Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
jones1900
Beiträge: 405
Registriert: 10.10.2014 09:05

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von jones1900 » 15.09.2021 09:33

Normalerweise bin ich den Ultras gegenüber recht positiv gestimmt, aber wenn sie nach dem Spiel das primitive „Borussia Dortmund, schwuler BVB…“ anstimmen, dann kann ich jeden verstehen, der einfach keine Lust mehr dazu hat mit den Ultras zusammen zu supporten. Homophobie hat in unserer Kurve ebenso wenig verloren wie Rassismus und Antisemitismus. Einfach enttäuschend und traurig.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46959
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 15.09.2021 10:32

War klar das wieder alles nur auf die Ultras geschoben wird, ich will die nicht verteidigen. War auch am Sonntag nicht im Stadion....

Aber ich war oft genug dabei in 25 Jahren (seitdem auch DK) und kann sagen, es kommt nicht nur alleine immer von den eine Woche vor dem Spiel. Fahrt mal nach Dortmund, da singt der Halbe Gästeblock schon bevor die Ultras überhaupt im Stadion sind, diese Lieder. Und dann auch nur diese und es wird in die Gesänge der Ultras FÜR die Mannschaft gar nicht mit eingestimmt. Hauptsache Becher Bier in der Hand und ich war 15 x in Dortmund in den Jahren...

Aber es sind ja IMMER die pösen Ultras :roll:
Barsti1900
Beiträge: 903
Registriert: 08.11.2018 07:31
Wohnort: Eberbach(Baden)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Barsti1900 » 15.09.2021 12:23

So ist es.Ich könnte hier einige Auswärtsspiele aufzählen bei denen von den so genannten Kutten bzw Normalos(hört sich auch immer wieder seltsam an)homophobe und rassistische Sachen rumbrüllten....heftigst.Waren halt keine Lieder sondern Wörter....
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 15.09.2021 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22882
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von fussballfreund2 » 15.09.2021 14:12

Völlig egal, von wem das kommt: es ist dämlich, diskriminierend und völlig unangebracht!
jones1900
Beiträge: 405
Registriert: 10.10.2014 09:05

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von jones1900 » 15.09.2021 18:25

@Viersener und @Barsti1900 war auch garnicht pauschalisierend gemeint (sorry, wenn es so rüber kam), aber am Sonntag kam es eindeutig von den Ultras. Und wenn das Gesänge sind, die in dieser Gruppe akzeptiert werden, dann möchte ich die Ultras genau so wenig in der Nordkurve vertreten sehen, wie jegliche andere Personen mit solch zurückgebliebenen Einstellungen.
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3210
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von S3BY » 15.09.2021 19:03

Ich will dir da gar nicht widersprechen, aber dann sei auch so konsequent und boykottiere ab jetzt unsere Stadionhymne.
Benutzeravatar
BMG1994
Beiträge: 1186
Registriert: 07.01.2010 14:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BMG1994 » 15.09.2021 19:37

Was hat denn jetzt unsere Hymne damit zu tun?
Obwohl.. ich will es lieber doch nicht wissen was du dir da zurechtspinnst.
jones1900
Beiträge: 405
Registriert: 10.10.2014 09:05

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von jones1900 » 15.09.2021 20:53

Ich spreche nicht davon irgendwen oder irgendwas zu boykottieren. Im Idealfall wünsche ich mir, dass niemand in der Nordkurve ein solch homophobes (oder rassistisches, antisemitisches etc.) Gedankengut pflegt oder solche Lieder singt. Das sind nicht die Werte die die Mehrheit der Borussia-Fans und auch der Verein vertritt.

Realistisch gesehen sind die Ultras aber für anständigen Support auf Dauer unverzichtbar, ich werde mich entsprechend auch weiterhin am Support der Mannschaft (meistens organisiert durch die Ultras) beteiligen. Was ich aussagen will ist, dass ich jeden verstehe, der dies nicht so handhabt wie ich und „die Ultras boykottiert“ - in welcher Form auch immer.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22882
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von fussballfreund2 » 15.09.2021 23:34

S3BY hat geschrieben: 15.09.2021 19:03 aber dann sei auch so konsequent und boykottiere ab jetzt unsere Stadionhymne.
Begründung??? :shock:
Barsti1900
Beiträge: 903
Registriert: 08.11.2018 07:31
Wohnort: Eberbach(Baden)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Barsti1900 » 16.09.2021 05:19

jones1900 hat geschrieben: 15.09.2021 20:53 Ich spreche nicht davon irgendwen oder irgendwas zu boykottieren. Im Idealfall wünsche ich mir, dass niemand in der Nordkurve ein solch homophobes (oder rassistisches, antisemitisches etc.) Gedankengut pflegt oder solche Lieder singt. Das sind nicht die Werte die die Mehrheit der Borussia-Fans und auch der Verein vertritt.

Realistisch gesehen sind die Ultras aber für anständigen Support auf Dauer unverzichtbar, ich werde mich entsprechend auch weiterhin am Support der Mannschaft (meistens organisiert durch die Ultras) beteiligen. Was ich aussagen will ist, dass ich jeden verstehe, der dies nicht so handhabt wie ich und „die Ultras boykottiert“ - in welcher Form auch immer.
Ich will mich jetzt mal nicht dazu äussern ob ich bei deinem Text inhaltlich mitgehe oder nicht.Aber was ich sehr gut finde ist dass nicht diese verhärteten Fronten drinstehen sondern eher nach Konsens gesucht wird
Knaller
Beiträge: 1235
Registriert: 27.08.2019 10:52
Wohnort: Am See

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Knaller » 17.09.2021 11:06

fussballfreund2 hat geschrieben: 15.09.2021 23:34 Begründung??? :shock:
Gibt wohl keine :x:
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3210
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von S3BY » 17.09.2021 13:36

Doch die gibt es. Hätte man evtl selbst draufkommen können. Unsere Band hat selbst solche Beleidigungen in einem anderen Lied benutzt. Zwar nicht aktuell aber dafür musikalisch festgehalten. Was ich damit sagen will. Lasst mal die Kirche im Dorf. Ich finde auch, dass es solche Beleidigungen heute nicht mehr braucht. Aber privat würde ich auch weiter mitsingen. Nicht weil ich homophob bin, sondern es nur als ein Wort der Beleidigung interpretiere, ohne Bezug auf bestimmte Menschen und ihrer Sexualität. Einen größeren Sinn hat das nicht und privat verletze ich damit auch niemanden. Und das geht wohl vielen so. Da muss nicht gleich wieder total übertreiben, weil es die Ultras waren. Aber deswegen sage ich, im Stadion möchte ich das auch nicht hören, das geht dann zu weit und sollte auch kritisiert werden. Aber übertreibt bitte nicht. Es wird, was Sprache angeht, sowieso schon immer schlimmer.
Barsti1900
Beiträge: 903
Registriert: 08.11.2018 07:31
Wohnort: Eberbach(Baden)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Barsti1900 » 18.09.2021 07:11

Also ich muss zugeben dass mir im privaten so Sätze wie "der spielt wie eine Schw....el"auch hin und wieder über die Lippen kommen.Zu meinem engsten Freundeskreis gehört ein homosexueller Mann und in meiner Familie gibt es eine Partnerschaft zwischen zwei Frauen-ich bin wirklich nicht in Ansätzen homophob.Es ist einfach ein(dummes)Wort dass in der Jugend genauso gängig war wie Wic...er oder Hur.....hn.
Ich will hier niemand in Schutz nehmen und bin durchaus selbstkritisch.Aber ganz sicher ist nicht jeder dem solcher Mist mal über die Lippen kommt gleich ein Schwulenhasser.
Das Wort jedoch gezielt einzusetzten-z.B. gegen Hitzlsperger ist absolut unterirdisch und widerlich.
Benutzeravatar
toom
Beiträge: 7276
Registriert: 27.10.2004 10:26

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von toom » 18.09.2021 08:44

raute56 hat geschrieben: 15.09.2021 09:08 In der Tat ist das peinlich.

Genauso aber auch Deine Aussage, die den Menschen aus der Provinz unterstellt, sie seien homophober als der Städter.

Stimmt, sorry!
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16049
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kurvler15 » 18.09.2021 14:15

Ganz wichtiges Thema, bei dem ich ehrlich gesagt auch eine Entwicklung durchgemacht habe. Fakt ist, dass Stadion ist kein Kindergeburtstag und hier darf und soll es auch derb hergehen. Es ist viel Emotion im Spiel, auch gesenkte Hemmschwellen durch Alkohol und Co. und das man hier im Eifer des Gefechts Sachen sagt, die man in anderen Lebenssituation nicht sagt oder macht, ist logisch. Ich finde auch, dass es bei uns in Deutschland teilweise noch deutlich gesitteter zugeht, als in europäischen Ländern.

Dennoch habe ich für mich schon vor Jahren entschieden, keine latent homophoben Lieder mehr mitzusingen bzw. auf meine Wortwahl zu achten und ich würde mir wünschen, dass es mehr so für sich entscheiden. Ich glaube auch nicht, dass man eine Kurve voller homophober Menschen hat, wenn das ein oder andere (ältere) B.O.-Lied geschmettert wird. Aber, ähnlich wie bei Rassismus gibt es da meiner Meinung nach keine "Entschuldigungen". Nur weil man vielleicht einen farbigen guten Kumpel hat, stellt man sich ja auch nicht ins Stadion uns stimmt in rassistische Gesänge mit ein oder beleidigt andere rassistisch - weil man ja kein Rassist sein kann, da man jemanden kennt...
Barsti1900 hat geschrieben: 18.09.2021 07:11 Ich will hier niemand in Schutz nehmen und bin durchaus selbstkritisch.Aber ganz sicher ist nicht jeder dem solcher Mist mal über die Lippen kommt gleich ein Schwulenhasser.
Das Wort jedoch gezielt einzusetzten-z.B. gegen Hitzlsperger ist absolut unterirdisch und widerlich.
Ich glaube dir das alles und finde deine Selbstreflexion super und auch ich habe bis vor ein paar Jahren das ähnlich gesehen. Aber genau der letzte Satz ist ja der entscheidende. Keiner hat auf der Stirn stehen ob er Queer ist. Die Chance ist relativ hoch, dass du (auch wenn du es nicht willst) schon Leute so bezeichnet hast, die es wirklich sind - genau wie Hitzlsberger. Oder das um dich herum im Stadion vielleicht dir unbekannte queere Leute stehen, denen du vollkommen unbewusst und unabsichtlich gesellschaftliche Verachtung ihrer Lebensweise gegenüberbringst (auch wenn du sie nicht direkt ansprichst), welche einem selbst aber gar nicht weh tut. Und genau das macht es wieder sehr schwer für viele queere Menschen offen mit ihrer Sexualität umzugehen.

Es wird sicherlich alles heißer gekocht als gegessen, aber ich würde mir wünschen, dass auch wir als Fanszene etwas weiter über den Tellerrand schauen, als das stumpfe "Das ist das Stadion, da gibt es seine eigenen Regeln". Das mag bis zu einem Punkt stimmen, aber dennoch etwas mehr Fingerspitzengefühl könnte uns sehr gut tun. Und wenn es lediglich der Verzicht auf 2-3 Liedern ist, was keinem weh tut.
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Salzstreuer » 18.09.2021 15:43

Sehr guter Beitrag!
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18468
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 18.09.2021 15:47

In der Tat!
SI-City
Beiträge: 25
Registriert: 24.02.2021 00:15

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von SI-City » 18.09.2021 18:47

Find ich auch. Guter Beitrag. Wobei ich den Bezug auf unsere Hymne nicht sehe, die Marburger sind doch schon lange raus und B.O. ist nicht Urheber. Kennt hier überhaupt noch jemand die Marburger persönlich?
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Salzstreuer » 19.09.2021 18:42

Bis zu deinem Post dachte der Großteil der User, das Lied sei von B.O. :mrgreen:
Knaller
Beiträge: 1235
Registriert: 27.08.2019 10:52
Wohnort: Am See

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Knaller » 19.09.2021 19:13

Antworten