Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
>vfl borussia<
Beiträge: 1178
Registriert: 15.04.2005 16:51
Wohnort: Block 17

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von >vfl borussia< » 29.05.2023 12:26

Das Fahnenmeer sieht schon sehr schick aus und so ist die Kurve im Gegensatz zum akustischen Support im oberen Drittel der Liga einzuordnen. Das gehört auch irgendwie dazu und es gibt in der Kurve auch genug Orte, an denen man besser sehen kann - wir sind vor kurzem einfach ein paar Reihen höher gezogen. Fraglich ist allerdings, ob nicht manchmal der spielbezogene Support durch die Sichtbehinderung verloren geht, worunter dann die Stimmung noch mehr leidet. Letztlich sind es doch gute Ballaktionen oder Zweikämpfe, die den Großteil der Fans mitreißen und laut werden lassen und nicht das minutenlange Gedudel der selben Lieder.

Ein Kompromiss wäre hier schöner gewesen, als ein "ist halt so, findet euch damit ab", damit wäre beiden Seiten geholfen worden und eine weitere Spaltung der Fanszene wird die Stimmung langfristig sicher nicht verbessern.
Mr.Tax
Beiträge: 546
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Mr.Tax » 29.05.2023 16:28

Ich finde den Fahneneinsatz toll und bewundere irgendwo auch die Typen, die 90 Minuten wedeln können! Ich denke es wären auch komplett ALLE begeistert, wenn der Fahneneinsatz bei Torraumszenen eingestellt würde. Wir reden dann faktisch wahrscheinlich über 5 Minuten ohne Fahneneinsatz. Ich verstehe echt nicht, warum das nicht möglich sein soll...
Knaller
Beiträge: 1235
Registriert: 27.08.2019 10:52
Wohnort: Am See

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Knaller » 29.05.2023 20:37

Die wechseln sich ab beim Schwenken :wink:
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46959
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 30.05.2023 10:01

Jo, ich hab selber auch schon oft so eine Fahne im 16er in die Hand bekommen zum Schwenken. Ich glaube selbst wenn du Sportler bist, das geht in die Arme wenn du das länger Schwenken willst. Wenn dann noch Wind dazu weht :mrgreen:
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46959
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 31.05.2023 19:46

:winker: Das wars dann , ich bin als Dauerkarten Inhaber nicht mehr in der Nord, sie ist nun "weg" an einen hoffentlich guten Neuen Besitzer. Aber ich werde durch aus noch mal vorbei schauen :mrgreen: byebye
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 4875
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von desud » 14.06.2023 20:56

Habe jetzt viele Stadion VLOGs vom Saisonfinale aus Dortmund angesehen. War lustig.
Aber zum eigentlichen Thema des Posts:
Ich weiß nicht, ob es jetzt nur wegen des Saisonfinals und der Chance auf den Titel war, aber dort wurden in der Südkurve die großen Fahnen während des Spiels nicht geschwenkt.
Und so oft wird ja über diese "tolle Stimmung" der Gelben Wand gesprochen, von einigen sogar als Vorbild gesehen.
Wieso geht das bei uns nicht? Wieso sind so viele Diskussionen da und wieso werden bei uns dauerhaft große Fahnen geschwenkt?
jones1900
Beiträge: 405
Registriert: 10.10.2014 09:05

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von jones1900 » 15.06.2023 09:55

1. Ich glaube niemand, der schonmal auswärts mit in Dortmund war, sieht die Gelbe "Wand" als Vorbild für irgendwas, die Zeit ist lange vorbei.
2. Ich glaube das war durch die Spannung im Saisonabschluss bedingt. Sonst wird eigentlich auf Höhe der Mundlöcher vorne (Blöcke 12 und 13?) fast durchgängig geschwenkt, beim Auswärtsspiel bei uns im letzten November sogar mit zwei riesigen Fahnen im Oberrang.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46959
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 15.06.2023 10:09

War früher schon so, war lange nicht mehr da aber oft genug. Und ja meistens ist unten hinterm Tor viel los, sonst eigentlich nicht. Selbst als die gegen uns damals (2012) Meister wurden, zuhause, war nicht gerade Ohren Zuhalten angesagt. Da war ich auch das letzte mal da ;)
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 4875
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von desud » 15.06.2023 10:27

Ich spreche auch nicht von mir, keine Sorge.. :lol:
Selbst nach dem 5:0 in der ersten Reus-Dortmund-Saison dort war es nicht wirklich laut. Eigentlich sogar unterirdisch.
Und doch wird die Stimmung dort von vielen immer als grandios angesehen.
jones1900 hat geschrieben: 15.06.2023 09:55 Ich glaube das war durch die Spannung im Saisonabschluss bedingt. Sonst wird eigentlich auf Höhe der Mundlöcher vorne (Blöcke 12 und 13?) fast durchgängig geschwenkt, beim Auswärtsspiel bei uns im letzten November sogar mit zwei riesigen Fahnen im Oberrang.
Ah okay, dann vielleicht deshalb. Beachte die sonst nicht soviel. Nur wenn denen etwas wehtut. :mrgreen:
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12252
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Raute im Herzen » 15.06.2023 10:32

Ich war tatsächlich einmal auf der Süd, ein Kumpel hatte mich eingeladen und wir standen relativ weit oben. Es war ein CL-Spiel und stimmungsmäßig war es beschämend. Also da ging wirklich gar nichts und wenn die Clowns von The Unity immer noch der Ansicht sind, wir hätten die schlechteste Heimstimmung der Liga, dann sollten sie sich mal mehr mit der Süd beschäftigen. Es sieht natürlich eindrucksvoll aus, wenn man die Süd auf Bildern oder Videos sieht, aber akustisch (im Verhältnis zur Größe) ist das mit das Schlechteste, was die Bundesliga zu bieten hat. Es fängt schon mit YMWA an, wo gefühlt jeder nur den Refrain singt. Das ist auf vielen Ebenen einfach so unangenehm. Die Süd lebt einzig von ihrer Größe, der Vergangenheit und der penetranten Selbstbeweihräucherung

Weiter unten (Block Drölf) wurden dauerhaft große Fahnen geschwenkt.
Isjagut
Beiträge: 2168
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Isjagut » 30.06.2023 16:10

Donnerwetter! Teurer Spaß, was da wohl pro Saison zusammenkommt? Von dem Geld könnte man sicher was sinnvolleres kaufen! :nein:

https://www.kicker.de/wegen-pyrotechnik ... 80/artikel
Benutzeravatar
Moselfohlen
Beiträge: 1929
Registriert: 14.05.2011 10:31
Wohnort: Mosel

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Moselfohlen » 30.06.2023 16:42

Und das waren "nur" 3 Spiele die jetzt bestraft wurden. Da liegen wir für die komplette Saison bestimmt bei fast € 500.000 und das alles für den Verein...
zm220199
Beiträge: 404
Registriert: 10.11.2019 16:04

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von zm220199 » 30.06.2023 17:25

Tolle Fans!
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12252
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Raute im Herzen » 30.06.2023 17:28

Popcorn liegt bereit, aber holy shit was für eine Summe.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46959
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 04.08.2023 12:23

Na denn, morgen wieder mal in der Nord ... (aber Sitzer) erwarten tue ich nichts, erfahrung zeigt ja... bei sowas eher Standard alle 10 Min... :mrgreen:
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22882
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von fussballfreund2 » 04.08.2023 13:00

Ich schau's mir nicht an, weil ich bei jedem Foul nen Herzkasper kriege...
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46959
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 05.08.2023 19:43

Stimmung, naja lassen wir mal.. ;) Zur Pause Dj Teddy rockte.. :cool:
Benutzeravatar
Moselfohlen
Beiträge: 1929
Registriert: 14.05.2011 10:31
Wohnort: Mosel

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Moselfohlen » 08.08.2023 11:25

Nach nem Bericht bei kicker online und RP € 211.750 Strafen für Pyro in der Saison 2022/23.

Haut rein Jungs, da geht noch mehr... :wut: :wut: :wut:
LukeSkywalker
Beiträge: 2046
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von LukeSkywalker » 08.08.2023 11:28

Wir sind damit auf dem 13. Platz in Deutschland.
Vielleicht könnte einem mal das Licht kommen, dass die Strafen lächerlich hoch sind?
Benutzeravatar
Moselfohlen
Beiträge: 1929
Registriert: 14.05.2011 10:31
Wohnort: Mosel

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Moselfohlen » 08.08.2023 11:48

Vielleicht könnte einem als Anhänger von Borussia mal einfallen das sein zu lassen. Jeder weiss das hohe Strafen kommen, aber man ist ja Anhänger von Borussia und macht den M... trotzdem. Das verstehe wer will, für mich mit fast 60 Jahren unverständlich die Strafen für den Verein in Kauf zu nehmen.
Antworten