Stimmung bei Auswärtsspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
All in 13
Beiträge: 661
Registriert: 01.12.2005 22:34
Wohnort: Kaarst

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von All in 13 » 22.01.2020 21:47

LukeSkywalker hat geschrieben: 22.01.2020 15:40 ....Ihr trennt euch doch auch nicht von eurer Frau, weil euch die Kleidung von ihr nicht mehr gefällt oder das Essen nicht schmeckt.8
"Das es anders geht, zeigen viele Vereine (=Frauen) in Deutschland" (Zitat Macragge zu Borussia).

So ein Spruch zur Frau und du musst!!! dir eine Neue suchen. Leider ist Borussia keine Frau :)
Zuletzt geändert von All in 13 am 22.01.2020 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15728
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von midnightsun71 » 22.01.2020 21:48

Salzstreuer hat geschrieben: 22.01.2020 21:00 Du warst aber schon mal im Stadion, oder? Und falls ja, wie hast du das nur ausgehalten, wenn du selbst an Pfiffen etwas auszusetzen hast?
ich weiss gebau wie es ist beleidigt und geschlagen zu werden....ist egal verstehen die meisten nicht
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Salzstreuer » 22.01.2020 22:15

All in 13 hat geschrieben: 22.01.2020 21:41 Und dann warten wir mal ab, was rauskommt.
Was dabei raus kommt, ist doch für das Argument völlig nebensächlich.
Flo1900!
Beiträge: 83
Registriert: 19.08.2010 19:00

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Flo1900! » 22.01.2020 22:25

Wenn man nur rhetorisch schreibt und sonst nie im Stadion ist und stattdessen auf Amateurplätzen den Schiedsrichter gibt, sollte man besser sein lassen, hier mit zu schreiben. Du projezierst deine eigenen Lebenserfahrungen abseits des Stadions auf das Stadion und Forum und willst allen damit deine Lebenswirklichkeit aufdrücken. Dazu passt auch dein letzter Beitrag Midnightsun. Nicht persönlich gemeint, aber die Anzahl der Tweets die du hier im Forum schon geschrieben hast, lässt mich erahnen, dass du mehr Zeit im Internet verbringst bzw. im Internetforum hier, als in der Lebenswirklichkeit-Stadion, unserem Borussia-Park.

Ich finde das sollten die Mods eh mal unterscheiden können: Wenn hier Leute nur rhetorisch schreiben und versuchen Meinungsmache damit zu betreiben, aber gar nicht Erfahrungen aus dem Stadion mitbringen , dann kann man nicht erwarten das dabei konstruktives bei rum kommt. Wie sollen Leute wie Midnightsun auch konstruktives Schreiben wenn sie vom Stadionalltag null plan haben. Dabei kann dann nur Semi-Gutes bei raus kommen.

Ich weiß zwar auch nicht wie das genau umzusetzen wäre, aber ich finde, dass man von euch Mods erwarten könnte, dass ihr das Bauchgefühl dafür entwickelt, wer hier wirklich im Stadion der aktiven Fanszene angehört und schreibt, und wer nie im Stadion ist. ( Kutten normalos Ultras Hooligans Assis etc ) . Da sollte man, zumindest bei solch heiklen Themen, drauf achten, dass man Leute die vom Stadionleben keine Ahnung haben, dem Thema nen Riegel vorschiebt.
JA18
Beiträge: 2125
Registriert: 07.02.2010 13:56

Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von JA18 » 22.01.2020 23:25

aua ... das bereitet schon fast körperliche Schmerzen

Immer wieder super, wenn Leute meinen, das Forum für sich beanspruchen zu können, weil sie meinen, der bessere Fan zu sein bzw einer besseren Fangruppe anzugehören ... sowas kann doch nicht ernst gemeint sein. Auch die Leute die nur ein paar mal im Stadion sind kriegen doch mit, was in der Kurve für ne scheiß Stimmung herrscht mittlerweile. Wenn man dann hier seine Sichtweise darstellt (ob diese nun zutrifft oder nicht, darüber kann man ja hier dann diskutieren) und Verbesserungsvorschläge macht (erstmal egal ob umsetzbar oder nicht), dann ist das doch auch schonmal was.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19878
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Lattenkracher64 » 23.01.2020 12:47

@ Flo1900!:

Du hast doch bestimmt schon mal etwas vom Artikel 5 des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland gehört?

Man muss die Meinung von midnightsun bestimmt nicht teilen, aber äußern darf er sie doch ganz bestimmt. Auch in diesem Fred!

Wenn es in allen Freds nach deinem Vorschlag ginge, dann sähe es hier und da ganz schön mau aus mit Beiträgen. Wir sollten doch froh sein, unsere Meinung (in gewissen Grenzen) frei äußern zu dürfen. Und das Beiträge des Öfteren nicht den Beifall aller finden, gehört für mich zur Forums-Kultur dazu.
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Salzstreuer » 23.01.2020 13:14

Wenn die Vorschläge/Anregungen aber so unfassbar weit von der Realität einer Kurve entfernt sind, darf (bzw muss) man das aber auch anmerken. Und da das hier schon des öfteren vorgekommen ist, ändert sich halt irgendwann die Wortwahl.
JA18
Beiträge: 2125
Registriert: 07.02.2010 13:56

Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von JA18 » 23.01.2020 13:32

Dann bleibt dieser Thread jetzt den Mitgliedern der „aktiven Fanszene“ vorenthalten. Wie gut und produktiv das ist, wenn die untereinander diskutieren, sieht man ja an der Entwicklung unserer Kurve ... viel scheint dabei ja nicht herum zu kommen.
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Salzstreuer » 23.01.2020 14:22

Hab ich nirgends behauptet und jetzt die beleidigte Leberwurst spielen und sich in Sarkasmus flüchten ist der Sache überhaupt nicht dienlich.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15728
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von midnightsun71 » 23.01.2020 14:28

Flo1900! hat geschrieben:Wenn man nur rhetorisch schreibt und sonst nie im Stadion ist und stattdessen auf Amateurplätzen den Schiedsrichter gibt, sollte man besser sein lassen, hier mit zu schreiben. Du projezierst deine eigenen Lebenserfahrungen abseits des Stadions auf das Stadion und Forum und willst allen damit deine Lebenswirklichkeit aufdrücken. Dazu passt auch dein letzter Beitrag Midnightsun. Nicht persönlich gemeint, aber die Anzahl der Tweets die du hier im Forum schon geschrieben hast, lässt mich erahnen, dass du mehr Zeit im Internet verbringst bzw. im Internetforum hier, als in der Lebenswirklichkeit-Stadion, unserem Borussia-Park.

Ich finde das sollten die Mods eh mal unterscheiden können: Wenn hier Leute nur rhetorisch schreiben und versuchen Meinungsmache damit zu betreiben, aber gar nicht Erfahrungen aus dem Stadion mitbringen , dann kann man nicht erwarten das dabei konstruktives bei rum kommt. Wie sollen Leute wie Midnightsun auch konstruktives Schreiben wenn sie vom Stadionalltag null plan haben. Dabei kann dann nur Semi-Gutes bei raus kommen.

Ich weiß zwar auch nicht wie das genau umzusetzen wäre, aber ich finde, dass man von euch Mods erwarten könnte, dass ihr das Bauchgefühl dafür entwickelt, wer hier wirklich im Stadion der aktiven Fanszene angehört und schreibt, und wer nie im Stadion ist. ( Kutten normalos Ultras Hooligans Assis etc ) . Da sollte man, zumindest bei solch heiklen Themen, drauf achten, dass man Leute die vom Stadionleben keine Ahnung haben, dem Thema nen Riegel vorschiebt.
Sorry
Aber das sind Unterstellungen . Ich sage meine Meinung dazu und da steh ich zu ! Das die immer die richtige ist habe ich nie behauptet . Desweiteren muss ein Umdenken in Sachen Schiedsrichtern passieren . Und wenn man gut heißt das der Schiri ausgepfiffen wird klink ich mich ein auch wenn ich nur " Amateurschiri" bin ! Das was oben passiert wird sonntags mit auf die Amateurplätze genommen. Außerdem wArte ich schon seit Wochen auf Vorschläge von einigen hier . Aber das einzige was kommt ist mich ins schlechte Licht zu rücken . Und mir dann vorzuwerfen ich bin kein echter Fan weil ich nicht im Stadion bin ist eine bodenlose Frechheit . Ich wohne 300 km vom Park Weg muss oft samstags arbeiten und sonntags pfeiffen . Da hab ich einfach nicht die Chance dazu . Aber wenn gladbach in Mainz oder Frankfurt spielt bin ich meistens dabei und das im Steher Bereich bis zu 100 Minute auch wenn wir verlieren . Und das 2 -1 gegen Rom habe ich live verfolgt und war entsetzt wie viele Fans beim Stand von 1 zu 1 das Stadion verlassen haben . Desweiteren kann ich nicht verstehen das man sich nicht an die hausregeln des Verein hält und dafür sorgt das dieser Strafe zahlen muss ... das werde und will ich auch nicht verstehen ...aber das ist meine Meinung ... die muss niemand teilen und wer meine Beiträge liest weiß das ich nicht persönlich werde ...früher war das anders
Wir sind alle Fans vom geilsten Verein der Welt ... das sollten wir Nö vergessen Bild
JA18
Beiträge: 2125
Registriert: 07.02.2010 13:56

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von JA18 » 23.01.2020 15:15

Salzstreuer hat geschrieben:Hab ich nirgends behauptet und jetzt die beleidigte Leberwurst spielen und sich in Sarkasmus flüchten ist der Sache überhaupt nicht dienlich.
Ich bin weit entfernt davon irgendwelche Dinge hier im Forum persönlich zu nehmen oder beleidigt zu sein. Nur dieses „User XY darf hier nicht mit diskutieren weil die eh keine Ahnung haben“ ist doch totaler Unsinn.
Flo1900!
Beiträge: 83
Registriert: 19.08.2010 19:00

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Flo1900! » 23.01.2020 18:06

@Salzstreuer, genau das ist der Punkt. Und wer den Artikel gelesen hat und nicht anfängt reinzuinterpretieren, einfach nur zu lesen, der wird gesehen haben, was ich geschrieben habe. " Nicht persönlich" semi gut wenn man selten im Stadion ist. Da war nichts angreifend oder unsachlich, noch persönliche Kritik. Die Kritik ist in der Sache. Und Midnightsun bestätigt ja auch das,was ich vermutete. Muss samstags oft arbeiten fast nie im Stadion etc. Dann verstehe ich halt auch nicht warum man seine Meinung so oft zu Sachen kundtun muss, in denen Midnightsun gar keinen Einblick hat. Da kann halt nichts bei rumkommen. Und Midnightsun wenn du ehrlich mit dir selbst bist: Das was du äußerst, sind nur deine Sichtweisen wie du es gerne haben würdest. Aber nichts was konkrete Erfahrungen aus dem Stadion widerspiegelt und mit den hiesigen aktuellen Situationen wirklich was zu tun hat. Verbieten möchte ich keinem was, gerade unter Borussen. Und jeder darf auch der Fan sein der er sein will. Wer hat auch schon zu entscheiden wer wie zu sein hat. Keiner. Nur man sollte halt so ehrlich sein und selber denken hat das gerade Hand und Fuß, ist das sinnvoll wenn gerade ich der wenig fährt sich zu Stimmungen im Gästeblock äußert. Denkt mal drüber nach :)
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18571
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von raute56 » 23.01.2020 18:43

Ich sitze auch nicht am Kabinettstisch von Angela Merkel oder in Putins Machtzentrum oder im Oval Office von Trump - erlaube mir trotzdem eine Meinung. Darf ich das?

Und Flo: Die Worte "den Schiedsrichter gibt" halte ich persönlich für sehr despektierlich.
Schmolle14
Beiträge: 404
Registriert: 07.05.2014 21:25

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Schmolle14 » 23.01.2020 19:22

Wenn das Liedgut nicht angenommen wird, dann wird es wohl von einer Mehrheit als nicht passend empfunden - also braucht es doch neues, wenn man einen lauten Support möchte...

Und wer sind die, die alles für Borussia Mönchengladbach tun? Die, die nicht singen, weil Fahnen geschwungen werden? Die, die nichts ins Stadion gehen, weil ihr Banner nicht mit ins Stadion darf?

Kein Gespräch, weil es eh nichts bringt? Wie soll sich dann etwas verändern?


Flo1900! hat geschrieben: 19.01.2020 20:56 Es gab genug Versuche neues Liedgut einzuführen. Wir haben genug Auswahl. Das Problem liegt eher darin, dass das neue Liedgut nicht angenommen wird. Es ist mitnichten so, das direkt mitgesungen werden würde, würde kreativeres Liedgut angestimmt. Eigentlich braucht's gar keiner Diskussionen mehr über die Stimmung. Auch im Generellen. Es hilft nicht. Es besteht kein Wille zur Veränderung von vielen Seiten. So lange im Unterbewussten verschiedenste Konflikte seitens der verschiedenen Fanarten schwelen wird sich das auch nicht ändern. Das projeziert sich auf die Stimmung. Es braucht ein wirkliches Einig Volk von Brüdern.Dazu gebraucht es eine Fanszene die als Kollektiv handelt, nicht unorganisiert individuell nur auf Eigeninteresse gepolt. Letzlich geht es nur, wenn verstanden wird, dass es nicht um den einzelnen geht. Es geht um Borussia Mönchengladbach, es geht um den Namen unseres Vereins, es geht um die Farben schwarz weiß grün, es geht um unsere Stadt , um Mönchengladbach.
Flo1900!
Beiträge: 83
Registriert: 19.08.2010 19:00

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Flo1900! » 23.01.2020 19:32

raute56 hat geschrieben: 23.01.2020 18:43 Ich sitze auch nicht am Kabinettstisch von Angela Merkel oder in Putins Machtzentrum oder im Oval Office von Trump - erlaube mir trotzdem eine Meinung. Darf ich das?

Und Flo: Die Worte "den Schiedsrichter gibt" halte ich persönlich für sehr despektierlich.
Das war weil er eigene Lebensprobleme projeziert auf Verhalten in Fankreisen. Midnightsun sagte selber "ich weiß wie das ist das ist nicht schön." oder so ähnlich. Seine Probleme als Schiedsrichter nahe seiner Haustür dazu zu benutzen ,die Opferrolle einzunehmen , um damit gegen Verhalten in Fankreisen zu wettern geht halt meiner Meinung nach in ne falsche Richtung. Da hat das eine null mit dem anderen dann zu tun. Und damit hat er,so wie ich glaube, bewusst versucht, Stimmung untereinander zu erzeugen. Das ist das was ich immer meine. Die Leute lassen sich vor den Karren spannen von äußeren Einflüssen. Was zählt ist Borussia. Nicht eigenes Interesse was ich oder du am tollsten findest. Damit spaltet man am Ende die Fanszene.
Flo1900!
Beiträge: 83
Registriert: 19.08.2010 19:00

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Flo1900! » 23.01.2020 19:41

Schmolle14 hat geschrieben: 23.01.2020 19:22 Wenn das Liedgut nicht angenommen wird, dann wird es wohl von einer Mehrheit als nicht passend empfunden - also braucht es doch neues, wenn man einen lauten Support möchte...

Und wer sind die, die alles für Borussia Mönchengladbach tun? Die, die nicht singen, weil Fahnen geschwungen werden? Die, die nichts ins Stadion gehen, weil ihr Banner nicht mit ins Stadion darf?

Kein Gespräch, weil es eh nichts bringt? Wie soll sich dann etwas verändern?
Es gab genug Treffen im Fanhaus. Schon immer. Aber immer nur von zwei Seiten. FP und Ultràszene. Und die anderen Fanrichtungen waren dann meistens sehr rar oder gar nicht zugegen. Das ist das was ich meine. Meckern geht immer. Selber was auf die Beine stellen hingegen passiert fast nie. Bzw zu Lösungen für Konflikte innerhalb der Fanszene beizutragen. Und das eigenes Engagement nicht von Ultràseite ignoriert oder kaputt gemacht wird, sollte auch, trotz aller Vorurteile und falschen Darstellungen vieler, klar sein. Man erinnere sich an die Choreo von Block-B bei Hertha, einem normalen Borussia Fanclub. Das wird unterstützt :-)
Flo1900!
Beiträge: 83
Registriert: 19.08.2010 19:00

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Flo1900! » 23.01.2020 19:50

Und auch du gibst wieder ein gutes Beispiel dafür. Aufteilung der Welt in Gut und Böse. Wer ist der bessere Fan. Das geht nicht. Traurigerweise ist das auch ein Paradoxon. Der Vorwurf an die Ultràszene der oft gemacht wird sie würden sich als bessere Fans sehen , wird oft von den Klägern selbst vorgenommen. Dann kann kein Einig Volk von Brüdern entstehen. Es geht hier nicht um dich, nicht um Midnightsun, es geht um Borussia.
Schmolle14
Beiträge: 404
Registriert: 07.05.2014 21:25

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Schmolle14 » 23.01.2020 20:39

Wenn das Ziel, die bestmögliche Stimmung ist - wird von allen Seiten genug dafür getan?

Und wen stelle ich als gut und wen als böse dar?
Ich entnehme aber bei dir: Die Ultras sind da und wollen es verbessern, die anderen nicht - oder missinterpretiere ich dich da?

Und es war nur das FP und die Ultraszene da? Na klar. :lol:
Was ist denn was für dich auf die Beine stellen? Geht es darum? Um eine Choreo in Berlin?
Oder geht es nicht eigentlich um einen durchgängigen, positiven Support. Du mischt da schon enorm viel in einen Topf.

Aber auch schön, dein Subtext-Vorwurf, es würde mir um mich gehen. Das ist sehr groß und macht Freude, weiter mit dir zu diskutieren. Aber das willst du ja auch gar nicht, wie du schreibst.
Flo1900!
Beiträge: 83
Registriert: 19.08.2010 19:00

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Flo1900! » 23.01.2020 21:03

Schmolle14 hat geschrieben: 23.01.2020 20:39 Wenn das Ziel, die bestmögliche Stimmung ist - wird von allen Seiten genug dafür getan?

Und wen stelle ich als gut und wen als böse dar?
Ich entnehme aber bei dir: Die Ultras sind da und wollen es verbessern, die anderen nicht - oder missinterpretiere ich dich da?

Und es war nur das FP und die Ultraszene da? Na klar. :lol:

Aber schön, dein Subtext-Vorwurf, es würde mir um mich gehen. Das ist sehr groß und macht Freude, weiter mit dir zu diskutieren. Aber das willst du ja auch gar nicht, wie du schreibst.
Wir stellen uns jetzt einfach mal vor, die Stimmung im Borussia-Park ist mit dem kommenden Heimspiel so, wie wir das aus Videos und eigenen Hopping Touren bei Legia Warschau kennen. Was genau hätte sich deiner Meinung nach verändert?

Zum zweiten. Woran könnte ich erkennen, dass du alle Seiten gleich nebeneinander stehen lässt, mit dem Ziel das alle gemeinsam dafür sorgen sollen, die Stimmung im Borussia Park zu verbessern?

Ja du missinterpretierst. Lese nochmal in Ruhe Wort für Wort. Ich kann mich an keine Äußerung erinnern, die benennt das die Ultras alles verbessern wollen, die anderen hingegen nicht. Dieser Vorwurf kommt, wie ich schon im vorherigen Post beschrieben habe, meist von denen ,die meinen die Ultras würden dies über sich selbst und die anderen behaupten. - Da fände ich es dann gleichwohl interessant ob du dich schonmal mit selbsterfüllenden Prophezeiungen auseinandergesetzt hast? ..Und auch der Vorwurf das ich geschrieben habe das nur das FP und Borussia da war, kommt von dir, nicht von mir. Das habe ich nie geschrieben. Lies nochmal was ich genau geschrieben habe;) .
Zuletzt geändert von Flo1900! am 23.01.2020 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von dkfv » 23.01.2020 21:13

Flo1900! hat geschrieben: 23.01.2020 19:41 Es gab genug Treffen im Fanhaus. Schon immer. Aber immer nur von zwei Seiten. FP und Ultràszene.
Das liegt aber auch daran, dass viele Leute, die gerne mitgestalten würden, nicht aus der direkten Nähe von MG kommen. Und dann versuch mal abends unter der Woche mit dem ÖPNV zum Fanhaus und vor allem zurück zu kommen.

Vielleicht sollte man sich auch mal der digitalen Kommunikation öffnen. Ein passwortgeschütztes Forum mit "aktiven" Mitgliedern der Fanszene (beispielsweise alle AWDKler und sonstigem Klientel) wäre mMn eine zeitgemäße Lösung.

Dieses streben nach "persönlichem Dialog" ist meinen Erfahrungen nach auch ein Strohhalm an den man sich klammert, um Gegenwind aus dem Weg zu gehen. Viele haben vielleicht gute Argumente, können diese persönlich aber nicht so gut rüberbringen, wenn der Gegenüber rhetorisch geschulter ist. Zudem ist das "perönliche Gespräch" meist mit nur einer Person und da weiß man nie, ob diese die Anregungen überhaupt mal im großen Kreis ansspricht. Bei einem Meinungsaustausch über ein Forum hat man direkt viele Mitleser und erreicht so direkt eine viel größere Masse als es bei einem Gespräch im Stadion möglich ist.

Ich finde es auch sehr ironisch, dass eine bekannte Person des FPMG im Fohlenecho soziale Netzwerke als "nicht Kommunikation" kategorisiert, aber selber einmal pro Woche auf Facebook ne Rede zur Lage der Nation hält :wink:
Antworten