Reece Oxford (3)

Gesperrt
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Reece Oxford [3]

Beitrag von nicklos » 04.01.2018 19:15

borussenmario hat geschrieben:Was waren das traurige Zeiten, als man Spieler zuerst mal danach verpflichtet hat, ob sie einen sportlich weiterbringen.
Max und ich müssen schauen, dass wir Borussia wirtschaftlich solide führen. Wir sind nicht reich, aber gesund.

Das der Spieler seinen sportlichen Wert hat, ist ohnehin klar. Sonst würde man ihn nicht verpflichten wollen. Das ist oberste Priorität.

Dennoch muss man realistisch bleiben. Borussia ist und bleibt ein Ausbildungsverein und muss über diese Transfers versuchen, so lange wie möglich oben dran zu bleiben und Anschluss zu halten.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36790
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Reece Oxford [3]

Beitrag von 3Dcad » 04.01.2018 19:27

Da Reece momentan leicht verletzt ist könnten wir doch prima auf die Karte Zeit setzen. Wir haben keinen Streß, sondern WestHam. Vielleicht ist es besser ihn erst am 31.01. zu verpflichten und sich dabei 1-2 Mio € zu sparen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36577
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Reece Oxford [3]

Beitrag von borussenmario » 04.01.2018 19:33

3Dcad hat geschrieben:@borussenmario
Ach so, dann waren wir also noch nie darauf angewiesen? Das geht doch schon seit Jahrzehnten so. Nur weil sich die Summen nach oben entwickeln wird es Menschenhandel? Unter Menschenhandel verstehe ich etwas ganz anderes.
Die Engländer zahlen am meisten Ablöse, also wird der Einkauf dort nicht am günstigsten sein. Wenn wir es richtig anstellen profitieren alle. WestHam, wir und Oxford selbst.
Ich hätte auch gerne Xhaka behalten, aber wir sind international eine kleine Nummer, deshalb wird es immer wieder solche Szenarien geben. Je weiter wir nach oben kommen, desto weniger notwendig benötigen wir solche Transfereinnahmen.
Darum gehts nicht. Natürlich leben wir auch davon, Spieler auszubilden und müssen sie irgendwann verkaufen.

Wenn wir aber Spieler schon gleich nur noch danach kaufen, sie möglichst gewinnbringend wieder zu verkaufen, und nicht mehr nach sportlichem Mehrwert und Notwendigkeit für unseren Verein, unsere aktuelle Mannschaft, dann handeln wir nur mit ihnen. Menschenhandel mit dem reinen Zweck des Gewinns.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36790
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Reece Oxford [3]

Beitrag von 3Dcad » 04.01.2018 19:58

Mich stört der Begriff Menschenhandel denn der wird durch solche Sätze verniedlicht. Gewalt ist beim Menschenhandel an der Tagesordnung.
Menschenhandel (engl. XXX in Persons oder Human XXX) bedeutet, sich einer anderen Person unter Ausnutzung ihrer persönlichen oder wirtschaftlichen Zwangslage oder Hilflosigkeit zu bemächtigen, um sie zu bestimmten Zwecken auszubeuten, etwa zur Prostitution oder bei anderen erzwungenen Tätigkeiten. (wikipedia)
Den Spielern wird bspw. nicht Gewalt angedroht wenn sie Verträge nicht einhalten. Sie können morgen aus ihrem Vertrag aussteigen und sind nicht finanziell völlig am Boden, zumindest nicht in den Sphären wo sich Borussia tummelt.
Wenn in Afrika bspw. ein Supertalent einer sehr armen Familie die ganze Familie versorgen muss und deren ganze Hoffnung auf ihrem Jungen lasstet, dann ist ein Druck da. Wenn der Junge seine ersten Schritte geschafft hat in die Profiligen, und verliehen und verkauft wird dann wird er ja gefragt. Beim Menschenhandel wird derjenige nicht gefragt ob er will, er wird gezwungen. sorry für O.T. aber so etwas sollte man abgrenzen finde ich.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36577
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Reece Oxford [3]

Beitrag von borussenmario » 04.01.2018 20:20

Ich meine Menschenhandel im wahrsten Sinne des Wortes, Handel mit Menschen, als Ware, zur reinen Gewinnmaximierung. Und genau dahin entwickelt sich das Ganze immer mehr. Was man auch gut an der Art und Weise erkennt, wie auch hier darüber inzwischen diskutiert und damit umgegangen wird.

Tenor, wir brauchen den jetzt vielleicht nicht unbedingt, aber er wird uns bestimmt bald sehr viel Geld einbringen. So viel, dass nicklos sogar schon anfängt, dafür zu beten. :)
Benutzeravatar
bökelratte
Beiträge: 16827
Registriert: 27.02.2012 19:00
Wohnort: Leider im Exil

Re: Reece Oxford [3]

Beitrag von bökelratte » 04.01.2018 20:26

Möchte bei der ganzen Diskussion um die Mios nur zu bedenken geben: Noch isser nicht wieder da... :?
Paul-Block17
Beiträge: 620
Registriert: 11.05.2017 19:32

Re: Reece Oxford [3]

Beitrag von Paul-Block17 » 04.01.2018 20:34

Es ist surreal....

die ganzen Summen... die gebrochenen Vertäge...

das ganze taktieren...
irgendwie nur noch traurig.

Ich hab ja immer noch die Hoffnung das irgendwann die Blase platzt. Es können immer nur 11 Mann spielen.

was ist den nun mit Oxford?
Hab nirgendwo was bei den bekannten Medien gefunden.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12594
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Reece Oxford [3]

Beitrag von BurningSoul » 04.01.2018 20:36

Der sportliche Wert sollte immer an erster Stelle stehen, aber sind wir auch mal ehrlich. Oxford kommt aus England, wäre sicher dankbar, wenn er hier eine Chance bekommt, aber realistisch betrachtet wird er uns 2 bis 4 Jahre helfen und dann den nächsten Schritt seiner Karriere machen. Er wird auf unseren Verein zurückblicken, dankbar sein, aber die Wahrscheinlichkeit, dass er schwarz-weiß-grün blutet ist dann doch geringer. Bei älteren Spielern (Stranzl, Neuville, Hanke, Brouwers, Daems, usw) die im Alter auch andere Werte zu schätzen wissen, sieht es anders aus. Aber so ein junger Kerl ist froh, wenn er regelmäßig spielt, sich verbessert und sein Hobby zum Beruf machen konnte. Familiäre Werte, Sesshaftigkeit und ein fester Wohnsitz für seine Frau/Kinder sind Dinge, die man dann im höheren Alter zu schätzen weiß.

Der sportliche Stellenwert muss immer gegeben sein. Es bringt ja nichts, wenn wir theoretisch einen chinesischen Spieler für 1000 Euro kaufen, er dann einen Kurzeinsatz bekommt und er dann als "chinesischer Bundesliga-Spieler" für viel mehr Geld vermarktet und verkauft wird. Das wäre wirklich ein Schritt in die völlig falsche Richtung.

Sollte Oxford kommen und sich für den Weg von Filip Daems entscheiden, wäre ich der letzte Fan, der sich darüber beschwert. Aber realistisch betrachtet sind wir (hoffentlich) die Station in Oxfords Karriere, wo er seinen Durchbruch geschafft hat. Und dass wir dann in einer fernen Zukunft mehr einnehmen, als wir gezahlt haben, sollte auch nicht so völlig befremdlich sein. Schließlich geht für uns der Weg mit Borussia weiter und wir wollen uns im Anschluss sportlich auch wieder verstärken.

Es gibt aber auch Transfers wie Arango, Stranzl, Galasek, etc. die finanziell keinen oder nur einen geringen Wiederverkaufswert haben und sportlich aber absolut wichtig sind. Am Ende sollte das menschliche Wohl des Spielers im Vordergrund stehen und er sollte nicht als bloße Ware betrachtet werden. Auf der anderen Seite würde ich mir von manchen Spielern auch mehr Dankbarkeit gegenüber der Vereine wünschen.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36790
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Reece Oxford [3]

Beitrag von 3Dcad » 04.01.2018 20:42

borussenmario hat geschrieben:Ich meine Menschenhandel im wahrsten Sinne des Wortes, Handel mit Menschen, als Ware, zur reinen Gewinnmaximierung.
Und werden die Spieler gezwungen dieses Spiel mitzuspielen? Nein. Verdienen sie schlecht? Nein. Sind sie freie Menschen? Ja.
Das ist ein Riesenunterschied. Aber vielleicht willst Du den Unterschied gar nicht erkennen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36577
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Reece Oxford [3]

Beitrag von borussenmario » 04.01.2018 21:13

Ich bin ja nicht komplett verblödet, spreche aber überhaupt nicht von dem, was Du als Menschenhandel verstehst, sondern vom Handel mit Menschen als gewinnbringende Ware, habe ich ja gerade nochmal erklärt. Aber vielleicht willst du das gar nicht verstehen.

Das ist ein Spieler in dem Moment, wo er nicht mehr vorrangig für sein Talent/Können/Fähigkeiten eingekauft wird und weil man genau das gerade benötigt, sondern nur noch dafür, ihn möglichst schnell mit maximalem Gewinn weiter zu verscherbeln.


Übrigens:

Zu Äußerungen des Leverkusener Sportchefs Rudi Völler, der ankündigte, Kramer in einem Jahr zu Bayer zurückzuholen, meinte der Nationalspieler: "Ganz generell" fühle er sich im Fußballgeschäft "manchmal wie in einem modernen Menschenhandel."

Wenn selbst Spieler es manchmal so empfinden, muss wohl was dran sein. Und es ist in den letzten Jahren wesentlich schlimmer geworden.
BorMG
Beiträge: 2286
Registriert: 02.08.2009 11:56
Wohnort: bei Würzburg

Re: Reece Oxford [3]

Beitrag von BorMG » 04.01.2018 22:07

Reece wird die derzeitige Hängepartie auch so empfinden. Schön ist anders.
00anton
Beiträge: 2152
Registriert: 18.12.2006 17:52
Wohnort: Ahnsbeck

Re: Reece Oxford [3]

Beitrag von 00anton » 04.01.2018 22:38

Ich finde die Art und Weise wie Eberl den Kader plant überragend! Er baut die Nachfolger der gestandenen Stammspieler schon frühzeitig als Backup im Kader ein. Wenn die Jungs günstig zu bekommen sind (weil nur eine Ausbildungsentschädigung fällig wird) dann werden sie direkt verpflichtet. Wenn es top-talente grosser zahlungskräftiger Vereine sind, wird geliehen und dann versucht fest zu verpflichten.

Klappt es hat man einen Hazard, klappt es nicht hatte man einen Christensen zum nahezu Nulltarif.

Das Risiko ist absolut überschaubar und der Mehrwert auf jeden Fall gegeben.

Ich bin sehr froh darüber das man mit wirtschaftlicher Vorsicht genau diesen Weg geht und nicht Mondpreise für einen Embolo bezahlt, der anderswo einen sehr langen Anlauf nimmt.

Ist man absolut überzeugt, wird auch mal ein hoher Betrag investiert wie bei Xhaka oder Zakaria, daneben gegriffen wurde bisher noch nicht.

Wenn Max von Oxford so überzeugt ist, dann soll er bitte so handeln wie bei Xhaka oder Zakaria. Das es mit wirtschaftlicher Vernunft passiert und man nur das ausgibt was man auch bezahlen kann, davon bin ich überzeugt!
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6474
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: Reece Oxford [3]

Beitrag von Borussensieg » 04.01.2018 23:27

Dem kann ich wirklich zustimmen - wirklich - bin ich vielleicht doch kein Eberl-Basher :help:









Ähmmmmm.....nur Falls es mit Reece wirklich zu einem vernünftigen Preis klappt...10 mio wären ok
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Reece Oxford [3]

Beitrag von nicklos » 04.01.2018 23:32

borussenmario hat geschrieben:
Tenor, wir brauchen den jetzt vielleicht nicht unbedingt, aber er wird uns bestimmt bald sehr viel Geld einbringen. So viel, dass nicklos sogar schon anfängt, dafür zu beten. :)
Du bittest doch auch darum, dass nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird. Auch das war im übertragenen Sinne gemeint.

Für mich hat Reece einen hohen sportlichen Wert. Ich war nie gegen die Leihe. Ich habe ihn die Mannschaft gefordert, als die meisten ihn auf der Bank haben wollten, obwohl Ginter und Vestergaard viele Gegentore zugelassen haben.

Gerade die, die Hecking vorgeworfen haben, nichts zu riskieren, wollten selber kein Risiko eingehen.

Die Summe 40 + x war vielmehr der Ausdruck des sportlichen Werts und das ich die 10 Mio bezahlen würde.

Ich finde es immer wieder schade, dass Posts so negativ ausgelegt werden.

Aber wenn man dann eigene Beiträge schreibt, fordert man Fairness. Würde ich mir im Gegenzug auch mal wünschen!
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15232
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Reece Oxford [3]

Beitrag von Badrique » 04.01.2018 23:33

@00anton

Sehr gut geschrieben. Da bin ich vollkommen d'accord mit dir!
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36577
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Reece Oxford [3]

Beitrag von borussenmario » 05.01.2018 00:12

nicklos hat geschrieben: Ich finde es immer wieder schade, dass Posts so negativ ausgelegt werden.
Man kann halt immer nur lesen, was da steht, nichts für Ungut. Und Du warst auch nicht persönlich gemeint, viele hier reden und kritisieren sogar teilweise auch so, als wenn ein Spieler nur irgendwelche Ware wäre.
Mikael2
Beiträge: 13789
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Reece Oxford [3]

Beitrag von Mikael2 » 05.01.2018 05:47

BorMG hat geschrieben:Reece wird die derzeitige Hängepartie auch so empfinden. Schön ist anders.
Liegt aber an West Ham, nicht an uns. Die haben bei hohen Investitionen bisher eine grausige Saison hinter sich und versuchen nach dem Trainerwechsel wieder auf die Beine zu kommen. Das ist halt Pech fuer Spieler und uns.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19894
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Reece Oxford [3]

Beitrag von Lattenkracher64 » 05.01.2018 07:11

Ware hin, Ware her. Auch die von uns so geliebte Borussia ist Teil dieses Systems, denn anders kann man wohl nicht einigermaßen mithalten.

Bin gespannt, wie es mit Reece wirklich weitergehen wird.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Reece Oxford [3]

Beitrag von nicklos » 05.01.2018 08:10

borussenmario hat geschrieben:Man kann halt immer nur lesen, was da steht, nichts für Ungut. Und Du warst auch nicht persönlich gemeint, viele hier reden und kritisieren sogar teilweise auch so, als wenn ein Spieler nur irgendwelche Ware wäre.
Stimmt schon.

In Bezug auf Sport gibt es keine Religion, zumindest für mich.

Grundsätzlich finde ich junge, talentierte wahnsinnig wichtig für Borussia. Und wenn man die Geschichte weiter denkt, ist es sekundär wichtig, dass man die Spieler teuer verkauft, wenn sie nicht bei uns bleiben. Ist natürlich nicht das Hauptanliegen bei einem Transfer.

Aber Max wird das auch so denken, wenn auch nicht an erster Stelle. Im Vertrag muss er spätestens bei den meisten Top Spielern schon eine Ausstiegsklausel verhandeln und aufnehmen, sonst kommt der Spieler gar nicht erst zu uns.

Diese Diskussionen um Ware und Handel möchte ich gar nicht erst führen. Keiner hier ist naiv, jeder weiß wie das Geschäft läuft. Auch wenn manche das bis heute nicht verstanden haben möchten. Oder Romantiker, die es verklären. Gibt es immer.

Reece Oxford ist verdammt jung und er kann eine ähnliche Entwicklung wie Christensen nehmen, auch wenn er vielleicht nicht so filigran ist. Christensen ist schon eine andere Hausnummer, noch.

So viel haben wir von Reece ja noch nicht gesehen. Kann er Kopfball, kann er auch nach vorne ziehen, ist er gut am Ball, wie ist sein Abschluss. Wissen wir noch nicht.

Das Eberl über die Deadline hinaus verhandelt, ist schon mal gut. Hoffentlich gibt es was.
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6474
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: Reece Oxford [3]

Beitrag von Borussensieg » 05.01.2018 22:27

Nichts neues? Das war's?
Gesperrt