Block1900

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
Hierro
Beiträge: 942
Registriert: 08.08.2006 14:03
Wohnort: Köln

Beitrag von Hierro » 20.08.2008 01:49

Also, jetzt mal meine Sicht der Dinge.
Sitze im Park vom Anfang an in 16A, immer auf dem gleichen Platz, immer mit fünf Kumpels zusammen.
Ich hab nix gegen Ultras, aber auch nix für Ultras. Bin insofern neutral.

Zur Vorgeschichte:

Ich hatte von Borussia vor der Saison auch diesen Brief gekommen mit der Ankündigung, dass der Block 1900 eingerichtet werden soll. Darin war einmal der an Unverschämtheiten kaum zu überbietende Text von Tower sowie das neutral gehaltene Anschreiben der Borussia.

Problem: Dieser Brief erreichte mich gleichzeitig mit der Abbuchungsbestätigung meiner DK - ich war nämlich im Urlaub und meine DK wird automatisch verlängert.

Insofern fand ich das Vorgehen schon mal sch... lecht.
Den im Brief versprochenen Telefonanruf zur Klärung habe ich nie erhalten. Es wäre unter meiner Nummer trotz Urlaub ständig jemand zu hause gewesen...

Naja, soviel zur Vorgeschichte.

Also, mein Besuch am Sonntag:

Keine Frage, Block 16 braucht mehr Stimmung.

Aber ich bezweifle, dass die Ultras zur Verbreitung beitragen können.

Warum? Weil die Leute aus 16A, die sonst wenigstens halbwegs mitgesungen haben, sind von den Ultras fast durchgängig totgesungen worden. (Ich rede nicht von den zehn Minuten, als eh das ganze Stadion gesungen hat!)
Ich z.B. kannte die meisten Lieder nicht und ich werde mich auch in Zukunft weigern, diese Lieder mitzusingen "Meine Liebe ist der Vau-vau-eff-ell..." (oder so ähnlich) oder - SUPERPEINLICH - diese Abwandlung der Schwulenhymne von "Village People" - sorry, das hat für mich null Bezug zu Fußball oder Borussia. Und diesen Kinderserien-Hit hab ich gar nicht gehört - das wäre ja auch noch schlimmer!

Womit ich nichts gegen neue Lieder gesagt haben will. Aber ein bisschen Mitsing-Anreiz muss es schon geben...

Nächste These, die die Ultras sicher nicht gern hören werden:

Die Ultras behaupten, dass sie Stimmung verbreiten wollen, und das tun sie ja auch nach Kräften.
Aber wo steht denn geschrieben, dass beispielsweise Fahnen und DH zur Stimmung gehören?

Okay, die Ultras beziehen sich auf italienische und was was ich für Traditionen.

Meine Kollegen und ich beziehen uns aber eher auf die britische Tradition, und die kommt ganz ohne DH aus, da wird nur gesungen, dafür aber laut und viel.

Wenn jetzt ein Ultra vor mir seinen DH ausbreitet, kann er sich auf SEINE Tradition beziehen und ich mich auf MEINE. Aber wer ist dann moralisch im Recht?

Klar: Ich sitze im Stimmungsblock, ich bin beim Fußball und nicht beim Messdiener-Stammtisch. Deshalb kann ich auch gerne darüber hinweg sehen, dass ich mir 90 Minuten Lieder anhöre, die ich nicht kenne und nicht mag. Aber was mir echt tierisch auf den Zeiger gegangen ist, und nicht nur mir, sondern so ziemlich allen um mich rum, das waren die Trommeln.
Da hoffe ich echt auf ein Einsehen - das ist eine Zumutung!

Wer mich jetzt schlachten will: nur zu, ich kann auch ohne Alkohol ausfällig werden.
Alle anderen bitte ich um konstruktive Kritik oder Selbstkritik.
BMG_XX
Beiträge: 97
Registriert: 16.04.2007 22:40

Beitrag von BMG_XX » 20.08.2008 08:38

Hierro hat geschrieben:....Ich z.B. kannte die meisten Lieder nicht und ich werde mich auch in Zukunft weigern, diese Lieder mitzusingen "Meine Liebe ist der Vau-vau-eff-ell..." (oder so ähnlich) oder - SUPERPEINLICH - diese Abwandlung der Schwulenhymne von "Village People" - sorry, das hat für mich null Bezug zu Fußball oder Borussia. Und diesen Kinderserien-Hit hab ich gar nicht gehört - das wäre ja auch noch schlimmer!
sry, aber das einzige was SUPERPEINLICH ist, ist deine aussage ! muss man ja wohl nicht mehr zu sagen ...
Hierro hat geschrieben:....diese Abwandlung der Schwulenhymne von "Village People" - sorry, das hat für mich null Bezug zu Fußball oder Borussia
"schwulenhymne" :roll: , es ist lediglich die melodie falls dir das was sagt, und nicht der text zu ymca. also wo fehlt da der bezug bitte ?
Hierro hat geschrieben:....Klar: Ich sitze im Stimmungsblock, ich bin beim Fußball und nicht beim Messdiener-Stammtisch. Deshalb kann ich auch gerne darüber hinweg sehen, dass ich mir 90 Minuten Lieder anhöre, die ich nicht kenne und nicht mag. Aber was mir echt tierisch auf den Zeiger gegangen ist, und nicht nur mir, sondern so ziemlich allen um mich rum, das waren die Trommeln.
wenn dir schon die trommel zuviel ist dann befindest du dich evtl beim falschen sport bzw wäre der platz hinterm fernseher angebrachter. und komm nicht mit deinen englischen verhältnissen. man kann nur froh sein das wir hier nicht unter solchen verhältnissen leben.
Rheydter Borusse
Beiträge: 215
Registriert: 18.11.2005 03:37
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Beitrag von Rheydter Borusse » 20.08.2008 08:43

Hierro hat geschrieben: Wer mich jetzt schlachten will: nur zu, ich kann auch ohne Alkohol ausfällig werden.
Deinen Beitrag in allen "Ehren", aber den Satz hättest du dir echt sparen können...
BorussiaMG86
Beiträge: 376
Registriert: 05.09.2006 19:46
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Beitrag von BorussiaMG86 » 20.08.2008 11:18

wenn ich so einen driss höre wird mir schlecht... aber damit wirst du dich abfinden müssen... ich glaube kaum das es jemanden interessieren wird was du hier geschrieben hast...
Benutzeravatar
beika
Beiträge: 113
Registriert: 07.08.2004 16:19

Beitrag von beika » 20.08.2008 12:23

phenom hat geschrieben:

nciht gut


also vorallem in 17A ich wurde 70minuten dumm angemacht das ich die fahne runter tuen sollte, bin dann irgendwann total ausgerastet!!! wurde aber von nem kumpel beruhigt und hab die fahne dann 3plätze nach links weiter gegeben. Da mein neuer "Freund" aus 17A wohl ne DK aht rede ich vor Bremen mal mit dem und erkläre ihm das, weil ich werde nciht nochmla aufhören zu schwenken in der NORDKURVE!!!!!!
Geht's noch? Er hat extra einen Sitzplatz genommen. Darf man dort nicht erwarten, was zu sehen? Vor dem Spiel, schwenkt mit euren Fahnen rum, mir egal. Aber 70 Minuten lang während des Spiels damit rumzufuchteln? Interessiert Dich der Sport nicht? Ìst Fußball für Dich ein Konzert der Fans? Nur Stimmung zählt? Wie oft guckst Du auf's Spielfeld? 10 Minuten pro Saison?
Benutzeravatar
BMG_Supporter
Beiträge: 195
Registriert: 28.10.2004 11:43
Wohnort: viersen

Beitrag von BMG_Supporter » 20.08.2008 12:27

juhu lange gab es die debatte netmehr :D nordkurve = stimmungsbereich?? :roll: aber hat halt jeder ne andere auffassung von stimmung :P
Benutzeravatar
Fohlenmädchen
Beiträge: 316
Registriert: 10.09.2005 20:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Fohlenmädchen » 20.08.2008 12:29

Hierro hat geschrieben: (...) Ich z.B. kannte die meisten Lieder nicht und ich werde mich auch in Zukunft weigern, diese Lieder mitzusingen (...)
:pillepalle: Lieber Gott, schenke Hirn!
Tut mir leid, aber wenn man sowas liest, fragt man sich echt, ob manche Leute nicht verstehen wollen oder können, dass sie in ein Fußballstadion gehen, in dem in der Fankurve nunmal die Mannschaft ordentlich supportet werden soll...

Du sagst, du hast deinen DK-Platz (mehr oder weniger unfreiwillig) im Block1900?! Wenigstens am Rand oder mitten drin? Das ist ja schrecklich, dass du jetzt die ganze Saison mit diesen furchtbaren, neumodischen Liedern und den unglaublich abstoßenden Trommeln konfrontiert bist. :schildironie:
Herner

Beitrag von Herner » 20.08.2008 12:30

BorussiaMG86 hat geschrieben:wenn ich so einen driss höre wird mir schlecht... aber damit wirst du dich abfinden müssen... ich glaube kaum das es jemanden interessieren wird was du hier geschrieben hast...
Warum muss er sich damit abfinden?

Seit wann sind Ultravereinigungen das Sprachrohr aller Fans?

Diese elitäre denken sorgt dafür ,dass der Keil immer tiefer geht, in MG und bei anderen Vereinen.

Ultras gibt es nun mal, ob das gut oder schlecht ist, ist eine andere Sache.

Aber Ultragruppierungen sind für mich nicht:

"Die Herren der Fankurve". und "Das Sprachrohr der Fans".
Benutzeravatar
beika
Beiträge: 113
Registriert: 07.08.2004 16:19

Beitrag von beika » 20.08.2008 12:32

BMG_Supporter hat geschrieben:juhu lange gab es die debatte netmehr :D nordkurve = stimmungsbereich?? :roll: aber hat halt jeder ne andere auffassung von stimmung :P
Stimmung finde ich gut! Ich singe gerne, laut und auch bis ich heiser bin. Nur bin ich vorallem wegen des Fußballs da. Ich bin schließlich Fußballfan. Ich will daher das Spiel sehen und nicht irgendwelche Fahnen...

Naja. Ich habe ja 'ne Stehplatz-DK, deshalb kann ich dann einen anderen Platz einnehmen, aber wenn man einen Sitzplatz hat, wäre ich auch ärgerlich. Vorallem, wenn der dann auch noch austickt, weil er meint, keine Rücksicht auf andere nehmen zu können!
Herner

Beitrag von Herner » 20.08.2008 12:35

Das diese Probleme kommen werden, war doch klar.

Wenn ich über 300 € für einen Sitzplatz bezahle, will ich auch was vom Spiel sehen und nicht nur Fahnen.

Natürlich gehören sie zum Fußball dazu, aber nicht 70 Minuten dauerwedeln.

Das hat Borussia billigend in Kauf genommen.

Für eine kleine Zahl Anhänger, legt man sich mit einer Großen Zahl anderer Anhänger an.

Ob das so schlau war???
Benutzeravatar
BMG_Supporter
Beiträge: 195
Registriert: 28.10.2004 11:43
Wohnort: viersen

Beitrag von BMG_Supporter » 20.08.2008 12:39

vllt sollte man auf die karten für block 16 bzw. 16 a draufschreiben, dass das singing area ist und es zu sehbehinderungen kommen kann... klappt bei der nationalmannschaft auch und da kann sich keiner ebschweren :roll:
BorussiaMG86
Beiträge: 376
Registriert: 05.09.2006 19:46
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Beitrag von BorussiaMG86 » 20.08.2008 12:41

naja anderer seits kann ich das nich verstehen das der block 1900 mitten drinne is, links, sowie rechts sind noch 5- 10 sitze die nicht dazu gehören, da hätte man vielleicht ein bisschen anders planen müssen , ich sitz direkt an der grenze , neben mir war auch stress wegen den fahnen und trommeln und überhaupt alles...
Herner

Beitrag von Herner » 20.08.2008 12:42

BMG_Supporter hat geschrieben:vllt sollte man auf die karten für block 16 bzw. 16 a draufschreiben, dass das singing area ist und es zu sehbehinderungen kommen kann... klappt bei der nationalmannschaft auch und da kann sich keiner ebschweren :roll:
darum geht es doch gar nicht.

Es wurde viel zu schnell und ohne Rücksicht der Wechsel durchgeführt.
In der Pause.

Das hätte man besser planen sollen und müssen.

Das diese Probleme kommen werden war doch klar.

Nur zur Info, mir ist das egal, stehe eh in 14, damit ich in Ruhe das Spiel gucken kann. :wink:
Gallagher
Beiträge: 1333
Registriert: 10.08.2004 19:37

Beitrag von Gallagher » 20.08.2008 13:02

Hierro hat geschrieben: Da hoffe ich echt auf ein Einsehen - das ist eine Zumutung!

Wer mich jetzt schlachten will: nur zu, ich kann auch ohne Alkohol ausfällig werden.
Alle anderen bitte ich um konstruktive Kritik oder Selbstkritik.
Ganz ehrlich: Dann sucht Euch einen anderen Platz. Ihr sitzt im Zentrum der Kurve und diese gehört der Stimmung. In der Kurve ist vor allem die Jugend - auch mit neuen Einflüssen. Sicherlich sehe ich mich persönlich auch in der britischen Tradition und finde nicht alles an den Ultras toll. Muss ihnen auch keinen Freifahrtsschein geben, aber ich muss die Jungs auch nicht blockieren. Sehe es eher so, dass unsere Ultras sich Mühe geben alte Lieder mit aufzugreifen und von der anderen Seite kommt nicht viel. Das ist jedenfalls meine Beobachtung der letzten Monate. Letztendlich sollte von beiden Seiten Einsicht kommen, damit die Stimmung gefördert wird.
Zuletzt geändert von Gallagher am 20.08.2008 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gallagher
Beiträge: 1333
Registriert: 10.08.2004 19:37

Beitrag von Gallagher » 20.08.2008 13:07

Herner hat geschrieben:
Diese elitäre denken sorgt dafür ,dass der Keil immer tiefer geht, in MG und bei anderen Vereinen.
Das ist eher von der anderen Seite zu beobachten. Ich finde es auch nicht gut, wenn die Jungs meinen, dass sie die Fanszene sind, aber vielleicht sollten einige von der "alten Garde" das ein wenig entspannter und mit der nötigen "Fan-Weisheit" sehen. Ich habe früher auch vieles mitgesungen um Stimmung zu fördern (es ging um den Support), obwohl da einige Sachen bei waren, die ich im höchsten Maße schlecht fand. Aber deswegen muss man nicht alles blockieren.
Zuletzt geändert von Gallagher am 20.08.2008 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
phenom
Beiträge: 597
Registriert: 13.08.2006 22:26

Beitrag von phenom » 20.08.2008 13:07

Herner hat geschrieben:Das diese Probleme kommen werden, war doch klar.

Wenn ich über 300 € für einen Sitzplatz bezahle, will ich auch was vom Spiel sehen und nicht nur Fahnen.

Natürlich gehören sie zum Fußball dazu, aber nicht 70 Minuten dauerwedeln.

Das hat Borussia billigend in Kauf genommen.

Für eine kleine Zahl Anhänger, legt man sich mit einer Großen Zahl anderer Anhänger an.

Ob das so schlau war???

also für mich gehört es 90minuten dazu!!! und ich sehe nciht ein über 300€ zu zahlen und auf Tifo zu verzichten!!!
Gallagher
Beiträge: 1333
Registriert: 10.08.2004 19:37

Beitrag von Gallagher » 20.08.2008 13:12

Herner hat geschrieben:Das diese Probleme kommen werden, war doch klar.

Wenn ich über 300 € für einen Sitzplatz bezahle, will ich auch was vom Spiel sehen und nicht nur Fahnen.

Natürlich gehören sie zum Fußball dazu, aber nicht 70 Minuten dauerwedeln.

Das hat Borussia billigend in Kauf genommen.

Für eine kleine Zahl Anhänger, legt man sich mit einer Großen Zahl anderer Anhänger an.

Ob das so schlau war???
Die Anzahl hält sich die Waage denke ich. Wer nichts mit Stimmung zu tun haben woll, sollte sich auf die Außentribünen oder in Süd setzen. . Nordkurve=Fankultur. Es wurde von Anfang an mit dem Stadiobau kommuniziert, dass die Blöcke Stimmungsblöcke sind.
Benutzeravatar
beika
Beiträge: 113
Registriert: 07.08.2004 16:19

Beitrag von beika » 20.08.2008 13:27

phenom hat geschrieben: also für mich gehört es 90minuten dazu!!! und ich sehe nciht ein über 300€ zu zahlen und auf Tifo zu verzichten!!!
Warum? Was hast Du von einer Fahne, außer dass Du nichts siehst?
phenom
Beiträge: 597
Registriert: 13.08.2006 22:26

Beitrag von phenom » 20.08.2008 13:30

beika hat geschrieben: Warum? Was hast Du von einer Fahne, außer dass Du nichts siehst?

stimmung??? um nur fussball zu sehen könnte ich besser zu hause gucken
Benutzeravatar
beika
Beiträge: 113
Registriert: 07.08.2004 16:19

Beitrag von beika » 20.08.2008 13:32

Kannst Du ohne eine Fahne nicht singen?
Gesperrt