Block1900

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49094
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Block1900

Beitrag von HerbertLaumen » 20.04.2009 19:21

Genau :lol:
gladbacher099
Beiträge: 285
Registriert: 08.02.2008 20:40
Wohnort: Rhede (Block 16)
Kontaktdaten:

Re: Block1900

Beitrag von gladbacher099 » 20.04.2009 19:22

Solangsam aber sicher nimmt das hier aber schon Krabbelgruppen Klasse an!

@Hl: Du legst dir die ganze zeit die sachen so hin wie sie dir passen!

Bevor ich es vergesse zu sagen, Wir drehen uns im Kreis!
Benutzeravatar
MarkoMarin1994
Beiträge: 74
Registriert: 19.01.2009 22:13

Re: Block1900

Beitrag von MarkoMarin1994 » 20.04.2009 19:23

wirklich..
wir sollten zum thema zurückkommen
Benutzeravatar
GladbachLeipzig
Beiträge: 99
Registriert: 20.02.2009 14:21

Re: Block1900

Beitrag von GladbachLeipzig » 20.04.2009 19:59

Auch ich muss mich dem anschließen, dass es mal an der Zeit sein sollte, auch im Bereich Oberrang ermäßigte Karten zu verkaufen!

@HL: mit dem "es MUSS etwas getan werden" meinte ich, dass Preise senken bzw. eine o.g. Ermäßigung die einzige Möglichkeit ist, junge Leute in den Oberrang zu bekommen.
Nicht mehr und nicht weniger.

Ich glaube nicht, dass Borussia da so besonders viel Geld flöten gehen würde...
All in 13
Beiträge: 661
Registriert: 01.12.2005 22:34
Wohnort: Kaarst

Re: Block1900

Beitrag von All in 13 » 20.04.2009 20:08

Die ganze Diskussion über ermäßigte Eintrittspreise im Block 16a (Block 1900 kenne ich bei uns im Stadion nicht :-))ist schon ziemlich absurd. Ich habe mir mal einen Beitrag rausgepickt:
nils hat geschrieben:@ HL: Meiner Meinung nach sollte es im Stimmungsblock 16a eine Ermäßigung für o.g. Gruppen geben, um den vielen Jugendlichen/sozial schwächeren der Fanszene, die eben keine Lust auf reines Fußballgucken im tristen Stehplatzbereich haben, die Möglichkeit geben ihr Fansein nach ihrer Facon auszuleben. Zudem sollte dieser Block nochmals klar als Stimmungsblock deklariert werden und in ihm freie Platzwahl herrschen, um Konflikte durch stehende/hüpfende/singende Fans zu vermeiden.

Eine Bevorzugung gegenüber anderen Blöcken (in denen es eben keine Ermäßigung für Schüler, Studis etc gibt) wäre insofern gerechtfertigt, dass der Block16a eben eine ganz andere Art des Platzes ("steh"platz, Stimmungsblock, viele junge Leute..). In den restlichen Blöcken des Nord-Oberrangs wird eben nur gesessen und ggfls auch von einem Schüler der gleiche Platz eingenommen, wie von einem Erwachsenen Vollzahler.
Richtig ist, daß sich in Block 16a mit Hilfe des Fanprojekts und Borussia vor der Saison eine Gruppierung einquartiert hat, die ein "etwas ausgefallenes Fansein nach ihrer Facon" ausleben will. Warum es zum "Stehen/Hüpfen/Singen" ausgerechnet ein (vergleichsweise teurer) Sitzplatzblock sein muß, soll mal dahingestellt bleiben. Da in der Gruppierung offensichtlich viele Jugendliche und sozial Schwächere vertreten sind und man die meiste Zeit steht ist es natürlich vollkommen logisch eine entsprechende Ermäßigung der Kartenpreise zu verlangen.

Mit der gleichen Logik könnten x-andere Borussen sich zusammentun, um ihre jeweilige Art des Fanseins optimal ausleben zu können.

Ich würde mich dann demnächst BLOCK 1970 anschliessen. Das ist eine Gruppierung, die bereits die erste Meisterschaft im Stadion miterlebt hat. Da die Herren mittlerweile etwas älter geworden sind, haben sie es nicht mehr so sehr mit Stehen und Hüpfen, schwelgen lieber in Erinnerungen und singen auch noch ihre alten Lieder. Im Stadion halte ich Block 10 für einen angemessenen Platz (wir sehen alle nicht mehr so gut - und die besten Plätze haben wir uns durch die lange Treue zu Borussia wohl mehr als verdient). Da wir alle Rentner sind, also sozial etwas schwach auf der Brust, halten wir eine Ermässigung - zumindest auf das Niveau in Block 16a- für gerechtfertigt. Schließlich ist BLOCK 1970 auch ein ganz besonderer Block. Und durch die gleichen Preise dokumentiert Borussia die Generationengemeinschaft ihrer Fans.

Und meine Frau wird sich für den Block "zwei links, zwei rechts, zwei fallen lassen" entscheiden. Sie lebt ihr Fansein nämlich wieder ganz anders aus. Ihre große Liebe zu Borussia ist das Stricken von Schals, Pullovern, Socken, Mützen usw., das Spiel verfolgt sie eher am Rande. Auch dafür werden wir doch noch einen Block im Stadion finden - und natürlich nen Shop, wo die ganzen Stricksachen verkauft werden.

Dieser Shop sollte möglichst nah am Block der "Ökoborussen - grüner Aufbruch" liegen. Habe gehört diese Gruppe verhandelt gerade mit Borussia in Block 24a die Kunststoffsitze durch Holzbänke zu ersetzen. Sie können es nämlich nicht mit ihrem Fansein vereinbaren auf den umweltschädlichen Plastikschalen zu sitzen. Da die Holzbänke aber keine Lehne haben, wollen sie auch eine Ermäßigung haben.

Das kann ja wohl nicht der Weg sein, jetzt für 16a eine Extrawurst bei den Preisen zu braten.

Aus meiner Sicht durchaus diskussionswürdig ist aber die generelle Preispolitik Borussias, Ermäßigungen nur in den Familienblöcken (bis 14 Jahre) oder im Stehplatzbereich (Schüler, Studenten,etc.) anzubieten. Mir persönlich gefallen da Modelle wie in Bochum oder aktuell Leverkusen besser, die auf fast allen Plätzen im Stadion Ermässigungen für bestimmte Personengruppen vorsehen. Ich halte das insgesamt für sozial gerechter.

Wenn ich z. B. ohne Dauerkarte mit Familie ( die strickende Frau :-) und zwei 16 jährigen Jungs) zu nem Spiel wollte, bin ich locker 100€ los (Steher sind ja komplett durch Dauerkarten belegt). Und das ist schon recht happig. Wenn es da für die Schüler ne Ermässigung geben würde, wäre das vielleicht auch ein Schritt die Süd besser zu füllen.
Benutzeravatar
wagner
Beiträge: 300
Registriert: 07.12.2006 19:47

Re: Block1900

Beitrag von wagner » 20.04.2009 20:30

HL muss ja in jedem Thread eine Diskussion anfangen...

blöd angemacht hat dich jedenfalls KEINER !

Ich weiß nicht was du hast.

Nils hat ganz sachlich argumentiert und du fühlst dich hier angegriffen .

Naja ... da sieht man ja mit wem man reden kann und mit wem nicht ...

:schildmeinung:

und nun zurück zum Thema ;)
berkaborusse
Beiträge: 415
Registriert: 24.11.2007 15:07

Re: Block1900

Beitrag von berkaborusse » 20.04.2009 20:51

Kindergartenniveau nimmt es meiner Meinung nach nur an,weil es scheinbar von einer Seite aus eher eine persönliche Sache ist.
Nichts für Ungut HL,aber ich habe bei dieser "Diskussion" das Gefühl,dass du nicht wirklich objektiv an die ganze Sache herangehst.
Es hat dich auch keiner beledigt und/oder dumm angemacht.(mM)

Im Endeffekt ist es aber nun mal so,dass dein einziges Argument der finanzielle Aspekt ist,der bei Ermäßigung der Karten eines Blocks nicht weiter ins Gewicht fallen sollte,zumal es eben ein STIMMUNGSBLOCK ist und somit "gefühlt" ja sowieso zum Stehplatzbereich der NK gehört in dem ermäßigte Karten nunmal angeboten werden.
Borussia hat eben das Glück ein treues Fanlager zu haben,die trotz schlechter Leistung Jahr für Jahr immer wieder recht überteuerte Karten kaufen um dabei zu sein (Topspielzuschlag Aachen letztes Jahr in der 2ten Liga , Dortmund dieses Jahr usw).
Der preiswertere Verkauf einiger Hundert Karten im Jahr sollte in unserer Jahresbilanz keinen größen Krater hinterlassen oder?
Da kann und sollte der Verein (falls es überhaupt soweit kommt) doch an anderen Stellen sparen als am "treusten Gut des Vereins".

Keiner will eine Extrawurst,es geht viel mehr darum,dass sich das Gesicht der Kurve nunmal verändert hat.
Völlig normaler Vorgang - Generationenwechsel und damit eben auch eine andere Auffassung von Stimmung machen/den Verein feiern.
Dies ist momentan in der Nk nicht zu verwirklichen,drum ist man in den Oberrang ausgewichen.
Ich selber stehe noch in der Nk und kann mich mit dem was dort "abläuft" nicht mehr im geringsten identifizieren.
Vielen anderen wird es ähnlich gehen.
Auf die Gründe wurde schon des öfteren eingegangen.
Wieso nicht einmal darüber nachdenken, dieser "jüngeren" Generation ( eigentlich ja der "Fanzukunft") die Möglichkeit zu geben zu menschlichen Preisen ihre Mannschaft zu feiern?

Mich beschleicht nur beim Lesen der letzten Seiten das Gefühl,dass du dir in der Rolle des "Alphaborussen" recht gut gefällst und neueren "Ideen und Visionen" eher skeptisch entgegen trittst.
Gibt es da noch iwelche "offenen Rechnungen"?

Vielleicht endet eine Diskussion aber auch immer so wenn - rational auf emotional trifft.

Wie am Anfang erwähnt-Nichts für Ungut.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49094
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Block1900

Beitrag von HerbertLaumen » 20.04.2009 21:03

berkaborusse hat geschrieben:Gibt es da noch iwelche "offenen Rechnungen"?
:lol: So ein grandioser Unsinn :lol: Und ja, es wird persönlich, wenn mir zum wiederholten Male eine "platte" Argumentation vorgeworfen wird, auf den Kindergarten habe ich dann wahrlich keine Lust :winker: Ihr könnt euch ja mal sachlich mit "All in 13" auseinandersetzen, ich bin höchst gespannt, wie das ausgehen wird :D
berkaborusse
Beiträge: 415
Registriert: 24.11.2007 15:07

Re: Block1900

Beitrag von berkaborusse » 20.04.2009 21:43

Du würdest es jedenfalls als Angriff sehen wenn sich über eine ernst gemeinte Frage lustig gemacht wird.

Ich meinte damit keine offenen Rechnungen,die mit körpelicher Gewalt ausgetragen werden sondern verschiedenste andere Diskussionen bei denen man auch nicht ansatzweise auf einen Nenner gekommen ist.


All in´s kleine Geschichte ist vllt. ganz amüsant aber er geht ganuso wenig wie du auf den Punkt ein, dass Bl.16a nunmal als Stimmungsblock "festgelegt"wurde und daher eher ein "gefühlter Stehplatzblock" ist.Somit würden auch die Ermäßigungsregularien greifen.

Wird wohl nicht im Forum entschieden von daher...
Gut,das mal darüber gesprochen wurde.
lumpy
Beiträge: 2140
Registriert: 07.04.2006 20:30
Wohnort: Westerwald

Re: Block1900

Beitrag von lumpy » 20.04.2009 21:45

HerbertLaumen hat geschrieben:Frag das mal lieber nils, der ist derjenige, der mich hier verurteilt und als "Ultra Hasser" hinstellen will :lol:
Das muss man nicht Nils fragen, das sieht jeder normal Denkende, dass du was gegen das Vorhaben der Ultras hast. Das untermauerst du in deinen Beiträgen immer wieder :wink:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49094
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Block1900

Beitrag von HerbertLaumen » 20.04.2009 21:48

Wie bereits gesagt: klar, der böse HL hasst die Ultras und hat noch "offene Rechnungen" :lol: Zu geil, wo ich zudem überhaupt nichts von Ultras geschrieben habe :lol:
Kinners, ihr habt echt Paranoia :winker:
nils
Beiträge: 262
Registriert: 26.04.2005 10:12

Re: Block1900

Beitrag von nils » 20.04.2009 21:55

interessant, ich nämlich auch nicht.
merkwürdig, wie du darauf dann plötzlich kommst.. :lol:
Benutzeravatar
SulzfeldBorusse
Beiträge: 4782
Registriert: 29.08.2007 00:52
Wohnort: Sulzfeld

Re: Block1900

Beitrag von SulzfeldBorusse » 20.04.2009 22:02

fakt ist doch,dass wir uns hier im kreis drehen und keiner von seinem standpunkt abweichen will.
einfach mal andere meinungen und standpunkte akzeptieren und vor allem tolerieren
lumpy
Beiträge: 2140
Registriert: 07.04.2006 20:30
Wohnort: Westerwald

Re: Block1900

Beitrag von lumpy » 20.04.2009 22:05

HerbertLaumen hat geschrieben:Wie bereits gesagt: klar, der böse HL hasst die Ultras und hat noch "offene Rechnungen" :lol: Zu geil, wo ich zudem überhaupt nichts von Ultras geschrieben habe :lol:
Kinners, ihr habt echt Paranoia :winker:
Du hast das Wort Ultras nicht benutzt. Versuchst es aber in deinen Argumentationen immer nett zu umschreiben. Als Moderator stelle ich mir eigentlich objektive User, wie z.B "General" oder "Niederrhein" vor. Die sich aus den Diskussionen weitgehend raushalten und ihren Job nachgehen, das Forum hier sauber zu halten.
Von Objektivität kann man bei dir leider nicht sprechen.

Die Jungs von Block1900 versuchen etwas neues aufzubauen, nachdem sie in Block16 alles versucht haben, die Stimmung zu verbessern (Verlagerung des Capos, Anbringung von Boxen, usw). Nachdem man aber gemerkt hat, dass dieses Bemühen nichts nutzt, hat man einen neuen Versuch mit dem Projekt Block1900 gewagt. Da der Zuspruch, gerader von den Jugendlichen sehr groß ist, bemüht man sich nun, diese etwas finanziell zu erleichtern. Sag mir, HL, was an dieses Bemühungen unfair oder nicht richtig ist. Es geht doch um die Stimmung für Borussia und da sollten wir eigentlich zusammenhalten!
Das solltest auch du mal erkennen, HL, und deine subjektive Meinung nochmal überdenken. Das du diese hast, ist nun endlich mal dem Großteil hier aufgefallen.
Also verweise nicht nur auf Beiträge von "All in", sondern vielleicht mal auf die vielen, die dich kritisieren.
Benutzeravatar
SulzfeldBorusse
Beiträge: 4782
Registriert: 29.08.2007 00:52
Wohnort: Sulzfeld

Re: Block1900

Beitrag von SulzfeldBorusse » 20.04.2009 22:09

komisch,forum bedeutet doch,subjektiv und sachlich seine meinungen auszutauschen und diskutieren.
HL hat nun mal seine Meinung zum thema und ihr/wir unsere...vielleicht mal darüber nachdenken und,wie schon gesagt,unterschiedliche meinungen akzeptieren
lumpy
Beiträge: 2140
Registriert: 07.04.2006 20:30
Wohnort: Westerwald

Re: Block1900

Beitrag von lumpy » 20.04.2009 22:12

SulzfeldBorusse hat geschrieben:komisch,forum bedeutet doch,subjektiv und sachlich seine meinungen auszutauschen und diskutieren.
HL hat nun mal seine Meinung zum thema und ihr/wir unsere
...vielleicht mal darüber nachdenken und,wie schon gesagt,unterschiedliche meinungen akzeptieren
Als Moderator sollte man aber objektiv bleiben. Dann soll er sich von mir aus einen anderen Acc. anlegen, wer er unbedingt seinen Senf dazugeben will.

Das sagst du dem falschen ;)
Benutzeravatar
SulzfeldBorusse
Beiträge: 4782
Registriert: 29.08.2007 00:52
Wohnort: Sulzfeld

Re: Block1900

Beitrag von SulzfeldBorusse » 20.04.2009 22:15

von seiner meinung rückt Herbert durch einen seperaten account mit sicherheit nicht ab.
das wird wohl auch nicht der stolperstein in dieser diskussion sein,dass Herbert Moderator ist? :lol:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49094
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Block1900

Beitrag von HerbertLaumen » 20.04.2009 22:17

Och Gottchen, jetzt wird es vollends albern, der böse Moderator mal wieder, der nie die Ultras erwähnt hat und auch gemeint hat :lol: :lol: Kinder, zieht euer Ding durch, ist mir scheißegal, wir hatten unsere gute Zeit mit toller Stimmung :bmgsmily:
lumpy
Beiträge: 2140
Registriert: 07.04.2006 20:30
Wohnort: Westerwald

Re: Block1900

Beitrag von lumpy » 20.04.2009 22:19

SulzfeldBorusse hat geschrieben:von seiner meinung rückt Herbert durch einen seperaten account mit sicherheit nicht ab.
das wird wohl auch nicht der stolperstein in dieser diskussion sein,dass Herbert Moderator ist? :lol:
Leider trägst du mit deinen allgemeinen Äußerungen nicht zum Thema bei. Wenn du nochwas hast, bitte PN, weil hier geht es um Block1900 und nicht um die schreibweise von HL. Ich habe mich nämlich im Gegensatz zu dir auch zur Thematik geäußert. Wie man merkt, teilst du ja die Sichtweise von HL. Dann bring doch mal ein paar "stichhaltige Argumente" gegen eine Förderung von Block1900 ;)
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49094
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Block1900

Beitrag von HerbertLaumen » 20.04.2009 22:21

lumpy hat geschrieben:Dann bring doch mal ein paar "stichhaltige Argumente" gegen eine Förderung von Block1900 ;)
Wer etwas fordert sollte stichhaltige Argumente DAFÜR haben, da kommt nur leider nix.
Gesperrt