Block1900

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
mgb1900
Beiträge: 1246
Registriert: 30.11.2009 14:43
Wohnort: Erkelenz

Re: Block1900

Beitrag von mgb1900 » 20.03.2011 16:14

Nachtrag Bremen
Sonntag, 20. März 2011 um 14:10 Uhr
Nach dem doch recht glücklichen Punktgewinn in Bremen, müssen wir leider auch auf sehr negative Geschehnisse an diesem 12.03.2011 eingehen. Eindeutig nimmt der SV Werder Bremen, sowie die Firma E & W Elko & Werder Security GmbH in Kauf, dass Menschen verletzt und sogar in Lebensgefahr geraten. Die Art und Weise, wie Gäste im Bremer Weserstadion behandelt werden, zeugt von planerischer, sowie auch organisatorischer Inkompetenz im Bezug auf die Leitung und den Umgang mit größeren Menschenmassen.

Der Eingang des Gästebereiches war, genauso wie in allen vergangenen Auswärtsspielen in Bremen, trotz Umbau an derselben Stelle wiederzufinden. Vor dem Eingangsbereich wurde im Vorraus durch Bauzäune ein Quadrat aufgestellt, welches eine ca. 2m breite Gasse als Schleuse zu den ersten Sicherheitskontrollen bildete. Dieses Quadrat verlief um einen Baum herum und war außen sowie innen abgezäunt. Schon am Einlass zu dem Bauzaun-Quadrat kam es zu Rangeleien und Komplikationen mit dem Ordnungsdienst. Obwohl der Anstoß keine 20 Minuten mehr entfernt war, wurde die große Masse an Borussia-Fans sehr langsam abgefertigt. Die etwa 300-400 wartenden Fans wurden verständlicherweise ungeduldig. In dem Bauzaun-Quadrat selbst staute sich die Masse in Richtung der Einlasstore. Durch die Anordnung der Zäune wurde der Großteil der Fans an die äußeren Einlässe des Eingangsbereiches gedrückt. Es entstand ein so großer Druck, dass die ersten Reihen einfach durch den Eingang geschoben wurden. Der Ordnungsdienst befürchtete anscheinend überrannt zu werden und schloss nun die Tore. Nur ein einziges Tor, dass auf Grund der großen Menschenmasse nicht zu schließen war, wurde offen gelassen. An den verschlossenen Toren wurden nun Menschen gegen die massiven Metalltore gedrückt, während die Masse an dem einzigen offenen Tor versuchte ins Stadion zu gelangen. Die Bewegung der Masse wurde durch den Ordnungsdienst versucht zu stoppen, was jedoch auf Grund der großen Kraft nicht gelang. Mehrere Personen forderten den Ordnungsdienst auf, die Situation durch das Öffnen der anderen Tore sofort zu entschärfen. Doch entweder fühlte sich niemand zuständig, oder es wurde schlichtweg ignoriert. Selbst der mitgereiste Gladbacher Ordnungsdienst stieß auf taube Ohren und wurde zwischenzeitlich sogar des Eingangsbereiches verwiesen. Zu allem Überfluss wurden aus der gequetschten Menschenmenge auch noch Personen, die sich über die unmenschlichen Verhältnisse beschwerten, demonstrativ herausgezogen und abgeführt. Über mehrere Minuten staute sich die Masse und der Ordnungsdienst reagierte nicht. Die herbeigeeilte Polizei wirkte ebenso planlos wie die Mitarbeiter der E & W Elko & Werder Security GmbH. Die Tatsache, dass sich unter den Fans vor bzw. zwischen den Toren auch Frauen, Kinder und Jugendliche befanden, schien niemanden zu interessieren. Nach rückblickender interner Aufarbeitung bleibt festzuhalten, dass es dem besonnen Verhalten der Borussia-Fans zu verdanken, dass nichts Schlimmeres passiert ist. Ob und wie viele Verletzte es gegeben hat, ist uns leider nicht bekannt.

Erschreckend ist zudem, dass der verantwortliche Bereichsleiter sich seiner weißen Wollmütze entledigte und seine Ordnernummer austauschte, nachdem er bemerkte, dass diese Nummer durch mehrere Fans notiert worden war. Glücklicherweise wurde das Fehlen der Mütze, sowie der Austausch der Nummer durch aufmerksame Borussia-Fans, die die ganze Situation aus dem Treppenaufgang beobachtet hatten, bemerkt.

Weiterhin war nach dem überwinden des Einlasses immer noch keine Ruhe für die vielen Borussia-Fans eingekehrt. Nach einem komplizierten und sehr schlecht ausgeschilderten Weg in den Gästeblock, fand man sich in einem Eingangsbereich wieder, der an einem Zaun mündete. An diesem Zaun waren massive Tore zum Sitzplatzblock angebracht, der sich vor dem Stehplatzblock befindet. Diese Tore gingen nicht wie bei Entfluchtungstoren üblich nach außen auf, sondern nur nach innen. Vom Eingangsbereich waren nach links und rechts etwa ein Meter große Durchlässe zwischen einer Betonmauer und dem besagten Zaun. Die Gästefans im Stehplatzbereich waren so dicht gedrängt, dass weder nachfolgende Fans in den Block konnten, noch die in dem Block verweilenden Fans ausreichend Platz hatten. Aus der Bökelbergzeit ist uns bestens bewusst, was es heißt in einem steilen und engen Fanblock zu stehen. Trotz kräftiger Pogoeinlagen hatte man im alten Block 16 allerdings nie das Gefühl, dass man sich größeren Gefahren aussetzt. Im Bremer Gästeblock hingegen, war es nicht möglich die Masse nach oben hin zu verteilen. Erst zur Halbzeit entlastete sich die Situation, als viele Fans den Block verließen und die zweite Halbzeit vor dem Block verbrachten.

Uns stellen sich nach dem Auswärtsspiel beim SV Werder Bremen folgende Fragen:

Wer verantwortet den Aufbau eines Bauzaunquadrates vor dem Gästeeingang?
Wer verantwortet die Schließung der Tore, wenn von hinten hunderte Fans in Richtung Eingang drängen?
Warum versucht der Leiter des Eingangsbereiches sein Aussehen, sowie seine Identifizierungsnummer zu verändern?
Wieso wird ein NEUER (!) Gästeblock gebaut, der augenscheinlich eine Gefahr für die Gesundheit der Gästefans bedeutet?

Wer in der Lage ist den Boden in seinem Stadion mit Fliesen auszustatten, der sollte auch in der Lage sein Gästestehplätze zu ermöglichen, die nicht die Gefahr birgen, dort zu erheblichen Schäden zu erleiden.

Im übrigen muss man auch festhalten, dass es unverständlich bleibt, wie einzelne Borussia-Fans noch auf die Idee kommen, Pyrotechnik in mitten dieser dicht gedrängten Menschenmasse zu zünden. Pyrotechnik ist für uns zwar eindeutig ein Teil der seit Jahrzehnten gewachsenen Fankultur, jedoch sollte man dieses Stilmittel nur kontrolliert zum Einsatz zu bringen, wenn sicher gewährleistet ist, dass niemand bei dem Gebrauch verletzt wird.
Ein gnadenlos überfüllter Block bietet diese Möglichkeit selbstverständlich nicht!
www.blog1900.de

top bericht
Minden
Beiträge: 26
Registriert: 21.02.2011 14:26

Re: Block1900

Beitrag von Minden » 20.03.2011 17:33

hab den Bereicht auch nochmal im Spieltag Thread gepostet....

Guter Bericht 1900 :daumenhoch:
Fohlen-Milch
Beiträge: 5
Registriert: 10.04.2010 03:54

Re: Block1900

Beitrag von Fohlen-Milch » 20.03.2011 23:31

Mich würde es mal interessieren ob der Block nächste saison vergrößert wird oder so bleibt ? :bmg:
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47027
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Block1900

Beitrag von Viersener » 21.03.2011 11:32

Fohlen-Milch hat geschrieben:Mich würde es mal interessieren ob der Block nächste saison vergrößert wird oder so bleibt ? :bmg:
Das wirste merken spätestens nachdem DK verkauf .... ;)
Minden
Beiträge: 26
Registriert: 21.02.2011 14:26

Re: Block1900

Beitrag von Minden » 21.03.2011 14:46

mich würd es sehr freuen, wenn der Block zum Steher umfunktioniert wird...
Würde mir auf jedenfall dafür ne DK kaufen!

Hoffe Borussia erhört die Gebete vieler Blockler :bmg:
gimbo
Beiträge: 241
Registriert: 28.03.2009 13:21

Re: Block1900

Beitrag von gimbo » 21.03.2011 15:36

Wäre mal ein Schritt den Fans auch mal was zurückzugeben für ihre Unterstützung, auch in Liga 2!
Benutzeravatar
mr_dude
Beiträge: 1547
Registriert: 12.02.2008 13:28
Wohnort: Bielefeld

Re: Block1900

Beitrag von mr_dude » 21.03.2011 16:05

samstag ist mal wieder budenzauber....aber ich wäre ja mal dafür, als szene geschlossen unsere amas zu unterstützen. das machen ja bisher "nur" ein paar jungs von inferno. oder wird in die richtung überhaupt nicht überlegt? also ich wär jedenfalls dabei! ;)
Benutzeravatar
mgb1900
Beiträge: 1246
Registriert: 30.11.2009 14:43
Wohnort: Erkelenz

Re: Block1900

Beitrag von mgb1900 » 21.03.2011 16:12

mr_dude hat geschrieben:samstag ist mal wieder budenzauber....aber ich wäre ja mal dafür, als szene geschlossen unsere amas zu unterstützen. das machen ja bisher "nur" ein paar jungs von inferno. oder wird in die richtung überhaupt nicht überlegt? also ich wär jedenfalls dabei! ;)

ich auch. wäre bestimmt super
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47027
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Block1900

Beitrag von Viersener » 21.03.2011 16:14

Was amas angeht .. spielpause
Benutzeravatar
Chaval
Beiträge: 1844
Registriert: 01.01.2009 20:17
Wohnort: MG

Re: Block1900

Beitrag von Chaval » 21.03.2011 16:35

ich tippe mal, dass ab nächster saison supportet wird wenns gegen teams wie dresden u.a. geht :bmg:
Benutzeravatar
mr_dude
Beiträge: 1547
Registriert: 12.02.2008 13:28
Wohnort: Bielefeld

Re: Block1900

Beitrag von mr_dude » 21.03.2011 19:43

Chaval hat geschrieben:ich tippe mal, dass ab nächster saison supportet wird wenns gegen teams wie dresden u.a. geht :bmg:
bei einem abstieg der profis werden unsere amas wohl kaum drittklassig spielen, aber :offtopic:
Jubilicious
Beiträge: 87
Registriert: 25.06.2008 13:10

Re: Block1900

Beitrag von Jubilicious » 21.03.2011 22:17

weiß jemand wo der block in münchen sein wird? Oberrang oder Mittelrang?
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47027
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Block1900

Beitrag von Viersener » 21.03.2011 22:21

Jubilicious hat geschrieben:weiß jemand wo der block in münchen sein wird? Oberrang oder Mittelrang?
da a) die "steher" Oberrang sind und b) Mittelrang die 40€ dinger ;)
Minden
Beiträge: 26
Registriert: 21.02.2011 14:26

Re: Block1900

Beitrag von Minden » 21.03.2011 22:58

um mal auf das supporttechnische zu kommen, denke ich das wir in Liga 2 größere Konkurenz (wenn man sie so nennen darf) haben werden als in Liga 1
Wenn man sich da so machen schnarchnasen supporter anguckt und das mal mit dem support von Dresden vergleicht sind da schon welten ^^

Aber hoffentlich spielen wir nächste Saison nicht bei Dynamo :bmgsmily:
Benutzeravatar
MichaelDerBorusse
Beiträge: 1245
Registriert: 26.02.2004 13:12
Wohnort: Nastätten

Re: Block1900

Beitrag von MichaelDerBorusse » 23.03.2011 11:08

Blog1900 rockt die bude aber:

hauptproblem ist der kindergarten in der Nk im Unterrang. alles pubertierende möchtis die sich vor kumpels und den girlys profelieren wollen! Mit fankultur hat das nichts zu tun!

das MUSS irgendwie ausgemerzt werden und dann kann Blog1900 mit unterrang funktionieren! Ansonsten wird das sehr sehr schwer.Fast unmöglich!
Benutzeravatar
Chaval
Beiträge: 1844
Registriert: 01.01.2009 20:17
Wohnort: MG

Re: Block1900

Beitrag von Chaval » 23.03.2011 12:05

tja, nur kann man derartige Bauernaktionen nicht kontrollieren!
basti1900
Beiträge: 80
Registriert: 09.07.2010 22:34

Re: Block1900

Beitrag von basti1900 » 23.03.2011 12:46

Wo befindet sich denn im Stadion der Blog 1900 ?? Den habe ich da ja noch gar nicht gesehen :hilfe:

Mit Blog ist lediglich der Blog im Internet gemeint, im Stadion ist es der Block 1900!!!!

Ich denke nicht, dass IN und Umfeld in Unterrang schuld an der schlechten Stimmung unten sind. Die geben da unten auch nur ihr bestes und versuchen oft mit dem Block1900 zu kooperieren was die Gesänge angeht.

Das Problem sind wohl eher die, und damit möchte ich jetzt nicht alle über einen Kamm scheren, die älteren im oberen Teil des 16ers.
Dazu kommen noch die ganzen Fans die früher am Bökelberg Ost gestanden haben. Diese sind nun mal jetzt alle in die Nordkurve gekommen um ihren Stehplatz behalten zu können. Das dort supportet wird und werden muss, ist an ihnen wohl völlig vorüber gegeangen.

Und zu guter letzt sind da noch, wie wohl leider mittlerweile in jeder Kurve Deutschlands, die Eventfans!!!

Das führt dann nun mal zu so einer scheiss Stimmung. Aber ist müßig da jetzt wieder drüber zu reden, es gibt endlose Diskussionen darüber und am Ende hat eh alles nix gebracht.
Benutzeravatar
Chaval
Beiträge: 1844
Registriert: 01.01.2009 20:17
Wohnort: MG

Re: Block1900

Beitrag von Chaval » 23.03.2011 12:58

wenn man sich deinen eintrag zu gemüte führt sollte man vermuten, du würdest einen zentralen block hinterm tor mit konzentrierten supportern bevorzugen.
NurDerVfL
Beiträge: 14
Registriert: 03.08.2010 22:19

Re: Block1900

Beitrag von NurDerVfL » 23.03.2011 14:24

@ Michael der Borusse
Was soll ausgemerzt werden? Ohne die Jungs im Unterrang ist doch totaler Friedhof. Es ist schon mehrfach aufgefallen das im Block 1900 bei schlechter Leistung der Mannschaft nix mehr geht und unten wenigstens nochwas versucht wird. Es liegt am Umfeld und nicht an den Leuten die es versuchen. Ich stehe ziemlich mittig im 16ner. Es ist erschreckend was da abgeht... tote Hose.
GladbacherFohlen
Beiträge: 473
Registriert: 28.01.2011 19:14

Re: Block1900

Beitrag von GladbacherFohlen » 23.03.2011 15:44

Also wer was gegen inferno hat (sind die Jugendlichen!) ist meiner Meinung nach nicht ganz dicht. Das sind die einzigsten die im Unterrang was anstimmen! Was ist denn mit den ganzen älteren die oben stehen und nix machen?!

Beispiel jetzt Samstag: Ein älterer pfeifft meiner Schwester andauernd ins Ohr.. einfach ohne Grund. Macht keine Stimmung nix, das im 16er. Um uns rum viele jüngere, die die ganze zeit Stimmung machen!
Ich selbst bin auch erst 15, na und? Ich versuche auch die Mannschaft so viel wie möglich zu unterstützen.... :wut:
Gesperrt