Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10931
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BorussiaMG4ever » 05.02.2023 09:07

Ich saß gestern ausnahmsweise mal auf der süd und war in der ersten halbzeit ehrlich gesagt positiv überrascht. Ich habe unsere kurve regelmäßig lautstark vernommen. Das fahnenintro sah auch wieder überragend aus :daumenhoch:

In der zweiten halbzeit war es dann allerdings (sehr) mau.

Schalke wieder mit einem guten auftritt. Was die da für eine liedervielfalt haben, ist schon beeindruckend. Bester gästeauftritt bisher.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41721
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von steff 67 » 05.02.2023 09:19

LukeSkywalker hat geschrieben: 05.02.2023 03:00 Die Pfiffe nach dem Spiel waren ein NoGo.
Für mich hätten sie noch viel lauter sein können
Nach so einem Grottenkick muss man doch seine Unzufriedenheit irgendwie loswerden
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10057
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Further71 » 05.02.2023 09:27

Absolut.
Pfiffe während des Spiels sind sicherlich diskutabel. Aber nach solch einer grottigen "Leistung" muss es doch wohl erlaubt sein seinen Unmut kundzutun! Wann denn sonst, zuhause im Wohnzimmer, wenn es kein Spieler mitbekommt?
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9212
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von McMax » 05.02.2023 13:18

Wenn so eine Leistung zum wiederholten Male auftritt auf jeden Fall. :schildmeinung:
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von desud » 05.02.2023 20:39

LukeSkywalker hat geschrieben: 05.02.2023 03:00 Die Pfiffe nach dem Spiel waren ein NoGo.
Sieht Omlin anders.
Endlich mal jemand, der die Wahrheit ausspricht und die Fans anscheinend zu verstehen scheint.
Diese Schönrederei nervt.
arnold88
Beiträge: 251
Registriert: 21.01.2009 18:11

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von arnold88 » 06.02.2023 07:35

Also ich will am Samstag nichts schön reden. Schalke muss man Zuhause schlagen,Punkt.

Aber, die Mannschaft steht genau da wo sie hingehört, die anderen Vereine haben bessere Kader. Natürlich schlagen wir mal Dortmund,Leipzig und die Bayern sowieso. Das sind dann die Ausschläge nach oben, und dann gibt es halt auch die Ausschläge nach unten. Und der Kader wird nächstes Jahr im Normalfall nicht besser, was ist dann die Erwartungshaltung? Wir sollten uns damit "arrangieren",dass wir halt zwischen Platz 6-10 einzuordnen sind und was die Kaderqualität angeht zurück geschmissen werden. Das bedeutet dann vllt auch mehrere Jahre des Umbruchs. Das Stadion schafft es ja nichtmal mehr gegen bessere Gegner zu motivieren,siehe Leverkusen. Früher war es mal "Wir gehen die" wenn ein besserer Gegner kam. Heute hat das halbe Stadion anscheinend die völlig falsche Wahrnehmung dass wir um Europa mitspielen und so einen Gegner weghauen müssen. Anders kann ich mir die Stimmung bei uns nicht mehr erklären,da sind wir bald auf einem Abstiegsplatz angekommen.

Nochmal: Schalke klammere ich aus,das ist eben ein Gegner,wo man Zuhause schon mehr erwarten darf
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16494
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Nothern_Alex » 06.02.2023 08:15

MMn steht die Mannschaft genau da, wo sie hingehört, weil sie sie sich immer mal wieder eine Auszeit nimmt. Den Kampf um Europa hat man aufgegeben, bevor er angefangen hat. Zusehen, wie andere die Plätze erreichen, ist ja nicht so anstrengend. Streng nach dem Motto: „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren“
Ein Großteil der Zuschauer erwartet gar kein Feuerwerk. Sondern Einsatz und das zeigen, was man kann. So zumindest meine Eindrücke, wenn ich mich mit anderen Zuschauern unterhalten habe.
Unterstützung auf den Rängen ist mMn ein Wechselspiel mit dem Einsatz auf den Rasen. Es fällt schwer, die eigene Mannschaft zu unterstützen, wenn sie beim Geradeauslaufen schon hinfällt. Ich muss da auch immer meine „Fremdschäm-Schwelle“ überwinden.
berkaborusse
Beiträge: 415
Registriert: 24.11.2007 15:07

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von berkaborusse » 06.02.2023 10:44

Das die Mannschaft seit geraumer Zeit nicht wirklich liefert ist ja bekannt.
Dennoch besteht zwischen der Leistung der Truppe und unserer nicht vorhandenen Stimmung kein Zusammenhang.
Wir liefern auf den Rängen auch bei guten Spielen nicht wirklich.
Die Leidenschaft fehlt einfach, gerade bei solchen Auftritten wie gegen Schalke ,sollte wenigstens auf den Rängen eine "jetzt erst Recht" Einstellung herrschen.
Ich glaube auch nicht, dass es mit der Liederauswahl , Ansagen der Capos etc zu tun hat, Auswärts knallt es doch auch jedes Mal.
Da gehören wir sicher mit zu den besten Truppen in Deutschland , daheim leider aber auch definitiv ein Abstiegsplatz!
Schlussfolgerung daraus kann ja nur sein, dass wir bei Heimspielen auch in der Kurve zu viele Leute haben, die an Stimmung nicht wirklich interessiert sind.
arnold88
Beiträge: 251
Registriert: 21.01.2009 18:11

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von arnold88 » 06.02.2023 10:50

Dass sie genau da steht wo sie hingehört, gehe ich mit. Den Rest nur bedingt:

Wenn es denn so wäre, dass kämpfen alleine dazu reichen würde, dass die Mehrheit den Mund aufmacht -> dann gebe ich dir totel Recht.
Aber machen wir uns doch nichts vor, das ist einfach nicht so und mir dann oft zu einfach da mit fehlende Stimmung zu begründen. Wieso wird die Elf vom Niederrhein nicht mitgesungen? Wieso werden selbst die Gassenhauer in Min 15 bei 0-0 nicht mitgesungen? Muss eine Mannschaft immer erstmal in Vorleistung gehen, damit ordentlich supportet wird?

Samstag war zum Beispiel spielerisch grauenhaft, aber es war eben auch nur ein einziges Tor, fällt das, nimmste dreckig 3 Punkte mit und hast den Anschluss oben wieder hergestellt. Nach dem Spiel kann man dann von mir aus pfeifen weil es halt scheisse war. Aber der Mannschaft zu " zeigen", dass sie erstmal was abliefern muss, bevor man den Mund aufmacht und dabei gemeinsame Saisonziele dann anscheinend hinten anstellt, das verstehe ich nicht. Und das hat ja bei weitem nichts mehr mit Samstag zu tun, sondern geht schon die letzten 2-3 Jahre so, weil wir da sportlich eben im Grunde nach dem CL Achtelfinale damals einen negativen Trend sehen. Und der wird eben, so sieht es zumindest aus, nächste Saison weitergehen was soll dann noch passieren?
jones1900
Beiträge: 407
Registriert: 10.10.2014 09:05

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von jones1900 » 06.02.2023 12:43

Ich möchte weniger die Gründe thematisieren und mehr übermögliche Lösungen spekulieren. Ich frage mich zum Beispiel schon länger, ob es hilfreich wäre, wenn sich die Ultras breiter in der Kurve aufstellen würden. Teile der Gruppe vorne an den Zaun in 15 und ein anderer Teil in 17. Dazu je einen Vorsänger, der nicht nur am Zaun von 16 steht, sondern vor den jeweiligen Blöcken. Die Mitmachquote in 16 ist schon gut, sie wird aber vor allem in die Breite der Kurve schlechter. Auf dem vorgeschlagenen Wege könnte man dem womöglich entgegenwirken.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von desud » 06.02.2023 13:35

arnold88 hat geschrieben: 06.02.2023 07:35 Aber, die Mannschaft steht genau da wo sie hingehört, die anderen Vereine haben bessere Kader.
Nein, sehe ich nicht so, sondern eher so
Nothern_Alex hat geschrieben: 06.02.2023 08:15 MMn steht die Mannschaft genau da, wo sie hingehört, weil sie sie sich immer mal wieder eine Auszeit nimmt.
und genau deshalb ist der Unmut der Fans total zu verstehen.

Geht es nicht, weil man nicht kann, aber den Kampf annimmt, wird nicht gepfiffen.
So stehen wir, wie so oft, ohne den Willen, was zu reißen, mit leeren Händen da. Oder eben mit nur einem Punkt, gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten. Wie auch schon in der Hinrunde auf Schalke.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von fussballfreund2 » 06.02.2023 21:20

jones1900 hat geschrieben: 06.02.2023 12:43 Ich möchte weniger die Gründe thematisieren und mehr übermögliche Lösungen spekulieren. Ich frage mich zum Beispiel schon länger, ob es hilfreich wäre, wenn sich die Ultras breiter in der Kurve aufstellen würden. Teile der Gruppe vorne an den Zaun in 15 und ein anderer Teil in 17. Dazu je einen Vorsänger, der nicht nur am Zaun von 16 steht, sondern vor den jeweiligen Blöcken. Die Mitmachquote in 16 ist schon gut, sie wird aber vor allem in die Breite der Kurve schlechter. Auf dem vorgeschlagenen Wege könnte man dem womöglich entgegenwirken.
Um Gottes Willen. Noch mehr Megaphone? Bitte nicht!!!
jones1900
Beiträge: 407
Registriert: 10.10.2014 09:05

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von jones1900 » 06.02.2023 21:50

Wenn „um Gottes Willen“ die erste Reaktion auf Megaphone ist, sollte man vielleicht seinen Standort in der Kurve überdenken. Aber nein, nicht mehr, nur anders positionierte Capos.
arnold88
Beiträge: 251
Registriert: 21.01.2009 18:11

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von arnold88 » 07.02.2023 08:30

desud hat geschrieben: 06.02.2023 13:35 Nein, sehe ich nicht so, sondern eher so

und genau deshalb ist der Unmut der Fans total zu verstehen.

Geht es nicht, weil man nicht kann, aber den Kampf annimmt, wird nicht gepfiffen.
So stehen wir, wie so oft, ohne den Willen, was zu reißen, mit leeren Händen da. Oder eben mit nur einem Punkt, gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten. Wie auch schon in der Hinrunde auf Schalke.
Dreht sich doch im Kreis. Sie nimmt sich immer wieder Auszeiten, weil ihr die Qualität fehlt das konstant auf den Platz zu bringen. Qualität ist ja nicht nur darauf bezogen einen Pass über 5 Meter zu spielen, sondern auch mental die richtige Einstellung in den richtigen Spielen an den Tag zu legen. Spielerisch haben uns Vereine wie Frankfurt mit ihrem Kader auch überholt.

Aber, und das ist mein Punkt von oben, das Spiel ist natürlich immer der Treiber für Stimmung. Aber sehr oft ist das einfach völlig losgelöst und es kommt auch bei einem normalen Spiel und Gegner keine Stimmung auf. Das hat nichts mit Kämpfen zu tun, sondern mit der Gemütlichkeit der Kurve
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4923
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von TheOnly1 » 07.02.2023 09:22

Ich sags wie es ist:
Ich habe keine Lust mehr ins Stadion zu gehen. Gegen Schalke war das erste Spiel seit quasi "immer", wo ich gekonnt hätte und mich bewusst dagegen entschieden habe. Und ich sehe mich ehrlich gesagt vollständig darin bestätigt.
Stadion macht keinen Spaß mehr.
Die Stimmung ist mies, es macht keiner mit.
Die Spiele sind (zu oft) mies, die Mannschaft transportiert einfach überhaupt nichts.
VAR nimmt einem komplett diese unbändige Freude an Toren.
Alles ist super-teuer und unkomfortabel.
Der ganze Fußball an sich nervt mich seit Jahren immer mehr, allem voran mit "Vereinen" wie RedBull, Hoffenheim & Co.
Unser ganzer Verein, die Mannschaft, der Staff, niemand versprüht mehr irgendeine Art von "Sexyness" oder Esprit. Alles ist bieder und völlig unambitioniert. Wir sind wirklich auf dem besten Weg zur grauen Maus.
Und ganz ehrlich, ich bin jetzt Ende 30, für all den Mist stell ich mich nicht mehr 3 Stunden in die Kälte. Sorry.
Zum einen weil ich keine Lust dazu habe, zum anderen aber auch, weil WENN ich da bin, ich auch den Anspruch an mich habe supporten zu wollen und ich das aktuell einfach nicht leisten kann, weil mich das alles im Moment eher nervt und mich Null Komma Null emotional abholt. Da stelle ich mein DK lieber im Zweitmarkt ein VIELLEICHT kriegt die ja jemand, der aktuell wirklich Bock hat und mitmacht.
Benutzeravatar
Der wahre Urfohle
Beiträge: 478
Registriert: 16.09.2014 09:48

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Der wahre Urfohle » 07.02.2023 09:41

Auf den Punkt gebracht
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47111
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 07.02.2023 13:35

Ergeht mir fast genauso, plus noch andere Sachen die ich hier mal erwähnt habe. Wie Kumpels kaum noch im Stadion etc. , daher hab ich nun für meine DK um Überschreibung in der Neuen Saison gebeten. Der Neue (eventuelle) Besitzer passt dann mehr in 16 als ich. Ich werde aber weiterhin das ein oder andere Spiel besuchen, auch noch in der Nord...
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4923
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von TheOnly1 » 07.02.2023 13:50

Viersener hat geschrieben: 07.02.2023 13:35 Wie Kumpels kaum noch im Stadion etc.
Japp das kommt auch noch dazu. PLUS: Wenn man dann mal mit "anderen" Leuten ins Stadion will, dann geht das kaum, weil man für die natürlich keine Karten für die Nord bekommt (oder nur über Umwege).
Ich denke, ich gebe meine Nord-DK auch ab zur nächsten Saison. Ich bin auch Mitglied, dann hole ich mir lieber 2 oder 3mal im Jahr Karten woanders im Stadion und mache mir nen schönen Nachmittag...und dann kann man auch anders planen und Leute mitnehmen, weil für die kann man dann ja Karten mit kaufen.

Ach und was ich oben noch vergessen hatte:
Auch dieser ewige Clinch zwischen Normalos, Ultras, Jungen, Alten, Oben, Unten...was weiß ich, das NERVT auch so tierisch.
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10931
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BorussiaMG4ever » 07.02.2023 15:08

Falls du einen abnehmer suchst, melde dich bei mir, würde die dk sehr gerne nehmen :animrgreen2:

Ich kann eure argumente alle komplett nachvollziehen, ich habe durch die lange corona-pause allerdings gefühlt noch mehr bock aufs stadion als vorher, gerade die auswärtsfahrten sind highlights. Nicht mal unbedingt wegen der spiele selber, sondern eher wegen des drumherums (freunde/kollegen treffen, neue leute kennenlernen usw.).
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47111
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 07.02.2023 15:32

Es tat gut und war auch wieder geil im Dezember bei dem Spiel in Oberhausen (U23) gewesen zu sein. Mit 2000 Borussen im Gästeblock und Gesängen, das tat gut nach 3 Jahren Pause, mit so einer Menge gleichgesinnten im Block zu stehen.

Ich freu mich auch schon auf das Heimspiel gegen Freiburg, allgemein nicht nur wegen der (eventuellen) ;) Stimmung. Es gibt schon Leut´s die nach mir fragen, ein Freund von mir geht ja Regelmässig und trifft diese Vor dem Eingang. Selbst da kennt man ja Leute mit den man immer ins Gespräch kommt. Wer dann wie immer vor Ort seid, trotz Sitzplatz in der Süd und vor der Nord (Biergarten) rum gehen und warten wer so kommt. Das wird nach eben gut 3 Jahren wieder mein erster Bundesliga Spiel besuch.
Antworten