Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12306
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Raute im Herzen » 07.02.2023 17:19

TheOnly1 hat geschrieben: 07.02.2023 13:50 Japp das kommt auch noch dazu. PLUS: Wenn man dann mal mit "anderen" Leuten ins Stadion will, dann geht das kaum, weil man für die natürlich keine Karten für die Nord bekommt (oder nur über Umwege).
Ich denke, ich gebe meine Nord-DK auch ab zur nächsten Saison. Ich bin auch Mitglied, dann hole ich mir lieber 2 oder 3mal im Jahr Karten woanders im Stadion und mache mir nen schönen Nachmittag...und dann kann man auch anders planen und Leute mitnehmen, weil für die kann man dann ja Karten mit kaufen.

Ach und was ich oben noch vergessen hatte:
Auch dieser ewige Clinch zwischen Normalos, Ultras, Jungen, Alten, Oben, Unten...was weiß ich, das NERVT auch so tierisch.
Und da stelle ich mir die Frage, warum das in anderen Stadien besser klappt als bei uns. Ist unser Publikum mittlerweile so toxisch? Hat Borussia sich im Laufe der letzten 10 Jahre ein Klatschpublikum herangezüchtet? Ich bin ab und zu mal in Frankfurt und wenn die ein Heimspiel haben, dann habe ich das mit meinen Kumpels, sofern Tickets vorhanden waren, besucht. Ich war auch schon mal in der Nordwestkurve im Oberrang und was soll ich sagen, außer, dass ich sehr von der Mitmachquote beeindruckt war. Bei uns ist im Oberrang überhaupt nichts los und von den restlichen Tribünen fangen wir lieber nicht an. Man hat einfach keine Lust mehr, mitzumachen, wenn der Rest dich mit hämischen Blicken anschaut.
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Salzstreuer » 07.02.2023 19:04

Könnte da jetzt einen Roman drüber schreiben, aber nur ganz kurz und in keiner bestimmten Reihenfolge, das meiste ist ja eh schon bekannt:

1) Die Ultra-Szene in MG besteht jetzt seit fast exakt 25 Jahren (wenn man das SF98 als Startschuss nimmt und das CUNV mal außen vor lässt). Normalerweise müsste deren Größe vergleichbar sein mit Stuttgart oder Nürnberg, ist es aber eher mit Bochum oder Bielefeld - wie gesagt, NUR auf die Größe bezogen.

2) Der Erfolg der Jahre 2012 bis 2020 hat eine Erwartungshaltung geschürt, die sich so leicht nicht mehr zurück drehen lässt. Das ist halt die Kehrseite der Medaille.

3) Ich habe das Gefühl, dass in Mönchengladbach ein sehr liebes und älteres Publikum außerhalb der Kurve sitzt. Da muss schon einiges passieren, diese Leute mitzunehmen.

4) Die Spielweise unter Farke sorgt auch nicht gerade für Begeisterungsstürme. Ballbesitz-Fußball war unter Favre schon anstrengend, aber da waren immer mal geniale Momente durch Rafael, Arango, Reus, etc. In der jetzigen Mannschaft ist Koné der einzige, dem man mal eine schöne Einzelaktion zutraut.

5) Ich habe das Gefühl, dass Leute sich generell nicht mehr so mit dem Fußball an sich identifizieren können (Eintrittspreise, Gehälter, Ablöse-Summen, WM in Katar, etc). Ist natürlich kein Argument warum die Stimmung bei uns schlechter ist als in anderen Kurven, aber zumindest bei mir trägt es dazu bei.

Und abschließend darf man nicht vergessen, dass Borussia nur ganz selten bekannt war für gute Heimstimmung. Am Bökelberg herrschte aufgrund der steilen Ränge und der Nähe zum Spielfeld eine besondere Atmosphäre, aber gesangstechnisch war da auch immer Luft nach oben. Und wenn man mal von ein paar Highlights im Borussia Park absieht (vor allem die ersten internationalen Auftritte) war das auch selten mehr als Durchschnitt.
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12306
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Raute im Herzen » 07.02.2023 20:43

Vielen Dank für die kurze Zusammenfassung. Ich bin nur gelegentlich bei Heimspielen dabei, aber wenn man sich mal die ersten Seiten des Threads durchliest, hat sich die Situation kaum geändert. An die Bökelberg-Zeiten kann ich mich leider kaum erinnern.
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6474
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Borussensieg » 07.02.2023 20:50

Salzstreuer hat geschrieben: 07.02.2023 19:04 Könnte da jetzt einen Roman drüber schreiben, ......



3) Ich habe das Gefühl, dass in Mönchengladbach ein sehr liebes und älteres Publikum außerhalb der Kurve sitzt. Da muss schon einiges passieren, diese Leute mitzunehmen.

4) Die Spielweise unter Farke sorgt auch nicht gerade für Begeisterungsstürme. Ballbesitz-Fußball war unter Favre schon anstrengend, aber da waren immer mal geniale Momente durch Rafael, Arango, Reus, etc. In der jetzigen Mannschaft ist Koné der einzige, dem man mal eine schöne Einzelaktion zutraut.

5) Ich habe das Gefühl, dass Leute sich generell nicht mehr so mit dem Fußball an sich identifizieren können (Eintrittspreise, Gehälter, Ablöse-Summen, WM in Katar, etc). Ist natürlich kein Argument warum die Stimmung bei uns schlechter ist als in anderen Kurven, aber zumindest bei mir trägt es dazu bei.


einfach ein :daumenhoch:
mir würde wie dir noch einiges einfallen...lassen wir das...
Benutzeravatar
klitschko99
Beiträge: 109
Registriert: 26.12.2004 12:50
Wohnort: Essen

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von klitschko99 » 08.02.2023 13:18

Salzstreuer hat geschrieben: 07.02.2023 19:04 Könnte da jetzt einen Roman drüber schreiben, aber nur ganz kurz und in keiner bestimmten Reihenfolge, das meiste ist ja eh schon bekannt:

4) Die Spielweise unter Farke sorgt auch nicht gerade für Begeisterungsstürme. Ballbesitz-Fußball war unter Favre schon anstrengend, aber da waren immer mal geniale Momente durch Rafael, Arango, Reus, etc. In der jetzigen Mannschaft ist Koné der einzige, dem man mal eine schöne Einzelaktion zutraut.
Ich glaube, dass ist schon ein Hauptpunkt. Schau dir doch mal gestern Frankfurt-Darmstadt an, da war auf beiden Seiten Tempo und Zweikampf drin, da geht man automatisch mit.
Dagegen ist unser Fussball = Schlafwagen.
jones1900
Beiträge: 406
Registriert: 10.10.2014 09:05

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von jones1900 » 08.02.2023 14:25

klitschko99 hat geschrieben: 08.02.2023 13:18 Dagegen ist unser Fussball = Schlafwagen.
Noch ist er das und ja, dass war er auch unter Favre oft. Aber ohne zu sehr ins fußballerische abzudriften, das soll in diesem Thread ja nur weniger Thema sein, Ballbesitzfußball braucht Zeit. Wir haben uns vor der Saison fast alle nach einem Kurswechsel, weg von der RB-Schule, gesehnt und müssen diesen Weg nun gehen, wenn er erfolgreich sein soll. Das hat übrigens auch Farkes Anfangszeit in Norwich gezeigt. Und diese Entwicklung gefährden wir damit, wenn bei jedem Fehlpass ein Raunen durchs Stadion geht, die Mannschaft verunsichert wird. Damit möchte ich unterirdische Leistungen nicht relativieren oder verteidigen, sondern an unser Selbstverständnis appellieren. „Gemeinsam für Borussia“ war das Motto mit dem wir in die Saison gestartet sind. Und das sollte auch weiterhin das Credo sein (wohlgemerkt auch für die Mannschaft).
Ewig
Beiträge: 13
Registriert: 20.08.2022 16:56

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Ewig » 08.02.2023 20:44

jones1900 hat geschrieben: 08.02.2023 14:25 [quote=klitschko99 post_id=4795955 time=<a href="tel:1675858693">1675858693</a> user_id=6198]
Dagegen ist unser Fussball = Schlafwagen.
„Gemeinsam für Borussia“ war das Motto mit dem wir in die Saison gestartet sind. Und das sollte auch weiterhin das Credo sein (wohlgemerkt auch für die Mannschaft).
[/quote]

:daumenhoch:
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4776
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Ruhrgebietler » 19.02.2023 08:28

Das war gestern eine kurze Verabschiedung bzw Feiern vor Nord der Mannschaft.
Denke die Ultras wollten damit zeigen das sie mit den letzten Spielen garnicht einverstanden waren.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47029
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 19.02.2023 08:40

Hm, hätte nun auch nicht groß da noch.. müssen in den Nächsten Spielen nachlegen.

So, in 13 Tagen kommt dann SCF, bin dann wieder im Park :bmgsmily:
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6474
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Borussensieg » 20.02.2023 11:04

Wie war eigentlich die Stimmung ausserhalb der Nord? Ich stand in Block 17 links und bin immer noch heiser…naturgemäss haben wir nur uns selbst gehört…
Die Süd und auch die Tribünen schienen wieder etwas zurückhaltender, als man das von anderen Zeiten kennt.
Kein Wechselgesang …oder?
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4776
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Ruhrgebietler » 20.02.2023 16:13

In 18a war die Stimmung erst nach dem 3:1 Standardmäßig, vorher wie immer schlecht.
Man was kotzt mich dieser Oberrang an.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von fussballfreund2 » 20.02.2023 19:44

Mein guter Freund und auch mein Sohn sagten, dass die Stimmung aus Block 17 gesehen, gut war. Durchgängig besser als in den letzten Wochen/Monaten
BorussenSoul1900
Beiträge: 1321
Registriert: 04.11.2010 19:47

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BorussenSoul1900 » 21.02.2023 10:28

Ich muss mal loswerden, dass ich in jedem Heimspiel von dem Fahnenmeer in der Nord beeindruckt bin. Ist wirklich schön anzusehen.
:flagbmg: :flag1: :flag2:
jones1900
Beiträge: 406
Registriert: 10.10.2014 09:05

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von jones1900 » 21.02.2023 11:23

Das Fahnenmeer ist wirklich etwas, was absolut hervorzuheben ist. Hut ab an die Ultras, die da echt vor jedem Spiel einiges auf die Beine stellen aktuell, damit die Kurve zumindest optisch vor den Spielen wirklich toll aussieht.
Das lobten übrigens auch die Ultras Gelsenkirchen in ihrem Spieltagsheftchen.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41690
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von steff 67 » 21.02.2023 19:18

fussballfreund2 hat geschrieben: 20.02.2023 19:44 Mein guter Freund und auch mein Sohn sagten, dass die Stimmung aus Block 17 gesehen, gut war. Durchgängig besser als in den letzten Wochen/Monaten

Fand ich vorm TV auch
Was aber für mich gar nicht geht sind rote Schals in Block 12
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18540
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 21.02.2023 21:55

Hatte doch im Forum jemand angekündigt, dass er als Bayern-Fan in der Nord steht.

Unglaublich, dass die Ordner einen Fan des Gegners, so man es ihm ansieht, in die Nord lassen. Und sollten Borussia-Fans ihn eingeschmuggelt haben, sollte man sie fragen, ob sie sich mal die Rückseite des Tickets angesehen haben.
Benutzeravatar
ThomasDH
Beiträge: 2101
Registriert: 28.10.2016 23:18

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von ThomasDH » 21.02.2023 22:11

Stimmung war aber im Vergleich zu den Spielen davor deutlich besser. Immer noch Luft nach oben und sicher auch dem Spielverlauf geschuldet mit dem man eher nicht gerechnet hatte. Aber Allez, Allez, … z.B. hat ganz gut gescheppert.
LukeSkywalker
Beiträge: 2047
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von LukeSkywalker » 22.02.2023 08:55

Warum immer nur gegen Bayern?
Finde in Block 12 geht das noch in Ordnung mit Gästen, solang sie sich vernünftig verhalten können. Nordkurve natürlich indiskutabel.
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4909
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von TheOnly1 » 22.02.2023 09:41

LukeSkywalker hat geschrieben: 22.02.2023 08:55 Warum immer nur gegen Bayern?
Frag das lieber die Mannschaft... :noidea:
LukeSkywalker
Beiträge: 2047
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von LukeSkywalker » 22.02.2023 13:39

Scheint sowohl bei den Fans als auch bei der Mannschaft ein Problem zu sein.
Antworten