Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
KommodoreBorussia
Beiträge: 11147
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von KommodoreBorussia » 17.03.2024 13:02

@Quincy: Ich finde, Elvedi, Lainer, Plea, Nathan, Scally können gerne bleiben, wenn es in das Gesamtkonzept passt.
Dürfen nicht mehr abhängig davon sein, voll auf Scally setzen zu müssen in der Abwehr.
Wenn er sich weiterentwickelt - klasse, aber wir können nicht allein auf ihn bauen auf den Außenbahnen.

Netz scheint kein echter Links-Verteidiger zu sein, da muss also Verstärkung her, ebenso rechts, denn Lainer ist auch nicht immer in Top-Form.

Nathan sollte man nur halten, wenn er seine Rolle als Backup für Honorat akzeptiert. Diese Experimente auf links bringen nix.

Elvedi und Plea würde ich auch jeden Fall behalten, wenn sie denn gerne bei der Borussia bleiben wollen und sich nicht unzufrieden hängen lassen.



Bei den "alten" Haudegen Kramer, Flaco und Fußballgott bin ich zwiegespalten:

Bringen sie der Mannschaft etwas, in dem Sie ihre Erfahrung weitergeben, oder stehen sie eher im weg weil die jungen Spieler sehen: Schaut her, die spielen nie, bekommen aber trotzdem ein klasse Gehalt (sogar höher als meins) - was für Unmut sorgen könnte.
Ich glaube eher, letzteres überwiegt, daher sollten sie die Kaderplätze freimachen und gerne für die Borussia in anderer Position weitermachen (gerne auch mit eigenem privaten Zusatzsteandbein ;-)).

Zu Friedrich: Ebenso die Frage nach dem Gesamtkonzept. Als Backup kann er ganz gut sein, für die erste 11 ist er mir nicht konstant genug.
Zuletzt geändert von KommodoreBorussia am 17.03.2024 13:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36790
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 17.03.2024 13:03

Quincy 2.0 hat geschrieben: 17.03.2024 12:38 Und was haben die Trainerentlassungen gebracht? Also warum wieder einen Trainer vor die Tür setzen?
Ich wünsche mir weiter einen noch radikaleren Umbruch im Kader, weg mit den alten Zöpfen, Kramer, Flaco, Tony, Nico, Marvin, , mit Stevie würde ich nicht verlängern, Scally, Kone , Plea und Nathan würde ich auch abgeben.
Hört sich radikal an, ich glaube wir brauchen andere Typen, wir brauchen auch eine andere Kabine, eine andere Stimmung.
Der Trainer kann was aber er braucht andere Spieler!
Virkus hat meiner Meinung nach aus den Möglichkeiten in dieser Saison gute Neue geholt, da muss er weiter machen.
Alle weg? Neeee
Kramer, Stevie, Nico, Scally und Plea würde ich behalten.
Flaco, Tony, Marvin, Nathan und Kone würden gehen. Bei Nathan würde ich nochmal überlegen....
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von michy » 17.03.2024 13:08

Quincy 2.0 hat geschrieben: 17.03.2024 12:38 Und was haben die Trainerentlassungen gebracht? Also warum wieder einen Trainer vor die Tür setzen?
Habe ich eine Trainerentlassung gefordert, davon steht nichts in meinem Kommentar. Habe VLC007 geantwortet und er hat Recht mit dem was er sagt. Wir brauchen nicht nur eine Veränderung in der Mannschaft, sondern auch in der Führung. Warum haben wir denn das Problem mit dem Umbruch überhaupt, weil vor Jahren eine Fehlentscheidung nach der anderen getroffen wurde. Wir waren doch auf einen guten Weg, alles fing mit dem Vertragswerk von Rose an und damit, das man Eberl hat schalten und walten gelassen. Nicht nur in der Mannschaft muss der Umbruch stattfinden, auch in der Führung.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11147
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von KommodoreBorussia » 17.03.2024 13:09

3Dcad hat geschrieben: 17.03.2024 13:03 Alle weg? Neeee
Kramer, Stevie, Nico, Scally und Plea würde ich behalten.
Flaco, Tony, Marvin, Nathan und Kone würden gehen. Bei Nathan würde ich nochmal überlegen....
Ist zwar eher was für den Spieler-Thread, aber kurz nachgefragt: Was bringt uns Kramer noch als Spieler?
Er ist sicher ein klasse Repräsentant des Vereins, kann gerne im Marketing/ Management o.ä. mitmachen, aber als Spieler spielt er doch auch keinerlei Rolle mehr.
Was erwartest du denn von ihm?
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36790
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 17.03.2024 13:11

@Kommodore
Und wieso überlegst Du dann ob Flaco und Tony weitermachen sollen? :wink:
KommodoreBorussia
Beiträge: 11147
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von KommodoreBorussia » 17.03.2024 13:16

@3DCad: Ja, für mich gehören die alle drei in die gleiche Kategorie:

Sehr verdiente Spieler, die aber wohl letztenendes der Zukunft des Kaders mehr im Wege stehen, als dass sie helfen können. Ich hoffe sehr, sie bleiben der Borussia erhalten, aber besser nicht mehr im Kader.

Und Virkus sollte allein schon aus Selbsterhaltungstrieb - er spürt ja sicher auch die Kritik an ihm - genau überlegen, ob er hier nicht konsequent handeln sollte, genauso, wie er es bei den letzten zwei Trainern getan hat.

Was ich übrigens richtig fand. Ich behaupte, mit Hütter und Farke hätte es nicht mehr weitergehen können. Die beiden waren - weitgehend ohne eigene Schuld - verbrannt.
Bei Seoane sehe ich das noch lange nicht so. Der hat noch Kredit.
Allerdings braucht er jetzt einen zukunftsfähigeren Kader.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12268
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Quincy 2.0 » 17.03.2024 13:37

michy hat geschrieben: 17.03.2024 13:08 Habe ich eine Trainerentlassung gefordert, davon steht nichts in meinem Kommentar. Habe VLC007 geantwortet und er hat Recht mit dem was er sagt. Wir brauchen nicht nur eine Veränderung in der Mannschaft, sondern auch in der Führung. Warum haben wir denn das Problem mit dem Umbruch überhaupt, weil vor Jahren eine Fehlentscheidung nach der anderen getroffen wurde. Wir waren doch auf einen guten Weg, alles fing mit dem Vertragswerk von Rose an und damit, das man Eberl hat schalten und walten gelassen. Nicht nur in der Mannschaft muss der Umbruch stattfinden, auch in der Führung.
Das mit der Führung ist für mich mindestens eine genauso große Mär wie die angebliche Umbruchsmär!
Nur weil im Präsidium andere Leute sitzen wird alles besser, weil ein anderer Manager da ist haben wir auf einmal ein Haufen Kohle?
Und wenn beides gewechselt ist spielt die Mannschaft wieder guten Fußball?
Natürlich kann man über eine Veränderung in der Führungsriege nachdenken aber gespielt wird unten auf dem Rasen und da muss bei uns ein ganz neuer Geist rein, schafft man meiner Meinung nach nur mit neuen unverbrauchten Spielern.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VFLmoney » 17.03.2024 13:40

VLC007 hat geschrieben: 16.03.2024 21:41 Wenn ein neues, ich füge hinzu "modernes" Gladbach entstehen soll, dann muss es umfassende Veränderungen geben und ein "echter", mit Leben gefüllter Borussia Weg, muss definiert werden.
Dem stelle ich mal eine andere These entgegen.
Was macht es noch für einen Sinn Borusse zu sein, wenn Borussia gar nicht mehr Borussia ist ?
Sondern eine Hochglanzverpackung mit Glitzer-Flakes, die ganz nah an einem Abziehbild, einer Abklatsch-Version vom FC Hollywood und der nahtlosen Fortsetzung bereits gescheiterter Möchtegern-Highlight-Ganz-vorne-dran-Clubs ist ?
Die der permanenten Reizüberflutung der Neuzeit Rechnung trägt, indem man vermeintliche Showelemente in den Vordergrund stellt ?

Virkus/Schmadtke sowie das Team Korell haben mit dem Sander-Move einen interessanten Spieler transferiert.
Nicht, weil Sander nun die neue Glanzperle in unserer Muschelsammlung werden wird.
Sondern weil Sander vermutlich einen wichtigen Spirit mitbringt, der ganz nah am richtigen Teamwork angesiedelt ist.
Denn nur dadurch könnte es Holzbein Kiel gelingen, in die BuLi aufzusteigen.
Ohne große Show, ohne Glamour und ohne sogenannte Stars.
Wahrscheinlich wäre es für Kiel nur ein Quickie, eine Runde in der Liga zu drehen......wg. der Päääärfooormäääääänz.
Für die Stadt und den Verein allerdings wie eine Meisterschaft, die durch harte, konsequente Arbeit erreicht wurde.
Und genau dieser Spirit fehlt seit längerer Zeit in unserer Truppe.
Eins unserer Probleme ist fehlendes Geld. Es gibt nicht Wenige die sich wünschen würden, Schippers machte den Geldspeicher auf.


A : Nein
B: Den gibt es nicht.

Möglicherweise ist aber auch das die Illusion und .......Vision, der der Vorgänger von Virkus erlegen ist.
Vllt. hat auch Ikarus der II. von Bayern Wahrnehmungen entwickelt, die zum Zerwürfnis mit der Führung von Borussia geführt haben.
Hinterher ist man ja immer schlauer.........aus heutiger Sicht sind wir mit solchen Visionen komplett falsch abgebogen.
Auf dem falschen Kurs macht es wenig Sinn, mehr Gas zu geben, das führt garantiert nicht zum Ziel.
Ja, die Korrektur erfordert dann Arbeit.......und nicht zwingend mehr Geld.
Sondern mehr Arbeit, wenn´s nicht so dolle läuft, muss man eben mehr tun........nicht weniger.
Das ganze Geschwurbel, Gesabbel und Getue der letzten Jahre hat uns geschadet, das stimmt.
Das umzudrehen erfordert vermutlich den identischen Zeitraum zur Schubumkehr.
Nur.........der große Zampano, der Virkus und dem Rest erklärt, dass sie eigentlich viel zu blöd, viel zu alt und viel zu sehr Oldschool sind, um den Trend zu drehen, der kommt nich´.
Heute nicht, morgen nicht........und übermorgen auch nicht.
Und deshalb sind Virkus, Schmadtke und das Team Korell gefordert, gemäß Borussia-ID, gemäß Borussia-DNA und gemäß dem, was sich Borussia seit jeher auf die Fahne geschrieben hat, die Truppe wieder auf den richtigen Kurs zu bringen.
Und das ist Arbeit.......und zunächst mal der Wille und die Überzeugung, den Job machen zu wollen.
Geld spielt im weiteren Verlauf sicher auch eine Rolle, aber eben eine nachgelagerte Rolle.

Beginnt übrigens auch bei den Fans, warum sollte ich auch nur einen € für Borussia ausgeben, wenn das nur eine hohle Verpackung ohne Inhalt ( außer Sprüchen und Texten ) ist ?
Nada......Null.....No....Never.......nur, wenn nicht nur Borussia draufsteht, sondern es auch Borussia Inside ist.
Borussia Inside gilt für Virkus und den Rest der Führung.
Bei den Spieler nur zum Teil, daher hamwer die Probleme.......und die gilt es zu lösen.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11147
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von KommodoreBorussia » 17.03.2024 13:47

@VFLMoney: Dein Text ist sehr überzeugend. 100% einverstanden.

Dann drücken wir Virkus weiter die Daumen.
Stimmt ja, Korell hat er weiterhin an seiner Seite. Und Virkus ist ein Borusse durch und durch. Das ist klarrr.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von michy » 17.03.2024 13:51

Quincy 2.0 hat geschrieben: 17.03.2024 13:37 Das mit der Führung ist für mich mindestens eine genauso große Mär wie die angebliche Umbruchsmär!
Nur weil im Präsidium andere Leute sitzen wird alles besser, weil ein anderer Manager da ist haben wir auf einmal ein Haufen Kohle?
Und wenn beides gewechselt ist spielt die Mannschaft wieder guten Fußball?
Natürlich kann man über eine Veränderung in der Führungsriege nachdenken aber gespielt wird unten auf dem Rasen und da muss bei uns ein ganz neuer Geist rein, schafft man meiner Meinung nach nur mit neuen unverbrauchten Spielern.
Das Präsidium ist praktisch der Kapitän auf der Brücke und was passiert wenn da die falschen Entscheidungen getroffen werden, ist das gleiche, was auch passiert, wenn Trainer auf dem Platz die falschen Entscheidungen trifft. Beides ist wichtig und es macht schon einen Unterschied, ob du mit 10 Mio im Sommer einkaufen gehst, oder mit 100 Mio. Genau das ist es was VLC007 meint und wenn man irgendwann einmal wieder an die Euroliga denkt, braucht man Geld.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12268
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Quincy 2.0 » 17.03.2024 13:52

Und wo kommt die Kohle her?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36577
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 17.03.2024 14:12

Elon Musk wird Präsident und Jeff Bezos Manager, dann sollte das ja wohl kein Problem sein.
Der Verein wird natürlich auch umbenannt in X, sonst ändert sich nix. :)
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1798
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VLC007 » 17.03.2024 14:26

@ VfFLmoney

Eins vorweg: ich mag dich wirklich gerne, feiere deinen Stil, deine Fairness und deine Borussialiebe :daumenhoch:
VFLmoney hat geschrieben: 17.03.2024 13:40 Was macht es noch für einen Sinn Borusse zu sein
Fan zu sein, macht generell keinen Sinn und ist in meinem Verständnis weder eine freie noch eine rationale Entscheidung.
VFLmoney hat geschrieben: 17.03.2024 13:40 Die der permanenten Reizüberflutung der Neuzeit Rechnung trägt, indem man vermeintliche Showelemente in den Vordergrund stellt ?
Willkommen im 21. Jahrhundert, ja! Ohne es zu wissen gehe ich davon aus, dass wir beide noch vom alten Eisen sind. Wir sind aber nicht die Zukunft. Wenn sich Real Madrids Präsident ernsthafte Gedanken darüber macht, wie man Fußball für kommende Generationen gestalten muss und auf Probleme geringerer Aufmerksamkeitsspannen bei zeitgleichem mehrfachen Medienkonsums während eines Spiels hindeutet, dann sollten wir da nicht nur mit einem Ohr hinhören. Für uns wird es heißen, dass früher alles besser gewesen sein wird.
VFLmoney hat geschrieben: 17.03.2024 13:40 Auf dem falschen Kurs macht es wenig Sinn, mehr Gas zu geben, das führt garantiert nicht zum Ziel.
Absolut mein Punkt! Nur offenkundig verstehen wir beide etwas anderes darunter. Ich bin vielleicht sogar eher der Ansicht, dass selbst der Kurs nicht einmal klar ist.
VFLmoney hat geschrieben: 17.03.2024 13:40 Borussia Inside gilt für Virkus und den Rest der Führung.
Auch hiervon sollten wir uns gedanklich ein stückweit lösen. Du und ich sind sicherlich zu 1900% Borussen, aber bei allem Respekt dir gegenüber, möchte ich keinen von uns beiden in der Verantwortung des Clubs sehen. Und dabei gehören wir vermutlich sogar zu den vernünftigeren Nichtskönnern.

Spaß beiseite. Die Zugehörigkeit zu einem Club ist kein Qualitätskriterium, genauso wenig wie aus einem sehr guten Fußballer zwangsläufig ein sehr guter Trainer werden muss. Gilt interessanterweise auch für sehr schlechte Fußballer umgekehrt.
Virkus ist Borusse und hat sicherlich ein gutes Auge für Talente. Ist er aber in der Lage einen Kader zu bauen, die Trainer richtig zu beurteilen und strategische Entwicklungen im Nachwuchsbereich zu entwickeln? Im Moment habe ich Zweifel.
Heidenheimer
Beiträge: 9646
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Heidenheimer » 17.03.2024 14:29

Dann wäre ich eher für Bezos. Musk träumt mir zu farbig

:offtopic:
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von michy » 17.03.2024 14:45

Quincy 2.0 hat geschrieben: 17.03.2024 13:52 Und wo kommt die Kohle her?
Wo kommt sie denn jetzt her, in dem man sie erwirtschaftet und der Erfolg, hängt meistens an den handelnden Personen.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von seagull » 17.03.2024 15:05

VFLmoney hat geschrieben: 17.03.2024 13:40 Dem stelle ich mal eine andere These entgegen.

Beginnt übrigens auch bei den Fans, warum sollte ich auch nur einen € für Borussia ausgeben, wenn das nur eine hohle Verpackung ohne Inhalt ( außer Sprüchen und Texten ) ist ?
Nada......Null.....No....Never.......nur, wenn nicht nur Borussia draufsteht, sondern es auch Borussia Inside ist.
Ähm, was genau haben wir den gerade? Für was steht Borussia? Gallisches Dorf only? Das ist für dich Borussia? Für mich nicht!
Warum sollte ich jetzt gerade, wie du es oben erwähnst, nur einen € für Borussia ausgeben??? Für welches Konzept genau? Für so ein Spiel, wie das in Saarbrücken, was mal wieder exemplarisch für viele entscheidende Spiele ohne Seele in den letzten Jahren steht? Genau an dem Punkt steht man als Fan gerade - zumindest diejenigen, die ich ich privat kenne. Und zwar mit dem ach so tollen Präsidium und dem superdupi Borussia Weg. :winker:
Zuletzt geändert von seagull am 17.03.2024 15:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Borusse 61 » 17.03.2024 15:07

Das Präsidium ist "hier" ! :offtopic2:
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von seagull » 17.03.2024 15:14

Das hängt aber zusammen in der Diskussion mit dem Sportdirektor, weil das Präsidium diese Position personell entschieden hat und den Weg des Vereins sehr stark vorgibt und beeinflusst!!! Ich habe aber überhaupt nichts gegen Roland Virkus, er kann nur das machen, was man ihn will von oben machen lässt und mit Geldsäcken wird er dabei von oben nicht unbedingt ausgestattet. Geld besorgen ist auch Jo der Leute ganz oben und kann nicht immer nur in jeder Situation vorrangig nur aus dem Sport erzielt werden.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Borusse 61 » 17.03.2024 15:19

Wenn du/ihr etwas zum Präsidium zu sagen habt, dann mach/t das im dementsprechenden Thread, dazu sind sie nämlich da !
Mikael2
Beiträge: 13789
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Mikael2 » 17.03.2024 16:47

3Dcad hat geschrieben: 17.03.2024 13:03 Alle weg? Neeee
Kramer, Stevie, Nico, Scally und Plea würde ich behalten.
Flaco, Tony, Marvin, Nathan und Kone würden gehen. Bei Nathan würde ich nochmal überlegen....
Wäre auch meine Liste, bis auf Nathan.
Antworten