Cheftrainer Gerardo Seoane

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
prophet
Beiträge: 37
Registriert: 16.09.2007 23:42
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von prophet » 29.04.2024 21:07

borussenmario hat geschrieben: 29.04.2024 20:00 Ich sehe uns als den Verein, bei dem alles richtig blöd laufen muss, um noch auf Platz 16 zu kommen. Da sind gleich ganze vier Vereine wesentlich stärker involviert und die müssen teilweise auch noch gegeneinander spielen, daher bin ich weiterhin entspannt.
Entspannt bin ich nicht. Aber ich habe die Hoffnung, dass es noch eine gute und konzentrierte Leistung gibt, die drei Punkte bringt. Hoffentlich in Bremen. Allerspätestens gegen Frankfurt.
Wenn wir in den beiden Spielen nicht mindestens zwei Punkte holen, gehen wir in die Relegation.
Mikael2
Beiträge: 13855
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Mikael2 » 29.04.2024 21:54

severne hat geschrieben: 29.04.2024 11:18 Und das weisst Du natürlich genau. Du wärst natürlich mutig nach vorne gestürmt und hättest drei Kontertore gefangen. Hammertaktik. Savety first, war gestern der richtige Ansatz, und mit ein bisschen Glück und Können wäre die Murmel ja auch richtig gefallen.
Weiß auch nicht, was an dem Ansatz jetzt so falsch war. Und als ob das jetzt interessieren würde, ob das ein Grottenkick war. Ich war im Stadion und habe viel Engagement gesehen. Und es ist doch klar, das mit dieser Aufstellung kein Tiki Taka zu sehen sein würde.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49216
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von HerbertLaumen » 29.04.2024 22:53

Entspannt bin ich erst, wenn es auch rechnerisch in trockenen Tüchern ist.
Benutzeravatar
Jever62
Beiträge: 124
Registriert: 31.08.2014 18:34
Wohnort: Jever

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Jever62 » 30.04.2024 00:18

Hoffe das es gegen Werder klappt. Die fühlen sich ja schon wieder im internationalen Geschäft... :diebels:
VfL1900Borussia
Beiträge: 1060
Registriert: 26.09.2015 14:19

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von VfL1900Borussia » 30.04.2024 02:08

Naja, wenn ich als Werder noch 2 Heimspiele hätte, eins gegen ein Team mit 2 Auswärtssiegen und eins gegen das schlechteste Auswärtsteam, dann würde ich mir nach Erfolgen gegen den VfB und Augsburg auch Hoffnungen machen, zumindest daheim noch 6 Punkte zu holen. Für Platz 8 könnte das reichen.
Heidenheimer
Beiträge: 9794
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Heidenheimer » 30.04.2024 08:57

Habe mir jetzt alle drei (Defensiv-) Spiele nochmals angekuckt (doppelte Geschwindigkeit^^) Dabei mir eine gewisse *Konstanz* aufgefallen und ich frage mich da ob der eine oder andere hier dies ähnlich wahrgenommen hat. 3 Spiele im mehr oder weniger ähnlichem *Kleid* für mein empfinden. Für mich sah es aus wie mit einer 3-4-3 Basis irgendwie. Ob er da weiter fährt mit diesem Versuch? Leverkusen ja in einem ähnlichen Basissystem. Klar heissen die *Schienenspieler* nicht Frimpong und Grimaldo auch die Doppelsechs (gegen Union) nicht Reitz/Itakura sondern Xhaxa/Palacios. Der Hack ergibt den Wirtz usw.

Aber angenommen gegen Bremen sind Kone und Honorat wieder fit, Scally und Honorat auf der Schiene. Itakura mit Kone (oder Weigl halt) auf der doppelsechs sehe ich uns in Bremen nicht mal so chancenlos. Sieht dies jemand ähnlich oder hat die letzten 3 Spiele auch etwas so wahr genommen (ich schreibe jetzt nicht zu den krassen individuellen Fehlern die zu den Gegentoren führten) sondern ein vermeintliches erkennen einer 3-4-3 Basis. (3er kette, Schienenspieler, Doppelsechs, dazu 3 klare offensive)
Benutzeravatar
gaetzsch
Beiträge: 2990
Registriert: 19.09.2010 05:31

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von gaetzsch » 30.04.2024 09:03

borussenmario hat geschrieben: 29.04.2024 20:00 Ich sehe uns als den Verein, bei dem alles richtig blöd laufen muss, um noch auf Platz 16 zu kommen. Da sind gleich ganze vier Vereine wesentlich stärker involviert und die müssen teilweise auch noch gegeneinander spielen, daher bin ich weiterhin entspannt.
Ich erinnere mich noch an Nürnberg, die am letzten Spieltag auf Platz 12 standen und der damalige Präsident Roth dem Trainer (ich glaube es war Friedel Rausch) einen Blumenstrauß zum Nichtabstieg überreicht hat. Und dann sind sie doch abgestiegen. Das ist richtig blöd gelaufen. Würde auch zu uns passen. Also ich bin überhaupt nicht entspannt.
Raab
Beiträge: 1896
Registriert: 10.03.2006 14:07
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Raab » 30.04.2024 09:19

Es ist alle höchste Eisenbahn.
Gegen Bremen, Frankfurt & Stuttgart rechne ich aktuell nur noch mit einem Punkt.

Wir sind mitten im Abstiegskampf und sollten uns nicht auf andere verlassen. Entweder fällt dem Trainer etwas spektakuläres ein oder es wird eng.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36749
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von borussenmario » 30.04.2024 10:21

gaetzsch hat geschrieben: 30.04.2024 09:03 Ich erinnere mich noch an Nürnberg, die am letzten Spieltag auf Platz 12 standen und der damalige Präsident Roth dem Trainer (ich glaube es war Friedel Rausch) einen Blumenstrauß zum Nichtabstieg überreicht hat. Und dann sind sie doch abgestiegen. Das ist richtig blöd gelaufen. Würde auch zu uns passen. Also ich bin überhaupt nicht entspannt.
Ich gehe davon aus, dass das bis dahin geklärt ist. Dann sind wir wieder alle entspannt.
Benutzeravatar
bökelratte
Beiträge: 16954
Registriert: 27.02.2012 19:00
Wohnort: Leider im Exil

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von bökelratte » 30.04.2024 11:26

Wenn ich diese Saison als Perspektive für die nächste nehme bin ich alles andere als entspannt. Zumal ich nicht sehe wo der große (oder wenigstens kleine) Turnaround denn herkommen soll. :?
Zuletzt geändert von bökelratte am 30.04.2024 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bayer
Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2023 12:13

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Bayer » 30.04.2024 11:27

ich bin beileibe kein Seoane Fan, mache ihm aber bei der Unausgewogenheit des Kaders nur bedingt Vorwürfe. Klar hat er sich das ein oder andere Male vercoacht, haben seine Vorgänger auch.
Allerdings fehlt mir einfach die Spielidee. Defensive Stabilität muss ja im Umkehrschluss nicht bedeuten, die Offensive auf 3 Schultern zu verteilen, deren oberstes Kredo aber ist, ja stabil in der Defensive zu arbeiten.
Wir hatten Sonntag echt viel viel Glück, überhaupt die null gehalten zu haben, andersherum letzte Aktion von Friedrich, trifft der den Ball ein wenig anders, haben wir gewonnen und reden jetzt von anderen Dingen. Ich glaube, der Mannschaft tut die Anspannung ganz gut, die Sinne sind geschärft.

Aber klar ist auch, sollten wir die Klasse halten, darf es ein einfaches weiter so nicht geben. Die Frage ist ja auch, ob Seoane sich noch so ein Jahr antun möchte, denn wirklich besser wird es nicht werden, soviele Kaderrotationen kriegen wir gar nicht hin.
Mikael2
Beiträge: 13855
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Mikael2 » 30.04.2024 12:01

HerbertLaumen hat geschrieben: 29.04.2024 22:53 Entspannt bin ich erst, wenn es auch rechnerisch in trockenen Tüchern ist.
Geht mir auch so.
Mikael2
Beiträge: 13855
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Mikael2 » 30.04.2024 12:07

gaetzsch hat geschrieben: 30.04.2024 09:03 Ich erinnere mich noch an Nürnberg, die am letzten Spieltag auf Platz 12 standen und der damalige Präsident Roth dem Trainer (ich glaube es war Friedel Rausch) einen Blumenstrauß zum Nichtabstieg überreicht hat. Und dann sind sie doch abgestiegen. Das ist richtig blöd gelaufen. Würde auch zu uns passen. Also ich bin überhaupt nicht entspannt.
Ich habe es gerade nochmal nachgeschaut. Schon heftig damals. War die Saison, wo wir erstmals abgestiegen sind.
Mikael2
Beiträge: 13855
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Mikael2 » 30.04.2024 12:08

bökelratte hat geschrieben: 30.04.2024 11:26 Wenn ich diese Saison als Perspektive für die nächste nehme bin ich alles andere als entspannt. Zumal ich nicht sehe wo der große (oder wenigstens kleine) Turnaround denn herkommen soll. :?
Das interessiert mich momentan nicht die Bohne und ist sowieso ohne Glaskugel nicht zu beantworten.
Mikael2
Beiträge: 13855
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Mikael2 » 30.04.2024 12:10

Und die sind auch nicht zielführend. Und die wird es auch nicht geben. Oder höchstens beim Worst Case Abstieg.
Benutzeravatar
WerderFan
Beiträge: 29
Registriert: 02.02.2016 01:33

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von WerderFan » 30.04.2024 16:52

VfL1900Borussia hat geschrieben: 30.04.2024 02:08 Naja, wenn ich als Werder noch 2 Heimspiele hätte, eins gegen ein Team mit 2 Auswärtssiegen und eins gegen das schlechteste Auswärtsteam, dann würde ich mir nach Erfolgen gegen den VfB und Augsburg auch Hoffnungen machen, zumindest daheim noch 6 Punkte zu holen. Für Platz 8 könnte das reichen.
Das ist zumindest meine "Planung" (Siege gegen euch und Bochum). Allerdings kenne ich mein Werder gut und weiß daher, dass das vermutlich nicht aufgehen wird - mindestens eines der beiden Spiele werden wir vergeigen, so dass wir am Ende auf Platz 9 bis 12 abschließen werden.

Könnte man sich eventuell darauf einigen, dass wir gegen euch gewinnen und ihr gewinnt dann die beiden letzten Spiele? :animrgreen:
phenom
Beiträge: 598
Registriert: 13.08.2006 22:26

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von phenom » 01.05.2024 14:19

Heidenheimer hat geschrieben: 30.04.2024 08:57 Habe mir jetzt alle drei (Defensiv-) Spiele nochmals angekuckt (doppelte Geschwindigkeit^^) Dabei mir eine gewisse *Konstanz* aufgefallen und ich frage mich da ob der eine oder andere hier dies ähnlich wahrgenommen hat. 3 Spiele im mehr oder weniger ähnlichem *Kleid* für mein empfinden. Für mich sah es aus wie mit einer 3-4-3 Basis irgendwie. Ob er da weiter fährt mit diesem Versuch? Leverkusen ja in einem ähnlichen Basissystem. Klar heissen die *Schienenspieler* nicht Frimpong und Grimaldo auch die Doppelsechs (gegen Union) nicht Reitz/Itakura sondern Xhaxa/Palacios. Der Hack ergibt den Wirtz usw.

Aber angenommen gegen Bremen sind Kone und Honorat wieder fit, Scally und Honorat auf der Schiene. Itakura mit Kone (oder Weigl halt) auf der doppelsechs sehe ich uns in Bremen nicht mal so chancenlos. Sieht dies jemand ähnlich oder hat die letzten 3 Spiele auch etwas so wahr genommen (ich schreibe jetzt nicht zu den krassen individuellen Fehlern die zu den Gegentoren führten) sondern ein vermeintliches erkennen einer 3-4-3 Basis. (3er kette, Schienenspieler, Doppelsechs, dazu 3 klare offensive)

Ja die Basis in diesen Spielen war das 3-4-3(3-4-2-1), bzw. aufgrund des defensiven Ansatzes häufiger 5-4-1.
In Hoffenheim über weite Strecken 5-2-1-2


Sehr viele Mannschaften spielen aus dem 3-4-2-1, das ergibt in der Theorie maximal viele 3 Ecke im Spielaufbau und gegen den Ball eine hohe Kompaktheit.




Aus meiner Sicht ist bei uns die Formation aktuell zweitrangig, es fehlt komplett an Selbstvertrauen und Selbstverständnis. Das kann man allerdings nicht trainieren, sondern ausschließlich über Ergebnisse zurück holen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36749
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von borussenmario » 01.05.2024 14:46

phenom hat geschrieben: 01.05.2024 14:19 Aus meiner Sicht ist bei uns die Formation aktuell zweitrangig, es fehlt komplett an Selbstvertrauen und Selbstverständnis. Das kann man allerdings nicht trainieren, sondern ausschließlich über Ergebnisse zurück holen.
Nicht nur aus deiner Sicht, genau so sieht es aus. Richtig schlimm wurde es nach dem unsäglichen Pokalspiel, weil die Spieler alle wissen, dass sie es da, komplett unnötig, selber mal so richtig verdaddelt haben. Ich denke, selbst dieses "wir können keine zwei Spiele in Folge gewinnen", hat sich schon vor geraumer Zeit in den Köpfen festgesetzt. Und der spielt eben die größte Rolle, kicken können sie alle, sonst wären sie keine Profis geworden. Die Moral stimmt überwiegend auch, sonst würden wir nicht solche Spiele wie in Hoffenheim oder Wolfsburg sehen, wo wir uns nach Rückstand zurück kämpfen. Sowas hat man letzte Saison meist gar nicht mehr gesehen, bei Rückstand waren die Spiele bis auf ein zwei Ausnahmen gegessen.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11338
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von KommodoreBorussia » 01.05.2024 15:32

Ja wie siehts denn dann mit einem Mannschaftspsychologen oder Mentalcoach aus?

Irgendwie muss man doch was machen können.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42436
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Borusse 61 » 01.05.2024 15:42

phenom hat geschrieben: 01.05.2024 14:19 es fehlt komplett an Selbstvertrauen und Selbstverständnis. Das kann man allerdings nicht trainieren, sondern ausschließlich über Ergebnisse zurück holen.

So sieht es aus. :ja:
Antworten