Cheftrainer Gerardo Seoane

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49115
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von HerbertLaumen » 06.06.2023 16:18

Gerardo Seoane neuer Cheftrainer bei Borussia – Sportliche Leitung wird neu strukturiert

Bild
Roland Virkus, Borussias Geschäftsführer Sport, mit dem neuen Cheftrainer Gerardo Seoane.

Gerardo Seoane wird neuer Cheftrainer bei Borussia Mönchengladbach. Der 44 Jahre alte Schweizer unterschrieb heute im BORUSSIA-PARK einen Dreijahresvertrag. Nils Schmadtke wird die Position des Sportdirektors Lizenz übernehmen

Seoane war zuletzt als Cheftrainer bei Bayer Leverkusen tätig (Juli 2021 bis Oktober 2022), davor arbeitete er drei Jahre bei Young Boys Bern in der Schweiz, wo er dreimal nacheinander die Schweizer Meisterschaft und einmal den Pokal gewann. Zu Seoanes Trainerteam werden Patrick Schnarwiler (Co-Trainer) und Nicolas Dyon (Athletiktrainer) gehören. „Gerardo Seoane hat in den vergangenen Jahren auf verschiedenen Posten erfolgreich gearbeitet. Er ist ein junger, aber doch schon erfahrener Trainer, der zu unserem Fußballansatz passt, und wir freuen uns, ihn ab sofort bei Borussia Mönchengladbach zu haben“, so Roland Virkus, Borussias Geschäftsführer Sport.

Neben der Berufung eines neuen Cheftrainers nimmt Borussia weitere Veränderungen in der Struktur der Sportlichen Leitung vor. Neu eingeführt wird die Position des Sportdirektors Lizenz, die zum 1. Juli von Nils Schmadtke übernommen wird. Schmadtke (34) arbeitete zuletzt als Leiter der Scoutingabteilung beim VfL Wolfsburg. Dr. Philipp Schützendorf (41), bisher Leiter der Analyse bei Borussia, übernimmt ab sofort die Leitung des Bereichs Entwicklung, in dem die Talententwicklung sowie die Video- und Datenanalyse angesiedelt sind.

„Mit diesen Personalentscheidungen stellen wir uns in der Sportlichen Leitung breiter auf“, erklärt Roland Virkus. „Nils Schmadtke übernimmt die organisatorische Leitung des Lizenzbereichs, er gehört künftig neben Steffen Korell (Direktor Scouting und Kaderplanung) und mir zum sportlichen Führungsteam unseres Lizenzbereichs. Von der Neuaufstellung des Bereichs Entwicklung unter der Leitung von Philipp Schützendorf versprechen wir uns nachhaltige Effekte für die kontinuierliche Verbesserung unserer Lizenzspieler und unserer Talente.

06.06.2023

https://www.borussia.de/de/aktuelles/ne ... rukturiert
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15232
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Badrique » 06.06.2023 16:19

Grüezi Gerardo, Auf eine erfolgreiche Zeit :winker:
Benutzeravatar
Fanstein 2748
Beiträge: 609
Registriert: 26.07.2004 20:58

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Fanstein 2748 » 06.06.2023 16:19

Alles Gute und hoffentlich etwas mehr Rückhalt bei den Fans
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von fussballfreund2 » 06.06.2023 16:20

Herzlich willkommen Gerardo Seoane und alles Gute bei der wahren Borussia :daumenhoch: :winker:
Benutzeravatar
Potter
Beiträge: 404
Registriert: 05.08.2016 14:21
Wohnort: Wo wir 2 uns gefunden...Adiole-Town..

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Potter » 06.06.2023 16:20

Supi... ich glaube das ist eine gute Entscheidung.
Willkommen bei der einzig wahren Borussia und viel Erfolg!
Nur der VFL! :flag1:
DeathNote
Beiträge: 3196
Registriert: 15.03.2013 16:25

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von DeathNote » 06.06.2023 16:21

Herzlich Willkommen Gerardo Seoane. :winker:
Hoffe auf eine tolle erfolgreiche Zukunft beim geilsten Club der Welt :daumenhoch: :flagbmg:
Zuletzt geändert von DeathNote am 06.06.2023 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46631
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von dedi » 06.06.2023 16:21

Herzlich willkommen bei uns und alles Gute!

Und ich hoffe, dass in 6 Monaten nicht wieder die Abgesänge auf den Trainer kommen. Jetzt ist bei allen auch wieder Geduld gefragt!
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49115
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von HerbertLaumen » 06.06.2023 16:23

Trainer Gerardo Seoane im Portrait

Gerardo Seoane ist Borussias neuer Cheftrainer. Der 44-Jährige war als Spieler überwiegend in der Schweiz aktiv und begann auch seine Trainerlaufbahn beim FC Luzern. Als Coach der Young Boys aus Bern feierte Seoane dreimal in Serie die Schweizer Meisterschaft.

Seine Trainerlaufbahn begann Gerardo Seoane im Januar 2013 dort, wo er auch seine aktive Profikarriere sowohl begonnen als auch 2010 nach einem Schien- und Wadenbeinbruch beendet hatte: beim FC Luzern. Der 44-Jährige, der neben der schweizerischen auch die spanische Staatsbürgerschaft besitzt und sechs Sprachen fließend beherrscht (Deutsch, Spanisch, Englisch, Französisch, Italienisch, und Portugiesisch), arbeitete bei seinem Heimatverein zunächst als Trainer der U18 sowie U21, ehe er im Januar 2018 nach der Entlassung von Markus Babbel als Cheftrainer die Profimannschaft des Schweizer Erstligisten übernahm und diese innerhalb einer Halbserie vom vorletzten Tabellenplatz auf Rang drei führte. Damals im Tor des FCL: Jonas Omlin!

Zur Saison 2018/19 wechselte Seoane zum BSC Young Boys nach Bern, mit dem er von 2019 bis 2021 dreimal in Serie die Schweizer Meisterschaft gewann (2019, 2020 und 2021), in der Spielzeit 2019/20 gar das Double aus Meisterschaft und nationalem Vereinspokal. Zudem erreichten die Schweizer 2020/21 unter Seoane zum ersten Mal seit den 1980er-Jahren wieder ein Achtelfinale in einem europäischen Wettbewerb.

Nach drei Jahren in Bern wechselte „Gerry“ Seoane zur Saison 2021/22 erstmals in die Bundesliga zu Bayer 04 Leverkusen. In seiner Debüt-Saison führte er die „Werkself“ in der Liga auf den dritten Tabellenplatz sowie ins Achtelfinale der UEFA Europa League. Nach dem achten Bundesliga-Spieltag der gerade abgelaufenen Saison beendete Bayer 04 dann aber die Zusammenarbeit mit Seoane.

Als aktiver Profi: 227 Erstliga-Spiele in der Schweiz

Vor seinem Wechsel an die Seitenlinie hatte der Sohn spanischer Einwanderer, der in Luzern geboren wurde und dort auch aufgewachsen ist, als aktiver Spieler 227 Erstligapartien in der Schweiz absolviert. In seinem Heimatland spielte der ehemalige Innenverteidiger für den FC Luzern, den FC Sion, den FC Aarau und die Grasshoppers aus Zürich sowie den Zweitligisten AC Bellinzona. Zwischenzeitlich hatte sich Seoane im Alter von 19 Jahren dem spanischen Klub Deportivo La Coruna angeschlossen, der große Durchbruch blieb ihm in der galicischen Heimat seiner Eltern jedoch verwehrt. Für die U21-Nationalmannschaft seines Heimatlandes lief Seoane 18 Mal auf und erzielte dabei drei Tore. Hinzu kommen zehn Einsätze für die Junioren-Auswahlen (U20 und U19) der Schweiz. (Foto: DFL/Getty Images/Schulze)

06.06.2023

https://www.borussia.de/de/aktuelleswes ... m-portrait
Raab
Beiträge: 1886
Registriert: 10.03.2006 14:07
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Raab » 06.06.2023 16:23

Herzlich Willkommen bei uns :winker:

Wollte ihn damals schon hier sehen und nun isser da.
Ich freue mich. :ja:
Wallufborusse
Beiträge: 2033
Registriert: 26.02.2008 12:59
Wohnort: Walluf

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Wallufborusse » 06.06.2023 16:25

Herzlich Willkommen beim geilsten Club der Welt Gerardo!! :winker: :daumenhoch:
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13862
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Nocturne652 » 06.06.2023 16:26

Willkommen, Gerardo. :winker:

@bart: Du musst jetzt ganz stark sein... :P :mrgreen:
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11013
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von purple haze » 06.06.2023 16:27

Grüezi, Servus und Hallo :winker:
Benutzeravatar
bökelratte
Beiträge: 16827
Registriert: 27.02.2012 19:00
Wohnort: Leider im Exil

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von bökelratte » 06.06.2023 16:28

bart scheint erstmal abgetaucht zu sein :mrgreen:
Rekordsieg
Beiträge: 128
Registriert: 05.02.2021 20:02

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Rekordsieg » 06.06.2023 16:28

Willkommen bei Borussia :)
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12339
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Raute im Herzen » 06.06.2023 16:29

Herzlich Willkommen und alles Gute!
Benutzeravatar
pet.
Beiträge: 10561
Registriert: 11.11.2009 10:32
Wohnort: würzburch in unnerfrangn

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von pet. » 06.06.2023 16:29

Herzlich Willkommen und eine hoffentlich längere Zeit hier als die beiden Vorgänger. Alles Gute und viel Spaß!! :winker:
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3230
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Hans Klinkhammer » 06.06.2023 16:30

Herzlich Willkommen und ich wünsche ein langfristiges Arbeiten! So schnell wie das jetzt ging, kann mir aber niemand erzählen, das die Farke-Analyse erst nach dem letzten Saisonspiel vorgenommen worden ist.
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5383
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von {BlacKHawk} » 06.06.2023 16:30

Herzlich Willkommen bei uns und viel Erfolg für uns alle! :mrgreen:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36790
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von 3Dcad » 06.06.2023 16:32

Willkommen und viel Erfolg :winker:
Der Weggezogene
Beiträge: 2492
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Der Weggezogene » 06.06.2023 16:32

Willkommen im Club Coach.

Steht unser neuer Trainer eigentlich für Ballbesitzfussball oder machen wir den Adenauer?
Antworten