Relegationsspiele (abschaffen?)

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11013
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Relegationsspiele (abschaffen?)

Beitrag von purple haze » 07.07.2020 11:28

Die Religationsspiele dürfen ruhig bleiben, lediglich diese Auswärtstorregel sollte abgeschafft werden :schilddafuer:
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Relegationsspiele (abschaffen?)

Beitrag von rifi » 07.07.2020 12:48

Und ich möchte auch nochmal erinnern, wo es für uns, die Eintracht oder auch Wolfsburg (wenn auch erst im zweiten Ablauf) nach der Relegation hinging. Insofern hat das für die Liga für mich im Grunde mehr frischen Wind bedeutet als ein Zweitligaklub, der mal für 1-2 Saisons vorbei schauen darf.

Die Argumentation "ist nicht fair" greift zu kurz. Auch der HSV hat keine schlechte Saison gespielt und ist letztlich erst am vorletzten Spieltag aus den ersten drei Rängen gefallen. Hätten sie es nicht vielleicht auch verdient aufzusteigen. Mehr als Köln oder Augsburg in der Liga zu bleiben? Irgendwo muss man die Grenze ziehen. Nun liegt sie, bezüglich sicherer Auf- und Absteiger, bei zwei. Warum nun die willkürlich gesetzte Grenze bei drei fairer sein soll, erschließt sich mir nicht. Das mag man persönlich bevorzugen, im Sinne eine Durchmischung der Liga und Chancen auch für kleinere Klubs. Aber nur weil einem etwas besser gefällt, ist es nicht fairer.

Und selbst wenn, was ist im Profifußball schon fair? Schiedsrichterentscheidungen? Auswärtstorregel? Unterschiedliche finanzielle Grundbedingungen? TV-Gelder? Champions-League-Summen? Verletzungsmiseren?
Irgendwie geht es ja schon auch um möglichst spannende Ligen. Und das bedeutet doch, die stärksten Klubs in der ersten Liga zu haben. Aufsteigen kann man ja trotzdem. Nur reicht dafür vielleicht nicht eine sehr gute Saison, sondern man braucht eine tolle, siehe Arminia.
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21983
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Relegationsspiele (abschaffen?)

Beitrag von antarex » 07.07.2020 13:56

sehr gut meine Meinung beschrieben, rifi! :daumenhoch:
Benutzeravatar
TMVelpke
Beiträge: 15182
Registriert: 08.02.2009 18:51
Wohnort: aus Velpke (nähe WOB), Niedersachsen.

Re: Relegationsspiele (abschaffen?)

Beitrag von TMVelpke » 07.07.2020 14:51

Dem schließe ich mich an. Dieser schrei nach "Fairness" ist ja auch mehr Kneipenspruch als alles andere.
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Relegationsspiele (abschaffen?)

Beitrag von dkfv » 07.07.2020 18:45

rifi hat geschrieben: 07.07.2020 12:48 Und ich möchte auch nochmal erinnern, wo es für uns, die Eintracht oder auch Wolfsburg (wenn auch erst im zweiten Ablauf) nach der Relegation hinging. Insofern hat das für die Liga für mich im Grunde mehr frischen Wind bedeutet als ein Zweitligaklub, der mal für 1-2 Saisons vorbei schauen darf.
Was ist mit den Gegnern aus der Relegation passiert? Nur Nürnberg durfte nachher mal erste Liga spielen, alle anderen Vereine haben es nicht geschafft, stattdessen sind die Relegationsgewinner auf Jahre enteilt. Ich finde das tut dem Fußball in Deutschland nicht gut. Je mehr Fluktuation zwischen den Ligen, desto besser.

Vielleicht wären Kiel, Braunschweig oder Heidenheim ja genauso erfrischende Aufsteiger wie Union gewesen und einer hätte sich, ähnlich wie Augsburg, in der Bundesliga etabliert. Diese Chance wird den "kleinen" Verein immer mehr genommen.


Aber da kommen wir eh auf keinen Nenner, wenn du deine Messlatte bei 2 Auf- und Absteigern anlegst. Frage mich nur, warum man ohne Not den 3. Auf- und Abstiegsplatz reformiert hat.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Relegationsspiele (abschaffen?)

Beitrag von rifi » 07.07.2020 20:04

Ich weiß auch nicht, ob wir auf einen Nenner kommen müssen. Ich verstehe aber deine Sichtweise und kann sie voll akzeptieren. Letztlich gibt es eben, welch Überraschung, Vor- und Nachteile. Und die gewichtet halt jeder etwas unterschiedlich.
Benutzeravatar
Hordak
Beiträge: 8292
Registriert: 04.12.2005 13:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Relegationsspiele (abschaffen?)

Beitrag von Hordak » 07.07.2020 20:29

purple haze hat geschrieben: 07.07.2020 11:28 Die Religationsspiele dürfen ruhig bleiben, lediglich diese Auswärtstorregel sollte abgeschafft werden :schilddafuer:
:daumenhoch: Das würde die Spiele attraktiver machen, beide sollten einfach versuchen unbedingt zu gewinnen. Ohne daß die Heimmanschaft dabei ständig im Hinterkopf hat "Hauptsache zu Null".
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36790
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Relegationsspiele (abschaffen?)

Beitrag von 3Dcad » 07.07.2020 20:59

Ich wäre auch für die Abschaffung der Relegation. Dafür die Liga 1 und 2 auf jeweils 20 Mannschaften aufstocken und 4 direkte Auf- und Absteiger. Man sieht es gut in der 3.Liga wie die halbe Liga um den Aufstieg bzw. um den Abstieg mitkämpft.

Nur ein paar kleine Änderungen also. :aniwink:
Mikael2
Beiträge: 13789
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Relegationsspiele (abschaffen?)

Beitrag von Mikael2 » 08.07.2020 18:40

Ich finde die Spiele spannend. Auch die beiden Duelle Bremen gegen Heidenheim.
FANausMV
Beiträge: 776
Registriert: 23.09.2009 14:01

Re: Relegationsspiele (abschaffen?)

Beitrag von FANausMV » 08.07.2020 19:24

Ich bin ein Gegner der Relegation, auch wenn das geheißen hätte, Gladbach eine Liga tiefer zu sehen damals. Abstieg ist Abstieg. Ich mach ja auch nicht am Ende der Saison noch ein Mini-Turnier um die deutsche Meisterschaft zwischen den bestplatzierten 4 Mannschaften.
Und wenn man schon eine Relegation macht, dann wäre es aus meiner Sicht besser, nur ein Spiel auf neutralem Boden auszutragen, ohne Auswärtstorregelung.
Antworten