Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7194
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Flaute » 14.02.2018 09:12

Alles gut @ Becko :daumenhoch: :winker:
Benutzeravatar
Borussenpaul
Beiträge: 1568
Registriert: 04.02.2016 20:17
Wohnort: Zwischen Äppelwoi und Handkääs

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borussenpaul » 14.02.2018 09:16

Habe die Zusammenfassung von
Man Citys 5:1 und auch das gestrige Spiel gesehen, mit einem überragenden de Bruyne.
Bin mir ziemlich sicher, das DH ohne ihn keine Titel geholt hätte und so mit auch kein Trainer des Jahres geworden wäre.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36577
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 14.02.2018 09:17

Dein Ernst? :shock:
Der Weggezogene
Beiträge: 2492
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Der Weggezogene » 14.02.2018 09:18

Borussenpaul hat geschrieben:Habe die Zusammenfassung von
Man Citys 5:1 und auch das gestrige Spiel gesehen, mit einem überragenden de Bruyne.
Bin mir ziemlich sicher, das DH ohne ihn keine Titel geholt hätte und so mit auch kein Trainer des Jahres geworden wäre.
Was wäre Favre ohne Reuss, Kruse und Granit gewesen?

Was Schubert ohne Mo, was Bayern ohne Lewa, Dortmund ohne Oba?
gyanam
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2014 10:33

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von gyanam » 14.02.2018 09:28

Ich frage, was geschehen ist, daß die ganze Mannschaft nur noch zögerlich, wenn überhaupt, EIGENINITIATIVE ergreift. Wo ist die Frische eines Zakaria geblieben, wo das mutige Nachvornestoßen eines Kramer, warum traut sich Ginter kaum über die Mittellinie? Haben sie sich abgesprochen? Müssen sie Sanktionen fürchten, wenn sie einfach mal etwas versuchen? Sie machen den Eindruck, als sei ihnen jeglicher Mut, jegliche Freude am Spiel verloren gegangen.
Der Weggezogene
Beiträge: 2492
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Der Weggezogene » 14.02.2018 09:31

Flaute hat geschrieben:3. Spiel, dritte Klatsche. Der Auftritt diesmal desaströs. Wieder bleibt man ruhig und sachlich, findet, wie Kramer es beschreibt, wieder die "richtigen" Worte....
Und da, genau da liegt dann der Fehler.
Erstmal Hochachtung vor deinem Job.

Überträgst du nicht direkt das Wissen um den Fehler auf den Trainer? Wenn, wie Kramer sagt, er die richtigen Worte findet, sowohl in Gruppen, als auch im Einzelgespräch, ist die Frage dann nicht eher, warum zeigen die richtigen Worte keine Wirkung.

1. Frage, werden die Worte verstanden?
2. Frage, wenn sie verstanden werden, sind sie richtig, aber warum werden sie nicht umgesetzt? Es folgt eine weitere Kette von "W" Fragen zur weiteren Analyse.
3. Frage, wenn sie nicht verstanden werden, sind sie ergo auch nicht richtig, aber weiß Kramer das? Sollte er, da er die Ergebnisse kennt. Übersetzt, der Trainer redet sich den Mund fusselig, ändert sich nichts. Warum?

Ich unterstelle allen, dass sie sowohl das Problem, als auch die Lösung kennen und die Zeit der einzige Faktor ist, der eine Änderung herbeiführen könnte.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36577
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 14.02.2018 10:06

4. Frage
Werden die richtigen praktischen Maßnahmen ergriffen oder kann man Erfolg herbeiquatschen?

Antwort, nein, denn sonst wären wir jetzt bereits Meister, reden können die nämlich derzeit alle viel besser als Fußball spielen und spielen lassen.

5. Frage
Würde sich mit weniger quatschen und mehr praktischer Anleitung inkl. besserem Plan was ändern?

Weiß nicht, wäre aber wirklich einen Versuch wert, weißte Bescheid :animrgreen:
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von michy » 14.02.2018 10:25

:daumenhoch: mario
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von michy » 14.02.2018 10:44

Als Hecking hier angefangen hat, stand ich ihm völlig neutral gegenüber. Der Anfang war ja auch nicht schlecht und fand seinen Höhepunkt im Auswärtsspiel gegen Glasgow. Leider muss man sagen, dass wir bereits seit der Rückrunde der letzten Saison in Hamburg, auf dem absteigenden Ast sind. Mit dem Pokalaus im Halbfinale gegen Frankfurt, habe ich jeglichen Glauben an diesen Trainer verloren. Wie man eine Mannschaft dermaßen schlecht eingestellt auf den Platz bringen kann, ist mir bis heute noch ein Rätsel.
Danach sah man eigentlich bis auf wenige Ausnahmen nur noch Rumpelfußball. Trotz der Saisonvorbereitung geht der Rumpelfußball weiter und es wird eher schlechter als besser.

Aus meiner persönlichen Sicht, verbrennt Borussia gerade wertvolle Zeit, um die Mannschaft weiterzuentwickeln. Mit diesem Trainer wird man sicherlich die Klasse halten, aber andere Ziele sehe ich nicht und von schönen Fußball will ich erst garnicht anfangen. Man wird sicherlich mal wieder gewinnen und dann verliert man wieder 3 mal, was Eberl da motiviert weiss ich nicht, aber wahrscheinlich hört er mehr als er sieht, denn im Quatschen hat Hecking CL Format.
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4924
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von TheOnly1 » 14.02.2018 10:59

Mein Hauptargument pro Hecking ist im Moment, dass ich aktuell niemanden am Markt sehe, der es besser machen würde.
(Tuchel vielleicht, aber der hat zum einen andere Optionen und ist mir persönlich zudem irgendwie suspekt...).

Ich war anfangs durchaus pro Hecking, aber die Mannschaft stagniert taktisch und spielerisch in einer alarmierenden Art und Weise - und "stagnieren" ist hier noch freundlich ausgedrückt.
Blinder Aktionismus hilft uns nun aber auch nicht weiter. Die Lage ist nicht bedrohlich, auch wenn wir Europa knicken können. Da es, wie gesagt, mMn keine 1A-Lösung am Markt gibt, würde ich die Saison mit Hecking versuchen zu Ende zu bringen.
Aber DANN braucht man endlich mal wieder einen Plan, ein Konzept, eine Vision.
Sowohl für den Kader, als auch für den Trainerposten.

Sollte ME aber den "Schubert-Move" bringen und in nächster Zeit mit Hecking verlängern, um "ein Zeichen" zu setzen, dann fange ich ernsthaft an an unserem Manager zu zweifeln.
Aber so weit sind wir noch nicht.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 14.02.2018 11:02

Flaute hat geschrieben:
Wenn das so stimmt, dann erklärt es natürlich so einiges. ... Wieder bleibt man ruhig und sachlich, findet, wie Kramer es beschreibt, wieder die "richtigen" Worte....
Und da, genau da liegt dann der Fehler. Hier sollte beim Trainer alle Alarmglocken klingeln... Es muss zu einer "Konfrontation kommen, die beim Spieler oder der Mannschaft Reaktionen und Emotionen hervorrufen. Ziel dieser Maßnahme ist es, Veränderung im Verhalten (in diesem Fall ein anderes Auftreten der Mannschaft) zu provozieren...
Wie man jedoch gesehen hat, ist dies nicht gelungen. Ich habe als Übungsleiter nichts davon, wenn ich das sage, was die Spieler hören wollen, wenn ich sie in Schutz nehme, wenn ich den einen mehr und den anderen weniger mag und denen das auch durch Einsatzzeiten zeige.
...
Sicher ist das, was ich beschrieben habe vielleicht fiktiv, aber denkbar wäre es auf jeden Fall, dass es sich intern bei Borussia doch genau so abspielt.
Ein sehr guter Beitrag! Ich bin da voll bei dir!

Wir dürfen aber nicht den Fehler machen und Kramers Worte einfach so interpretieren, wie sie dann toll in dieses Schema passen. Wenn Kramer sagt, der Trainer findet die passenden Worte, kann das ja auch durchaus mal eine klare Ansage sein, die Konfrontation, von der du sprichst.
Ich vermute zwar auch, dass es so ist, wie du es beschreibst, aber wissen können wir es nicht.

Malen wir uns aber aus, Hecking rede wie ein gutmütiger, greiser Vater, immer ein gutes Wort parat, egal welchen Mist man gemacht hat, Fehler werden angesprochen aber als normal, menschlich angesehen, dann ist die Kausalkette sehr gut so denkbar, wie du beschreibst. Dazu noch diese Mär von der technisch so starken Mannschaft, die immer spielerische Lösungen sucht und bevorzugt, bevor sie richtig zum Kämpfen anfängt, dann ist die momentane Situation schon sehr gut erklärt. Und dabei haben wir noch nicht einmal mögliche Defizite im Training und in der Taktik berücksichtigt ...
Benutzeravatar
Borussenpaul
Beiträge: 1568
Registriert: 04.02.2016 20:17
Wohnort: Zwischen Äppelwoi und Handkääs

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borussenpaul » 14.02.2018 11:04

Der Weggezogene hat geschrieben:
Was wäre Favre ohne Reuss, Kruse und Granit gewesen?

Was Schubert ohne Mo, was Bayern ohne Lewa, Dortmund ohne Oba?
Die Abgänge von Reus und Dante konnte Favre im darauf folgendem Jahr auch nicht 100% kompensieren.
Was ich damit sagen will ist, dass man bestimmte Schlüsselspieler nicht oder nur schwer ersetzten kann und DH ohne
de Bruyne nicht den Erfolg gehabt hätte.

Einen guten Trainer erkennt man doch unter anderem daran, dass er aus einer schlecht spielenden Mannschaft, bei gleichem Personal, eine dauerhafte Verbesserung herbeiführt. (auch mal schlechte Phasen inkl.)
Bestes Beispiel hier, der Wechsel von Frontzeck zu Favre.
DH hat die Mannschaft zwar die ersten Monate wieder stabilisieren können, aber in meinen Augen nicht weiter entwickelt und so dieses ideenlose Gekicke mit zu verantworten.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36577
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 14.02.2018 11:07

AlanS hat geschrieben:Wenn Kramer sagt, der Trainer findet die passenden Worte, kann das ja auch durchaus mal eine klare Ansage sein, die Konfrontation, von der du sprichst.
Hast Du diesen Teil überlesen?

"Das gibt einer Mannschaft Sicherheit, dass man gut unterwegs ist"

Bei klaren Ansagen würde Kramer doch nicht auf dieses Resumee kommen, oder doch?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36577
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 14.02.2018 11:13

Borussenpaul hat geschrieben: Was ich damit sagen will ist, dass man bestimmte Schlüsselspieler nicht oder nur schwer ersetzten kann und DH ohne de Bruyne nicht den Erfolg gehabt hätte.
Natürlich nicht. De Bruyne hatte in dieser Saison über 30 Scorer und Unmengen an Pre-Assists, auch im Pokal hat er öfter den Führungstreffer erzielt oder eingeleitet, selbst noch im Endspiel. Man kann also sehr sicher davon ausgehen, dass die Saison ohne de Bruyne so verlaufen wäre wie vor und nach ihm und im Pokal wäre man ähnlich glorreich rausgeflogen wie wir letzte Saison.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von uli1234 » 14.02.2018 11:25

ich sag´s mal so...ich glaube, dem hecking ist borussia total latte. es ist sein arbeitgeber, der entlohnt in fürstlich und nach getaner arbeit fahr ich nach hause. dem ist das latte, ob da leute im stadion pfeifen oder nicht. das ist seine hanseatische gelassenheit. und wenn´s hier zu ende ist, geht es halt woanders wieder weiter, diesen eindruck vermittelt er mir, können andere gerne anders sehen. was spieler sagen, speziell in solchen phasen, ist nicht die tinte auf dem papier wert, auf dem es geschrieben steht. am ende ist der coach eh die ärmste XXX....wenn die spieler nicht mehr wollen, kannst tausend dinge versuchen, es fruchtet alles nicht. und wenn spieler sagen, wie toll doch der coach ist, dann ist das der anfang vom ende. es liegt auch nicht an ihm alleine. er wird sicherlich ne spielidee haben, aber die spieler setzen das nicht mehr um.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 14.02.2018 11:25

borussenmario hat geschrieben:Hast Du diesen Teil überlesen?

"Das gibt einer Mannschaft Sicherheit, dass man gut unterwegs ist"

Bei klaren Ansagen würde Kramer doch nicht auf dieses Resumee kommen, oder doch?
Nein, habe ich nicht überlesen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass wir klare Worte (noch) nicht ausschließen können.
So, wie Flaute es sicher meint, werden klare Worte so eingesetzt, um wach zu rütteln, um mehr zu motivieren, um im positiven Sinn anzustacheln. Ich finde, das würde zu Kramers Worten auch dazu passen.

Ich behaupte damit nicht, dass es so gemacht wird, aber ich finde, wir können es nicht ausschließen.
Benutzeravatar
Compagno
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2013 14:00

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Compagno » 14.02.2018 11:34

"Ich glaube einfach, dass wir ein sehr gutes Umfeld haben, den richtigen Trainer, der die richtigen Worte findet, auch in so Phasen. Es liegt immer am Spiel an sich, nicht an irgendwelchen Konstellationen oder Dingen wie Kämpfen und Beißen - das sind immer Grundvoraussetzungen, die dann automatisch kommen, wenn man erfolgreich Fußball spielt."

Kämpfen und Beißen - ist das nun eine Grundvoraussetzung für erfolgreichen Fußball oder etwas, dass erst durch erfolgreichen Fußball kommt, der wiederum vom einzelnen Spiel abhängt? Ich versteh's nicht :help:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36577
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 14.02.2018 11:38

AlanS hat geschrieben: Ich finde, das würde zu Kramers Worten auch dazu passen.
Ich finde halt nicht, da man aus meiner Sicht schon sehr lange genau das Gegenteil von "gut unterwegs" ist.
Und es wird von Woche zu Woche immer nur noch weniger gut.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von uli1234 » 14.02.2018 11:44

ne mario, es wird nicht weniger gut, es ist schon die ganze saison weniger gut. nur mit dem unterschied, dass wir unsere paar wenigen chancen nun auch nicht mehr nutzen.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 14.02.2018 11:44

@mario
Da stimme ich dir ja auch schon wieder zu. Habe ich oben ja auch geschrieben, dass meine Vermutung die gleiche ist.
AlanS hat geschrieben:Ich vermute zwar auch, dass es so ist, wie du es beschreibst, aber wissen können wir es nicht. ...
Gesperrt