Stimmung bei Auswärtsspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12565
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von BurningSoul » 01.11.2017 21:22

In der Stadionordnung steht folgendes:
§ 6 - Verbote
...
g) ohne behördliche Genehmigung Feuer zu machen, Feuerwerkskörper, Leuchtkugeln oder sonstige
pyrotechnische Gegenstände, Magnesiumfackeln, Rauchkerzen, bengalische Feuer, Rauchpulver,
Rauchbomben o.ä. abzubrennen oder abzuschießen oder dabei behilflich zu sein oder dazu anzustiften;
und später noch
§ 7 – verbotene Gegenstände
...
j) Fackeln, Feuerwerkskörper, Leuchtkugeln, Rauchkerzen, bengalische Feuer, Rauchpulver, Rauch
Bomben sowie Wunderkerzen und andere pyrotechnische Gegenstände
Quelle: https://www.borussia.de/fileadmin/redak ... V001ll.pdf
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von dkfv » 01.11.2017 21:25

@BurningSoul:

Aber da gibt es leider Sachen die das ganze in Frage stellen. Z.B. dass es im Stadion Getränke nur in 0,5l Bechern gibt. "Friss oder stirb", im wahrsten Sinne des Wortes.
Auch wenn ich mir die Preise im Fanartikelkatalog anschaue, wird mir regelmäßig schlecht.
Bei Borussia wird in erster Linie wirtschaftlich gedacht. Ist vollkommen ok, aber dann kann ich bei Sachen, wie das weitergeben von Strafen oder keine alternative Bechergröße für Kinder anzubieten, das Etikett "sozial und familienfreundlich" hinterfragen.

BurningSoul hat geschrieben:Sozial heißt aber nicht, dass man die Kosten für eine Straftat zahlt, die von einer anderen Person verbrochen wurde.
Wenn die Kosten für einen selber von Pappe sind, den Verursacher aber vor Probleme stellt, erwarte ich von einem sozial eingestellen Verein einen anderen Lösungsansatz. Und nochmal: Diese Strafen sind ja am Umsatz der Vereine orientiert und nicht für den Fall, von Privatpersonen übernommen zu werden.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12565
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von BurningSoul » 01.11.2017 21:38

Diese Strafen sind ja am Umsatz der Vereine orientiert und nicht für den Fall, von Privatpersonen übernommen zu werden.
Da wäre die Lösung eigentlich total einfach. Borussia geht zum DFB, sagt, dass sie den Täter ermittelt haben. Der Täter darf sich dem DFB gegenüber äußern* und bekommt eine Strafe, die seiner finanziellen Situation angemessen ist. Im Fall eines Azubis z.B. 3000 Euro, die er in Raten von 200 bis 300 Euro pro Monat abstottern kann. Das würde finanziell noch wehtun, ist aber innerhalb von 1,5 Jahren abgezahlt und der Lerneffekt wäre (hoffentlich) vorhanden.

*dafür müsste der DFB halt genügend Außenstellen haben, wo man mit der Bahn auch hinkommt, ohne durch das halbe Land reisen zu müssen.
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von dkfv » 01.11.2017 21:40

Ja, das wäre eine gute Lösung :daumenhoch:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42280
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Borusse 61 » 01.11.2017 21:43

BurningSoul hat geschrieben:Sozial heißt aber nicht, dass man die Kosten für eine Straftat zahlt, die von einer anderen Person verbrochen wurde.
So ist es :ja: dann müssen sie auch die Konsequenzen tragen und zwar voll und ganz, weil ihnen ist ja bewußt das sie etwas Verbotenes tun !
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11011
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von purple haze » 01.11.2017 22:01

Geil, Mal wieder eine Debatte über Strafen...mit 17 muss man schon die Sozialkompetenz besitzen...40.000 Strafe für sind voll okay...
Nein, 40.000 für eine Sache bei der nix passiert sind nicht OK, wie Salzstreuer schon schrieb, für solch eine Sache darf einem nicht das Leben, und sei es finanziell, versaut werden.
Strafe muss hart sein, die Leute müssen spüren was sie da gemacht haben...bin ich froh das ich nie zu euch vor den Kadi musste.
Ist das einzige sinnvolle eine harte Strafe? Erlangt man Sozialkompetenz durch spürbare Strafen?
Ausgangspunkt war ein stark provozierendes Plakat, jetzt sind wir bei pyro...isch liebe dieses Forum, und mein Getränk vor mir ;-) :peace:
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von dkfv » 01.11.2017 22:04

Ich finde eine pädagogisch sinnvolle Strafe besser als das stumpfe Weitergeben der Kosten, ohne zu wisen was man damit anrichtet.

Aber gut, jeder hat da ein anderes Verständnis von Bestrafungen.
Diego Stadler
Beiträge: 142
Registriert: 16.02.2006 14:07

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Diego Stadler » 02.11.2017 13:39

Salzstreuer und dkfv: Man spricht hier einfach gegen Wände. Ich frage mich immer, wo diese Leute früher waren? Ich kann mich noch sehr gut ans Pokal-Halbfinale 1995 gegen Lautern erinnern. Hinter der Nord wurden Bengalen verkauft, beide Kurven strahlten in grellem Licht, das Stadion kochte über vor Emotionen. Damals halt noch "südländische Begeisterung" quer durch alle Medien.
Dass sich Ultras mit Ultras geboxt haben ist auch Quatsch! Man konnte hinter der Kölner Süd mit Doppelhaltern etc. vorbeigehen, es wurde etwas gepöbelt, fertig. Natürlich musste man aufpassen, aber die Aggression ging dann eher von Althauern, Rockern oder sonstigen Asis aus. Man konnte ohne große Probleme in gegnerische Kurven gehen und sich als Hopper ausgeben, Collagen tauschen etc.

Um nochmal zur Aussage von dkfv zu kommen: Genau so sieht es aus! Wenn Becher etc. aus den Außenblöcken/der Gegengerade fliegen, die eigenen Spieler ausgepfiffen und beleidigt werden, sich nicht am Support beteiligt wird, dann gibt es seltsamerweise keinen Aufschrei! Dieses Klientel hat halt kein Gesicht, es steht im Gegensatz zu den Ultras nicht in der Öffentlichkeit. Schade ...

Ich bin kein Ultra, gehöre zu keiner Gruppe und finde mit Sicherheit nicht alles gut, was die Gruppen bei uns oder generell in Deutschland so treiben. Ich will auch nichts verteidigen oder relativieren. Aber ich finde es halt auch nicht richtig, dass ständig nur in eine Richtung gehetzt wird. Bei guten Aktionen brüsten sich alle damit, alle feiern sich "Haste gesehen, was WIR wieder für 'ne geile Choreo hatten? etc." Aber ansonsten wird draufgehauen. Die Relationen stimmen einfach nicht!
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3216
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von S3BY » 02.11.2017 16:03

https://www.youtube.com/watch?v=7InbSkQcsBI
10:20 "Ein prächtiges Bild" :mrgreen:
brunobruns

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von brunobruns » 02.11.2017 16:10

GladbacherFohlen hat geschrieben:Zünden von Pyrotechnik ohne Erlaubnis (vorherige Anmeldung) ist lt. Gesetz eine Ordnungswidrigkeit, keine Straftat !

-> Es sei denn es handelt sich um Hausfriedensbruch im Stadion wenn Pyrotechnik gezündet wird. Im öffentlichen Raum gilt aber das von mir oben gesagte.
Hier wird wieder mal gefährliches Halbwissen verbreitet. Eine Ordnungswidrigkeit ist es nur, wenn das Zeug eine BAM -Kennzeichnung hat. Alles andere ist eine Straftat nach dem SprenG.
Und ganz nebenbei saugefährlich. So mancher Polenböller hat schon den ein oder anderen Finger gekostet.
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von GigantGohouri » 02.11.2017 16:15

So ist es, natürlich ist das eine Straftat. SprengG ist genau richtig.

Unfassbar, wie teilweise immer noch versucht wird, das ganze harmlos zu reden oder zu beschönigen. :roll:
Macragge
Beiträge: 3261
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Macragge » 02.11.2017 16:24

Wer behauptet denn, dass die Pyro in DDorf zB keine BAM Kennzeichnung hatte ? Für mich sah das nach geprüften Seenotfackeln aus.

Unfassbar wie immer noch mit Halbwahrheiten und Boulevard-Geplapper versucht wird Pyrotechnik als etwas grundlegend schlechtes darzustellen und das im vollen Bewusstein, dass dies erst seit der verfluchten WM 2006 so ist.
brunobruns

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von brunobruns » 02.11.2017 16:29

Niemand hat das behauptet. Aber es ist einfach Quatsch zu behaupten, dass es sich generell um Ordnungswidrigkeiten handelt. Den Unterschied merkt der Mitläufer spätestens dann, wenn er vor dem Kadi steht und sich evtl. seine Zukunft verbaut.
kevin001
Beiträge: 173
Registriert: 02.11.2014 23:10

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von kevin001 » 02.11.2017 16:30

Gibt es/Kennt jemand eine verlässliche Quelle/Information wie viel da schon im Stadion passiert ist?

An Verletzungen, etc.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47039
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Viersener » 02.11.2017 16:53

Diego Stadler hat geschrieben:Salzstreuer und dkfv: Man spricht hier einfach gegen Wände. Ich frage mich immer, wo diese Leute früher waren? Ich kann mich noch sehr gut ans Pokal-Halbfinale 1995 gegen Lautern erinnern. Hinter der Nord wurden Bengalen verkauft, beide Kurven strahlten in grellem Licht, das Stadion kochte über vor Emotionen. Damals halt noch "südländische Begeisterung" quer durch alle Medien.
Hab ich noch auf VHS... nur kein Rekorder mehr :( (und xtra auf dvd machen lassen usw... ne) Bin ca 1 1/2 jahre später im Stadion gewesen das erste mal.... früher gab es in der Hinsicht nicht so viele aufschreie wie heute... selbst Wunderkerzen waren oft im Herbst / Winter schön anzusehen im Stadion.

Wegen Dem Pokalspiel in D und der Pyro.. (war nicht da) aber am nächsten Tag hab ich nur gehört... boah war das geil.... (von leuten die da waren und auch von vielen die es nur im TV sahen oder als Video auf div. Seiten...) hatte mich was gewundert, das die negativen Meinungen diesmal sich in der Unterzahl befanden... und ich hatte einige Gespräche mit Leuten.

Wegen dem Banner... kenne da auch von "damals" schlimmers... manch antwort rufe auf die von "HSV HSV" .. oder dieses.... xx xx Borussia....
Zuletzt geändert von Viersener am 02.11.2017 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Compagno
Beiträge: 614
Registriert: 27.02.2013 14:00

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Compagno » 02.11.2017 16:53

GigantGohouri hat geschrieben:Unfassbar, wie teilweise immer noch versucht wird, das ganze harmlos zu reden oder zu beschönigen. :roll:
Und andere versuchen eben es zu dramatisieren und zu verschärfen. Meine Güte, viel nimmt man sich hier nicht.
brunobruns hat geschrieben:Hier wird wieder mal gefährliches Halbwissen verbreitet. Eine Ordnungswidrigkeit ist es nur, wenn das Zeug eine BAM -Kennzeichnung hat. Alles andere ist eine Straftat nach dem SprenG.
Genauso diese sinnfreie Diskussion um die Ordnungswidrigkeit. Es ist eben generell eine Ordnungswidrigkeit, wenn es zertifizierte Feuerwerkskörper sind. Punkt. Bei llegalen, nicht zugelassenen Böller liegt ein anderer Fall vor, der den generellen Umstand außer Kraft setzt. Man verstößt dann gegen das Sprengstoffgesetz. Punkt. So einfach geht das. Da braucht es dieses von beiden Seiten infantile Getue nicht. Der wirft mit Halbwissen um sich. Nein, der wirft mit Halbwissen um sich. Der behauptet Quatsch. Nein, der behauptet Quatsch. Mimimi.
Kann man hier nicht anständig miteinander diskutieren? :roll:
brunobruns

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von brunobruns » 02.11.2017 17:02

Diskutier darüber mal mit einem Pyrotechniker oder einem Unfallarzt.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49023
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von HerbertLaumen » 02.11.2017 17:14

Macragge hat geschrieben:Mit, auch für Hopp akzeptablen Protest, erreicht man dagegen gar nichts.
Vllt. sollte man das zuerst mal ausprobieren. Nein, hat man nicht, von Anfang an wurde Hopp persönlich angegriffen und auf allerunterster Sohle beleidigt. Was hat man denn damit erreicht? Rein gar nichts, damit vergrault man nur die Leute, die der Sache eigentlich positiv gegenüberstehen, mit so einem Verhalten aber nichts anfangen können.
Gegen das Mateschitz-Projekt ist Hopps Ding eigentlich Fußballromantik pur.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18545
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von raute56 » 02.11.2017 17:39

Warum verstehen die Verteidiger des Hopp-Banners und ähnlicher Sprüche nicht, dass es darauf ankommt, die Mehrheit der Masse zu gewinnen und nicht diese mit "Mörder"-Transparenten in die Hopp-Ecke zu treiben?
Benutzeravatar
Compagno
Beiträge: 614
Registriert: 27.02.2013 14:00

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Compagno » 02.11.2017 18:13

Ich denke, dass die meisten das schon verstehen. Denn es gibt schließlich auch kreativere Wege, seinen Unmut zu äußern und dabei auch diejenigen mit ins Boot zu holen, die der Sache ähnlich kritisch gegenüberstehen. Es ist ja kein blankes Unverständnis, was einem hier entgegenschlägt. Ich kann den von dir genannten Punkt sehr gut verstehen. Aber ebenso kann ich nicht von der Hand weisen, dass aufgrund dieses Spruchbandes eine Diskussion entstanden ist, die mit einem anderen Wortlaut vielleicht nicht entstanden wäre. Was da nun schwerer ins Gewicht fällt, will ich nicht beurteilen.

Was wahrscheinlich einigen hier gegen den Strich geht, ist, dass aus einer Diskussion zur Sache wieder eine hitzige Debatte über Ultras, Pyrotechnik, Gewalt, Stadionverbote, Geldstrafenumlagen und was weiß ich nicht alles erwächst. Und das passiert gefühlt jedes Mal. Da fällt es mitunter schwer zu glauben, dass es noch um die Sache an sich geht und nicht etwa um irgendwelche persönlichen Antipathien. Man wird somit weniger zum Verteidiger eines Banners als vielmehr zum Verteidiger einer ordentlichen Diskussionskultur. Denn es kommt ja nicht selten vor, dass man denjenigen, denen man vorwirft, mit unsinnigen Beleidigungen um sich zu schmeißen, nichts anderes entgegenbringt. Und ob das so zielführend ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Antworten