Block1900

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
insua87
Beiträge: 801
Registriert: 27.04.2007 19:32
Wohnort: Straelen
Kontaktdaten:

Re: Block1900

Beitrag von insua87 » 17.04.2009 22:47

@Neptun:Kann ich auch nicht beurteilen, will ich auch gar nicht.
Ich weiss nur wie es früher mal wahr.

Grundsätzlich halte ich es nicht für verkehrt, den Dauerkartenpreis für den Block 1900 zu senken,
wenn man die Stimmung verbessert, hat Borussia da auch was von, wir alle!!

Auf der Südkurve kann man schliesslich auch, die Preise senken (wenn auch für 2Spiele)
warum sollte man sie nicht auch senken für Fans die Borussia 90min oder mehr zum Sieg anfeuern
und alles geben.
Benutzeravatar
brudi
Beiträge: 1014
Registriert: 18.05.2006 15:17
Wohnort: Heinsberg

Re: Block1900

Beitrag von brudi » 17.04.2009 22:51

insua87 hat geschrieben:@Neptun:Kann ich auch nicht beurteilen, will ich auch gar nicht.
Ich weiss nur wie es früher mal wahr.

Grundsätzlich halte ich es nicht für verkehrt, den Dauerkartenpreis für den Block 1900 zu senken,
wenn man die Stimmung verbessert, hat Borussia da auch was von, wir alle!!

Auf der Südkurve kann man schliesslich auch, die Preise senken (wenn auch für 2Spiele)
warum sollte man sie nicht auch senken für Fans die Borussia 90min oder mehr zum Sieg anfeuern
und alles geben.
Weil hier einige grundsätzlich ein Problem mit der "Problematik Ultra" haben. Habe auf Grund meiner Ausführung eine Seite weiter vorne, viele Mutzuspruchs-PMs erhalten, dass einige Personen in diesem Forum einfach dieses Thema grundsätzlich schlecht reden... also gebs auf...
Benutzeravatar
Desi
Beiträge: 70
Registriert: 18.10.2004 04:17
Wohnort: Rendsburg

Re: Block1900

Beitrag von Desi » 18.04.2009 10:04

@brudi

Vielleicht sollten die Ultras aber auch selbst mal über ihr Auftreten nachdenken.

Da wird gefordert das Sitzplätze nur für die Ultras billiger werden oder umgewandelt, aus der Ecke kommen Sprüche wie "wer nicht 90 Minuten supportet ist eh nur ein Eventfan und soll heim gehen", wer sich tatsächlich erlaubt nur 50 Minuten zu supporten und die Frechheit besitzt den Rest der Zeit Fußball zu gucken, der kann sich ja Premiere kaufen ist eh nur ein Modefan und macht alles kaputt usw. Beispiele gibt es dafür viele und sicher die blöden Sprüche kommen nicht nur von den Ultras sondern auch von anderen Gruppen und aus dem Ultraumfeld.

Ich habe grundsätzlich nichts gegen Ultras, mag auch gerne gute Choreos und Fahnenmeer ect.
Was mich persönlich nervt ist das die Damen und Herren oft nicht bereit sind zu akzeptieren das es neben ihrer Art des Fandaseins auch noch 1000 andere Arten gibt. Die Botschaft die von Ultras oft herüber kommt ist die "entweder ihr macht was wir sagen oder ihr geht gleich nach Hause ihr stört hier nur"

Das sowas nicht gut ankommt bei anderen Fans sollte man sich denken können. Diktaturen funktionieren halt nicht, haben es auch auf Dauer noch nicht. Borussia kann auch ohne Ultras leben, es finden sich immer Gruppen die dann deren Rolle übernehmen. Es kommt halt auch nicht gut an wenn eine relativ kleine Gruppe (im Verhältnis zu dem Rest der Fans die ins Stadion geht!) meint hier Ansprüche stellen zu können ohne Ende. Wenn ihnen ein Pfurz quer sitzt dann muß Borussia halt mal die Preise ändern usw.

Ich für meinen Teil kann das Theater nicht nachvollziehen mit Fahnen und Ehre usw. für mich ist das Kindergartenniveau. Aber jedem Tierchen sein plessierchen und wenn das so sein muß, dann bitte, das ist halt deren Art von Fandasein. Aber akzeptiert halt das es nicht alle so sehen. Ich gehe ins Stadion primär um Fußball zu gucken, was nicht ausschließt das ich auch gerne hüpfe und singe und das ich auch mitsupporte. Aber es ist nicht der Hauptgrund dafür ins Stadion zu gehen.

Würden die Ultras und ihr Umfeld sich mal ein bischen zurück nehmen, was die Sprüche und die Ansprüche angeht, ich bin sicher das es viel mehr Leute geben würde die noch intensiver mitmachen würden und das auch mehr Anerkennung rüber kommen würde. Aber als Diktaturform funktioniert das halt nicht.

Und warum sollte Borussia auf Geld verzichten ?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49018
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Block1900

Beitrag von HerbertLaumen » 18.04.2009 10:12

brudi hat geschrieben:Weil hier einige grundsätzlich ein Problem mit der "Problematik Ultra" haben. Habe auf Grund meiner Ausführung eine Seite weiter vorne, viele Mutzuspruchs-PMs erhalten, dass einige Personen in diesem Forum einfach dieses Thema grundsätzlich schlecht reden... also gebs auf...
Ooooch jöö, mir kommen die Tränen, das kann ja wohl nicht wahr sein :lol: Was hat das mit irgendeiner angeblichen "Problematik Ultra" zu tun? Wenn ein Grüppchen Kutten auf die gleiche Idee käme, so eine Art Sponsoring von Borussia (was doch eigentlich immer abgelehnt wird) zu fordern, fände ich das genauso bescheiden. Warum sollte man also nur der Gruppe "Block1900" irgendwelche finanziellen Vergünstigungen geben? Wollt ihr (ich nehme dich jetzt einfach mal dazu) bezahltes Partyvolk sein?
Benutzeravatar
mikev1900
Beiträge: 122
Registriert: 24.02.2009 15:26

Re: Block1900

Beitrag von mikev1900 » 18.04.2009 13:13

brudi hat geschrieben:Naja ich habe heute eins hier gelernt...

Meinungen PRO Ultra und PRO Block1900 sind anscheinend nicht erwünscht...

Und DANN regt ihr euch darüber auf, dass die Ultras sich von diesem Forum fern halten?
:daumenhoch:
Benutzeravatar
Fluppess
Beiträge: 1233
Registriert: 01.08.2006 16:56

Re: Block1900

Beitrag von Fluppess » 18.04.2009 13:38

Die beste Lösung mMn wäre es wenn borussia eine raten zahlung akzeptieren würde so bekommt borussia das geld und man müsste den relativ hohen betrag nich auf einmal zahlen :daumenhoch:
MG DANIEL
Beiträge: 355
Registriert: 13.03.2009 16:20

Re: Block1900

Beitrag von MG DANIEL » 18.04.2009 13:43

sparen wäre die beste lösung
Dustin

Re: Block1900

Beitrag von Dustin » 18.04.2009 13:46

Tja, einige Leute müssten dann aber sehr lange sparen, obwohl sie gerade in DIESER Situation zu unser Borussia stehen wollen !
Herner

Re: Block1900

Beitrag von Herner » 18.04.2009 15:18

So ist das halt, beim Metzger kannst du auch nicht auf Raten zahlen, Konzertkarten etc.kann man auch nicht auf Raten zahlen. :wink:
Starke
Beiträge: 30
Registriert: 16.12.2008 19:05

Re: Block1900

Beitrag von Starke » 19.04.2009 19:47

Werden hier billigere Karten NUR für Ultras gefordert?

->Nein!

"Ultras sollen akzeptieren, dass es Leute gibt die ein anderes Verständnis von Support haben!"

->Aus dieser Erkenntnis wurde der Block1900 geschaffen! Aber akzeptiert die "Borussia-Familie" das Supportverständnis der Ultras bzw. der meist jüngeren Leute?

Warum sollte Borussia auf Geld verzichten?

-> Meiner Meinung nach gibt es etwas das mit Geld nicht zu kaufen ist.Und das Geld,welches "fehlt" würde (vllt.)
nur in einen weiteren Söldner investiert werden!
Helmut Grasshoff z.B. wird sich zunächst auch keine Freunde mit dem FPMG gemacht.(Denn Rabauken
gehören ja ausgeschlossen) Aber das die Jugend mit dem Block1900 die Chance hat das 1*1 der Kurve zu lernen sieht
keiner. In dieser riesigen Kurve hat leider eine gewisse Anonymität einzug gehalten und dieses "Projekt" ist ein
gutes "Gegenmodell", welches sich zudem bei einer etwas höheren Größenordnung sehr positiv auf die Stimmung der
Nordkurve Mönchengladbach auswirken wird.
Dustin

Re: Block1900

Beitrag von Dustin » 19.04.2009 20:47

Starke hat geschrieben:Werden hier billigere Karten NUR für Ultras gefordert?

->Nein!

"Ultras sollen akzeptieren, dass es Leute gibt die ein anderes Verständnis von Support haben!"

->Aus dieser Erkenntnis wurde der Block1900 geschaffen! Aber akzeptiert die "Borussia-Familie" das Supportverständnis der Ultras bzw. der meist jüngeren Leute?

Warum sollte Borussia auf Geld verzichten?

-> Meiner Meinung nach gibt es etwas das mit Geld nicht zu kaufen ist.Und das Geld,welches "fehlt" würde (vllt.)
nur in einen weiteren Söldner investiert werden!
Helmut Grasshoff z.B. wird sich zunächst auch keine Freunde mit dem FPMG gemacht.(Denn Rabauken
gehören ja ausgeschlossen) Aber das die Jugend mit dem Block1900 die Chance hat das 1*1 der Kurve zu lernen sieht
keiner. In dieser riesigen Kurve hat leider eine gewisse Anonymität einzug gehalten und dieses "Projekt" ist ein
gutes "Gegenmodell", welches sich zudem bei einer etwas höheren Größenordnung sehr positiv auf die Stimmung der
Nordkurve Mönchengladbach auswirken wird.
Endlich mal ein Beitrag, der wirklich gut ist ! :daumenhoch:
Benutzeravatar
Desi
Beiträge: 70
Registriert: 18.10.2004 04:17
Wohnort: Rendsburg

Re: Block1900

Beitrag von Desi » 20.04.2009 05:57

Aber das die Jugend mit dem Block1900 die Chance hat das 1*1 der Kurve zu lernen sieht
keiner.
Ahja .... und nur die Ultras bzw. Block 1900 wissen wie es geht, haben die Weisheit mit Löffeln gefressen ?
Alle anderen sollen sich tunlichst verziehen ... sind blöd, eh keine Fans, haben keine Ahnung :pillepalle:

Warum bitte soll die "Borussia Familie" die so viele Facetten hat, vom "Ab und An ins Stadion Geher" bis zum "jedes Spiel live Seher" akzeptieren das eine Gruppe ganze Blöcke terrorisieren will ?

Die Kutten können den Jungen genau so gut "lernen" wie Fan sein geht wie zig andere Fanclubs - da braucht es keinen Block1900, keine Totalitätsansprüche, und schon zweimal keine Typen die meinen sie sind Inhaber der einzigen Wahrheit und Weisheit.

Mit den Forderungen und Ansprüchen und der Ausdrucksweise die so manche hier an den Tag legen und Privilegien für Block1900 fordern (wann kommt endlich die Forderung nach dem roten Teppich, der goldenen Kutsche und dem Füße küssen das dann jeder Spieler nach dem Spiel zu absolvieren hat bei den Fans vom Block1900 :schildironie: ) braucht sie keiner wundern das er nicht wirklich viel Zuspruch bekommt.
nils
Beiträge: 262
Registriert: 26.04.2005 10:12

Re: Block1900

Beitrag von nils » 20.04.2009 07:42

Mich würd mal interessieren, wo du das alles gelesen haben willst bzw wo du versuchst das reinzuinterpretieren.
Geh doch mal auf Starkes Beitrag ein. Der Beitrag beschreibt in meinen Augen ganz gut die Situation.
Niemand sieht sich als besserer Fan, es wird lediglich Akzeptanz für eine Form des Fandaseins gefordert, genau so wie du es dir auch für DEINE wünschst.
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, mich nicht zum Thema zu äussern, weil es mir hier viel zu unsachlich abläuft und viel zu schnell pauschalisiert und vorverurteilt wird. Aber so langsam platzt mir die Hutschnur.
Niemand hat irgendwo gesagt, dass Borussia die Preise senken MUSS. Niemand hat gesagt, dass im Block1900 die einzig wahren Fans stehen. Niemand hat behauptet, dass ein nicht singender kein Fan ist.

Ist wird lediglich eine um eine Ermäßigung für einen Stimmungsblock, nämlich den seit anbeginn des Borussia Parks als solchen ausgeschriebenen Block 16a, verhandelt. Im Großteil der deutschen Stadien ist es usus eine Ermäßigung für Schüler, Studenten, Erwerbslose, Ältere Menschen oder körperlich versehrte in allen kategorien zu geben. Eben auch in Sitzplatzbereichen. Ohnehin ist unser Sitzplatz-Bereich (im speziellen für einen Stimmungsblock-->16a) vergleichsweise sehr teuer und somit für junge Leute schwer, sich den Stadionbesuch in diesem Bereich zu leisten. Es geht sich doch nicht darum eine "Vergünstigung für Ultras" zu schaffen. Das ist doch ein völlig absurder Ansatz. Eine Vergünstigung ausschliesslich für den Block1900 hat niemand auch nur ansatzweise gefordert!

Und leider Gottes ist es eben nicht so, dass sich die Jugend, die neu ins Stadion kommt, von den Alten erziehen lässt. Die seit Jahren gewachsenen Fankultur in der Nordkurve fängt in meinen Augen immer weiter zu bröckeln an. Alles wird anonymer, es wird sich untereinander angepöbelt und jeder hält sich für den größten Larry, nur weil er 3mal in Block16 gestanden hat. Leider sind die Zeiten vorbei, als es erstmal normal war sich an den Rand zu stellen und langsam in die Szene hineinzuwachsen, Leute kennenzulernen und Schritt für Schritt akzeptiert zu werden. Heute herrscht auf den Stehplätzen ein kommen und gehen. In meiner letzten Stehplatz-Saison kam es nicht selten vor dass sich 50% meines unmittelbaren Umfeldes von Spieltag zu Spieltag komplett ausgetauscht hat und nie mehr gesehn wurde....
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49018
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Block1900

Beitrag von HerbertLaumen » 20.04.2009 14:36

Starke hat geschrieben:Werden hier billigere Karten NUR für Ultras gefordert?
->Nein!
Also sollen alle DK in Block 16a billiger werden?
-> Meiner Meinung nach gibt es etwas das mit Geld nicht zu kaufen ist. [..]
Das erklärt leider alles nicht, warum Borussia dieses "Projekt" mit viel Geld finanzieren sollte. Es gibt überall in der Nordkurve größere und kleinere Gruppen, die supporten, aber dafür kein finanzielles Entgegenkommen Borussias erwarten.

nils hat geschrieben:Niemand hat irgendwo gesagt, dass Borussia die Preise senken MUSS.
"...nur muss sicherlich seitens Borussia oder Fanprojekt etwas getan werden bezüglich Dauerkartenpreis"
http://forum.borussia.de/phpbb/viewtopi ... 3#p2153453
Ist wird lediglich eine um eine Ermäßigung für einen Stimmungsblock, nämlich den seit anbeginn des Borussia Parks als solchen ausgeschriebenen Block 16a, verhandelt.
Für den kompletten Block16a? Oder für den kompletten Oberrang in der Nordkurve?
Im Großteil der deutschen Stadien ist es usus eine Ermäßigung für Schüler, Studenten, Erwerbslose, Ältere Menschen oder körperlich versehrte in allen kategorien zu geben.
Ist das bei Borussia nicht usus?

Kannst mir auch per PN antworten, wenn du das hier nicht öffentlich tun willst, aber wenn du schon hier schreibst, solltest du auch weiter diskutieren.
Benutzeravatar
wagner
Beiträge: 300
Registriert: 07.12.2006 19:47

Re: Block1900

Beitrag von wagner » 20.04.2009 14:50

Ist wird lediglich eine um eine Ermäßigung für einen Stimmungsblock, nämlich den seit anbeginn des Borussia Parks als solchen ausgeschriebenen Block 16a, verhandelt.
Für den kompletten Block16a? Oder für den kompletten Oberrang in der Nordkurve?
HL : ohne dir zu nahe treten zu wollen ... aber was gibts an der aussage von nils jetzt nicht zu verstehen?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49018
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Block1900

Beitrag von HerbertLaumen » 20.04.2009 14:55

wagner hat geschrieben:HL : ohne dir zu nahe treten zu wollen ... aber was gibts an der aussage von nils jetzt nicht zu verstehen?
Warum sollte der angebliche Stimmungsblock den anderen Blöcken im Oberrang bevorzugt werden? Und gelangen die reduzierten Karten für den Block16a in den normalen Vorverkauf?
Benutzeravatar
wagner
Beiträge: 300
Registriert: 07.12.2006 19:47

Re: Block1900

Beitrag von wagner » 20.04.2009 15:01

Warum sollte der angebliche Stimmungsblock den anderen Blöcken im Oberrang bevorzugt werden? Und gelangen die reduzierten Karten für den Block16a in den normalen Vorverkauf?

das ist ne andere frage ;) ich meinte nur weil nils ganz klar von block 16a (ausgeschriebener stimmungsblock) sprach ... und du hast gefragt ob das für den ganzen oberrang der nk gelten sollte ;) :winker: :offtopic:
nils
Beiträge: 262
Registriert: 26.04.2005 10:12

Re: Block1900

Beitrag von nils » 20.04.2009 15:12

@ HL: Meiner Meinung nach sollte es im Stimmungsblock 16a eine Ermäßigung für o.g. Gruppen geben, um den vielen Jugendlichen/sozial schwächeren der Fanszene, die eben keine Lust auf reines Fußballgucken im tristen Stehplatzbereich haben, die Möglichkeit geben ihr Fansein nach ihrer Facon auszuleben. Zudem sollte dieser Block nochmals klar als Stimmungsblock deklariert werden und in ihm freie Platzwahl herrschen, um Konflikte durch stehende/hüpfende/singende Fans zu vermeiden.

Eine Bevorzugung gegenüber anderen Blöcken (in denen es eben keine Ermäßigung für Schüler, Studis etc gibt) wäre insofern gerechtfertigt, dass der Block16a eben eine ganz andere Art des Platzes ("steh"platz, Stimmungsblock, viele junge Leute..). In den restlichen Blöcken des Nord-Oberrangs wird eben nur gesessen und ggfls auch von einem Schüler der gleiche Platz eingenommen, wie von einem Erwachsenen Vollzahler.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49018
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Block1900

Beitrag von HerbertLaumen » 20.04.2009 15:29

nils hat geschrieben:@ HL: Meiner Meinung nach sollte es im Stimmungsblock 16a eine Ermäßigung für o.g. Gruppen geben, um den vielen Jugendlichen/sozial schwächeren der Fanszene, die eben keine Lust auf reines Fußballgucken im tristen Stehplatzbereich haben, die Möglichkeit geben ihr Fansein nach ihrer Facon auszuleben.
Es ist ja auch ok, wenn ein neuer Anlauf zu besserer Stimmung gemacht werden soll, aber irgendwie überzeugen die Argumente noch nicht, warum Borussia jetzt da oben den Preis reduzieren sollte? Es wurde doch extra der günstige Stehplatzbereich geschaffen und es ist ja wohl kaum Borussias Schuld, wenn wir Fans da keine gute Stimmung auf die Reihe bekommen, oder?
...und in ihm freie Platzwahl herrschen...
Wie genau meinst du das? In jedem Spiel neu?
Eine Bevorzugung gegenüber anderen Blöcken (in denen es eben keine Ermäßigung für Schüler, Studis etc gibt) wäre insofern gerechtfertigt, dass der Block16a eben eine ganz andere Art des Platzes ("steh"platz, Stimmungsblock, viele junge Leute..).
Verstehe ich immer noch nicht, sorry, ist keine böse Absicht. Günstige und nochmal ermäßigte Stehplätze hat man massenweise im Unterrang, einen ausgewiesenen Stimmungsblock auch, das Alter der Leute sollte wohl eher sekundär sein. Warum sollte Borussia also zusätzlich zu dem Angebot unten in 16a noch ein zusätzliches Angebot schaffen und dadurch dann auf Einnahmen verzichten? Das will mir nicht wirklich in den Kopf.
In den restlichen Blöcken des Nord-Oberrangs wird eben nur gesessen und ggfls auch von einem Schüler der gleiche Platz eingenommen, wie von einem Erwachsenen Vollzahler.
Und in 16a würde dann der "subventionierte" Schüler dem Vollzahler einen Platz wegnehmen und Borussia würde Geld verlieren. Das ist meine Kritik an der ganzen Sache, das hat mit Ultras oder sonstwem nichts zu tun, außer es dürfte nicht jeder in diesem Block dann Dauerkarten kaufen, das wäre dann wieder ein anderes Thema.
nils
Beiträge: 262
Registriert: 26.04.2005 10:12

Re: Block1900

Beitrag von nils » 20.04.2009 16:03

Dieses Argument "da geht Borussia Geld durch die Lappen" finde ich reichlich platt. Denn Borussia geht auch Geld durch die Lappen, weil sie die Stehplätze für 10 statt 20euro verkaufen. Oder weil sie im Stehplatz Ermäßigte Karten anbieten, oder...oder...oder...
Diese Herangehensweise ist in meinen Augen aber nicht richtig.

Ich halte es für richtig und wichtig(!) auch im Oberrang (eigentlich generell in JEDEM BEREICH, aber damit schweifen wir vom Thema ab) eine Ermäßigung für finanziell schwächer gestellte Bevölkerungsgruppen zu geben. Das hat aber weniger mit Subventionierung, als mit sozialem Verhalten gegenüber den eigenen Anhängern zu tun und ist eigentlich das normalste auf der Welt, schaut man sich einmal die Preismodelle in anderen Stadien an.
Gesperrt