Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
Kulik1965
Beiträge: 509
Registriert: 21.12.2014 18:20

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Kulik1965 » 15.02.2018 13:52

Ich find`es schon mal ein gutes Zeichen, dass inzwischen fast sämtliche Beobachter, die von außerhalb des Vereins kommen, die Lage unserer Borussia realistisch einschätzen. Der aktuelle Kommentar von torfabrik.de (sehr gelungen!) ist ja nur die Spitze des Eisberges, fast alle vereinsunabhängigen Kommentare in Blogs, Foren usw. rufen - völlig zu recht - "Alarmstufe Rot" aus. Die Feststellungen und Kritikpunkte sind fast immer die gleichen:

- leblose Auftritte der Mannschaft
- keine Weiterentwicklung der Spieler (ganz im Gegenteil!)
- taktische Ausrichtung / Spielstil ("Beamtenfußball")
- Kaderplanung im Sommer 2017 und der Winterpause 2017/2018
- fehlende Charaktertypen in der Mannschaft
- fehlendes Konkurrenz- und Anpruchsdenken in der Mannschaft und im gesamten Verein ("Wohlfühloase").

Dass Trainer, Manager, Mannschaft usw. nach außen im wesentlichen (noch) geschlossen auftreten und behaupten, es handele sich nur um eine "Leistungsdelle", die auf mangelnder Chancenverwertung und fehlendem Spielglück beruhe, ist verständlich. Man stelle sich vor, Eberl oder einer der Spieler würde in der aktuellen Situation öffentlich das Spielsystem von Hecking kritisieren - es wäre sofort die Hölle los. Die Protagonisten hoffen natürlich auf eine Trendwende, am besten schon am Sonntag.

Aus meiner Sicht gibt es für die kommenden Wochen 3 Szenarien:

1. Sollte es tatsächlich zur Trendwende kommen - und zwar nachhaltig - dann würde wieder Ruhe einkehren. Im Idealfall würde dies bedeuten, dass nicht nur gepunktet, sondern auch endlich wieder ansehnlicher Fußball gespielt wird, der uns Fans wieder mit Freude in´s Stadion pilgern lässt.
--> Meine Einschätzung: Unter DH als Trainer wenig realistisch.

2. Sollten weitere schwache Spiele und / oder Niederlagen folgen und das Mindestziel EL-Platz ernsthaft in Gefahr geraten, dann wird der Verein vermutlich schneller reagieren, als man es momentan annehmen könnte. Vermutlich würde ein "Feuerwehrmann" installiert, um dann im Sommer einen neuen Coach zu verpflichten.
--> Meine Einschätzung: Durchaus denkbar, viel hängt von den nächsten beiden Spielen (BVB, 96) ab.

3. Wir stabilisieren uns in den kommenden Wochen wieder ein wenig, d.h. es wird wieder gepunktet (z.B. ein Unentschieden gegen den BVB) und ab und zu auch mal wieder ein 3er eingefahren (zB ein Heimsieg gegen Werder). Die Hoffnungen auf guten Fußball und nachhaltigen Erfolg werden enttäuscht. Tabellarisch bewegen wir uns zwischen Rang 7 und 12, das Ziel EL bleibt in Reichweite.
--> Meine Einschätzung: Für mich das wahrscheinlichste Szenario. Nicht ungefährlich, weil die strukturellen Defizite zugekleistert bleiben und die dringend notwendigen Veränderungen nicht angepackt werden.
Heidenheimer
Beiträge: 9662
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Heidenheimer » 15.02.2018 14:03

Also ich finde es ein *gutes zeichen* wenn seitens des Vereins mit zunehmender vehemenz auf *Friede, Freude - Kuchen* gemacht wird. Klares Indiz meist dafür, dass sich hinter den *Kulissen* etwas in Bewegung setzt.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15239
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Badrique » 15.02.2018 14:08

HeikoDahlin hat geschrieben: Worauf da manche warten leuchtet mir nicht ein.
Das du endlich unser neuer Trainer wirst und wir wieder an die glorreichen 70er anknüpfen.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von altborussenfan » 15.02.2018 14:20

Ich halte mich grundsätzlich auch für realistisch, aber mit der Selbsteinschätzung ist das so eine Sache. Wenn es um einen selbst geht, ist man in permanenter Gefahr, sich ein wenig schönfärberisch zu sehen oder gar vermessen zu sein, nicht wahr "Herr Dahlin"? :wink:

Nun lege ich gerade bei Borussia keinen gesteigerten Wert darauf, ob ich stets Recht behalte. Sollte Borussia wider Erwarten - ich meine damit mich - jetzt plötzlich den Hebel umlegen, dann kann ich damit bestens leben und sogar leichten Herzens sagen, was kümmert mich mein Geschwätz von gestern. Ich hatte Unrecht - prima für Borussia!

Das hat mit Optimismus wenig zu tun, weil ich aktuell das Gegenteil erwarte. Aber als Fan darf ich doch hoffen - so unrealistisch das aus meiner Sicht gerade sein mag. Das Andere wäre für mich Rechthaberei um jeden Preis. Den Besserwisser gebe ich vielleicht auch schon mal, aber ich erkenne es wenigstens noch. :animrgreen2:
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15732
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von midnightsun71 » 15.02.2018 14:31

HeikoDahlin hat geschrieben:@altborussenfan

Du bist halt Optimist und ich Realist.

Fakt ist -)......Mit diesem Trainer wird es keinen Aufschwung und keine nachhaltige Besserung geben.Wollen tut er das selbstverständlich auch , aber kann nicht es fehlen ihm schlicht die Fähigkeiten dazu wie oft und wie lange soll er das denn noch unter Beweis stellen???

Hazard kann sich auch überlegen warum er nicht macht wie Ronaldo beim Tore schießen und so sehr er gern es so machen würde um soviel Tore zu schießen er wird nie so gut werden!

Das was wir in den letzten 14 Monaten sehen und wo wir heute angekommen sind ist das Resultat der Arbeit von Dieter Hecking, Punkt!

Worauf da manche warten leuchtet mir nicht ein.

Gruss
Schön das du weißt was Fakt ist Bild
hennesmussher
Beiträge: 1392
Registriert: 04.12.2004 17:38
Wohnort: In der Mitte

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von hennesmussher » 15.02.2018 14:55

altborussenfan hat geschrieben:
Nun lege ich gerade bei Borussia keinen gesteigerten Wert darauf, ob ich stets Recht behalte. Sollte Borussia wider Erwarten - ich meine damit mich - jetzt plötzlich den Hebel umlegen, dann kann ich damit bestens leben und sogar leichten Herzens sagen, was kümmert mich mein Geschwätz von gestern. Ich hatte Unrecht - prima für Borussia!
Geht mir genau so.
Wenn die Borussia am Sonntag und darauffolgende Spiele erfolgreich gestaltet,
will ich gerne Abbitte leisten.

Alles was wir Fans wollen ist eine erfolgreiche Borussia.
Heidenheimer
Beiträge: 9662
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Heidenheimer » 15.02.2018 15:03

Man kann es drehen und wenden wie man will. Schlussendlich, Stand jetzt haben die Spieler den falschen Trainer oder eben der Trainer die falschen Spieler.

Es bringt auch nichts um Eberl hier einen Vorwurf zu machen. Wie bei Schubert war es die richtige Entscheidung um Hecking mit an Bord zu holen. Wohl auch weil es kaum Alternativen gab die erfolgversprechend waren. Genau diese situation herrscht auch jetzt vor. Würde man Hecking nun *knicken* so gibt der Markt einfach nichts her. Dafür müsste man den Sommer respektive das auslaufen anderer Trainerverträge abwarten.

Die Medaille hat auch zwei Seiten. Zum ersten sind unsere Spieler bei weitem nicht so stark wie sie viele sehen obwohl sie keineswegs zu den schwächsten der Bundesliga gehören. Zum anderen gelingt es Hecking nicht um das Team in eine vernünftige Balance zu bringen. Das Resultat dann eine Häuffung von Einzelspieler oder ein Team das unberechenbar ist in ihrer Leistung. Wieso auch immer. Ligaweit und dies nicht bloss von den Usern in diesem Forum bemerkt spielen die Teams der Bundesliga auf Spielzerstörung total. Hecking, schon lange Trainer in der Bundesliga hat diesen Spielstil mit kreiert. Es wird ihm, wie allen anderen betroffenen Uebungsleiter nicht gelingen um seinen inneren Hebel umzulegen.

Anbei werden auch Vergleiche und Bezeichnungen herbeigezogen die lange schon keine oder kaum Gültigkeit haben. Fohlenelf zb. ein Marketinglogo aus längst vergangenen Zeiten. Weit davon heute eine Fohlenelf zu sein.

So steht Hecking für *bewährten Eintopf* aus der Entwicklung unseres heimischen Fussball. Nein, andere zum Beispiel *fremdländische ideologien* sind nicht unbedingt besser. Oh nein aber anders. Bosz wird und wurde als *abschreckendes* Beispiel genannt einen Trainer mit andere Mentalität zu holen und erlangte am Ende schiffbruch. Lag dies nun an Bosz oder an den *Stehgeiger- Garde* des BvB? Muss jeder selber für sich entscheiden. Ich selber finde Toprak, Subotic keinen deut besser (oder schlechter) als Vestergaard und Ginter. *Produkte* unserer Trainergeneration die International kaum einer mehr will.

So hat nun Hecking mit dem zu arbeiten für deren Philosophie er immer stand. Was will er da mit einem Cuisance, Benes oder gar Oxford die seinen eigenen Normen nicht entsprechen.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Raute s.1970 » 15.02.2018 15:48

hennesmussher hat geschrieben: Wenn die Borussia am Sonntag und darauffolgende Spiele erfolgreich gestaltet,
will ich gerne Abbitte leisten.

Alles was wir Fans wollen ist eine erfolgreiche Borussia.
Stimmt.
Was mir allerdings Sorge bereitet, ist, wenn wir Sonntag gegen die Majas ein tolles Spiel hervorzaubern sollten :pillepalle: , reicht das erstmal wieder für etliche Wochen, und alles wird wieder von Trainer, Mannschaft und Spodi schöngeredet.
Ein Umdenken bezüglich Trainer, Mannschaft, Spielsystem wird dann wieder nicht stattfinden bzw. für lange Zeit verschoben.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von michy » 15.02.2018 16:15

Keine Angst, auf Hecking ist Verlass.. :aniwink:
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3903
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von ewigerfan » 15.02.2018 17:22

Das ist doch genau das, was hier seit langem moniert wird. Wir haben eine Truppe von Chorknaben ohne Ecken und Kanten, die sich in jedem "Schwiegersöhne gesucht"- Format bestens machen würde, aber beim Protestieren so wirkt, als würde sie gleich in Tränen ausbrechen anstatt den Schiri aufzufressen.

Mit so einer Truppe kannste eben immer den Molli machen.

Angenommen, Du bekommst in der Altstadt Probleme. Wen hättest Du lieber an Deiner Seite: Yann Sommer und Matthias Ginter oder Ter Stegen und Granit Xhaka?

Für mich genauso Teil des Problems wie verfehltes Athletiktraining, der Verzicht auf eine echte 9, Stammplatzgarantien und die generelle Anspruchslosigkeit in unserer Wohlfühloase.

Nur mit einem Trainerwechsel ist da nichts zu machen, aber das werdet Ihr auch noch sehen.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Oldenburger » 15.02.2018 17:28

ewigerfan hat geschrieben: Angenommen, Du bekommst in der Altstadt Probleme. Wen hättest Du lieber an Deiner Seite: Yann Sommer und Matthias Ginter oder Ter Stegen und Granit Xhaka?
:lol:
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenbeast64 » 15.02.2018 17:54

DH ist ein erfahrener Coach...aber ich versteh nicht warum er einen eigentlich guten Kader die fehlende Qualität nicht mehr bei einzelnen Spieler/Team erwecken kann :help: Er hat doch bestimmt die Spielweise der Fohlen mit seinen beiden Vorgängern sich angeschaut...vermute ich mal :ja: ....aber wenn seine Ideen als Trainer nicht das für die Truppe zufriedenstellend machbar ist,aber er quasi stur von seinen eigenen Ideen überzeugt ist...kann es sein dass er für die jetzige Truppe nicht unbedingt der richtige Coach ist,weil er wohl von seinen Spielern nicht das verlangt was sie eigentlich gut hinbekommen haben vor seiner Zeit...eigentlich könnte DH sich das mal durch den Kopf wandern lassen und evtl. dadurch seine eigenen Vorstellungen ändern...denn dieses Elend dürfte eigentlich diesem Kader nicht wiederfahren wie bisher..absolut nicht zu vergleichen mit den Domziegen/Fischköppe....auf keinen Fall :nein: ...ausserdem ist mir aufgefallen dass bei den vorher belobigten Fohlen eine Blockade seit DH Dasein als Coach aufgetreten ist,die vielleicht vermuten lässt dass sie ihre Aufgaben vom Trainer gegeben nicht durchführen können,weil es was anderes ist als das was sie stark und erfolgreich gemacht hat...aber sowas Ähnliches ist ja DH's Vorgänger auch passiert..und sogar dessen Vorgänger,der die Truppe groß gemacht hat.....was ich eigentlich auch nicht verstehen kann....können die Fohlen nur für eine bestimmte Zeit mit verschiedenen Trainertypen trainieren und an sich selber arbeiten?? Auf jeden Fall muss in den nächsten Spielen was positives für die Fohlen passieren,sonst wenn nicht bräuchte er sich auch keine Gedanken mehr über seine eigene Trainingsideen machen...aber dennoch hoffe ich dass im Heimspiel gegen die Mayas ein ganz anderes Gesicht gezeigt wird als gegen den VFB :wait:
tomtom01
Beiträge: 978
Registriert: 16.09.2015 16:32

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von tomtom01 » 15.02.2018 19:34

"ein ganz anderes gesicht gezeigt wird"
und was bringt das?
Bennelicious
Beiträge: 1937
Registriert: 18.08.2010 13:42

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Bennelicious » 15.02.2018 19:38

Dieser HeikoDahlin

- in der Sache eigentlich immer Recht
- leicht aggressive und provokante Schreibweise
- sehr direkt und offen
-> eckt somit bei einigen (etwas dünnhäutigen) Usern hier im Forum an


Im übertragbaren Sinn doch genau der Spielertyp, der uns im Moment fehlt :mrgreen:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36589
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 15.02.2018 19:40

..und Trainer

...und Manager. "Fakt ist", er weiß einfach alles. Und noch vieles mehr :mrgreen:
Benutzeravatar
HeikoDahlin
Beiträge: 1023
Registriert: 02.06.2016 16:36
Wohnort: Bergischer Kreis

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HeikoDahlin » 15.02.2018 19:59

Bennelicious hat geschrieben:Dieser HeikoDahlin

- in der Sache eigentlich immer Recht
- leicht aggressive und provokante Schreibweise
- sehr direkt und offen
-> eckt somit bei einigen (etwas dünnhäutigen) Usern hier im Forum an


Im übertragbaren Sinn doch genau der Spielertyp, der uns im Moment fehlt :mrgreen:
:) Mal ein halbwegs nettes Wort, Danke. Tut sogar mir mal gut :ja:

Ich müsste ich eigentlich schon wieder aufregen, weil ich hier Dinge lese wie....

Wenn jetzt die Kehrtwende kommt...
Wenn sie jetzt gegen Dortmund eine gute Partie liefern...
usw.

Dann könnte ja evtl. noch was gehen, die Saison vernünftig zu Ende spielen usw usw.

Das ist ja alles gut und schön, und klar, selbst unter Hecking hat es mal (auch wenn man die an maximal einer Hand abzählen kann) gute Spiele gegeben, wobei ich garnicht weiß ob wenigenstens ein Einziges dabei war seit er Trainer ist, welches von Minute 1 bis Minute 93. gut war.
Und es wird sicher auch mal irgendwann wieder eine gute Leistung geben, aber das ändert doch nichts an der Tatsache dass Hecking Hecking ist und sich wirklich entscheidend nichts ändern wird.
Wir werden de facto uns keinen Millimeter weiter bewegen solange er hier ist.

Der Mann ist 54 Jahre alt, seit 12 Jahren ca. Trainer in Liga 1 oder 2. Und noch bei keiner Mannschaft die der Mann in den Jahren trainiert hat konnte ich je irgendwas besonderes entdecken, nie standen seine Mannschaften für irgendwas besonderes (Handschrift?), schon immer war auch er selbst eher ein unsympathischer Zeitgenosse, soweit man das aus der Ferne beurteilen kann, wobei das sicher nicht das Hauptkriterium sein sollte. Ich will damit sagen wir haben exakt ganz genau das bekommen auf diesem Posten was man auch erwarten konnte.

Und auch die Zeit bei uns hier hat jetzt eben genau dazu geführt wofür er steht.
Wie kann man auch nur im Ansatz hoffen dass sich JETZT aufeinmal da etwas entscheidendes tut seine Arbeit sich jetzt so stark ändert?

Das geht schlicht nicht weil er das einfach nicht kann. Wielange will man da denn noch warten um das zu erkennen, wenn nur jemand einen ernsthaften Ansatz nennen könnte wieso das durchaus realistisch sein sollte!

Ich habe doch nicht gegen den Menschen Dieter Hecking, wünsche ihm alles Gute und Glück und Gesundheit dieser Erde.

Ich bewerte ihn nur als Trainer und da ist er schlicht un ergreifend nicht gut genug für einen halbwegs ambitionierten Bundesligaverein.

Er kommt nicht über die Rhetorik, nicht über die Mentalität, nicht über die Taktik, nicht über seine Reputation und Ausstrahlung, ist kein Entwickler, kein ausgewiesener Förderer von Talenten.

Er hat für mich einfach keine rausragende Qualität in irgendeinem Bereich. Ein maximal solider Arbeiter.
Stets bemüht würde im Arbeitszeugnis stehen.

Gruß
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von michy » 15.02.2018 20:03

HeikoDahlin hat geschrieben:Er hat für mich einfach keine rausragende Qualität in irgendeinem Bereich.
jetzt tust Du ihm aber Unrecht und was ist mit den Pks.... :animrgreen2:
KommodoreBorussia
Beiträge: 11171
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von KommodoreBorussia » 15.02.2018 20:48

Ich war lange Zeit froh über die Verpflichtung von DH.

Mittlerweile muss ich aber ernüchtert feststellen:

Außer dem sicheren Klassenerhalt in der ersten Saison (danke dafür), hat er nicht wirklich etwas erreicht.

Und der Trend sieht nicht gut aus.

Wenn die nächsten zwei Spiele keinen Aufwärtstrend erkennen lassen, wird es ungemütlich.
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von GigantGohouri » 15.02.2018 20:49

KommodoreBorussia hat geschrieben:Wenn die nächsten zwei Spiele keinen Aufwärtstrend erkennen lassen, wird es ungemütlich.
Erst dann?
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14400
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von MG-MZStefan » 15.02.2018 21:06

Auch dann noch nicht...
Gesperrt