Witz oder ein Stück Wahrheit, Schlag gegen Fankultur

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Witz oder ein Stück Wahrheit, Schlag gegen Fankultur

Beitrag von Volker Danner » 19.01.2013 13:45

Das Stadion - ein Risiko-Ort?

Die Bundesliga boomt, die Fans liefern Rekordzahlen, und die Liga ist nun auch für Top-Trainer (Pep Guardiola) interessant geworden. Dennoch wird auch in der Rückrunde nicht nur der Sport im Blickpunkt stehen, sondern auch die Debatte um die Sicherheit.

Das aktuelle sportstudio greift dieses Thema am Samstag, 19.Januar (nach Wetten, dass..?), auf. DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig, Johannes Liebnau (Fanvertreter) und Thomas Feltes (Kriminologe) diskutieren mit Moderator Sven Voss.

Weiter im Programm: Fußball-Bundesliga, unter anderem mit dem Abendspiel Werder - BVB und der Wintersport vom Samstag.

ZDFsport.de
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47309
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Witz oder ein Stück Wahrheit, Schlag gegen Fankultur

Beitrag von Viersener » 19.01.2013 17:24

Ich lach mich immer wieder kaputt das die vom Stadion reden.... nie über die hin/rückfahrten da passiert mehr. Lächerlich
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42666
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Witz oder ein Stück Wahrheit, Schlag gegen Fankultur

Beitrag von Zaman » 19.01.2013 19:39

Die Frankfurter Fans haben heute eindrucksvoll bewiesen, wieso dieses Papier eine so große Lobby bei anderen Leuten errungen hat.
So etwas ist absolut nicht zu tolerieren und gehört richtig hart bestraft.
Ich bin immer noch für "keine Auswärtstickets mehr für Frankfurt" (Bsp.) und damit die sich keine anderweitig besorgen können, bei diesen Spielen, personalisierte Tickets einführen.
Das geht überhaupt nicht, dass massig Leuchtraketen AUF das Spielfeld geschossen werden.
Ich hoffe, dass auch von Vereinsseite darauf reagiert wird und diese "Fans" ordentlich in die Mangel genommen werden.
Benutzeravatar
MAK
Beiträge: 3714
Registriert: 05.07.2011 21:35
Wohnort: Augsburg (ehem.MG)

Re: Witz oder ein Stück Wahrheit, Schlag gegen Fankultur

Beitrag von MAK » 19.01.2013 19:43

KEINER, wirklich KEINER von uns, die wir gegen das Papier waren, keiner der normalen Ultras aller deutschen Vereine, absolut KEINER will, dass Pyrotechnik auf irgendeine Art seinen Weg aus der Kurve findet ! In solch einem Fall muss man auf Selbstreinigung hoffen ... Aber eins ist noch wichtiger, Sippenhaft schafft gleichzeitig einen noch größeren Groll auf die Verbände und wird das Problem auf lange Sicht vermutlich auch nicht auslöschen. Das wäre nicht produktiv !
Ich möchte dich sehen, wenn du nicht mehr nach München fahren darfst, weil es bei uns 15 XXX gibt, die unverbesserlich sind ...
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46689
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Witz oder ein Stück Wahrheit, Schlag gegen Fankultur

Beitrag von dedi » 19.01.2013 19:52

Viersener hat geschrieben:Ich lach mich immer wieder kaputt das die vom Stadion reden.... nie über die hin/rückfahrten da passiert mehr. Lächerlich
Da sind ja keine Fernsehkameras dabei... :wink:
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42666
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Witz oder ein Stück Wahrheit, Schlag gegen Fankultur

Beitrag von Zaman » 19.01.2013 20:09

MAK hat geschrieben:Ich möchte dich sehen, wenn du nicht mehr nach München fahren darfst, weil es bei uns 15 XXX gibt, die unverbesserlich sind ...
Och, die 15 kriegst du jetzt schon locker zusammen.
Wenn es nicht anders zu regeln ist, dass endlich eine Selbstreinigung in manchen Gruppen stattfindet, dann muss es eben so gehen. Hast du eigentlich eine Ahnung, was so seine Leuchtrakete anstellen kann????
Meiner Freundin ist so ein Ding mal in den Kragen geflogen. Sie leidet heute noch, nach fünf Jahren, an den Folgen dieser Verletzungen. Ich glaube niemand, der das mal nicht miterlebt hat, kann überhaupt eine Vorstellung davon haben, wie scheiße das Zeugs einfach ist.
Pyro gehört RAUS aus dem Stadion, da kann es überhaupt keine andere vernünftige Entscheidung geben. Solange es nicht in einem separaten Bereich kontrolliert benutzt werden kann und darf.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Witz oder ein Stück Wahrheit, Schlag gegen Fankultur

Beitrag von Volker Danner » 19.01.2013 20:42

Viersener hat geschrieben:Ich lach mich immer wieder kaputt das die vom Stadion reden.... nie über die hin/rückfahrten da passiert mehr. Lächerlich
wenn man diese tatsachen noch öffentlich diskutiert - von mir aus - wird der Fußball so enden wie der Radsport (das möchte ich keinesfalls!)..

nicht der Fußballsport steht dann im mittelpunkt, sondern die diskussion..
mitja

Re: AW: Witz oder ein Stück Wahrheit, Schlag gegen Fankultur

Beitrag von mitja » 19.01.2013 20:44

Volker Danner hat geschrieben:wird der Fußball so enden wie der Radsport
Was meist Du damit?
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16146
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Witz oder ein Stück Wahrheit, Schlag gegen Fankultur

Beitrag von kurvler15 » 19.01.2013 21:07

Frankfurt hat heute mal wieder bewiesen wie man durch Dummheit und Ignoranz das gefährden kann wofür Tausende Fans kämpfen.

Ich weiß gar nicht mit wie vielen Superlativen man das belegen kann. Aber das ist ein Beispiel dafür, dass es so nie einen Dialog auf Augenhöhe geben kann und wird, sollte sich in einigen Szenen (komischerweise immer die gleichen) nicht mal was tun.

Frankfurt? Nö, brauch ich nicht.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: AW: Witz oder ein Stück Wahrheit, Schlag gegen Fankultur

Beitrag von Volker Danner » 19.01.2013 21:11

mitja hat geschrieben: Was meist Du damit?
es ist winter in Europa.. zaghaft wird über 6 - Tage-Rad-Rennen berichtet, Dornröschen hält eigentlich winterschlaf aber ein Armstrong ist auf allen kanälen präsent und in aller munde..

Armstrongs ausführungen sind eine bankrotterklärung.. eine bankrotterklärung für ihn selbst sowie für den Radsport!

der Fußball täte gut daran das man nicht nur über pyromanen in den Stadien redet, über die Gardiolas dieser Welt, über das sterben von Traditionsvereinen, über die homophobie und über rassismus..

okay.. das ist kein dopen wie im Radsport, aber ebenso heftig und gefährlich für unseren Sport..
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Witz oder ein Stück Wahrheit, Schlag gegen Fankultur

Beitrag von Volker Danner » 19.01.2013 22:26

Polizei beendet Massenschlägerei

Die Gelsenkirchener Polizei hat nach dem 5:4 zwischen Schalke 04 und Hannover 96 nur mit Mühe eine Massenschlägerei unterbunden. "Mehrere Hundert Personen" hätten sich auf einem Parkplatz am Stadion gegenüber gestanden, teilte die Polizei mit. "Nur durch den Einsatz von Pfefferspray und des Einsatzmehrzweckstockes (...) konnte eine Fortdauer der Auseinandersetzungen verhindert werden", teilte die Polizei mit.

Nach den Auseinandersetzungen seien die Beteiligten im Schutz der Dunkelheit geflohen. "Trotz aufgefundener Blutspuren meldete sich keine geschädigte Person bei der Polizei", hieß es weiter.

ZDFsport.de
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42666
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Witz oder ein Stück Wahrheit, Schlag gegen Fankultur

Beitrag von Zaman » 20.01.2013 09:02

ich habs mir gerade mal angesehen ... eine sehr gute diskussion und vor allem ein kriminologe, der auch mal ausspricht, dass diese statistikzahlen unehrlich sind, einfach so nicht angenommen werden können

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav ... -19-Januar
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36891
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Witz oder ein Stück Wahrheit, Schlag gegen Fankultur

Beitrag von 3Dcad » 20.01.2013 09:31

@volker danner
bei diesen schlägereien am stadion frage ich mich warum die polizei da überhaupt eingreift? im prinzip können die sich auch zu tode kloppen....
gut die polizei will natürlich verhindern das dies dann nicht nur am stadion bleibt sondern sich das ganze in die stadt verlagert.

in jedem bierzelt gibt es mal eine schlägerei aber nur weil andere den gleichen schal tragen wie ich bin ich doch nicht bekloppt und helfe mit die gegnerischen fans zu verkloppen. vielleicht gehts einfach um ein wenig aufmerksamkeit...

diese schlägereien gabs immer wieder und vielleicht werden sie auch von beiden fangruppen dazu benutzt die polizei ein wenig schlecht dastehen zu lassen. kann ich mir gut vorstellen. die grünen männer sind ja meist die bösen im stadion...

nunja die ganzen getexteten zeilen von mir sind im prinzip schon wieder zuviel der aufmerksamkeit für die armen menschen die da sich blutende nasen zugefügt haben. :? mist.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47309
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Witz oder ein Stück Wahrheit, Schlag gegen Fankultur

Beitrag von Viersener » 20.01.2013 10:33

Zaman hat geschrieben:ich habs mir gerade mal angesehen ... eine sehr gute diskussion und vor allem ein kriminologe, der auch mal ausspricht, dass diese statistikzahlen unehrlich sind, einfach so nicht angenommen werden können

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav ... -19-Januar
:daumenhoch: hab es gestern im Zdf gesehen, gutes gespräch.

auch in sachen Stadionverboten, was der Kriminologe meinte... die werden zu oft und zu schnell ausgegeben,ohne anhörung usw. Und das man leider nicht sagte was alles in den Zahlen drin is, war auch ne schande.
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Witz oder ein Stück Wahrheit, Schlag gegen Fankultur

Beitrag von frank_schleck » 21.01.2013 00:17

Schöne Diskussion mit durchaus qualifizierten Leuten dabei. Jeder (und das soll in der Thematik was heißen), der da teilnimmt kann seine Argumente halbwegs handfest untermauern und schlüssig argumentieren. Respekt.

An dieser Stelle breche ich noch mal ne Lanze für Andreas Rettig. Für einen DFL-Funktionär absolut spitze, wie der sich verhält und informiert meiner Meinung nach.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36891
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Witz oder ein Stück Wahrheit, Schlag gegen Fankultur

Beitrag von 3Dcad » 21.01.2013 20:43

finde auch das rettig ein kommunikator ist. selbst wenn mal das gegenüber ein wenig lauter wird, fühlt er sich nicht gleich über ma.ul gefahren, wie es bei politikern oder anderen funktionären schnell mal der fall ist.
Flo1900!
Beiträge: 83
Registriert: 19.08.2010 19:00

Re: Witz oder ein Stück Wahrheit, Schlag gegen Fankultur

Beitrag von Flo1900! » 21.01.2013 21:23

Och, die 15 kriegst du jetzt schon locker zusammen.
Wenn es nicht anders zu regeln ist, dass endlich eine Selbstreinigung in manchen Gruppen stattfindet, dann muss es eben so gehen. Hast du eigentlich eine Ahnung, was so seine Leuchtrakete anstellen kann????
Meiner Freundin ist so ein Ding mal in den Kragen geflogen. Sie leidet heute noch, nach fünf Jahren, an den Folgen dieser Verletzungen. Ich glaube niemand, der das mal nicht miterlebt hat, kann überhaupt eine Vorstellung davon haben, wie scheiße das Zeugs einfach ist.
Pyro gehört RAUS aus dem Stadion, da kann es überhaupt keine andere vernünftige Entscheidung geben. Solange es nicht in einem separaten Bereich kontrolliert benutzt werden kann und darf.[/quote

Beschäftige dich mal mit Verhaltenspädagogik, anstatt auf solch einer populistischen Ebene zu schreiben!

Es tut mir leid für deine Freundin, ja, aber das sind wohl oder übel Einzelfälle ( wenn auch einer zu viel , ja)..Aber du kannst nicht ernsthaft Sippenhaft fordern ( alle über einen Kamm scheren ) und meinen dann wird alles besser?...Genau das wird das Gegenteil bewirken! Das ist und war schon immer Kontraproduktiv...überings nicht nur im Bereich " Fussball Fanszene "...Diktaturen beispielsweiße halten auch nicht ein Leben lang > Gewalt erzeugt Gegengewalt..nicht nur ein Satz..Siehe Lybien, Syrien,Ägypten ...and so on&...

Ps: Der Rettig ist einer der ganz wenigen Funktionäre , die die Zeichen der Zeit erkannt haben...Das nenne ich Dialog & Kommunikation & das sogar auf Augenhöhe! ...Ps Ps: Und um dir zu zeigen das das nicht nur im Fußball wichtig ist, sondern der Fußball im Gesellschaftlichen Rahmen betrachtet werden muss...auch Abseits des Fußballs geht es nur mit solchen Leuten wie dem Herrn Rettig, beispiel Stuttgart 21 dem Herrn Geißler...
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42666
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Witz oder ein Stück Wahrheit, Schlag gegen Fankultur

Beitrag von Zaman » 22.01.2013 07:55

Sorry, aber das hat überhaupt nichts mit Populismus zu tun, was ich geschrieben habe. Es ist schlicht und ergreifend eine Tatsache. Niemand wird wohl ernsthaft bestreiten können, das Pyrotechnik auf diese Art und Weise einfach unglaublich gefährlich ist. Und wenn diese "Fans" das nicht endlich begreifen können, dass sie auf diese Art und Weise nichts erreichen können, dann müssen hier empfindliche Strafen greifen.
Glaubst du denn ernsthaft, dass, sollte es ein Geisterspiel für Frankfurt als Strafe geben, diese Chaoten da unglaublich traurig drüber sein werden? Nö, bei der nächsten Gelegenheit werden die weitermachen, aus dem Argument heraus, dass wahrscheinlich der DFB selbst schuld sei, mit solch einer Strafe eben die Fans zu provozieren. Hat man leider schon häufiger als Argument gehört.
Im Augenblick ist Pyro auf diese Art und Weise in der Kurve verboten und um diese Dialogbereitschaft nicht ständig zu torpedieren, müssen diese Chaoten irgendwie aus dem Verkehr gezogen werden, egal in welchem Verein.
Flo1900!
Beiträge: 83
Registriert: 19.08.2010 19:00

Re: Witz oder ein Stück Wahrheit, Schlag gegen Fankultur

Beitrag von Flo1900! » 22.01.2013 13:58

Eine Tatsache , die du AUS DEINER SICHT siehst..." Die Tatsache " an sich gibt es in dem Fall nicht, jeder legt das verschieden aus

...ist überings auf der Welt überall so das jeder Mensch verschiedene Sichtweisen & Meinungen hat..zu jeglichen Thematiken...Es gibt zwar Normen ( aus den Gesetzen resultierend ), aber letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden ob er diese einhält oder nicht...aber dann alle über einen Kamm scheren? Ne so läuft das nicht, wir leben hier immer noch im Rechtsstaat!

Vergleich: Meiner Meinung nach darf man auch nicht die Rockerclubs verbieten, da gibt es die einen und die anderen Typen..aber deswegen die Gruppe als ganzes (mit Namen evtl noch) verbieten? Sippenhaft..

Die Diskussion ist ein nicht ändernder Kreislauf..der Unterschied ist, das ich beide Seiten verstehe und du komplett einseitig geprägt bist, emotional wahrscheinlich auch wegen deiner freundin..

um auf den gesamtgesellschaftlichen kontext zurück zu kommen:

Und auch wenn du Gruppen als ganzen verbieten bzw. dem Stadion verweisen willst, das wird nicht klappen, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben!

Siehe Rockerclubs: Offiziell haben die Bandidos und Hells Angels sich vertragen, jeden Tag lebt die Rivalität "inoffiziell" weiter, siehe Abdrängungsaktionen auf Autobahnen ( Ja gabs nicht nur beim Fußball, sondern auch bei den Hells Angels)


Und Fussball: Siehe Aachen, Karlsbande Aachen wurde als Gruppe verboten, da sind sie trotzdem noch..
Antworten