Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
Fohlentruppe1967
Beiträge: 2659
Registriert: 02.09.2012 13:46

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 25.02.2018 10:04

Hecking hätte spätestens in der 2. Hälfte auf die permanent reinsegelnden Flanken auf unserer rechten Abwehrseite reagieren müssen, wenn Bebou den reinmacht, haben wir wieder ein weiteres Stuttgarter Deja-vu.
Positiv fand ich insgesamt die Einstellung der Spieler (und damit auch Heckings Verdienst), wobei ich Hofmann (ich mag ihn eigentlich) ein wenig ausnehmen möchte, der es nach eigenen Ballverlusten schon mal locker nimmt, die Mitspieler ausbaden lässt und selber gemütlich nach hinten trabt.
Dieser Schlendrian muss generell bei uns aufhören und müsste auf dem Index stehen, wenn ich den Ball wo auch immer verliere, ist es auch meine Pflicht, diesen Ball wieder zurückzuerobern, ohne Wenn und Aber.
Hier ist aber auch der Trainer gefordert, diesen (Boba-)Geist in alle Spieler zu implementieren, auch wenn sie vom Naturell her etwas anders gestrickt sind, es lassen sich aber sicherlich auch hier einige Prozente an Verbesserung für die Mannschaft rausholen.

Um mal ein wenig Wasser in den (Ergebnis-)Wein zu gießen, fand ich unsere Leistung gestern spielerisch ziemlich dürftig, etliche lange Bälle, nur wenige gute Kombinationen im Spiel nach vorne, viel zu ungenaue Pässe im letzten Drittel, und auch generell zu viele Fehlpässe für unser Niveau.
Auch (fast) alle relevanten Statistiken sagen etwas anderes als einen Auswärtssieg aus, Torschüsse generell, Schüsse auf das Tor, Laufstrecke insgesamt, Sprints, schnelle Läufe, Eckbälle und Qualität der Torchancen (expected goals), da müsste eigentlich der logische Sieger Hannover lauten.
Einzig bei den Zweikämpfen waren wir besser, was natürlich auch entscheidend für diesen Erfolg war und der die Wichtigkeit dieser Disziplin unterstreicht.


Edit: @borussenmario :daumenhoch:
Benutzeravatar
Hordak
Beiträge: 8307
Registriert: 04.12.2005 13:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Hordak » 25.02.2018 10:10

Wenn wir jetzt mit Statistiken anfangen werfe ich mal Köln und Stuttgart in den Raum. Da waren wir überall besser, nur das hat komischerweise hier dann niemanden interessiert. Weil Statistiken eben nicht alles sind, wir haben gestern verdient gewonnen und dabei auch gute Spielzüge gezeigt.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36628
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 25.02.2018 10:11

Fohlentruppe1967 hat geschrieben:....wobei ich Hofmann (ich mag ihn eigentlich) ein wenig ausnehmen möchte, der es nach eigenen Ballverlusten schon mal locker nimmt, die Mitspieler ausbaden lässt und selber gemütlich nach hinten trabt.
Dass Hofmann gestern hinterher getrabt wäre, habe ich so allerdings überhaupt nicht wahrgenommen, ich fand, der ist im Gegenteil gerannt wie noch nie und war absolut engagiert.
Lupos
Beiträge: 4714
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Lupos » 25.02.2018 10:40

Wie definiert sich bei Hofmann denn "gerackert wie noch nie" ?
Für die angeführten Statistikpunkte "..weniger Zweikämpfe gewonnen, mehr Fehlpässe..." ist er nach meinen Beobachtungen einer der wesentlichen Garanten gewesen sein.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15252
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Badrique » 25.02.2018 10:43

borussenmario hat geschrieben: Wir haben gegen einen Aufsteiger gespielt, sind aber wieder 5 km weniger gelaufen, hatten weniger Ballbesitz, weniger Zweikämpfe gewonnen, mehr Fehlpässe, ein Eckenverhältnis von 6:10 sowie ein Torschussverhältnis von 15:20 sprechen ebenfalls eine klare Sprache, es war unter dem Strich neutral gesehen ein glücklicher Sieg.
Muss dir in deiner Analyse etwas widersprechen. Mag sein, dass Hannover mehr gelaufen ist aber eben auch viel hinterher. Die Laufleistung wird sowieso überbewertet. Wichtig ist, die richtigen Wege zu gehen. Der HSV ist in Punkto Laufleistung Platz 1 der Bundesliga. Ich vermute das hängt mit deren vielen Ballverlusten und limitierten Spielkultur zusammen. Borussia in dieser Statisik übrigens auf Platz 11 und Bayern auf Platz 12. Auch was die Torschüsse anbelangt muss ich sagen, dass wir die klareren und dickeren Möglichkeiten hatten. Normalerweise muss nach der ersten Halbzeit alles entschieden sein. Aber dieses Phänomen kennen wir ja bei unserer Borussia nur zu gut. Alles in allem kann ich nicht von einem glücklichen Sieg sprechen. Der war für mich gestern mehr als verdient. Wichtig wird sein, mit einer ähnlichen Herangehensweise in die nächsten Spiele zu gehen, dann kann man vielleicht wieder von einem positiven Trend sprechen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36628
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 25.02.2018 10:44

Lupos hat geschrieben:Wie definiert sich bei Hofmann denn "gerackert wie noch nie" ?
...dich wird man weder von Hofmann, noch von Sommer, noch von Max je überzeugen können, von daher spare ich mir die Energie seit geraumer Zeit einfach, wie du vllt. schon bemerkt hast. :wink:
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mattin » 25.02.2018 10:46

Oh Badrique - bitte nicht mi einer ähnlichen Herangehensweise, eher mit dem gleichen Engangement, der kämpferischen Einstellung, aber nicht ohne Plan einfach mal nach vorne spielen...
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15252
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Badrique » 25.02.2018 10:50

Ganz ohne Plan war das nun gestern auch nicht, da war schon die ein oder andere gelungene Kombination dabei. Natürlich ist jetzt nicht alles super. Aber ich fand das gestern spielerisch und kämpferisch mehr als in Ordnung und denke das man darauf aufbauen kann.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36628
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 25.02.2018 10:51

Badrique hat geschrieben: Auch was die Torschüsse anbelangt muss ich sagen, dass wir die klareren und dickeren Möglichkeiten hatten. Normalerweise muss nach der ersten Halbzeit alles entschieden sein. Aber dieses Phänomen kennen wir ja bei unserer Borussia nur zu gut. Alles in allem kann ich nicht von einem glücklichen Sieg sprechen. Der war für mich gestern mehr als verdient.
Das sehe ich ja genauso. Aber eben auch, weil Hannover erschreckend wenig aus seinen Möglichkeiten gemacht hat, wir waren schon ein ums andere mal recht offen hinten. Und ich bin unter dem Strich ja durchaus auch der Meinung, dass der Sieg verdient war (weil wir es mehr wollten), aber trotzdem glücklich. Der Schuss von Kramer geht wohl nur einmal bei 50 Versuchen rein, zumal er mit links eigentlich nichtmal wirklich kann, sondern einfach nur draufgehalten hat, wie er selbst nach dem Spiel auch erläuterte. Das war ein Tor der puren Willenskraft, ähnlich wie das von Raffael vor ein paar Wochen.
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mattin » 25.02.2018 10:56

Badrique hat geschrieben:Ganz ohne Plan war das nun gestern auch nicht, da war schon die ein oder andere gelungene Kombination dabei. Natürlich ist jetzt nicht alles super. Aber ich fand das gestern spielerisch und kämpferisch mehr als in Ordnung und denke das man darauf aufbauen kann.
Einen „Matchplan“ habe ich nicht erkannt, eher ein wir spielen nach vorne und schauen mal was sich ergibt. Bis zum 16er lief es hin und wieder recht ordentlich, aber dann war es eher Verantwortung abgeben, oder ideenlos.

Kramer hat sich gestern als energisch gezeigt und das war vermutlich der Punkt, warum wir jetzt drei Punkte mehr haben.

Hätte Hannover auch nur einen Angriff vernünftig zu Ende gespielt, stünden wir heute nur mit einem, oder keinem Punkt da...

Egal wie - drei wichtige Punkte mehr, das zählt.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15252
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Badrique » 25.02.2018 11:00

Ja, hätte hätte. Hätten wir unsere Chancen gegen Dortmund genutzt, hätten wir die mit 4:1 nach Hause geschickt. So ist es halt manchmal. Zumindest sah das in den letzten beiden Spielen mal wieder nach Fußball aus, ganz anders als bspw. in Stuttgart. Und am Ende, da gebe ich dir recht, drei wichtige Punkte mehr. Fußball ist ein Ergebnissport. So nun ist das Phrasenschwein voll. :wink:
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mattin » 25.02.2018 11:04

:shakehands:
Mikael2
Beiträge: 13825
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mikael2 » 25.02.2018 11:24

Die Erleichterung im Forum ist klar und deutlich.
Aber für die weitere Saison gilt diese Phrase: eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
Gegen Bremen muss nachgelegt werden.
Und wenn ich sehe, wie die Jungs jetzt kaempfen koennen, haeufen sich die Fragezeichen. Die Truppe hat ein wahnsinniges Phlegma und braucht mehr Kaempfer. Drei sind zu wenig. Und auch die rufen das zu selten ab.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 25.02.2018 11:32

@borussenmario

Sorry, allmählich finde ich, übertreibst du es mit der Kritik an Hecking (die du nicht wörtlich ihm zuschreibst, aber zwischen den Zeilen deutlich zu erkennen ist).

Haben wir wie gegen Dortmund (und auch vielen anderen Spielen) ein klares Chancenplus, verlieren aber trotzdem, siehst du alles Negative und das Chancenplus (das meist deutlich war) spielt eigentlich keine Rolle, weil ja noch so viel anderes nicht passt.
Nun gewinnen wir (und die komplette Fachwelt spricht von einem verdienten Sieg der Borussia), hatten wieder viele sehr gute Chancen - da fängst du an, die Torschüsse des Gegners zu zählen, wobei jeder weiß, dass auch ein Schuss in die Wolken als Torschuss gezählt wird ...
Wir vergeben seit Wochen allerklarste Chancen - und hatten endlich Glück mit einem Sonntgasschuss! Nun kritisierst du auch das noch, dass das Tor eben ein Sonntagsschuss war und eben kein herausgespieltes Tor (btw. muss auch die Situation zum Schuss herausgespielt/erzwungen werden).

Wie wertest denn du die Anzahl an klaren Chancen? Wie sieht es deiner Meinung damit aus, im Spiel gegen Hannover? Welche Chancen der 96er waren denn gut herausgespielte und dann auch richtig klare?
Du merkst auch an, dass wir weniger gelaufen sind, als die 96er, aber alle hier loben die kämpferische Einstellung - und Chancen wurden dabei ja auch erspielt. Was also kritisierst du, wenn du das anmerkst?

Überrascht bin ich selber dann auch über die Zweikampfbilanz (die allerdings bei 52 - 48 für 96 ja fast ausgeglichen ist). Während des Spiels verfolgte ich die Werte und da lagen wir anfangs sogar vorne. Zur Halbzeit glaube ich sogar bei 40 - 60 für uns).


@all

Hier wird sehr oft das vermeintliche Fehlen eines klaren Matchplans bemängelt. Mich würde interessieren, wie sich diejenigen, die diesen vermissen, einen klaren Matchplan vorstellen. Aber bitte keine Plattitüden als Antwort. Da möchte ich jetzt schon detailliertes Fachwissen erkennen können, wenn hier jemand permanent einen Matchplan vermisst und einen Verbesserungsplan aufstellt.
Zumindest würde ich gerne klar und deutlich als Antwort bekommen, was genau von einem Matschplan vermisst wird. Dabei geht es ja dann nicht mehr um subjektive Eindrücke wie "Beamtenfußball", "Angsthasenfußball", "Verwaltungsfußball", ... , sondern um einen auf den Gegner abgestimmten ausgeklügelten Matchplan. Vielleicht eröffnen wir einen neuen Thread "Matchplan", in dem dann jeder exakt Stärken und Schwächen des nächsten Gegners analysiert und vorschlägt, wie man dann ins Spiel gehen muss :wink:
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4025
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von thoschi » 25.02.2018 11:37

für mich nach wie vor: bis zum Sommer so weiter. Dann hoffe ich, dass es keine VVL gibt und ein Neuanfang mit einer klaren Spiel und Kaderphilosophie gemacht wird. Befürchte nur dass in unseren grenzenlosen Demut die Saison dann als Erfolg gesehen wird und Eberl mit dem neuen Vertrag um die Ecke kommt. Dann wieder Monate des Stillstands.
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mattin » 25.02.2018 11:43

Ein klarer Matchplan wäre ein direktes pressen, hoch stehen, einstudierte Laufwege, ein klares nach vorne spielen, frühzeitiges Aufrücken, man würde sofort erkennen, was gewollt ist.
Bei Favre war es das Spiel hinten herum, das mit einem gewissen Tempo, die Lücken reißen und dann wurde ausgefächert.

Bei Schubert wurde gepresst, aber leider auch die Abwehr vernachlässigt, aber es war ein Plan zu erkennen.

Das sind Matchpläne. Kein - ach wir spielen mal nach vorne, es wird sich schon was ergeben.
Zudem fällt extrem auf, wie unsicher wir bei der Ballannahme sind, der Ball springt selbst einem Stindl 5-7 Meter weg, da hapert es offensichtlich auch am Training, unter Hecking schaut es eher danach aus, dass wir mal so spielen und irgend etwas wird sich schon ergeben, so wirkt es zumindest auf mich.
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3217
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von S3BY » 25.02.2018 11:47

Für mich war es alles andere als ein glücklicher Sieg. Die Jungs haben gekämpft und verdientermaßen gewonnen. Teilweise haben sie sogar sehr schön kombiniert. Nach vier Pleiten in Folge, sollte man jetzt nicht unbedingt das Haar in der Suppe suchen. Bin sehr gespannt wie sie nun gegen Bremen auftreten. Habe das Gefühl nach diesem Befreiungsschlag wird ihnen das nächste Spiel etwas leichter von der Hand gehen.
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4025
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von thoschi » 25.02.2018 11:57

wir suchen eher die Suppe neben dem Haar nach Erfolgen.
Benutzeravatar
Johnny Cache
Beiträge: 8127
Registriert: 23.08.2009 16:31
Wohnort: Maldonado

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Johnny Cache » 25.02.2018 12:04

:daumenhoch:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36628
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 25.02.2018 12:08

AlanS hat geschrieben:@borussenmario

Sorry, allmählich finde ich, übertreibst du es.....
Okay, dann lies nochmal gaaaanz langsam, und diesmal alles, weniger selektiv, nicht zwischen den Zeilen, sondern die Zeilen selbst, und dann am besten auch noch zusammenhängend. :roll:
Gesperrt