Mitgliedschaft & Mitgliedsausweise

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Mitgliedschaft & Mitgliedsausweise

Beitrag von fussballfreund2 » 26.07.2022 10:16

:mrgreen: sischer datt :mrgreen:
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47028
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Mitgliedschaft & Mitgliedsausweise

Beitrag von Viersener » 09.08.2022 11:07

Hm, :noidea: diesmal hab ich wohl mein Mitglieder Echo nicht bekommen... edit: war gerade im Briefkasten...
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12306
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Mitgliedschaft & Mitgliedsausweise

Beitrag von Raute im Herzen » 26.10.2022 20:35

Mich würde mal interessieren, was aus dem Ziel von 100.000 Mitgliedern geworden ist. Noch im letzten Jahr hat Königs betont, man wolle die Marke so schnell wie möglich knacken, aber wirklich offensiv wirbt der Verein ja nicht. Klar, besonders Corona und die sportliche Situation haben die Entwicklung erheblich gedämpft, aber selbst der erfolglose und von Corona gebeutelte FC Schalke hat wieder deutlich über 160.000. Es wäre schön, wenn wir diese Marke irgendwann knacken könnten
Mikael2
Beiträge: 13767
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Mitgliedschaft & Mitgliedsausweise

Beitrag von Mikael2 » 27.10.2022 07:24

Dieser Verein scheint uns bei den Mitgliederzahlen den Rang abzulaufen: https://klub.eintracht.de/news/eine-ras ... ung-141611
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47028
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Mitgliedschaft & Mitgliedsausweise

Beitrag von Viersener » 27.10.2022 08:33

Ja nu... bei uns würde die auch hoch gehen wenn wir einen Internationalen Titel geholt hätten... so what? :aniwink:
Benutzeravatar
Mike#
Beiträge: 5082
Registriert: 22.04.2007 19:31
Wohnort: In guter Erreichbarkeit zum Stadion.

Re: Mitgliedschaft & Mitgliedsausweise & Mitgliedermagazin FohlenEcho

Beitrag von Mike# » 13.12.2022 22:35

Nothern_Alex hat geschrieben: 23.07.2022 23:51Mal sehen, welche Konsequenzen die Umfrage hat.
Die Umfrage hat mE noch kein direktes Ergebnis bislang erbracht (oder irre ich mich?).

Allerdings kam heute per E-Mail eine neue Umfrage ein, die einen Teil der Umfrage (mit der vorbelegten Tendenz: Das schöne Mitgliederheft abzuschaffen) wiederholt und um 1- 1/2 Themen erweitert (siehe unten).
Liebe Borussinnen und Borussen,

wir leben in einer Zeit, in der wir uns darüber bewusst sein müssen, welche Folgen unser Handeln als Menschen auf der Erde nach sich ziehen. Daher ist es wichtig, uns als Menschheit in unserem täglichen Handeln zu hinterfragen und gegebenenfalls neue Wege zu gehen.

In einer Umfrage, die in diesem Jahr bereits stattgefunden hatte, haben wir Euch nach Eurer Meinung gefragt, ob Ihr Themen wie der Digitalisierung unseres Mitgliedermagazins FohlenEcho offen gegenübersteht. Wir möchten Euch in diesem Zusammenhang gerne erneut zum Thema Digitalisierung befragen.

Bei uns gibt es die Überlegung, unseren Mitgliedern mit einem digitalen Mitgliedermagazin eine Alternative zur gedruckten Version anzubieten. In der Vergangenheit haben wir bereits Maßnahmen umgesetzt, das FohlenEcho umweltfreundlicher zu produzieren, doch schonen wir unsere Umwelt noch effektiver, indem wir das Magazin digital versenden.


Bei der Bereitstellung des Mitgliedermagazins geht es uns aber natürlich vor allem darum, dass alle unsere Mitglieder die Möglichkeit haben, in welcher Form auch immer, unsere Inhalte zu konsumieren – Ihr steht bei uns im Mittelpunkt. Daher möchten wir Euch mit einem digitalen Magazin eine Möglichkeit anbieten, die Euch das Leseerlebnis erleichtert und vielleicht sogar erst möglich macht.

Hierzu zählen unter anderem die Vorteile einer Vorlesefunktion und einer Zoom-Funktion, um allen Borussia-Fans, ob jung oder alt, ob mit oder ohne Handicap, das beste Leseerlebnis zu ermöglichen.

Das ist unser Anspruch, weil wir eine große Borussia-Familie sind. Jedes Mitglied soll die Möglichkeit haben, unsere Inhalte wahrzunehmen und sie auch zu verstehen. Das gilt selbstverständlich auch für unsere Borussia-Fans im In- und Ausland, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind.

Wir bei Borussia – unser Vorstand, unsere Mannschaft, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Fans und Mitglieder – müssen alle an einem Strang ziehen, um Borussia nachhaltiger für die Zukunft aufzustellen.
Diese Umfrage findet getreu dem Motto „Deine Stimme zählt!“ statt, denn wirklich jede einzelne Stimme zählt! Wir gemeinsam für Borussia!

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.

Mit sportlichen Grüßen

Eure Borussia
1.) Ich finde das Thema der Digitalisierung (wirklich) gut,
2.) Bin jedoch nicht bereit, das FohlenEcho - Das Magazin, in Zukunft als digitales Magazin zu bekommen (was ich bereit mit in der Mitgliederfrage so beantwortet habe), da ich dieses umfangreiche Werk in Ruhe lesen möchte, ohne mal wieder auf einen Bildschirm starren zu möchten - wie Zeitungslesen in der Sonne, nur schöner :)
3.) Die Frage, ob ich als Vereinsmitglied Interesse an einer Mitglieder-Zone im BORUSSIA-PARK an Heimspieltagen hätte beantworte ich mit einem klaren "NEIN", da wir eine große Borussen-Familie sind, unabhängig ob wir Foren-Mitglieder, Vereinsmitglieder, Fanclub-Mitglieder, Dauerkartenbesitzer etc. sind - wir brauchen keine bevorzugte (Raucher-)zone ;) und müssen uns nicht in einer Mitglieder-Zone isolieren.

Die Schluss-Info hätte dagegen gerne ebenfalls zur Abstimmung in den Ring geworfen werden können (hier hat sich jedoch Borussia für den direkten Kontakt entschieden, auf freiwilliger Basis die Papier-Hefte des FohlenEchos zu reduzieren - umgekehrt eine Mehrfach-Zusendung zu begründen; ggf. gegen eine Gebühr - wäre vermutlich besser für die Umwelt gewesen).
https://easy-feedback.de/umfragefohlenecho hat geschrieben:Wir haben noch eine Info für Dich. Aktuell hat Borussia noch 15.264 Mehrfachhaushalte (Familien oder Haushalte, die mehr als ein FohlenEcho - Das Magazin beziehen) und fragen uns, ob diese Mehrfachhaushalte auch mit einem oder zwei FohlenEchos weniger auskommen würden.

Wenn Du Dich hierbei angesprochen fühlst und Dir auch 1-2 Hefte pro Haushalt/Familie ausreichen, freuen wir uns über Deine Nachricht an mitglieder@borussia.de unter Angabe der Namen und Mitgliedsnummern der Personen, die kein FohlenEcho mehr beziehen möchten.

Vielen Dank!

Wir informieren Dich im neuen Jahr über die Ergebnisse der Umfrage! Deine Stimme zählt für die Zukunft des Vereins!

Deine Borussia
4.) Meine Antwort hierzu wäre gewesen: Nein,... ein Mehrfamilienhaushalt benötigt nicht mehrere FolenEchos ausgedruckt in Papier.

Es macht mir irgendwie den Eindruck, dass Punkte bzw. Fragen in der Mitgliederumfrage vergessen wurden und nun nachgeschoben werden, z.B. was oder wofür sollte es eine eigene Mitgliederzone bei Heimspielen geben? Was sollte der Vorteil sein? Wiesoh hat man nicht die Frage nach den Mehrfachhaushalten in Bezug auf das FohlenEcho mit abgefragt?

Ja, Umwelt ist sehr wichtig,... dieses Magazin liest meine Familie gerne mal physisch nicht am Bildschirm (und teil es sich gerne). Gut finde ich jedoch die Erwähnung der Möglichkeit zur Barrierefreiheit.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47028
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Mitgliedschaft & Mitgliedsausweise

Beitrag von Viersener » 14.12.2022 09:46

Hab auch mal die Umfrage aus gefüllt , gestern.

1) In manchen Bereichen Okay, aber sich immer mehr davon Abhängig machen?
2) Wenn, dann will ich es auch lieber in Papier zu geschickt bekommen. Ich würde es aber eher abbestellen wollen.
3) :help: Sinn der Mitglieder Zone? Wir sind doch eine Borussen Familie usw. dann so eine Idee?
4) Naja, ich bekomm das Heft alleine... daher eher nicht Interessant für mich. Aber man kann ja dann auch seine Ausgabe weiter geben... hab auch schon von anderen ab und an eine Ausgabe in die Hand bekommen als ich kein Mitglied war.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47028
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Mitgliedschaft & Mitgliedsausweise

Beitrag von Viersener » 21.12.2022 08:14

Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Mitgliedschaft & Mitgliedsausweise

Beitrag von Aderlass » 26.12.2022 13:51

Schade, irgendwie dachte ich mal es wäre nur eine Frage der Zeit, bis wir die 100.000 toppen, aber wir scheinen da seit Jahren zu stagnieren. Frankfurt und Köln haben uns leider deutlich den Rang abgelaufen.
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12306
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Mitgliedschaft & Mitgliedsausweise

Beitrag von Raute im Herzen » 26.12.2022 14:29

Köln hat schon 2017 durch eine gute Kampagne die 100.000 geknackt und Frankfurt ist durch den Erfolg selbsterklärend.

Die Zahl wurde vor kurzem noch aktualisiert und zwar auf mehr als 98.000. Zuvor waren es 94.000 Mitglieder.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Mitgliedschaft & Mitgliedsausweise

Beitrag von Aderlass » 26.12.2022 17:07

Aber die 90 hatten wir doch schon recht früh geknackt weswegen es doch vermeintlich nur eine Frage der Zeit war bis wir 6-stellig würden.
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12306
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Mitgliedschaft & Mitgliedsausweise

Beitrag von Raute im Herzen » 28.12.2022 00:34

Ich glaube, wir hatten die 90k vor 3 Jahren geknackt, aber das Wachstum wurde durch die Pandemie ausgebremst. Es gibt sehr viele, die nur aufgrund der höheren Chance auf Tickets Mitglied werden. Die 100.000 werden wir dann hoffentlich nächstes Jahr knacken, denn es ist längst überfällig.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19822
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Mitgliedschaft & Mitgliedsausweise

Beitrag von Lattenkracher64 » 28.12.2022 12:39

Auch knapp unter 100.000 ist das für uns zurzeit eine tolle Zahl.
Man muss auch mal die Größe der Städte *öln und Frankfurt am Main bedenken. Gerade die Böcke haben zu Hause und in der näheren Umgebung (Eifel, Ahrtal etc.) unheimlich viele Anhänger.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5038
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Mitgliedschaft & Mitgliedsausweise

Beitrag von desud » 29.12.2022 09:02

Gemessen an der Größe der Stadt
261.454 (2019) Mönchengladbach
753.056 (2019) Frankfurt
ist unsere Mitgliederzahl deutlich höher zu sehen.

Und natürlich kommen mit Erfolgen auch mehr "Fans" als Mitglieder dazu.

Bei uns waren es CL-Teilnahmen, EL-Teilnahmen, bei Frankfurt war es der EL-Sieg.
Plötzlich ist jeder Fan, will ein Trikot und Selfies im Stadion posten, weil er ja "schon immer" ein Adler ist..
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3206
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: Mitgliedschaft & Mitgliedsausweise

Beitrag von Hans Klinkhammer » 30.12.2022 19:41

Ich glaube nicht, das es bei der Mitgliedschaft ausschließlich um persönliche Vorteile geht. Ab einer Mitgliederzahl von 40000 + ist doch klar, das selbst eine erhöhte Chance für Heimspieltickets gar nicht mehr besteht. Von Auswärts und Tickets für internationale Auswärtsspiele gar nicht zu reden. Ich glaube das es dabei eher um den Ausdruck einer irgendwie nostalgischen Verbundenheit geht- bei mir zumindest war es so. Bin sicher nicht der/die Einzige.
Zuletzt geändert von Hans Klinkhammer am 01.01.2023 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Mitgliedschaft & Mitgliedsausweise

Beitrag von Aderlass » 01.01.2023 12:10

Lattenkracher64 hat geschrieben: 28.12.2022 12:39 Auch knapp unter 100.000 ist das für uns zurzeit eine tolle Zahl.
Man muss auch mal die Größe der Städte *öln und Frankfurt am Main bedenken. Gerade die Böcke haben zu Hause und in der näheren Umgebung (Eifel, Ahrtal etc.) unheimlich viele Anhänger.
Ich glaube die Größe der Stadt spielt da eine untergeordnete Rolle. (Dann müsste Hertha ja vor Mitgliedern nur so strotzen.)
Der Erfolg und die Verbundenheit mit dem Vereine schon eher. Und da haben wir mit zwei nicht geschafften Qualifikationen für das internationale Geschäft und den jüngsten Querelen schon einiges an Strahlkraft verloren. Hoffen wir mal, dass das Tal nun durchschritten wurde.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19822
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Mitgliedschaft & Mitgliedsausweise

Beitrag von Lattenkracher64 » 01.01.2023 14:45

Da bin ich mir nicht sicher. In der Stadt mit der großen Bahnhofskapelle ist die Verbindung zum ansässigen Fußballverein schon immer sehr groß gewesen. Die gut 1 Millionen Einwohner dort sind den lokalen Sachen (auch Musik, KEC, KVB...) gegenüber sehr patriotisch und wohlgesonnen eingestellt und deshalb rekrutiert der ÄffZeh seine Fans und Mitglieder eher aus der Stadt und den angrenzenden Gebieten wie Eifel, Ahr, Bergisches Land etc.

In Berlin denkt man gerne größer und die alte Dame besitzt dann eben nicht diese Strahlkraft, um als eines der Aushängeschilder der Stadt zu dienen.

Es wäre interessant, mal eine Statistik zu sehen, woher die Mitglieder der einzelnen Vereine kommen. Dann könnte man valide Rückschlüsse sehen.
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3206
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: Mitgliedschaft & Mitgliedsausweise

Beitrag von Hans Klinkhammer » 01.01.2023 21:31

In Berlin ist der Anteil der Zugezogenen in den letzten Jahren deutlich angestiegen, und diese Leute bringen ihren Verein natürlich mit.
Diesen "Patriotismus" (ich würde ja von Piefigkeit) wie er in Köln herrscht, kann ich ja nicht nachvollziehen und sowas kenne ich hier in Berlin in meinem Umfeld gar nicht. Ich lebe ganz gern in dieser Stadt, fertig aus.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19822
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Mitgliedschaft & Mitgliedsausweise

Beitrag von Lattenkracher64 » 02.01.2023 07:08

Das wollte ich auch in keinster Weise anzweifeln...

Mir ging es nur darum darzustellen, dass eben in Köln bei den meisten Einheimischen eine ganz besondere Beziehung zu den kölschen Dingen herrscht und man sich oft überschätzt. Gut finde ich das persönlich auch nicht.
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2514
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Mitgliedschaft & Mitgliedsausweise

Beitrag von mojo99 » 02.01.2023 14:08

Hans Klinkhammer hat geschrieben: 01.01.2023 21:31 sowas kenne ich hier in Berlin in meinem Umfeld gar nicht. Ich lebe ganz gern in dieser Stadt, fertig aus.
Der Berliner an sich ist eh sehr gut und erfahren darin, die Realitäten in seiner Stadt auszublenden :wink:
Antworten