Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3216
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von S3BY » 06.12.2021 22:19

Ok, dann wäre auch das geklärt. Ich hoffe, du erholst dich wieder vom gestrigen Stadionbesuch. Der nächste wird garantiert besser.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von fussballfreund2 » 06.12.2021 22:55

Das erwarte ich dann doch auch schon ein bischen :animrgreen:
arnold88
Beiträge: 251
Registriert: 21.01.2009 18:11

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von arnold88 » 07.12.2021 10:59

Bin ja froh, dass du Fanszene schreibst, sonst hätten wir wieder eine Diskussion, da ich sehr sicher weiss, dass von der Ultraszene im Grunde niemand im Stadion war ;-) Ändert aber auch nichts. Nach der 5ten oder 6ten Nichtleistung der eigenen Mannschaft in dieser Saison, machts für mich halt einfach keinen Sinn ironisch irgenwas zu singen oder den Gegner zu bepöbeln
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10043
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Further71 » 11.12.2021 20:41

Schade, schade dass die Stadien derzeit nicht voll sind wie früher. Am Mittwoch wäre irgend eine Protestaktion der Nordkurve aber mal sowas von angebracht. Sei es 19min ein leerer Block, kollektives Schweigen oder sonst was. Hat es früher ja alles schon mal gegeben. Aber Mittwoch werden sich ja eh nur ein paar Mann im Stadion verirren...
Benutzeravatar
Tourette
Beiträge: 1249
Registriert: 04.02.2010 11:46
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Tourette » 14.12.2021 17:49

Gut, dass sie noch nicht voll sind.
Gerne die ganze Rückrunde noch. Dann kann man sich die Kohle sparen für den Krampf!
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 14.12.2021 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4776
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Ruhrgebietler » 21.12.2021 19:21

Ab sofort wieder Geisterspiele :?
Benutzeravatar
toom
Beiträge: 7276
Registriert: 27.10.2004 10:26

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von toom » 21.12.2021 22:31

Fußball stirbt gerade. Es ist eh alles schon so egal. Und jetzt nochmal Geisterspiele. Mein Fan-Dasein schwindet gerade ohne Ende. Totale Entliebung. Werde mir diese Spiele nicht ansehen. Ich kann das nicht.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49003
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von HerbertLaumen » 21.12.2021 22:39

Der Fussball wird niemals sterben. Wenn dann stirbt der Fussball-Kommerz, was nicht unbedingt schlecht sein muss.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18536
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 21.12.2021 22:44

Toom, was kann Borussia dafür, dass es Geisterspiele gibt? Nichts!
Benutzeravatar
toom
Beiträge: 7276
Registriert: 27.10.2004 10:26

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von toom » 21.12.2021 22:47

Hoffentlich, HL.

Dann hatte ich es falsch formuliert: Der Fußball, in den ich mich mal verliebt habe, der stirbt gerade. In mir. Und damit auch meine Leidenschaft.

Jetzt zusätzlich noch Geisterspiele, das macht es nicht einfacher. Die Saison ist für mich jetzt wieder vorerst unterbrochen. Habe noch nicht ein Geisterspiel gesehen, würde das gerne tun, aber ich kann es nicht.

Raute56: Wo habe ich gesagt, dass Borussia was dafür kann? Habe nichts gegen Geisterspiele. Aber kann sie mir nicht angucken.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49003
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von HerbertLaumen » 21.12.2021 22:57

toom hat geschrieben: 21.12.2021 22:47 Der Fußball, in den ich mich mal verliebt habe, der stirbt gerade. In mir. Und damit auch meine Leidenschaft.
Der ist schon lange tot.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18536
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 21.12.2021 23:03

Ich schon, weil ich Anhänger dieses Vereins bin.

Okay, in diesen Tagen schaue ich angesichts der Leistungen des Teams die Partien etwas weniger gern. Und ja, Geisterspiele sind - sorry für die Ausdrucksweise - für den XXX. Aber es geht um Borussia.
Benutzeravatar
toom
Beiträge: 7276
Registriert: 27.10.2004 10:26

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von toom » 21.12.2021 23:10

Es geht um Borussia, ja! Total. Aber die Liebe wird bei mir deutlich weniger. Und das liegt eben auch an Geisterspielen. Aber ich freue mich, dass du noch Feuer und Flamme bist. Ich wäre es auch gerne.
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Salzstreuer » 22.12.2021 06:33

Die Liebe ist bei sehr vielen Leuten weniger geworden in den letzten Jahren. Und da ist Corona nur ein Faktor. WM alle zwei Jahre? WM in Katar? Ablöse-Summen im zweistelligen Millionen Bereich für halbwegs gute Kicker? "Die Mannschaft?" Ein Trainer, der uns monatelang veräppelt hat? Spieler, die nicht mit vollem Herzen dabei sind? Ein Manager, der diverse große Probleme nicht anspricht, aber Kritik von Fans gerne abbügelt, als dürfte sowas überhaupt nicht existieren? Die Liste ließe sich endlos weiter führen.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19822
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Lattenkracher64 » 22.12.2021 07:46

Das mag alles stimmen, aber dennoch liebe ich den Fußball noch immer. Und ein Spiel unserer Borussia zu verpassen, versuche ich möglichst zu vermeiden.
Mit "der Mannschaft" kann ich allerdings kaum noch was anfangen. Schaue nur Spiele von "der Mannschaft", bei denen es um etwas geht.

Nostalgische Gefühle lebe ich dann in der Oberliga bei meinem Heimatverein Eintracht Trier aus. Nach mehreren Abstiegen nach der Zweitliga-Zeit 2005 spielt der SVE immer noch in dem alten (1930) Kasten Moselstadion (wo ich auch bis zur A-Jugend kicken durfte) und hier riecht es noch nach Bier und Bratwurst und man ist ganz nah dran.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42270
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Borusse 61 » 22.12.2021 11:13

Salzstreuer hat geschrieben: 22.12.2021 06:33 Ein Manager, der diverse große Probleme nicht anspricht, aber Kritik von Fans gerne abbügelt, als dürfte sowas überhaupt nicht existieren?

Kommt immer darauf an, aus welchem "Blickwinkel" man das sieht.
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3216
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von S3BY » 22.12.2021 13:40

raute56 hat geschrieben:Toom, was kann Borussia dafür, dass es Geisterspiele gibt? Nichts!
Dafür kann Borussia nichts. Aber es wurde hier auch schon die letzten Jahre viel diskutiert wie sich der Fußball und die Vereine immer mehr von den Fans entfremden. Es ist nicht mehr die Borussia, die es einmal war. Bei mir ist einmal das Image, das mich nicht mehr anspricht und vor allem die Spieler und Trainer, die sich nicht mehr mit dem Verein identifizieren und es nur noch um mehr Geld geht. Sowas widert mich echt an. Man verdient schon absurd viel Geld, aber es muss immer noch mehr und mehr sein. Dazu legen viele Spieler ein Ego an den Tag, das nichts mehr mit gesundem Selbstbewusstsein zu tun hat. Deswegen hätte ich gerne Spieler wie Herrmann weiter bei Borussia, egal wie schlecht sie sind. Dass Zeiten sich ändern und Borussia mitziehen muss, ist mir klar, aber das heißt ja nicht, dass ich als Fan da auch mitziehen muss. Würden das viele so sehen, würde der Fußball vielleicht wieder menschlicher werden. Borussia wird immer mein Verein sein. Die Frage ist nur wie groß meine Unterstützung irgendwann noch sein wird.

Geisterspiele sind dann wieder der Gipfel des Eisbergs. Da bin ich raus und Ergebnisse mir völlig gleichgültig. Das kann ich einfach nicht ändern. Vor 10 Jahren sähe das noch anders aus.
arnold88
Beiträge: 251
Registriert: 21.01.2009 18:11

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von arnold88 » 22.12.2021 16:52

Borussia kann grundsätzlich nichts dafür, das ist richtig. Aber ein Union oder Freiburg Fan kann gerade sicherlich mehr mit seiner Mannschaft anfangen, sich damit identifizieren und hat Spaß daran sich die Spiele anzuschauen. Ob im Stadion, oder ob vor dem TV. Und da kann Borussia im gesamten (ob es jetzt Eberl, die Mannschaft oder sonstwer ist) sehr wohl was für. Die Gesamtentwicklung kann Borussia nicht aufhalten aber sie unterstützen die Symptome.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49003
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von HerbertLaumen » 22.12.2021 19:01

Ah, Erfolgsfans :cool:
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Salzstreuer » 22.12.2021 19:24

Auch wenn das (vermutlich) lustig gemeint war mit den "Erfolgsfans", so muss Borussia doch stark aufpassen, dass dieses Gefühl der Entfremdung nicht größer wird. Kenne mittlerweile einige Leute, die jahrelang eine AWDK hatten, und einfach auf den ganzen Fußball-Zirkus nicht mehr wirklich Lust verspüren.
Antworten