereich angeht bin ich völlig Deiner Meinung: Wer hier meckert, muss sich einen anderen Platz suchen. Die NK ist groß genug.
Rheydter Borusse
Beiträge: 215
Registriert: 18.11.2005 03:37
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Beitrag von Rheydter Borusse » 22.08.2008 03:20

HerbertLaumen hat geschrieben: Genau, denn nur ihr habt den Plan :winker:
Unpassend... alles weitere lieber persönlich oder an die genannte email-Adresse.

Diese Diskussion hatten wir hier zum 100. Mal und sie würde auch noch Seiten um Seiten weitergehen. Wir drehen uns im Kreis, Leute ! Und es über diese Plattform hier zu machen, finde ich höchst unpersönlich und wirklich nicht zufriedenstellend für diejenigen, die sich in irgendeiner Art und Weise von irgendwas gestört fühlen.

Sprecht die Leute im Stadion an ( wie Nils es bereits sagte), aber bitte lasst diese ellenlangen, nie mehr endenen Diskussionen hier sein.

Danke
Zuletzt geändert von Rheydter Borusse am 22.08.2008 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Julian
Beiträge: 103
Registriert: 16.06.2003 13:10

Beitrag von Julian » 22.08.2008 06:27

dsir hat geschrieben:
Und meine Frage bleibt: Waren die Sitzplätze im Oberrang bei der Planung des Stadions als Stimmungsblock gedacht und wussten das die ursprünglichen DK-Besitzer?

Wohl auch erstmal meine letzte Äußerung hier:

Ja, wurde hier ja schon mehrmals gesagt: Bereits in der Stadionplanung wurden die Blöcke 16 und 16a als zentrale Stimmungsblöcke ausgewiesen. Dies wurde natürlich für 16a geltend, in den ersten Jahren nicht ausreichend umgesetzt.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49094
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 22.08.2008 08:27

Rheydter Borusse hat geschrieben:Unpassend...
Die Reaktion von Nils war natürlich passend, logo :D Naja, egal, ich mische mich hier nicht mehr ein. Wer mit konstruktiver Kritik nicht umgehen kann, wurde hier hinreichend dokumentiert. Lasst es halt, zieht euer Ding durch, aber dann wundert euch auch nicht.
lumpy
Beiträge: 2140
Registriert: 07.04.2006 20:30
Wohnort: Westerwald

Beitrag von lumpy » 22.08.2008 08:35

HerbertLaumen hat geschrieben: :lol: Wie kommst du denn auf den Unsinn. Jessi "versteckt" sich sicher nicht hinter einem weiblichen usernamen.
So etwas nennt man Ironie.

Finde es aber toll, wie subjektiv du das ganze hier immer betrachtest. Schau weiter Premiere und bring weiter planlose Kommentare.

Adios
lumpy
Beiträge: 2140
Registriert: 07.04.2006 20:30
Wohnort: Westerwald

Beitrag von lumpy » 22.08.2008 08:38

HerbertLaumen hat geschrieben: Genau, denn nur ihr habt den Plan :winker:
Hat jemanls ein OFIZIELLER von Block1900 behauptet, dass er mehr Plan hat, ode rein besserer Fan ist? NEIN, im Gegenteil, wenn du Nils´Beitrag mak zu Ende lesen würdest hättest du gesehen, dass er er geschrieben hat, dass er kein besserer Fan bist. Stattdessen betrachtest du seinen Beitrag wieder mal nur oberflächig, und brinsgt ein sinnloses und dummen Kommentar :roll:
Gesperrt