Borussia U23 Regionalliga West 2021/22

Der Unterbau: Amateure, Junioren, Damen. Unsere Jugend, unsere Zukunft, unsere Hoffnung!
Heidenheimer
Beiträge: 5466
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Borussia U23 Regionalliga West 2021/22

Beitrag von Heidenheimer » 21.11.2021 01:54

Mit diesem Lauf momentan muss man schauen, dass man plötzlich nicht in Abstiegsgefahr kommt. Weil die Liga ja verkleinert wird gibt es 5 oder gar 6 Absteiger. Die Luft so dünn. Ob es am Team oder dem Trainer liegt? Meine schon lange geäusserte Meinung. Man sollte ihn fliegen lassen, den Vogel auch wenn es nicht einfach ist angesichts der vielen verletzten. Vogel ist der Falsche für ein Nachwuchsteam.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 44108
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Borussia U23 Regionalliga West 2021/22

Beitrag von Viersener » 25.11.2021 08:24

Ich stell es mal hier stellvertretend rein (von Borussia.de)

Auch Zuschauer von Trainingseinheiten oder Spielen der FohlenTeams müssen ab sofort einen „2G-Nachweis“ beim Betreten des jeweiligen Geländes vorzeigen. Dies gilt sowohl für die Trainingseinheiten und Spiele der U9 bis U23 sowie aller Frauen- und Mädchenmannschaften im BORUSSIA-PARK, im Grenzlandstadion sowie Am Haus Lütz. Zudem muss der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden. Bis zum Erreichen des Sitz- oder Stehplatzes gilt die Maskenpflicht. Kinder bis zum Schuleintritt müssen keinen „2G-Nachweis“ erbringen. Bei schulpflichtigen Kindern reichen die unbestätigten PCR-Schultestungen aus, sie gelten als getestet. Kinder bis zum Schuleintritt sind von der Verpflichtung zum Tragen einer Maske ausgenommen. Soweit Kinder vom Schuleintritt bis zum Alter von 13 Jahren aufgrund der Passform keine medizinische Maske tragen können, ist ersatzweise eine Alltagsmaske zu tragen.

Bei den Amas also am 03.12. gegen Fortuna II und am 11.12. gegen Homberg.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 44108
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Borussia U23 Regionalliga West 2021/22

Beitrag von Viersener » 26.11.2021 13:50

U23 WILL BEI FORTUNA KÖLN DIE AKTUELLE SERIE STOPPEN
Am 18. Spieltag der Regionalliga West tritt Borussias U23 am Samstag (14:00 Uhr) im Südstadion bei Fortuna Köln an. Dort will die junge FohlenElf die aktuelle Serie stoppen.


https://www.borussia.de/de/aktuelles/ne ... ie-stoppen

:flag2:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 35664
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Borussia U23 Regionalliga West 2021/22

Beitrag von Borusse 61 » 27.11.2021 13:32

Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 35664
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Borussia U23 Regionalliga West 2021/22

Beitrag von Borusse 61 » 27.11.2021 18:35

U 23 muss siebte Niederlage in Folge hinnehmen ! :?:

https://www.borussia.de/de/aktuelles/ne ... -hinnehmen
Benutzeravatar
Genellan
Beiträge: 996
Registriert: 17.10.2010 19:04

Re: Borussia U23 Regionalliga West 2021/22

Beitrag von Genellan » 27.11.2021 18:38

Jetzt muss dringend was passieren auf der Trainerbank.

Dazu vielleicht Neuhaus zukünftig hier einsetzen. Eventuell kann er hier glänzen.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 8823
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Borussia U23 Regionalliga West 2021/22

Beitrag von BurningSoul » 27.11.2021 19:04

Mit Blick auf unser Nachwuchsleistungszentrum, der (zumindest immer nachgesagten) guten Jugendarbeit und den guten Trainingsbedingungen ist die aktuelle Situation natürlich völlig unzureichend für unsere Borussia. Dass wir nicht jährlich um den Aufstieg mitspielen können, darauf muss man sich einstellen. Aber die aktuelle Situation ist schon sehr bedenklich. Ein Abstieg in die fünfte Liga würde uns im Bereich der Jugendförderung nochmal nach hinten werfen. Gerade die Spieler aus der A-Jugend, die vielleicht keine totalen Überflieger sind und direkt einen Profivertrag erhalten, könnten bei der U23 noch zwei, drei Jahre bekommen um sich zu beweisen, weil sie ihren großen Sprung vielleicht "erst" mit 22/23 machen. Und selbst da ist der Sprung von der Regionalliga zur Bundesliga schon sehr groß. Der Sprung von der Oberliga zur Bundesliga umso größer.

Letzte Saison war mit Platz 13 schon wenig berauschend. Diese Saison geht der Trend weiter. Die Zeit von Heiko Vogel scheint abgelaufen zu sein.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 11960
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Borussia U23 Regionalliga West 2021/22

Beitrag von Nothern_Alex » 27.11.2021 21:00

Wie definiert sich denn eine gute Jugendarbeit? An den Play-Off Teilnahmen zur deutschen Meisterschaft schon mal nicht. Und die U23 habe ich schon länger im Verdacht, dass sie mit dem Aufstieg nichts zu tun haben will.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 8823
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Borussia U23 Regionalliga West 2021/22

Beitrag von BurningSoul » 28.11.2021 10:36

Eine gute Jugendarbeit definiert sich für mich dadurch, dass die jeweiligen Jugendabteilungen erfolgreich abschneiden. A-, B- oder C-Jugendmeisterschaften gehören für mich jedoch nicht zwingend dazu. Aber zumindest auf regionaler Ebene sollte man schon vor der Konkurrenz stehen. Ein Gewinn der deutschen Jugendmeisterschaft schadet aber zumindest auch nicht dem Ruf als erfolgreiche Jugendabteilung. Und das kann vielleicht den Unterschied machen ob ein regionales Talent zu uns oder zur Konkurrenz geht. Zusätzlich muss es jedoch auch eine Durchlässigkeit geben. Der beste Ruf bringt nichts, wenn sich keiner der Jugendspieler bei uns durchsetzen kann und man stattdessen immer nur "fertige Talente" von Außerhalb zukauft.

Die U23 hat für mich im Grunde zwei Aufgaben. Spieler, die am Ende der A-Jugend noch nicht gut genug für einen Profivertrag sind, noch zwei oder drei Jahre die Chance zu geben sich bei uns zu beweisen. Vielleicht sind es ja Spätentwickler. Dafür muss man jedoch in einer halbwegs erfolgreichen Mannschaft spielen. Wenn du um Platz 14 oder 15 rumdümpelst, wird es selten jemanden geben, der positiv in Erscheinung tritt. Auf der anderen Seite soll die U23 auch ein wenig den Spielfluss der unteren Profispieler helfen. Kaderspieler 22 bis 25, die bei den Profis nur eine Chance auf Spielzeit haben, wenn viele Spieler verletzt sind, bekommen in der U23 Spielzeit. Nicht auf Profiniveau, aber lieber in der Regionalliga spielen, als nur zu trainieren und keine Einsätze bekommen. Spiele auf Regionalliga-Niveau können selbst die jungen Spieler mit Profivertrag besser machen. Zusätzlich kann man Spieler, die lange verletzt waren, langsam wieder in den Spielrhythmus bringen. Aufbautraining ist das eine. Richtige Spiele sind nochmal etwas anderes.

Von der U23 sehe ich hier und da mal Ausschnitte. Wie gut oder schlecht das Spiel am Ende ist, kann und will ich nicht beurteilen. Die Aussagen von Heiko Vogel lese ich aber regelmäßig und das klingt irgendwie alles gleich. Nicht schlecht gespielt, haben uns nicht belohnt, unglücklich in Rückstand geraten, usw. Die üblichen Phrasen, die ein Trainer raushaut, der im Grunde keine Ideen mehr hat. Wenn ein Trainer noch neu ist, kann man auf sportliche Entwicklung hoffen. Vogel ist jetzt aber schon ein Jahr hier und es scheint keinerlei Fortschritt erkennbar zu sein.
Pugbowler
Beiträge: 2062
Registriert: 03.02.2011 22:10

Re: Borussia U23 Regionalliga West 2021/22

Beitrag von Pugbowler » 01.12.2021 20:54

Am Freitag wird wohl sehr wahrscheinlich woanders gespielt , die Stadt hat dem Platz gesperrt bis Sonntag
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 44108
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Borussia U23 Regionalliga West 2021/22

Beitrag von Viersener » 01.12.2021 21:04

Denke dann mal Fohlenplatz, nur sind dann die Online print@home Karten etwas früh drin. Aber die werden dann bestimmt auch da gültig sein, Kumpel hat nun Karte für Block C im Grenzland.. ;)
Pugbowler
Beiträge: 2062
Registriert: 03.02.2011 22:10

Re: Borussia U23 Regionalliga West 2021/22

Beitrag von Pugbowler » 01.12.2021 21:43

auf fussball.de würde frauen schon geändet , u23 sollte eigentlich morgen kommen müssen
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 44108
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Borussia U23 Regionalliga West 2021/22

Beitrag von Viersener » 02.12.2021 12:20

Spiel der Amas komplett abgesagt, Fohlenplatz auch nicht bespielbar wie es aussieht.

https://www.borussia.de/de/aktuelles/ne ... f-abgesagt
Antworten