Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18571
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 26.01.2023 22:32

Das ist peinlich.
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6474
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Borussensieg » 27.01.2023 10:25

steff 67 hat geschrieben: 25.01.2023 19:30 Kapazität Borussia Park
54000
30000 Dauerkarten
6000 Gäste
bleiben 18000 Karten für Mitglieder von denen der ein oder andere nur ab und zu mal hinfährt und vielleicht nicht so dabei ist wie die Dauerkartenbesitzer
Vielleicht sollte Borussia die Kapazität der Dauerkartenbesitzer mal erhöhen
Offensichtlich ist der Grossteil der 30.000 Dauerkartenbesitzer auch Teil des Problems, da DauerSupport eigentlich nur noch aus Block 16 kommt und nur noch dort erwünscht ist. Wären die 30.000 ein Teil der Lösung, wäre das Stadion nicht Teil des Landschaftsparks, sondern die Hölle vom Niederrhein.

Anfang November waren wir zum Wochendbesuch in der Gegend...am Freitagmorgen bevor wir in der Schweiz losfuhren, hab ich "ausversehen" den Ticketmarkt für das Abendspiel gegen Stuttgart aufgerufen und ein grünes Blinken im Block 15 gesehen. Netterweise hab ich von der Familie dann den Abend freibekommen und bin ins Stadion.

Dort stand ich direkt links von Durchgang, neben einer Gruppe von vielleicht 5-7 Mitgliedern eines Fanclubs aus der Nordeifel. Alter Mitte 50-60, volle Gladbachmontur, gesponsort vom örtlichen Klemptnerunternehmen. Sah auch auf den ersten Blick, eigentlich nach einem stimmungsvollen Grüppchen aus. Tatsächlich haben sie bei der Elf vom Niederrhein mitgesungen und das wars... Nichts, gar nichts, kein Support während der gesamten ersten Halbzeit. Sie haben ab und zu nett miteinander geplauscht, am Spiel schienen sie, ich sag mal interessiert," mitmachen" war ihnen völlig fremd. Ich wurde dann irgendwann noch von dem neben mir angemacht als ich zu laut (ok...ich kann schon mal pfeifen, wenn mir ne Schiedrichterentscheidung nicht zusagt...) war, worauf ich ihnen einen Platz auf der VIP Trbüne empfohlen habe... Support kam von ihnen weithin nicht. Es hätte nur gefehlt, dass sie ne Schwarzwälder Krschtorte ausgepackt hätten und dazu nen Stösserchen mit Piccolöchen
gemacht hätten...
Wie gesagt das war Block 15. Wenn man dort schon nicht mehr supportet ...wo dann?
Da ich mir die Kaffeetruppe nicht mehr antun wollte, bin ich nach der Pause in Block 17 umgezogen, dort waren die Nachbarn etwas stimmungsvoller und ich hab denen Heimsieg gefeiert und genossen.

Gruss in die Nordeifel :winker: wenn ihr ne Dauerkarte abegeben wollt, meldet euch.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41720
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von steff 67 » 27.01.2023 10:51

Mein Gedankengang war es halt gewesen das Dauerkartenbesitzer die bei jedem Spiel dabei sind mehr Palawer machen als Gelegenheitsbesucher
War wohl falsch
Sorry
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6474
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Borussensieg » 27.01.2023 12:01

Naja, ne Lösung sehe ich leider auch nicht.
Vielleicht wenn der Verein wieder mehr Nähe und den Schulterschluss zu der Leidenschaft der Fans suchen würde.
Jedoch wünscht man sich ja seit Jahren wohl eher stumme Konsumenten.
jones1900
Beiträge: 407
Registriert: 10.10.2014 09:05

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von jones1900 » 27.01.2023 12:04

Danke @borussensieg, deine Schilderung der Lage in Block 15 beschreibt es sehr gut. Am Anfang waren mir die Banner der Ultras am Eingang Nord („Alle hinters Tor“, „alle in die Blöcke 15,16,17“) erstmal etwas suspekt, aber sie sind Sinnbild unserer Kurve. Wer Stimmung machen will und dazu in einem stimmungsvollen Umfeld stehen will, muss in Block 16 oder die angrenzenden Bereiche von 15 und 17. Dass man in anderen Bereichen der Kurve blöd angeguckt oder angemotzt wird, wenn man dauersupporten will, ist traurig, aber leider Realität.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47109
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 27.01.2023 12:34

Borussensieg hat geschrieben: 27.01.2023 10:25 Sah auch auf den ersten Blick, eigentlich nach einem stimmungsvollen Grüppchen aus. Tatsächlich haben sie bei der Elf vom Niederrhein mitgesungen und das wars... Nichts, gar nichts, kein Support während der gesamten ersten Halbzeit. Sie haben ab und zu nett miteinander geplauscht, am Spiel schienen sie, ich sag mal interessiert," mitmachen" war ihnen völlig fremd.
Kenn ich noch besser, hab schon oft genug Leute erlebt die am Hbf aus den Zug aussteigen mit Singsang und co (teilweise schief und grausam) durch das Gebäude ziehen, im Shuttle dann auch noch alle (schief) an zu singen... und dann im Block (auch oft dann in 16, wo ich ja war) Bier und co wichtiger waren.

Aber auch nach dem Spiel, Ab Shuttlegeländer geht es wieder los... vor allen wenn man gewonnen hat ... Die Nord (Mitte) ist da echt schon was falsch, aber Hauptsache da mal gestanden im "Harten Kern".
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10055
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Further71 » 27.01.2023 21:00

Wäre das geil wenn mal die GANZE NORD so abgehen würde. Auch wenn es kein Gesang über Koks o.ä. wie hier sein muss. :mrgreen:

https://twitter.com/1RajaCasablanca/sta ... LmNhQ&s=08
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Salzstreuer » 28.01.2023 10:07

Die Kurven beider Vereine in Casablanca (Wydad und Raja) sind wohl mit das beste was man sich ansehen kann - auch (oder gerade weil) die Repression dort eine viel größere Rolle spielt als hier in Deutschland. Da ist das Stadion wirklich noch ein Rückzugsort für Menschen um ihre Träume auszuleben.

Bei uns ist es nur noch eine Alternative zu anderen Dingen, die man an am Wochenende so machen könnte. Und so verhalten sich dann halt leider auch viele.
All in 13
Beiträge: 661
Registriert: 01.12.2005 22:34
Wohnort: Kaarst

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von All in 13 » 28.01.2023 16:13

Also brauchen wir mehr Repressionen in Deutschland :daumenhoch:
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Salzstreuer » 28.01.2023 17:45

Wolltest du jetzt witzig sein? Völlig unnötiger Kommentar.
GW1900
Beiträge: 5409
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von GW1900 » 04.02.2023 20:36

Den TV-Eindrücken zufolge heute größtenteils an die Wand gesungen worden. Womit man allerdings auch rechnen konnte.
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6474
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Borussensieg » 04.02.2023 21:50

"Kann zu"
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12330
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Raute im Herzen » 04.02.2023 21:52

Erst die Eindrücke aus dem Stadion abwarten.
Benutzeravatar
ThomasDH
Beiträge: 2103
Registriert: 28.10.2016 23:18

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von ThomasDH » 04.02.2023 22:01

Ich war im Stadion. Wie immer sehr gute Stimmung bei den Schalkern. Die haben das Auswärts drauf. Bei uns…ist irgendwie nix mehr los. Schon in 13A macht kaum noch jemand mit.
War aber auch kein ansehnliches Spiel…das trägt selten zur Stimmung bei.
All in 13
Beiträge: 661
Registriert: 01.12.2005 22:34
Wohnort: Kaarst

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von All in 13 » 04.02.2023 22:32

GW1900 hat geschrieben: 04.02.2023 20:36 Den TV-Eindrücken zufolge heute größtenteils an die Wand gesungen worden. Womit man allerdings auch rechnen konnte.
War so.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von fussballfreund2 » 05.02.2023 00:08

Solange der Singsang und ellenlange Wortschwälle aus dem Megaphon stattfinden, statt kurzem knalligen support, wird sich daran auch nix ändern
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 05.02.2023 01:38

Es hat einfach 0,0 mit der Liedauswahl zu tun. Denn auch bei allen Klassikern geht GAR NICHTS. Man sollte nicht die Schuld bei einzelnen Gruppen, sondern der Gemeinheit suchen. Wir sind als Ganzes nicht mehr in der Lage eine vernünftige Heimstimmung zu generieren. Auswärts dagegen klappt es in der Regel.
LukeSkywalker
Beiträge: 2047
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von LukeSkywalker » 05.02.2023 03:00

Fand es nicht so katastrophal muss ich zugeben. War schon besser und Schalke wieder mit einem überragenden Auftritt aber wir hatten es auch schon schlimmer. Die Pfiffe nach dem Spiel waren ein NoGo. Kann aber auch sein, dass der Eindruck getäuscht hat, weil ich heute in Block 12 war und sonst eher 18a.
jones1900
Beiträge: 407
Registriert: 10.10.2014 09:05

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von jones1900 » 05.02.2023 06:57

Vor dem Fernseher war ich nach Hälfte 1 noch sehr überrascht, dass die Stimmung garnicht so arg schlecht war. Schalkes Auftritt war natürlich erwartet stark, aber die Nordkurve konnte noch halbwegs lautstark dagegenhalten. In HZ 2 war es damit dann aber vorbei und spätestens in den letzten 20 Minuten waren fast nurnoch die Schalker zu vernehmen, Respekt nach Gelsenkirchen.

Pfiffe nach Abpfiff fand ich okay und leistungsgerecht, solange die Mannschaft dann in der Kurve wieder nach vorne gepeitscht wird. Es geht nur zusammen.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12265
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Quincy 2.0 » 05.02.2023 09:01

Ich habe höchsten Respekt vor unseren Fans, das es überhaupt noch so viele gibt die sich diesen Fußball und diese Mannschaft antun, das finde ich unglaublich.
Zur Stimmung, mir fällt irgendwie überhaupt kein Grund ein warum die besser sein sollte, irgendwann ist jede Schmerzgrenze mal erreicht.
Antworten