Stimmung bei Auswärtsspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Holkster
Beiträge: 142
Registriert: 18.09.2014 17:39

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Holkster » 01.11.2017 06:19

midnightsun71 hat geschrieben:Früher haben sich aber auch Ultras mit Ultras geprügelt !!!!
Heute wird alles angegriffen was bei 3 nicht auf den Bäumen ist!! Daseist der entscheidende Unterschied ! Undich verstehe nicht ansatzweise wie man so ein Plakat wenn auch indirekt verteidigen kann!sorry
Meine Meinung
die Frage ist, wie du früher definierst.
Die 80er bis mind. Mitte der 90er kannst du da ganz sicher nicht meinen....ganz abgesehen, dass die Ultras erst in den 90ern aufgekommen sind und doch eher Mitte bis Ende des Jahrzehnts
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von midnightsun71 » 01.11.2017 08:37

Jedem seine Meinung ...natürlich gibt es Sachen die seltsam sind beim dfb um es mal nett auszudrücken aber es geht gerade jetzt um die Aktion und damit haben die Leute die es geplant und durchgeführt haben Borussia einen Bärendienst erwiesen!! Und das nachdem runden Tisch den alle positiv gesehen haben !! Null Verständnis von meiner Seite ! Dachte Borussia könnte sich im Bezug auf sowas mal positiv abheben aber irgendwer muss anscheinend immer wieder Negativ im Ranpenlicht erscheinen! Hauptsache auffallen egal ob es den Verein schadet !
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von dkfv » 01.11.2017 13:21

Und die Heimspielchoreos, die Borussia vermarktet und damit Geld verdient werden als selbstverständlich angesehen?
midnightsun71 hat geschrieben:Dachte Borussia könnte sich im Bezug auf sowas mal positiv abheben aber irgendwer muss anscheinend immer wieder Negativ im Ranpenlicht erscheinen
Was heißt denn "Borussia"? Im Auswärtsblock stehen 3000 Menschen, die alle verschiedene Charaktere sind. Und natürlich fallen da einige negativ auf, das kann man nicht verhindern. "Borussia-Fan = netter, gewaltfreier Mensch" ist zu einfach gedacht.
Diego Stadler
Beiträge: 142
Registriert: 16.02.2006 14:07

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Diego Stadler » 01.11.2017 13:24

Ich will hier wirklich niemandem zu Nahe treten oder irgendeine Aktion relativieren, aber: Habe ich in den 90ern alleine "Ganz Deutschland hat sie schon gef... - Lolita Mätthaus (die Hu..); Bianca Illgner (die Hu..), oder "Der Olaf Thon fi... seinen Sohn" Gesänge der kompletten Kurve auf dem Bökelberg bzw. den Stadien der Republik gehört??? Gab es damals irgendwelche Sanktionen seitens des DFB? War das in den Medien zu lesen? NEIN! Früher war mit Sicherheit nicht alles besser und ich bin beileibe kein Gestriger!!! Aber in einem Fußballstadion geht es nunmal etwas rauer zu.
Dieses glorifizieren von Hopp und seiner Arbeit für seinen "Herzensklub" ist abstrus. Er hat es vorher bei anderen Vereinen, u.a. bei Mannheim versucht, welche aber abgelehnt haben. Niemand will seine solzialen Projekte etc. in Frage stellen. Da hat er mit seinen Möglichkeiten großartige Arbeit geleistet bzw. tut dies auch weiterhin. Aber einfach mal so zig Millionen in einen Verein zu pumpen, den Namen in "1899" zu ändern um irgendeine Tradition vorzutäuschen und einfach mal Regeln mit good will aus FFm ausser Kraft zu setzen, ist halt anderen Vereinen, die mit normalen Mitteln haushalten müssen, alles andere als fair. Und mit diesem Wort brüsten sie sich doch immer alle, ganz vorne der DFB.

Leider schreiben hier immer sehr viele Leute, die scheinbar nicht ins Stadion gehen, keine Ahnung von der realen Fanszene haben und sich ihre Meinung aus den Medien BILDen. Und nochmal: Ich möchte niemandem persönlich zu Nahe treten oder irgendjemanden beleidigen!!! Man kann mit Sicherheit auch über Aktionen/Spruchbändern etc. diskutieren. Aber man sollte auch nicht alles höher hängen und die Kirche schonmal im Dorf lassen. Wenn sich jemand derart in die Öffentlichkeit begibt und dort für gute Projekte Zustimmung und Anerkennung bekommt, dann heißt das trotzdem nicht, dass man alles toll finden und nichts kritisieren darf!

Es ist nunmal so, dass man mit positiven und kreativen Aktionen meistens kein Medienecho erhält. Einfach, weil es denen keine Auflage bringt bzw. keine Angriffsfläche bietet. Was wirklich schade ist! Von daher müssen es wohl manchmal drastischere/plumpe Worte sein.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42323
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Borusse 61 » 01.11.2017 13:29

Diego Stadler hat geschrieben: Von daher müssen es wohl manchmal drastischere/plumpe Worte sein.
Die letztendlich dem eigenen Verein mehr schaden als nützen, ganz Großes Kino !
Diego Stadler
Beiträge: 142
Registriert: 16.02.2006 14:07

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Diego Stadler » 01.11.2017 13:40

Tja, manchmal muss man wohl zu seiner Überzeugung stehen! Der Spruch gewinnt mit Sicherheit keinen Kreativ-Preis, aber es gab schon weitaus heftigere Dinge.

Wenn es jetzt eine großartige Sanktion seitens des DFBs geben sollte, dann wäre das mehr als lächerlich! Hopp wurde mit keiner Silbe erwähnt, es wurde die Hoffenheimer Kurve/Fanszene angesprochen. Aber egal, lassen wir es einfach ...
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 01.11.2017 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von GigantGohouri » 01.11.2017 13:44

Diego Stadler hat geschrieben:Aber egal, lassen wir es einfach ...
Besser ist das wohl :roll:
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Macragge » 01.11.2017 13:56

Das ist doch wie die Frage nach dem Huhn und dem Ei.

Wieso sollte man Äußerungen, die von der Meinungsfreiheit gesetzlich geschützt sind, unterlassen nur weil ein korrupter Verband entschieden hat diese Gesetzeswidrig zu sanktionieren ?
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Salzstreuer » 01.11.2017 14:43

Diego Stadler hat mit allem Recht, was er schreibt.
Und wenn ich in anderen Beiträgen lese, früher hätten sich Ultras mit Ultras gekloppt, muss ich echt lachen. Wer Mitte der 90er dabei war, wird wissen, dass es damals mehr um das Tauschen von Collagen oder das gegenseitige Feiern ging (Stichwort "Ultra-Feschd"), als alles andere. Aber das können Leute, die nie einen Kontakt in diese Richtung hatten, ja nicht wissen. Nur im Internet Sachen behaupten, das ist kein Problem. Kann ja erstmal keiner kontrollieren. Und das ist auch der Grund, warum hier niemand von den Ultras schreibt: Weil sie es satt haben, sich für jeden Kram immer zu rechtfertigen bzw. Sachen richtig zu stellen. Und bevor jemand fragt: Nein, ich gehöre keiner Gruppierung an und bin aus der Sache schon laaaange raus. Und ich würde auch beileibe nicht jede Aktion der Ultras als positiv verteidigen. Aber dass Leute sich hier wegen eines Spruchbands aufregen, das vor Jahren niemanden (im negativen Sinne) interessiert hätte, ist schon Wahnsinn. Alles nur noch weichgespült, alles nur noch so wie die oberen Herren es wollen. Und warum? Weil Borussia eine Strafe droht (ich denke, das ist eher der Punkt der meisten, warum sie das Spruchband ablehnen). Tja, dann viel Spaß, wenn es bald Geldstrafen aufgrund beleidigender Gesänge gibt. Sollten wir dann auch lieber lassen, schadet ja nur Borussia.

Die Alternative wäre natürlich, sich einfach mal nicht alles gefallen zu lassen, auch mal "STOPP" zu sagen bezüglich der Strafen. Mal drüber nachzudenken, wo das alles auf Dauer hin führt, wenn man die Schwelle für Strafen immer weiter
senkt.

Und zu guter letzt noch zu den Leuten, die meinen, dass friedlicher und kreativer Protest viel mehr bringt: Diese Choreo gegen Hoffenheim schon vergessen: -> http://nordkurvenfotos.de/wp-content/up ... 16-041.jpg

Und was hat es gebracht? Nix, gar nix. Zumindest nicht an Austausch oder weiterer Kritik über das Projekt Hoffenheim.

Und daher finde ich die Wortwahl beim jetzigen Spruchband sicherlich nicht sonders kreativ, aber scheinbar gelungen genug, um mal wieder eine Diskussion anzustacheln.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12590
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von BurningSoul » 01.11.2017 14:59

Diego Stadler hat geschrieben: Der Spruch gewinnt mit Sicherheit keinen Kreativ-Preis, aber es gab schon weitaus heftigere Dinge.
Soll das unser Anspruch sein? Sich am niedrigen Niveau orientieren und dann sagen "war ja im Vergleich nicht so schlimm".

Man kann auch weiterhin alles und jeden kritisieren, aber wenn man nur den Hauch von Verstand hat, schafft man es sogar ohne abwertende Begriffe wie "H*re" oder "Fußballmörder". Normalerweise kann das auch jeder Mensch, aber es ist halt die Frage ob sie es wollen. Schließlich bekommt man dann keine Schlagzeile geliefert, aber scheinbar geht es einer absolut kleinen Minderheit wirklich nur darum. Vereinsschädigend? Schei*egal, hauptsache mal wieder in den Schlagzeilen gewesen.

Das Bild von der Choreo (was Salzsteuer verlinkt hat) ist wunderschön und zeigt, wie eine tolle Choreo aus. Möglicherweise haben wir dann keinen Punkt im Bereich "Kritik an Hoffenheim" geliefert, aber dafür selbst einen Punkt bei "Borussia hat tolle Fans" bekommen. Und sollte letzteres nicht wichtiger sein. Immerhin sind wir doch alle (davon gehe ich stark aus) Fans unserer Borussia und alles was positiv FÜR Borussia ist, sollte für uns doch auch gut sein.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42323
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Borusse 61 » 01.11.2017 15:05

1900 % agree :ja: :daumenhoch: :daumenhoch:
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Salzstreuer » 01.11.2017 15:28

Wo schliesst das eine das andere denn aus? Sollen wir jetzt nur noch "pro Borussia" singen und gar nicht mehr gegen den Gegner? Und Choreos auch nur noch pro Borussia? Oh Gott, wie langweilig. Das ganze Fan-Ding war auch immer schon Sxxxxx-Vergleich zwischen den Szenen, denn genau das trägt auch zur Stimmung bei. Oder warum ist gegen Köln die Motivation zu singen größer als gegen Freiburg und Co.? Wo Liebe ist, ist auch starke Ablehnung nicht weit, und die muss man auf einem gewissen Level auch ausleben dürfen. Es ist schließlich immer noch Fußball und kein Hallenhalma.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12590
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von BurningSoul » 01.11.2017 16:02

Nur noch Gesänge und Choreos pro Borussia wären ein guter Anfang. Warum muss man den Gegner beschimpfen, wenn man stattdessen die eigene Mannschaft nach vorne treiben und motivieren kann? Schließlich sind wir ja Fan von Borussia und nicht Anti "x-beliebiger Verein". Sonst müsste man nämlich immer dem jeweiligen Gegner hinterherreisen, damit man schön Anti sein kann.

Wenn du Choreos, Gesänge und eine gute Stimmung, die positiv für unseren Verein ist "langweilig" findest, weiß ich nicht ob du beim Fußball so glücklich wirst. Immerhin geht es um zwei Teams, 11 Spieler und darum, wer am Ende mehr Tore schießt. Der Schw***vergleich findet sicher nicht bei den Fans statt, sondern wie du richtig sagst, nur in einer gewissen Szene. Eine Szene die einen verdammt kleinen Teil im Stadion ausmacht, aber durch den Einsatz von Pyrotechnik und teilweise unwürdigen Plakaten dem Verein schon so häufig auf finanzieller Ebene geschadet hat. Frag mal bei den 54000 Leuten im Borussia-Park nach, wenn mal wieder ein Feuer in Form von Pyrotechnik gelegt wird. Egal ob im Gästeblock oder von unserer Seite. Die meisten schütteln nur genervt den Kopf, weil sich eine kleine Minderheit von vielleicht 50 Leuten mal wieder völlig daneben benimmt, während man nur ein Fußballspiel sehen und die Mannschaft anfeuern will.

Dass die Bereitschaft zum Singen bei Derbys höher ist, liegt auch an der Historie. Spiele gegen Köln sind seit 40 Jahren das Salz in der Suppe. Aber trotzdem sind auch Derbys kein Argument um irgendwelche Straftaten zu legitimieren. Hitzige Stimmung ist gut, aber halt ohne Pyrotechnik, Beleidigung, Banner-Diebstahl oder Gewalt. Am Ende ist und bleibt es eben nur Fußball, die schönste Nebensache der Welt.
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Salzstreuer » 01.11.2017 16:07

Ich bin auch selber schuld, dass ich es immer wieder versuche :mrgreen:
Pilee
Beiträge: 2815
Registriert: 24.12.2008 14:26

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Pilee » 01.11.2017 16:37

BurningSoul hat geschrieben: Der Schw***vergleich findet sicher nicht bei den Fans statt, sondern wie du richtig sagst, nur in einer gewissen Szene. Eine Szene die einen verdammt kleinen Teil im Stadion ausmacht, aber durch den Einsatz von Pyrotechnik und teilweise unwürdigen Plakaten dem Verein schon so häufig auf finanzieller Ebene geschadet hat.
Komischerweise sind Anti-Gesänge dann aber immer die, die am lautesten durch das Stadion schallen. Es gibt sehr viele Fans, die NUR bei Anti-Gesängen mitmachen.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12590
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von BurningSoul » 01.11.2017 16:46

@Pilee: Was traurig genug ist. Aber das scheint dann auch ein gesellschaftliches Problem zu sein. Gegen etwas sein ist einfach, für etwas sein ist immer schwieriger.
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3217
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von S3BY » 01.11.2017 16:49

BurningSoul hat geschrieben:Nur noch Gesänge und Choreos pro Borussia wären ein guter Anfang. Warum muss man den Gegner beschimpfen, wenn man stattdessen die eigene Mannschaft nach vorne treiben und motivieren kann? Schließlich sind wir ja Fan von Borussia und nicht Anti "x-beliebiger Verein". Sonst müsste man nämlich immer dem jeweiligen Gegner hinterherreisen, damit man schön Anti sein kann.
Also wenn alles nur noch pro Borussia sein sollte, wo bleibt dann das Duell und die Rivalität mit dem Gegner? Wenn ein Spieler von uns übel gefoult wird, sollen wir dann in Zukunft erstmal über unsere Wortwahl nachdenken bevor wir den Gegner zusammenschreien? Ein Hexenkessel entsteht nicht nur durch Anfeuerung, sondern auch durch - ich nenn es mal Zerstörung des Gegners. Beides gut gepaart miteinander ist meist ein herrlicher Nachmittag :)
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von dkfv » 01.11.2017 16:54

BurningSoul hat geschrieben:Eine Szene die einen verdammt kleinen Teil im Stadion ausmacht, aber durch den Einsatz von Pyrotechnik und teilweise unwürdigen Plakaten dem Verein schon so häufig auf finanzieller Ebene geschadet hat.
Und frag mal den Verein, wieviel Geld er wiederrum durch das Merchandising mit Choreomotiven eingenommen hat.

"Auf finanzieller Ebene geschadet" würde ich auch nicht sagen. Bei 196 Millionen Euro Umsatz sind Strafen von 40000€ wirklich kein "Schaden".
Wenn mal sich mal die unverschämten Preise von Borussia für Fanartikel, Parkplätze und Verpflegung im Stadion anschaut, ist es kein Beinbruch für das Fehlverhalten von Fans 0,02% des Jahresumsatzes abzudrücken.
(Ich will das auf keinen Fall schön reden, nur das ganze mal in Relation setzen)
BurningSoul hat geschrieben: Die meisten schütteln nur genervt den Kopf, weil sich eine kleine Minderheit von vielleicht 50 Leuten mal wieder völlig daneben benimmt, während man nur ein Fußballspiel sehen und die Mannschaft anfeuern will.
Und wenn es mal wieder ne tolle Choreo gibt, werden fleißig Fotos gemacht und überall erzählt wie toll unsere Fans doch seien, obwohl sich einzig und allein die angesprochenen 50 Leute die Nächte um die Ohren gehauen gehaben, damit das Ding fertig wird. Der Rest saß zu Hause auf der Couch und hat sich über die "sogennanten Fans" aufgeregt.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12590
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von BurningSoul » 01.11.2017 17:39

S3BY hat geschrieben: Also wenn alles nur noch pro Borussia sein sollte, wo bleibt dann das Duell und die Rivalität mit dem Gegner? Wenn ein Spieler von uns übel gefoult wird, sollen wir dann in Zukunft erstmal über unsere Wortwahl nachdenken bevor wir den Gegner zusammenschreien? Ein Hexenkessel entsteht nicht nur durch Anfeuerung, sondern auch durch - ich nenn es mal Zerstörung des Gegners. Beides gut gepaart miteinander ist meist ein herrlicher Nachmittag :)
Spieler wie Geis, nach seiner versuchten Körperverletzung gegen Hahn, werden natürlich auch weiterhin ihr Fett wegbekommen. Ein Spieler wie Timo Werner, nachdem er gegen Jantschke geschwalbt hat, wird natürlich auch weiterhin seine Buhrufe bekommen. Dagegen ist ja absolut nichts zu sagen. Aber mir geht es in erster Linie um Rufe, bei denen z.B. Dietmar Hopp als "Sohn einer H***" beschimpft wird. Hätte Hopp auf dem Spielfeld ein scheinheiliges Interview vor dem Spiel gegeben, ich hätte es sogar im Ansatz verstehen können. Aber von Hopp hat man im Vorfeld nichts gehört. So etwas ist unnötig, sorgt weder für Motivation bei unseren Spielern, als dass es den Gegner einschüchtert. Eher im Gegenteil. Mit solchen Rufen, könnte man Hoffenheim dann noch eher motivieren. Es geht auch nicht um "Cologne, Cologne"-Rufe im Derby oder die "Stein um Stein"-Rufe auf der Kölner Seite. Die gehören zum Derby-Inventar einfach dazu. Aber zwischen Hexenkessel und platten Beschimpfungen liegen ja auch Welten.
dkfv hat geschrieben: Und frag mal den Verein, wieviel Geld er wiederrum durch das Merchandising mit Choreomotiven eingenommen hat.

Und wenn es mal wieder ne tolle Choreo gibt, werden fleißig Fotos gemacht und überall erzählt wie toll unsere Fans doch seien, obwohl sich einzig und allein die angesprochenen 50 Leute die Nächte um die Ohren gehauen gehaben, damit das Ding fertig wird. Der Rest saß zu Hause auf der Couch und hat sich über die "sogennanten Fans" aufgeregt.
Gegen die Choreos sagt ja niemand etwas. Was mich stört ist die Pyrotechnik. Wäre sie erlaubt und ungefährlich, dann kann man sie ja in die Choreo einbauen. Aber jeder Stadiongänger und Fußballfan weiß, dass diese Dinger im Stadion verboten sind und der Verein im Anschluss eine demnach unnötige Strafe zahlen muss.

Was die Ultras mit den Choreos machen ist oft sehr gut, aber nicht alle Ultras gehören zum Kreis derer, die meinen mit Pyrotechnik oder beleidigenden Sprüchen in die Schlagzeilen kommen zu wollen. Die Ultras wollen in der absoluten Mehrheit doch auch nur das beste für Borussia und bluten wie viele andere im Stadion schwarz-weiß-grün. Aber ein sehr kleiner Teil unter den Ultras und in der Nordkurve ist es, die den Ruf aller anderen Ultras und Nordkurvenzuschauer beschädigen. Die eben nicht nur eine tolle Choreo machen wollen, sondern noch Elemente einbauen, die man eigentlich nicht braucht. Beleidigungen, Diffamierungen oder Feuer.

Choreos ohne Ultras ist schwer, aber wenn die Nordkurve nicht mitspielt, würde keine Choreo funktionieren. Die ganze Nordkurve (oder bei Auswärtsspielen der Gästeblock) ist eine Einheit. Ein Teil plant größtenteils, während die anderen dann bei der Performance im Stadion gefragt sind. Über 14000 Leute bekommen das auch hin. Aber bei 14000 Leuten, sind vielleicht 30 Leute im ganzen Block verteilt (nicht nur bei den Ultras) denen es in erster Linie nicht nur um Borussia geht, sondern auch darum gesehen zu werden. Schlagzeilen zu produzieren. 30 von 14000 ist eine kleine Zahl. Im Stadion macht es aber einen gewaltigen Unterschied aus und beschädigt den Ruf derer, die es gut mit Borussia meinen. Egal ob Kuttenträger, Ultra, einfacher Nordkurvensteher, usw.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42323
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Borusse 61 » 01.11.2017 17:40

dkfv hat geschrieben: sind Strafen von 40000€ wirklich kein "Schaden".
Soweit ich weiß, hat Borussia inzwischen die "Möglichkeit die Strafe von den Fans zurückzuholen".
Ich würde "dich" mal hören wollen, ob du dann immer noch sagst, das ist doch wirklich kein "Schaden", wenn Borussia das Geld von dir einfordern würde !
Antworten