19.09.2015 Sa. 15.30 K*** - Borussia

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Peter1952
Beiträge: 76
Registriert: 23.08.2015 20:14

Re: 19.09.2015 Sa. 15.30 K*** - Borussia

Beitrag von Peter1952 » 27.08.2015 10:49

Kaesekeks hat geschrieben:Ach komm, fahr bitte einfach hin und stell dich in den Block.
Aber wein nachher nicht rum wenn du für irgendeinen Schaden zahlen musst.

Ich kanns immernoch nicht fassen das Leute meinen es ist besser die Polizei spricht willkürlich 50 Stadionverbote aus für Leute die gar nicht dabei waren als wenn es ''anonym'' ist und die Polizei sich die Arbeit macht und nur die wahren Täter bestraft
Achso. Wie viele willkürlich ausgesprochene Stadionverbote sind denn bislang so passiert?
Peter1952
Beiträge: 76
Registriert: 23.08.2015 20:14

Re: 19.09.2015 Sa. 15.30 K*** - Borussia

Beitrag von Peter1952 » 27.08.2015 10:53

arnold88 hat geschrieben:

Im Rahmen der Definition ja. Wenn wir Zürich mal rausnehmen (was im übrigen international und somit nicht so im Deutschland und DFB fokus war) kann man es auf ein paar Pyroaktionen eingrenzen. Was in Köln im Hinspiel passiert ist, war weit vor dem Spiel und hat auch nicht so das dauerhafte öffentliche Interesse gehabt. Zudemn funktioniert in Gladbach der Dialog, Ultra und Fnaprojekt arbeiten zusammen, was auch viele normale Fanclubs dazu anregt sich mit zu beteiligen. Falls mal etwas passiert, wird das aufgearbeitet und geguckt wie man es anders angehen kann. Alles Dingen, die in Köln so auch nicht passieren, was auch dazu führt, dass sich weder ein Fanrat, noch viele Normalos damit arrangieren können, was die Ultraszene dort abliefert. Also was das angeht die beiden Szenen zu vergleichen ist einfach nur sinnlos. Selbst wenn es vllt in der Summe das gleiche war(was ich stark bezweifel) hat man sich doch weitaus cleverer verhalten und nicht direkt wieder was gestartet wie Köln jetzt am Wochenende oder sowas wie den Platzsturm, Busangriff etc.. Das kann man von der Tragweite her nicht vergleichen
Das mag ja alles sein, aber so einen Aufstand zu veranstalten, wenn man Ausschreitungen vorbeugen will, indem bei diesem brisanten Derby personalisierte Tickets vergeben werden sollen, finde ich dennoch dämlich. Egal, wer da jetzt wieviel Schuld hat, angefangen hat etc. Fakt ist, dass es auf beiden Seiten oft genug zu unerwünschten Aktionen gekommen ist.
Kaesekeks
Beiträge: 604
Registriert: 13.07.2012 11:33

Re: 19.09.2015 Sa. 15.30 K*** - Borussia

Beitrag von Kaesekeks » 27.08.2015 10:55

478252373

Typ, du stellst fragen :daumenhoch:

Was denn mit den ganzen Boyz von Köln die Stadionverbot erhalten haben aber nicht dabei waren? Ich nehme die nicht in Schutz von mir aus können die alle draußen bleiben, aber trotzdem wurden da Leute bestraft die eb en nicht dabei waren und monate später wurden Stadionveerbote aufgehoben..

Das passiert immer und immer wieder wofür meinst du wollen die deine Adresse?
Denkst du du kannst ein Auto gewinnen?

Mit der Adresse etc können die rein gar nichts anfangen wenn irgendetwas im Stadion unter 5000 Menschen passiert.. die müssen schauen wer es war un den Kerl rausziehen oder abfangen beim rausgeehn. Dann hätten die genauso die Adresse.

Wollen die aber nicht machen also werden Briefe geschrieben, an alle...
Kaesekeks
Beiträge: 604
Registriert: 13.07.2012 11:33

Re: 19.09.2015 Sa. 15.30 K*** - Borussia

Beitrag von Kaesekeks » 27.08.2015 10:58

Peter1952 hat geschrieben: Das mag ja alles sein, aber so einen Aufstand zu veranstalten, wenn man Ausschreitungen vorbeugen will, indem bei diesem brisanten Derby personalisierte Tickets vergeben werden sollen, finde ich dennoch dämlich. Egal, wer da jetzt wieviel Schuld hat, angefangen hat etc. Fakt ist, dass es auf beiden Seiten oft genug zu unerwünschten Aktionen gekommen ist.
Aber dann ist jetzt der falsche Zeitpunkt.. das ist ein Tritt in die Fr.esse....
Vor Jahren okay, aber nicht jetzt wo wir uns nichts zu Schulden kommen lassen haben...

Da gibts zig Vereine die eher dran wären
Peter1952
Beiträge: 76
Registriert: 23.08.2015 20:14

Re: 19.09.2015 Sa. 15.30 K*** - Borussia

Beitrag von Peter1952 » 27.08.2015 11:01

Kaesekeks hat geschrieben:478252373

Typ, du stellst fragen :daumenhoch:

Was denn mit den ganzen Boyz von Köln die Stadionverbot erhalten haben aber nicht dabei waren? Ich nehme die nicht in Schutz von mir aus können die alle draußen bleiben, aber trotzdem wurden da Leute bestraft die eb en nicht dabei waren und monate später wurden Stadionveerbote aufgehoben..

Das passiert immer und immer wieder wofür meinst du wollen die deine Adresse?
Denkst du du kannst ein Auto gewinnen?

Mit der Adresse etc können die rein gar nichts anfangen wenn irgendetwas im Stadion unter 5000 Menschen passiert.. die müssen schauen wer es war un den Kerl rausziehen oder abfangen beim rausgeehn. Dann hätten die genauso die Adresse.

Wollen die aber nicht machen also werden Briefe geschrieben, an alle...
Naja, es waren laut Medien 35 Ultras der Boyz von einem Stadionverbot betroffen, ich bezweifle, dass das ALLE Mitglieder waren :wink: Ein bisschen Paranoia, dass man auch als friedlicher Fan mit einem Stadionverbot belegt werden könnte, haben hier wohl einige ...
Peter1952
Beiträge: 76
Registriert: 23.08.2015 20:14

Re: 19.09.2015 Sa. 15.30 K*** - Borussia

Beitrag von Peter1952 » 27.08.2015 11:02

Kaesekeks hat geschrieben:
Aber dann ist jetzt der falsche Zeitpunkt.. das ist ein Tritt in die Fr.esse....
Vor Jahren okay, aber nicht jetzt wo wir uns nichts zu Schulden kommen lassen haben...

Da gibts zig Vereine die eher dran wären
Meine Meinung: Der Boykott ist auch ein Tritt in die Fr.esse und auch der falsche Zeitpunkt, denn unsere Mannschaft braucht die Unterstützung!
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: 19.09.2015 Sa. 15.30 K*** - Borussia

Beitrag von uli1234 » 27.08.2015 11:04

auch wenn´s mir gleich um die ohren wedelt....ich geb dennoch meinen senf dazu:

ein spiel unserer borussia zu boykotieren halte ich für riesen großen stuss. man schadet damit am ende nur unseren jungs, da es an unterstützung fehlen wird.

ich habe keinen meter verständnis dafür, dass vereine für kriminelle machenschaften der gegnerischen fans bestraft werden. das ist so, als würde man mich bestrafen, weil man mich erschießen wollte. das passt irgendwie nicht. wir genießen absolutes hausrecht im eigenen stadion. das es möglichkeiten gegeben hat, den platz zu stürmen, müssen wir und speziell unser ordnungsdienst uns wohl auf die krawatte schreiben. wie diese umstände jedoch zusammenkamen, dass interessiert heute keinen mehr. dass war ein absolute geplantes, von den boyz organisiertes chaos am einlaß und später im stadion. der eigentliche täter jedoch ist die dfl, die es tatsächlich schafft, ein hochsicherheitsspiel an karneval zu legen, wo gott und jedermann vermummt, von mir aus auch verkleidet ins stadion gelangen kann. das ist an XXX kaum zu überbieten.

nun zu den personalisierten tickets. ich weis, der spruch ist abgedroschen, aber wer nix zu verbergen hat....... sollte der fc ein schlüssiges konzept vorlegen können, dass den reibungslosen und sicheren ablauf am eingang garantiert, spricht doch nix dagegen, auf diese art und weise bereits auffällig gewordene fans aus dem stadion zu halten. ist das nicht in england schon gang und gebe? war das nicht bei der heim wm genauso? muss man sich nicht dort auch mit namen und adresse registrieren, um überhaupt an karten zu kommen.

im endeffekt verliert nur einer, der fußball!!!
arnold88
Beiträge: 252
Registriert: 21.01.2009 18:11

Re: 19.09.2015 Sa. 15.30 K*** - Borussia

Beitrag von arnold88 » 27.08.2015 11:08

Naja, es waren laut Medien 35 Ultras der Boyz von einem Stadionverbot betroffen, ich bezweifle, dass das ALLE Mitglieder waren :wink: Ein bisschen Paranoia, dass man auch als friedlicher Fan mit einem Stadionverbot belegt werden könnte, haben hier wohl einige ...[/quote]

Die Medien, die Fußball immer zu einem gefährlichen Sport reden wollen? Jede Woche kämpft der Fan im Stadion darum, mit seinem Leben wieder nach hause zu kommen. Kurz zur Info: Beim Rückspiel ware genau 2 Leute der Boyz auf dem Rasen, dazu waren mehrere Leute noch nichtmals in MG (weil si vorher Betretungsverbote erhalten haben) "Verurteilt" und bestraft wurde trotzdem die ganze Gruppe. Wer sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt wird schnell sehen, wieviele unberechtigte Stadionverbote es gibt
Peter1952
Beiträge: 76
Registriert: 23.08.2015 20:14

Re: 19.09.2015 Sa. 15.30 K*** - Borussia

Beitrag von Peter1952 » 27.08.2015 11:13

arnold88 hat geschrieben:
Die Medien, die Fußball immer zu einem gefährlichen Sport reden wollen? Jede Woche kämpft der Fan im Stadion darum, mit seinem Leben wieder nach hause zu kommen. Kurz zur Info: Beim Rückspiel ware genau 2 Leute der Boyz auf dem Rasen, dazu waren mehrere Leute noch nichtmals in MG (weil si vorher Betretungsverbote erhalten haben) "Verurteilt" und bestraft wurde trotzdem die ganze Gruppe. Wer sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt wird schnell sehen, wieviele unberechtigte Stadionverbote es gibt
Dann gibt es so viele unberechtigte Verbote, wie es auch unberechtigte Strafen der DFL gegen die Vereine gibt. Kann ja mit personalisierten Tickets nicht passieren, dass Leute, die noch nicht einmal dabei waren, beschuldigt werden.
Abgesehen davon: Von "unbeRECHTigt" kann ohnehin nicht gesprochen werden, denn die Vereine haben ja Hausrecht und dürfen Zutritt verweigern, wem sie wollen, ob mit Grund oder ohne. Du musst ja auch niemanden in deine Wohnung lassen, wenn du nicht willst (außer der Polizei mit Durchsuchungsbeschluss).
Benutzeravatar
powerSWG
Beiträge: 3507
Registriert: 28.10.2008 20:14
Wohnort: 15 Minuten vom BorussiaPark

Re: 19.09.2015 Sa. 15.30 K*** - Borussia

Beitrag von powerSWG » 27.08.2015 11:20

Macht doch nicht alles an diesen personalisierten Tickets fest!!!
Das ist EIN Grund des Boykotts!
Es gibt noch weitere Gründe dafür.

Schön, dass hier wieder Ultras, kloppende Hools usw. in einem Waschgang genannt werden :roll:
Bei der Schlägerei in K*ln waren keine Ultras aus MG beteiligt.
Benutzeravatar
powerSWG
Beiträge: 3507
Registriert: 28.10.2008 20:14
Wohnort: 15 Minuten vom BorussiaPark

Re: 19.09.2015 Sa. 15.30 K*** - Borussia

Beitrag von powerSWG » 27.08.2015 11:23

Peter1952 hat geschrieben: Abgesehen davon: Von "unbeRECHTigt" kann ohnehin nicht gesprochen werden, denn die Vereine haben ja Hausrecht und dürfen Zutritt verweigern, wem sie wollen, ob mit Grund oder ohne. Du musst ja auch niemanden in deine Wohnung lassen, wenn du nicht willst (außer der Polizei mit Durchsuchungsbeschluss).
You made my day :lol:

Falls du mal Zeit hast google mal:
StGB
BGB
ironfohlen

Re: 19.09.2015 Sa. 15.30 K*** - Borussia

Beitrag von ironfohlen » 27.08.2015 11:23

Ob man mit so einer Aktion. das gewünschte "Zeichen" setzen kann halte ich auch mal für fragwürdig. 99% der Fußballfans in Deutschland wird es völlig egal sein, wenn sie es überhaupt mitbekommen. Ich glaube es wird ne schwere Saison für uns und die Mannschaft hätte die Unterstützung nötig gehabt. So empfinde ich es eher als kontraproduktiv.
Benutzeravatar
Moselfohlen
Beiträge: 1947
Registriert: 14.05.2011 10:31
Wohnort: Mosel

Re: 19.09.2015 Sa. 15.30 K*** - Borussia

Beitrag von Moselfohlen » 27.08.2015 11:31

Eines wurde mit der Aktion Tickets personalisieren und dem nachfolgenden Boykott schon mal geschafft, Spaltung unserer Fans, ob das für die Saison nun gut oder schlecht sein wird, ob der Boykott unserer Mannschaft hilft oder sie aufputscht, wird erst das Spiel zeigen.

Ich bin skeptisch, dass ohne Anfeuerung ein gutes Spiel unserer Mannschaft zustande kommt.
Benutzeravatar
Compagno
Beiträge: 620
Registriert: 27.02.2013 14:00

Re: 19.09.2015 Sa. 15.30 K*** - Borussia

Beitrag von Compagno » 27.08.2015 11:44

@uli1234
Ich gebe dir in ganz vielen Punkten Recht. Es war mit Sicherheit mehr als unglücklich, dieses Spiel auf Karneval zu legen. Schließlich wird der Spielplan auch unter Berücksichtigung der Sicherheitsaspekte geplant. Da fragt man sich doch, wer dort entsprechende Positionen bei der DFL bekleiden darf und auch noch dafür bezahlt wird. Kein Verständnis für ungerechte Strafen hast nicht nur du. Borussia sieht das schließlich auch so und hat deshalb den Brief an Herrn Jäger geschrieben. Und nicht zuletzt natürlich sehen das auch die Fans so.

Die Möglichkeit den Platz stürmen zu können, kann man nicht einfach Borussia in die Schuhe schieben. Ich finde es gut, dass es sowohl in unserer Heimkurve als auch in der Gästekurve Fluchttore ins Stadioninnere gibt, die für die Sicherheit der Personen in den Blöcken sorgen. Je mehr man diesen Raum zum "Käfig" macht, desto größer ist das Risiko, das bei Panikausbrüchen o.Ä., Menschen ernsthaft zu schaden kommen können.

Dass dadurch wiederum "Chancen" entstehen, dieses Tor zu öffnen, zu übersteigen oder sonst irgendwie auf den Platz zu gelangen, liegt aber auf der Hand. Und wenn man mal ehrlich ist - so unschön der Platzsturm auch war - ist nichts gravierendes passiert. Will man also die reelle Gefahr für die Personen im Block erhöhen, um die fiktive Sicherheit bzw. die Chance auf einen "Bilderbuchstadionbesuch" zu erhöhen?

Mir wird generell zu sehr auf die personalisierten Eintrittskarten eingegangen. Diese sind einer der Gründe für den Boykott. Dass viele Fans ohne Chance auf eine Karte draußen bleiben müssen und sich die Fans mit AWDK oder Fanclubs mit Bestellmöglichkeiten mit diesen Fans solidarisieren, wird meiner Meinung nach nicht genügend Beachtung geschenkt.

Aber um nochmal etwas zu den personalisierten Tickets zu sagen:
uli1234 hat geschrieben:spricht doch nix dagegen, auf diese art und weise bereits auffällig gewordene fans aus dem stadion zu halten.

Ich denke mal mit auffällig gewordene Fans sind auch solche gemeint, die nicht zwingend bei einem Spiel in Köln auffällig geworden sein müssen.
Warum sollte also jemand, der auffällig geworden ist, aber kein (bundesweites)Stadionverbot besitzt - dass selbst das teilweise ohne jegliche Rechtsgrundlage erteilt wird, erwähn' ich einfach nur mal am Rande - aus diesem Stadion gehalten werden? Das ist so als hätte man mich im jugendlichen Leichtsinn beim Rauchen eines Joints beim Konzert von Künstler XY erwischt und mir nun, da ich ja ab sofort bei allen Konzerten meine Daten vorlegen muss, stets der Zutritt verweigert wird. Natürlich ist das Networking der Veranstalter und fällt unter ihr Hausrecht. Aber das ist doch einfach hirnrissig. Noch besser wird's nur noch, wenn ich mir nicht mal etwas auf dem eigentlichen Konzert zu Schulden kommen lasse, sondern auf dem Anreiseweg. Weil ich zum Beispiel alkoholtechnisch etwas über die Strenge schlage oder in eine Auseinandersetzung mit Fan von Band XY gerate. Und als Konsequenz darf ich dann gar keine (größeren) Konzerte besuchen, egal von welchem Künstler. Man muss sich das wirklich auf der Zunge zergehen lassen, um zu begreifen, wie unglaublich hirnrissig das eigentlich ist. Komischerweise findet dieses Vorhaben beim Fußball immer wieder Gehör und Verständnis. In anderen gesellschaftlichen Bereichen wäre das ein absolutes No-Go und würde auch als solches wahrgenommen und angeprangert werden.
ironfohlen

Re: 19.09.2015 Sa. 15.30 K*** - Borussia

Beitrag von ironfohlen » 27.08.2015 11:58

Wenn du bei dem Konzert allerdings keinen Joint geraucht hast sondern vielleicht auf zwei oder drei Konzerten durch Schlägereien aufgefallen bist würde ich dich auch nicht beim nächsten dabei haben wollen. Es wird halt oft so getan als wenn willkürlich friedliche Fans die nichts getan haben von Seiten der Vereine, DFL oder Polizei drangsaliert werden. Komischerweise sind dann aber immer die gleichen Pappenheimer (Boyz und co) dabei.
Benutzeravatar
Compagno
Beiträge: 620
Registriert: 27.02.2013 14:00

Re: 19.09.2015 Sa. 15.30 K*** - Borussia

Beitrag von Compagno » 27.08.2015 12:07

Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte. Weder sind alle ausgesprochenen Strafen komplett überzogen und ungerechtfertigt, noch stehen alle Strafen auf einem moralisch und rechtlich einwandfreien Fundament.
Ich wollte mit meinem Beitrag nur zum Ausdruck bringen, welche Menschen es zu unrecht treffen könnte und bereits schon trifft.
In der Regel sollte es allerdings die Aufgabe unserer Gerichte sein, Urteile zu fällen. Und es gibt eben haufenweise Beispiele, wo ein Stadionverbot ausgesprochen wurde und das Strafverfahren eingestellt wurde. Also können einige Delikte wirklich nicht so schlimm gewesen sein. Daher der Vergleich mit dem Joint. Der soll aber auf gar keinen Fall alle als Engel darstellen. Die Wahrheit liegt eben in der Mitte :shakehands:
arnold88
Beiträge: 252
Registriert: 21.01.2009 18:11

Re: 19.09.2015 Sa. 15.30 K*** - Borussia

Beitrag von arnold88 » 27.08.2015 12:09

Da ich dir schon den Tag gemacht habe, könntest du mir Dummerchen ja zumindest genau erklären, was konkret an dem von dir zitierten Auszug meines Posts so ultrakomisch war, sonst kommentiere ich deinen Post nämlich auch nur mit "you made my day: google mal "Hausrecht"" :)[/quote]


Mit der Definition von Hausrecht liegst du ja auch richtig, allerdings schmeisst du zwei komplett verschiedene Sachen in einen Topf. Wenn wir uns mal nicht an dem Wort "Recht" festhalten wollen, nennen wir es eher unfair. Das ist nämnlich ein SV, was man bekommt, wenn man nichts gemacht. Rechtlich gestützt ja, weil die Vereine ein Hausrecht haben, unfair ists dennoch wenn man nichts gemacht hat, was es eigentlich legitimieren würde ein SV zu erhalten. Ergo nur weil man Hausrecht hat und es abgesichert ist, darf doch der Willkür nicht Tür und Tor geöffnet werden. Wer so argumentiert und akzeptiert wie du, befeuert diese Willkür doch nur. Bis zu dem Zeitpunkt an dem Verein XY nur noch Schwarze, Weisse, Einbeinige, Rothaarige und am Ende auch dich nicht mehr im Stadion haben will. (-> ist ja ihr Hausrecht nach deiner Definition) Erst dann fällt dir wahrscheinlich auf, wofür der Rest der Fanszene gerade kämpft und einsteht
ironfohlen

Re: 19.09.2015 Sa. 15.30 K*** - Borussia

Beitrag von ironfohlen » 27.08.2015 12:15

Schon mal in ne Disco gegangen?
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42627
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: 19.09.2015 Sa. 15.30 K*** - Borussia

Beitrag von Zaman » 27.08.2015 12:24

:facepalm:
Peter1952
Beiträge: 76
Registriert: 23.08.2015 20:14

Re: 19.09.2015 Sa. 15.30 K*** - Borussia

Beitrag von Peter1952 » 27.08.2015 12:24

arnold88 hat geschrieben:

Mit der Definition von Hausrecht liegst du ja auch richtig, allerdings schmeisst du zwei komplett verschiedene Sachen in einen Topf. Wenn wir uns mal nicht an dem Wort "Recht" festhalten wollen, nennen wir es eher unfair. Das ist nämnlich ein SV, was man bekommt, wenn man nichts gemacht. Rechtlich gestützt ja, weil die Vereine ein Hausrecht haben, unfair ists dennoch wenn man nichts gemacht hat, was es eigentlich legitimieren würde ein SV zu erhalten. Ergo nur weil man Hausrecht hat und es abgesichert ist, darf doch der Willkür nicht Tür und Tor geöffnet werden. Wer so argumentiert und akzeptiert wie du, befeuert diese Willkür doch nur. Bis zu dem Zeitpunkt an dem Verein XY nur noch Schwarze, Weisse, Einbeinige, Rothaarige und am Ende auch dich nicht mehr im Stadion haben will. (-> ist ja ihr Hausrecht nach deiner Definition) Erst dann fällt dir wahrscheinlich auf, wofür der Rest der Fanszene gerade kämpft und einsteht
Lustig bist du: Zuerst machst du dich über meinen Beitrag zum Thema Hausrecht lustig und kommst mir mit StGB und BGB und jetzt willst du dich auf einmal nicht mehr an dem Wort "Recht" festhalten? :shock:

Und wenn du das als Willkür ansiehst, dass man bei einem m.E. nach Hochsicherheitsspiel wie dem Derby Köln-Gladbach lieber ein paar Leute zuviel als zuwenig mit Stadionverbot belegt, dann ist das deine Meinung - akzeptiert. Wir reden hier aber immer noch von der möglicherweise unberechtigten Zutrittsverweigerung zu so etwas Profanem wie einem Fußballspiel und nicht etwa zu allen Supermärkten, Bahnhöfen, Flughäfen und öffentlichen Plätzen dieses Landes. Wenn da mal ein paar Ultras (oder Normalo-Fans) zuviel ausgeschlossen werden, dann ist das leider der Preis, der gezahlt werden muss, und den die randalierenden Ultras (oder Hools oder was auch immer) zu verantworten haben. Das kannst du von mir aus auch als "unfair" bezeichnen. Ich lasse auch lieber einen potenziell falschen Handwerker (der nicht angemeldet ist, der sich nicht ausweisen kann etc.) zu viel nicht in meine Wohnung, als dass ich nachher ausgeraubt werde. Nenn' es gesunde Skepsis oder Paranoia ...
Gesperrt