Stimmung bei Auswärtsspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Herner
Beiträge: 305
Registriert: 04.10.2012 16:51

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Herner » 28.10.2017 23:18

Das Banner war weder kreativ noch einfallsreich.
Ich finde es einfach mega daneben.

Seine Meinung kann man auch anders ausdrücken.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von nicklos » 28.10.2017 23:50

Das ist wieder eine dämliche Aktion gewesen, die leider auf mangelnde Intelligenz schließen lässt. Das kann man auch anders ausdrücken.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46608
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von dedi » 29.10.2017 00:32

Mieses Banner, fertig aus!
luckylucien64

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von luckylucien64 » 29.10.2017 02:37

Mr.Tax hat geschrieben:Das Spruchband finde ich vollkommen in Ordnung. Den Inhalt und auch die Wortwahl unterstütze ich voll und ganz.
Wenn eine bestandene MPU Voraussetzung für die Erteilung einer AWDK wäre, gäbe es mehr Tickets im freien Verkauf.
Diese Konsequenz unterstütze ich voll und ganz.
Bin ich dir jetzt auf deinem Niveau begegnet oder mußt du noch mal neu justieren?
Macragge
Beiträge: 3259
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Macragge » 29.10.2017 02:43

Hopp ist ein Fußballmörder und seine "Anhänger" sind XXX des selben. Also doch inhaltlich alles richtig ?
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18536
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von raute56 » 29.10.2017 08:00

Wenn man dieser Ansicht ist, formuliert man es als Anhänger von Borussia - ironisch , sarkastisch und nicht auf diese plumpe Art und Weise.
Benutzeravatar
Mannheimer_Borusse
Beiträge: 3388
Registriert: 08.04.2008 11:39
Wohnort: Mannheim; 298 km zum Park

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Mannheimer_Borusse » 29.10.2017 08:09

Macragge hat geschrieben:Hopp ist ein Fußballmörder und seine "Anhänger" sind XXX des selben. Also doch inhaltlich alles richtig ?
NEIN!
Da dies dem überwiegenden Teil hier einleuchtet, erspare ich mir eine nähere Begründung.
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4906
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von TheOnly1 » 29.10.2017 09:52

Ach Gottchen...mimimi ein gemeines Plakat mimimimi... :roll:
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10914
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von BorussiaMG4ever » 29.10.2017 10:07

nicklos hat geschrieben:die leider auf mangelnde Intelligenz schließen lässt
erklär mal...
Benutzeravatar
Mannheimer_Borusse
Beiträge: 3388
Registriert: 08.04.2008 11:39
Wohnort: Mannheim; 298 km zum Park

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Mannheimer_Borusse » 29.10.2017 10:12

TheOnly1 hat geschrieben:Ach Gottchen...mimimi ein gemeines Plakat mimimimi... :roll:
Zwischen gemein und beleidigend gibt es einen Unterschied. Das haben einige offenbar nicht verstanden. :mauer:
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10914
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von BorussiaMG4ever » 29.10.2017 10:34

WAS genau ist an "fussballmörder" beleidigend? WAS?
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12561
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von BurningSoul » 29.10.2017 10:53

Inhaltlich bietet dieser Spruch nichts neues, sondern wiederholt tausendfach gesagtes in ähnlich plattem Niveau. Hätte mir da eher etwas bissigeres, eventuell etwas witzig-satirisches gewünscht. Entweder als Zeichnung oder Spruch. Kann man sich aussuchen. Aber etwas, worüber man schmunzeln kann oder etwas, das zum Nachdenken anregt. Mit diesen platten Sprüchen erreichst du sowieso immer nur die gleichen Adressaten, während die neutralen Zuschauer, die Wörter wie "H*ren" im Alltag einfach nicht gebrauchen, verwundert den Kopf schütteln.

Eine Strafe seitens des DFBs wäre aber lächerlich. Immerhin haben die das deutlich geschmacklosere Plakat der Hertha-Fans mit der "Domplatte" auch nicht bestraft, sondern die Ermittlungen eingestellt.

Intern sollte Borussia aber schon handeln. Eventuell den "Künstlern" des Spruchs einfach mal für ein Spiel ein Auswärtsspielverbot geben. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Schließlich schadet solcher Mist auch unseren Fans. Worüber wird berichtet? Nicht über die tolle Leistung der Mannschaft oder über den tollen Auswärtssupport, sondern über die Verfehlung einer kleinen Minderheit.
Benutzeravatar
Moselfohlen
Beiträge: 1935
Registriert: 14.05.2011 10:31
Wohnort: Mosel

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Moselfohlen » 29.10.2017 10:59

Da haben "unsere" Fans ja wieder zweimal in dieser Woche gut gefallen und sind negativ aufgefallen. Dienstag in Düsseldorf ein ach so tolle Pyroaktion und gestern dieses Plakat, das kein Mensch gebraucht hat. Das tolle Spiel und 3 Punkte sind im Hintergrund, alles spricht nur noch über das Plakat.

Was ich nicht verstehe, wir haben hauptamtliche Fanbetreuer, haben bei jedem Auswärtsspiel Ordner vor Ort und trotzdem kann sowas aufgehangen werden und solange das es jeder im Stadion sieht und lesen kann. Da drängen mir doch Fragen auf, ob das von Fanbetreuern und Ordnern unterstützt wird.

Man kann seine Meinung äussern, aber nicht auf diese Art und nicht zum Schaden vom Verein. Wenn ne Strafe kommt, sollten die dafür grade stehn, die es gemacht haben. Das waren bestimmt nicht nur 5 oder 10. Also aufgehts, recherschieren und die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen.
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4906
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von TheOnly1 » 29.10.2017 11:11

Mannheimer_Borusse hat geschrieben: Zwischen gemein und beleidigend gibt es einen Unterschied. Das haben einige offenbar nicht verstanden. :mauer:
Was DU nicht verstanden hast:
BorussiaMG4ever hat geschrieben:WAS genau ist an "fussballmörder" beleidigend? WAS?
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von dkfv » 29.10.2017 11:30

Es ist ein Teufelskreis: Kritisiert man mit "Beleidigungen", wird sich nur auf die Art der Kritik gestürzt. Drückt man Kritik mit Witz und Ironie aus, heißt es "so schlimm kann es doch nicht sein"
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18536
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von raute56 » 29.10.2017 11:59

Ich erlaube mir, einen Teil von atreijus Post aus dem Spieltagsthread hier einzusetzen, weiblich glaube, dass bei einem derartigen Thema jede Information von Bedeutung sein kann:


"Erst mal zu Herrn Hopp, also leicht Off-Topic:

@Further:

Und nicht nur in den Fußball, sondern in so viele gute soziale Projekte und in Bildung in seiner Heimatregion und und und.

Ich hatte das Glück, aufgrund eines sozialen Projektes, bei dem ich selber federführend tätig war, im Rahmen von Round Table Deutschland, ihn einmal persönlich kennen zu lernen und mit ihm an einem Wochenende auch mich mehrfach auszutauschen. Wer sich wirklich einmal hinsetzt und die Mühe macht, diesen Menschen, der sicher in Sachen Fußball nicht alles richtig gemacht hat, gerade in seinen Äußerungen nach außen, differenziert und sachlich zu betrachten und auch mal sich mit seinen Beweggründen auseinander setzt, wird sehr schnell feststellen, dass am Ende wenig übrig bleibt, was man so richtig schei... finden kann.

Kurzum, diese plumpen, dämlichen Anfeindungen gegen die Person an sich, finde ich persönlich ziemlich erbärlich und unwürdig, aber werden sich wohl nie verhindern lassen.

Ein anderer hat hier Football-Leaks angesprochen. Ich kenne die Passagen, habe das Buch gelesen und auch dort bleibt am Ende nicht viel übrig, wenn man fairerweise sich auch die Mühe macht und mal hinterfragt, wie die ganze Angelegenheit denn entstanden ist und aus der Sicht des Betroffenen erläutern lässt. Es ist nämlich tatsächlich so, dass Herr Hopp da auch ganz schnell wieder ausgestiegen ist, nachdem er erkannt und verstanden hatte, wie diese Geschäfte dann ablaufen. Da gab es eine bestimmte Person, auf die Herr Hopp eine Zeit lang zu sehr gehört und der er vertraut hat und dadurch in diese Geschichte eingestiegen ist. Er selber gibt offen zu, dass er da Fehler gemacht hat und sich zu wenig rühmlichen Geschäften verleiten hat lassen, weil er die ganze Richtung und Ausmasse ursprünglich nicht überblickt und verstanden hat."
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12561
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von BurningSoul » 29.10.2017 12:24

dkfv hat geschrieben:Es ist ein Teufelskreis: Kritisiert man mit "Beleidigungen", wird sich nur auf die Art der Kritik gestürzt. Drückt man Kritik mit Witz und Ironie aus, heißt es "so schlimm kann es doch nicht sein"
Mit Biss, Satire und einer Spur Humor erreicht man vieles. Ich sag nur "Trinkt mehr Milch" gegen Leipzig. Hat jeder Verstanden. "So schlimm kann es nicht sein" habe ich als Argument noch nie gehört.
In solchen Auswärtschoreos sollten wir doch unsere eigene Stärke zeigen. Anstatt Hopp zu beschimpfen, sollten wir vielleicht lieber erwähnen, dass wir gegen Limassol über 40000 Zuschauer in der ersten Europa League Saison hatten, dass wir gegen Marseille und Istanbul über 45000 Zuschauer im Stadion hatten, während Hoffenheim beim Europadebüt nur 15000 Zuschauer im Stadion hatte.

Hoffenheim bekommt ihr Stadion gerade halb gefüllt, während wir mit über 10000 Leuten nach Rom fahren. Das sind die Werte, die unseren Verein und unsere Fans auswärts ausmachen. Nicht Beleidigungen und Pyromanen bei Auswärtsspielen, die wir jetzt leider zweimal erleben mussten.
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10914
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von BorussiaMG4ever » 29.10.2017 12:28

.
atreiju
Beiträge: 3110
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von atreiju » 29.10.2017 12:44

BorussiaMG4ever hat geschrieben:das spruchband hat doch jetzt schon erreicht, was es sollte, nämlich wieder bzw. nochmal daran erinnern, dass hoffenheim ohne die 3stellige millionenspritze von hopp, irgendwo in der landesliga vergammeln würde.

mittlerweile haben sich ja alle auf rasenball eingeschossen, aber auch hoffenheim gehört in diese riege der ekelhaften kommerzvereine.

und wenn "fussballmörder" mittlerweile eine sanktionswürdige beleidigung ist, dann weiß ich auch nicht weiter.

die gesänge nach dem 3:1 fande ich allerdings auch äußerst unpassend.
Jemand anders als "Mörder" oder "XXX" zu bezeichnen, ist für mich immer eine Beleidigung und immer unpassend und unagebracht. Ich finde diesen Fangesang generell nur dämlich, egal von wem gegen wen und warum auch immer.

Ist Herr Königs, der uns finanziell bei seinem Amtsantritt auch mit den Ar... gerettet hat, auch ein Fußballmörder, war die Allkauf-Familie, die uns in den 60-ern und 70-ern oft finanziell entscheidend unterstützt hat, auch eine Familie von Fußballmördern??

Oder gilt das nur für Menschen, deren Herzblut einem kleinen unbedeutenden Verein gehört, für den sie selber gespielt haben und die bisher nicht auf der großen Fussballbühne waren. und falls ja, auf welcher Rechtsgrundlage sollte es nicht erlaubt sein, dass ein Mensch, der sein Leben lang hart erarbeitet hat und sich ein entsprechendes Vermögen erarbeitet hat, sich entscheidet, seinen Heimatverein, den Verein seiner Jugend und eigenen Fußballkarriere in dem Maße persönlich zu unterstützen, wie er/sie es für richtig und gut hät. Wenn das dann noch einher geht mit einem langfristigen Konzept, mit einer kontinuierlichen Entwicklung der Infrastruktur usw, was macht jemanden deswegen zum Fussballmörder und aus dem Verein ein Konstrukt??

RB ist ein konstrukt, das nur aus Marketingzwecken gegründet wurde, keine Frage, Wolfsburg ein Verein, den ein Autokonzern aus Imagegründen hochgepimpt hat, Bayer ein alter Werksverein, der ohne viel Geld aus dem Konzern, nicht dort hätte landen können. Eine Frage, für wen ist Eintracht Braunschweig hier KEIN Traditionsverein, sondern ein Konstrukt ??

Es gab in der Vergangenheit zig Bundesligisten und Traditionsvereine, die ohne sehr großzügige private Gönner nie so erfolgreich gewesen wären, wie sie es dann wurden, ich könnte noch zig Beispiele nennen.

Wenn eine Privatperson so etwas aus völlig nachvollziehbaren Gründen macht, weil sein Herz an der Region und an dem Wunsch hängt, dass in dieser mal wieder Bundesligafussball gespielt wird und sich entsprechend seinem Vermögen angemessen und noch nicht einmal übertrieben engagiert, warum ist derjenige ein Fussballmörder ?? Noch dazu, wenn er schon seit Jahren sein Engagement deutlich zurück gefahren hat, der Verein inzwischen meist positive Tranferergebnisse erzielt und immer mehr sich selber trägt. Dann sind wir ganz schnell bei Vorurteilen und Ressentimets, die da ganz einfach bedient werden.

Ach ja, wenn ich sehe, wie unser eigener Verein inzwischen ganz gezielt Kooperationen mit chinesischen Unternehmen anstrebt, wie das Merchandising etc. voran getrieben wird und wie wir selber uns als Verein verkommerzialisieren und davon profitieren, dann ist es albern, einen Verein wie Hoffenheim als ekelhaften Kommerzverein zu bezeichnen in meinen Augen.
atreiju
Beiträge: 3110
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von atreiju » 29.10.2017 12:46

BurningSoul hat geschrieben: Mit Biss, Satire und einer Spur Humor erreicht man vieles. Ich sag nur "Trinkt mehr Milch" gegen Leipzig. Hat jeder Verstanden. "So schlimm kann es nicht sein" habe ich als Argument noch nie gehört.
In solchen Auswärtschoreos sollten wir doch unsere eigene Stärke zeigen. Anstatt Hopp zu beschimpfen, sollten wir vielleicht lieber erwähnen, dass wir gegen Limassol über 40000 Zuschauer in der ersten Europa League Saison hatten, dass wir gegen Marseille und Istanbul über 45000 Zuschauer im Stadion hatten, während Hoffenheim beim Europadebüt nur 15000 Zuschauer im Stadion hatte.

Hoffenheim bekommt ihr Stadion gerade halb gefüllt, während wir mit über 10000 Leuten nach Rom fahren. Das sind die Werte, die unseren Verein und unsere Fans auswärts ausmachen. Nicht Beleidigungen und Pyromanen bei Auswärtsspielen, die wir jetzt leider zweimal erleben mussten.
Richtig, intelligente Kritik, verständliche Satire, beißende Ironie, Hinweise auf Unterschiede, sachlich, aber deutlich, sehr gerne. Billiger Populismus und Beleidigungen braucht keiner.
Antworten