Fangesänge

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18468
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Fangesänge

Beitrag von raute56 » 27.02.2020 09:31

Ich habe, zwar nicht in diesem Thread, schon oft genug geschrieben, dass ich die Ultras für sehr wichtig halte für die Stimmung im Stadion, dass ich glaube, dass nur der organisierte Support es schafft, ein ganzes Stadion mitzureißen. Aber ich muss nicht XXX mitmachen. Und dieses Lied gehört für mich dazu.

Und wenn die Stimmung von solch einem Lied abhängig ist...... :lol: :lol:
jones1900
Beiträge: 405
Registriert: 10.10.2014 09:05

Re: Fangesänge

Beitrag von jones1900 » 27.02.2020 11:29

Ich habe mich mit genau diesem Anliegen schon einmal vor dem Spiel an einen der Vorsänger gewandt, weil ich denke, dass man sich durch das "sch*** Bullen" die Möglichkeit nimmt, das gesamte Stadion oder zumindest die gesamte Kurve mitzunehmen. Viele Leute in der Kurve singen es nämlich genau deshalb nicht mit (siehe @toom und @raute56). Für mich persönlich ist es kein Problem den Teil einfach auszulassen (außer gegen Red Bull natürlich :lol: ), für andere wie man merkt jedoch schon. Die Antwort die ich im Stadion bekam ähnelte dem, was @macragge schon sagte, womit man sich aber, wie gesagt, aus meiner Sicht die Stimmung vergrault, obwohl das Lied eigentlich recht viel Potential hätte.
Benutzeravatar
toom
Beiträge: 7276
Registriert: 27.10.2004 10:26

Re: Fangesänge

Beitrag von toom » 27.02.2020 16:25

Exakt :daumenhoch:
Benutzeravatar
Fusser Finne
Beiträge: 427
Registriert: 30.10.2003 12:55
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fangesänge

Beitrag von Fusser Finne » 06.03.2020 19:31

Morgen singen wir:

Borussia Mönchengladbach,
die Nr. 1 am Rhein
wird schon im Mai verdienter
Deutscher Meister sein
Dortmund wird nur Zweiter
und ärgert sich nen Wolf
der Favre zieht dann weiter
und spielt bald nur noch Golf

Wer ist dabei? :peace:
metalborusse
Beiträge: 817
Registriert: 17.09.2014 19:26
Wohnort: Gießen

Re: Fangesänge

Beitrag von metalborusse » 23.04.2021 22:29

Könnte man was draus machen...

https://youtu.be/aA2TWvqOwfc

Wo sind die Texter...
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22882
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Fangesänge

Beitrag von fussballfreund2 » 23.04.2021 23:51

Dein Ernst??? :shock:
metalborusse
Beiträge: 817
Registriert: 17.09.2014 19:26
Wohnort: Gießen

Re: Fangesänge

Beitrag von metalborusse » 24.04.2021 00:17

Jupp. Warum net?
Kurze Sätze, Melodie und Grölrefrain....
Aber jedem das Seine. Ist ja auch gut so..
:winker: 🤘🤘
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3210
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Fangesänge

Beitrag von S3BY » 26.04.2021 19:45

Ich finds gut und würde locker mitgrölen :mrgreen:
DasFlenst

Re: Fangesänge

Beitrag von DasFlenst » 26.04.2021 19:53

Schwarzgelb anziehen und man fällt noch nicht einmal auf/ist entschuldigt :cool:
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3210
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Fangesänge

Beitrag von S3BY » 26.04.2021 19:57

Hä warum?
DasFlenst

Re: Fangesänge

Beitrag von DasFlenst » 26.04.2021 20:01

Schön niedriges Niveau, so Marke Borsigplatz....
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3210
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Fangesänge

Beitrag von S3BY » 26.04.2021 20:07

Du hast schon gelesen, dass es metalborusse nicht um den Inhalt geht, oder?
DasFlenst

Re: Fangesänge

Beitrag von DasFlenst » 26.04.2021 20:09

Ja, ich wünsche dir auch einen schönen Abend.
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3210
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Fangesänge

Beitrag von S3BY » 26.04.2021 20:14

Ah, ich merke schon, du bewegst dich eine Metaebene darüber, gut. Aber dann erkläre doch bitte, warum das Niveau so niedrig ist, wenn er doch ganz klar meint, dass man textlich was daraus machen könnte?
DasFlenst

Re: Fangesänge

Beitrag von DasFlenst » 26.04.2021 20:21

Metaebene drüber... wenn du meinst...

Ich selbst höre auch "einen Tick härter" und konnte schon "wo sind die Texter..." deuten. Kann man mMn wirklich gut

Reicht zum Mitgrölen, bleibt aber auf Ballermann-Niveau - deshalb: Schwarzgelb...

War noch nicht einmal soooo ernst gemeint - mitgrölen würde ich auch. :wink:

Ich wollte keine Schärfe hier reinbringen, OK? :winker:
metalborusse
Beiträge: 817
Registriert: 17.09.2014 19:26
Wohnort: Gießen

Re: Fangesänge

Beitrag von metalborusse » 27.04.2021 01:36

Ui ui ui Gerade mal reingeschaut.
Bleibt friedlich...

War doch nur ein Vorschlag. Und ich meinte mit umtexten natürlich auch den Refrain...

Und bitte mich nicht mit Ballermann in Verbindung bringen.
O.k. Onkel Tom ist zwar der Miki Krause ( Gladbachfan) der Metalszene aber macht mit seiner Hauptband SODOM ehrliche Metalmucke.
Und auf keinen Fall am Ballermann. Sondern vor 50000 in Wacken...u.a. Festivals...

Und MMn sind die meisten Fangesange einfach gestrickt.
Na gut.
Das nächste mal schlage ich was von Mastodon oder Opeth vor... :animrgreen2:

Das ganze NICHT ERNST NEHMEN Bitte...

Frohe Metalgreez 🤘🤘.
DasFlenst

Re: Fangesänge

Beitrag von DasFlenst » 15.05.2021 09:34

Alles gut.

Vorredner R2D2 aus FFM hat wohl noch immer schnittfesten Schaum vorm Mund, aber der wird bestimmt auch noch ruhiger. :wink:
jones1900
Beiträge: 405
Registriert: 10.10.2014 09:05

Re: Fangesänge

Beitrag von jones1900 » 22.11.2021 16:13

Mir ist letztens durch den Kopf gegangen, ob man aus "Meisterschaft am Niederrhein" von B.O. nicht was machen könnte. Einige Szenen haben ja Gesänge, bei denen der Capo langsam vorsingt und die Menge das ganze entweder laut wiederholt, oder beantwortet (z.B. Schalke hier https://www.youtube.com/watch?v=jxCnG5RuYcs).

Capo singt langsam vor: Schwarz-weiß-grün sind unsere Farben -
Kurve antwortet: Altbier ist unser Getränk.
Wieder Capo: Die Nordkurve in Mönchengladbach
Kurve: Ist für uns wie ein Geschenk.
Capo: Die Fohlen treiben's wie die Hengste
Kurve: Gladbach Fans kennen keine Ängste.
Capo: Jetzt sind wir wieder da!
Kurve: VfL Borussia!

Dann gehts über in den Gesang: Gladbach wird wieder siegreich sein, Oh VfL. Meisterschaft am Niederrhein, Oh VfL. Jetzt sind wir wieder da, VFL Borussia! Borussia! Borussia! Borussia!... (Das Ganze natürlich schneller als im Originallied)

Die zweite Strophe könnte man direkt dranhängen.
Fred1502eric
Beiträge: 179
Registriert: 26.11.2015 13:51

Re: Fangesänge

Beitrag von Fred1502eric » 25.08.2022 18:20

Hat jemand den Text zum neuen Fangesang?
Heidenheimer
Beiträge: 9510
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Fangesänge

Beitrag von Heidenheimer » 26.08.2022 07:23

Persönlich finde ich, dass jeder Verein stolz sein kann, wenn es den einen Song gibt für ihn. Oft über Jahre. Es ist mehr als Kult in meinen Augen. Es zeigt die Verbundenheit, das verbunden sein von Menschen die sich auch überhaupt nicht kennen aber zusammen ihre leidenschaft frönen.
Was gibt es schöneres als wenn man jemandem begegnet der eine Melodie vor sich summt und du, der zufällig vorbeigeht sofort weiss. Gladbach.
Erinnere mich daran, dass ich das Glück hatte auch ab und zu ein Spiel in Liverpool live zu sehen. Der Ausdruck *Gänsehaut pur* vermag nicht zu beschreiben was du empfindest wenn du you II never walk alone hörst. Ein Phänomen auch, dass selbst in Nneipen wo das Spiel der Liverpooler im TV läuft die Menschen wie bei einer Nationalhymme stramm stehen und ehrfürchtig mitsingen. Einen Song zu haben, den jeder kennt, egal ob jung oder alt, egal ob er sich für Fussball interessiert, etwas vom kostbarsten für einen Verein das es gibt.

Ja wir schwören Stein und Bein
auf die Elf vom Niederrhein,
Borussia unser Dream-Team,
denn Du bist unser Verein !
Antworten