Wunschaufstellung 2013/14

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Benutzeravatar
SpaceLord
Beiträge: 1952
Registriert: 20.04.2006 06:12
Wohnort: die Stadt mit der grossen Kirche

Re: Wunschaufstellung 2013/14

Beitrag von SpaceLord » 24.07.2013 12:45

--------------------ter Stegen----------------------------
----------------------------------------------------------
Stranzl--------Brouwers--------Dominguez-----------Daems
----------------------------------------------------------
-----------------------Nordtveit--------------------------
----------------------------------------------------------
Hermann------------------Raffael-------------------Arango
------------------------------------Kruse-----------------
--------------------De Jong-------------------------------
ALTERBORUSSE65
Beiträge: 1030
Registriert: 16.05.2012 12:38

Re: Wunschaufstellung 2013/14

Beitrag von ALTERBORUSSE65 » 25.07.2013 18:36

Sportfreund hat geschrieben:---------------------------Mats-------------------------
Jantschke--------Stranzl--------Dominguez----Daems----

-----------------------Nordtveit------------------------
------Raffael---------------------Arango---------------

Herrmann---------------------------------------Hrgota

----------------------Kruse----------------------------------
Nichts gegen deine Aufstellung, aber du willst Raffael hinter Herrman spielen lassen?
ALTERBORUSSE65
Beiträge: 1030
Registriert: 16.05.2012 12:38

Re: Wunschaufstellung 2013/14

Beitrag von ALTERBORUSSE65 » 25.07.2013 18:47

PurpleTurtle hat geschrieben:Nicht nur aber vor allem gegen München würd ich so spielen:

-----------------------MAtS---------------------
Jantschke----Stranzl--Dominguez-----Arango
-------------Nordtveit----------Marx------------
Herrmann---------------------------------Kruse
--------------------Raffael-----------------------
------------------Hrgota-------------------------

Konterspiel ohne Arango ist imo keine gute Idee. Ob er allerdings als Linksverteidiger taugt müsste man mal gg celtic testen. Ich finde die Idee ziemlich spannend. Da muss er nicht in die Tiefe gehen und kann noch längere Traumpässe spielen!
Eigentlich gar nicht so dumm. Lahm ist ja jetzt auch Mittelfeldspieler bei Bayern. :D Warum sollen wir es nicht umgekehrt machen.
Allerdings sehe ich es anders wie du. Gegen die Bayern ist es evtl. gefährlich mit Arango hinten. Aber gegen schwächere Gegner wo wir nicht so unter Druck sehen, haben wir ja immer Probleme im Spielaufbau gehabt. Es hat ja letztens auch jemand vorgeschlagen Rupp zu RV umzuschulen.


Mannschaft könnte dann so aussehen:

Mats

Rupp Nordi Dominguez Arango
Xhaka Kramer
Herrmann Raffael Kruse
De Jong

Das hätte doch was oder :lol:
Benutzeravatar
Kellerfan
Beiträge: 8132
Registriert: 16.03.2007 15:24
Wohnort: Stadt mit der großen Kirche

Re: Wunschaufstellung 2013/14

Beitrag von Kellerfan » 25.07.2013 18:53

Hier meine Wunschaufstellung. Nichts außergewöhnliches, aber ich denke, so spielen wir am besten.

------------------------t.Stegen--------------------
Jantschke----Stranzl-----Dominguez----Wendt
--------Nordtveit------------------Xhaka----------
Herrmann-----------Raffael---------------Kruse
----------------------de Jong------------------------

Ich habe zwar nichts gegen Branimir, ganz im Gegenteil, aber ich denke, es ist nicht zweckdienlich, wenn alle 4 Offensivspieler permanent rochieren. Das ist der berüchtigten "Durchschlagskraft" abträglich. Luuk wird als Fixpunkt der OM-Spieler dienen.

Standard-Wechsel wären dann Arango für Kruse/Raffael und Branne für Luuk. Arango und Branne harmonieren, denke ich, sehr gut. Das wäre die Konter-Variante.
Für ein noch dominanteres Spiel, würde ich Herrmann rausnehmen und Younes einwechseln. Denkbar wäre dann auch ein Wechsel auf der 6. Nordtveit raus und Kramer oder Dahoud (wenn er denn schon so weit ist) rein
Benutzeravatar
Europameister 2004
Beiträge: 3503
Registriert: 15.05.2005 22:01

Re: Wunschaufstellung 2013/14

Beitrag von Europameister 2004 » 25.07.2013 20:11

SpaceLord hat geschrieben:--------------------ter Stegen----------------------------
----------------------------------------------------------
Stranzl--------Brouwers--------Dominguez-----------Daems
----------------------------------------------------------
-----------------------Nordtveit--------------------------
----------------------------------------------------------
Hermann------------------Raffael-------------------Arango
------------------------------------Kruse-----------------
--------------------De Jong-------------------------------
Die Offensivreihe finde ich, auf Grund der Möglichkeiten und der Qualität, die der Kader hergibt, in der Form SEHR interessant.

ich denke, mit einem Mann hinten vor der Abwehr werden wir wohl nicht spielen.
Wenn, dann vielleicht gegen "kleinere" Mannschaften, von denen nicht viel Gefahr ausgeht und kein zweiter Sechser erforderlich ist.

Ansonsten: Sollte Favre das mal testen, wäre ich dem nicht abgeneigt ;-)
Nur Stranzl würde ich innen spielen lassen und Jantschke oder Korb rechts.
AlanS

Re: Wunschaufstellung 2013/14

Beitrag von AlanS » 26.07.2013 09:53

Nach den von mir gesehenen Leitungen in der Vorbereitung:

(Ich weiß, ist nicht realistisch als Elf für den Saisonstart)


----------------------MAtS-----------------------------
Korb-----------Nordi--------Dominguez--------Wendt/Daems
------------Dahoud-------------Kramer-----------------
----Herrmann---------Raffael---------------Younes------
------------------de Jong/Hrgota------------------------


Younes sehe ich tatsächlich derzeit vor Arango. Arango hat überhaupt icht für Gefahr sorgen können, Younes dagegen sehr. Kruse wird auf Dauer aber die Position bekommen. Für sehr viel Gefahr konnte er aber bisher auch noch nicht sorgen. Daher setze ich jetzt Younes auf die Position.

Korb gefällt mir bisher super! Gegen Dortmund (@FaBeo: Hab es jetzt gesehen :wink: ) defensiv auch sehr stabil. Immerhin hatte er da viel mit Reus zu tun und es kam nichts über seine Seite.
Mit ihm verspreche ich mir einen Schub nach vorne, was das Offensivspiel der Mannschaft angeht. Er nutzt jede Gelegenheit, sich nach vorne anzubieten und mit zu marschieren.
Jantschke könnte auch etwas Feuer unterm Hintern gebrauchen.

Die Doppel6: Da haben mir ganz einfach die Leistungen von Dahoud und Kramer bisher am besten gefallen. Beständig, ballsicher, Zug nach vorne, schnelles Umschaltspiel, stark im Zweikampf, clever, Übersicht, ... alles da, was die Doppel6 braucht.

Nordi: Hat mir gegen Nürnberg super als IV gefallen. Gegen Bayern das Spiel werte ich mal nicht so ernsthaft. Stranzl habe ich noch gar nicht gesehen. Deshalb nicht in der Auifstellung.

Daems und Wendt sehe ich gleichauf.

Herrmann ist der einzige, der bisher für wirklich starke Momente in der Offensive sorgen konnte (gegen stärkere Gegner - davor war ja Hrgota auch stark).

Raffael überzeugt mich schon m it seiner Ballsicherheit und seinen schnellen Richtungswechseln. So einen Spieler brauchen wir.

Zwischen Luuk und Hrgota kann ich mich nicht entscheiden.
Benutzeravatar
Curly**
Beiträge: 4086
Registriert: 21.03.2010 00:05
Wohnort: Is jeheim!

Re: Wunschaufstellung 2013/14

Beitrag von Curly** » 26.07.2013 10:19

Könnte mir och vorstellen, dass so begonnen wird:


.............................. Ter Stegen ...........................

... Jantschke ... Stranzl ... Dominguez ... Daems ...

................. Nordtveit ............. Xhaka ..................

.. Herrmann ...................................meen Juan Bild

............................ Raffael ..................................

.............................. de Jong ...............................
Benutzeravatar
blackangel
Beiträge: 785
Registriert: 31.07.2011 17:16
Wohnort: Rheydt

Re: Wunschaufstellung 2013/14

Beitrag von blackangel » 26.07.2013 10:41

also meine Wunschaufstellung, die aber leider nicht so kommen wird wäre folgende:

Mats

Korb Stranzl/Brouwers Dominguez Wendt
Nordtveit Marx/Kramer
Hermann Kruse
Raffael Hrgota
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18592
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Wunschaufstellung 2013/14

Beitrag von raute56 » 27.07.2013 10:15

Kellerfan: :daumenhoch:

nur Daems für Wendt.....
AlanS

Re: Wunschaufstellung 2013/14

Beitrag von AlanS » 27.07.2013 11:38

Kellerfan hat geschrieben:Ich habe zwar nichts gegen Branimir, ganz im Gegenteil, aber ich denke, es ist nicht zweckdienlich, wenn alle 4 Offensivspieler permanent rochieren. Das ist der berüchtigten "Durchschlagskraft" abträglich. Luuk wird als Fixpunkt der OM-Spieler dienen.
Das gleiche denke ich mir auch bei Luuk. Das wird er sicher auch sehr gut machen. Trotzdem bleibt bei mir die Frage stehen: Könnte Hrgota diesen Fixpunkt auch darstellen?

edit: Ich habe den Eindruck, Hrgota entfaltet sich erst so richtig, wenn er echte Spitze spielt.
Benutzeravatar
MeisterMatze
Beiträge: 2236
Registriert: 09.03.2003 16:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Wunschaufstellung 2013/14

Beitrag von MeisterMatze » 28.07.2013 00:08

Also nach dem letzten ernsthaften Tests, einigen Aussagen Favres (21-Spieler bekommen eine Pause) und einigen Berichten (z.B. hier: http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.3566115) und letztlich meiner eigenen Wahrnehmung gege ich von folgender Elf im ersten Pflichtspiel gegen Darmstadt aus:

------------------------------ ter Stegen
Jantschke --------- Stranzl ---------- Dominguez ----------- Daems
------------------- Nordtveit --------- Xhaka
Herrmann --------------------------------------------- ?
-------------------- Raffael
------------------------------------------ ??



Torhüter: Keine Diskussion, ter Stegen gesetzt.

Abwehr: Korb hat sich dem Vernehmen nach eher blass gegen Celtic präsentiert und dürfte damit den Zweikampf mit Jantschke, wenn es denn je einer war, verloren haben. Stranzl und Dominguez bleiben gesetzt, weil sie beide stärker sind als Brouwers, durch den wir beruhigt schlafen können, falls einer ausfällt. Links bin ich mir recht sicher, dass Daems den Zweikampf gegen Wendt zunächst gewonnen hat.

Mittelfeld: Nordtveit scheint so sicher gesetzt zu sein, dass Favre ihn gar nicht großartig auf der Sechs spielen lässt sondern eher mit ihm testet. Gegen Celtic kam er dann als Sechser rein. Den anderen Platz sollte sich Xhaka, auch nach seiner starken Vorstellung gegen Celtic, vorerst gesichert haben. Das finde ich gut und richtig, denn wir brauchen sein spielerisches Element (Seitenwechsel, Verlagerungen, ...) - allerdings stehen mit Kramer und Dahoud zwei sehr interessante Leute in Lauerstellung. Xhaka muss seine Böcke abstellen, sonst ist er schnell wieder draußen. Hier bleibt es ein interessanter Kampf.

Rechts ist Herrmann nach einer guten Saison und einer guten Vorbereitung meiner Meinung nach absolut gesetzt. Favre vertraut auf ihn und seine Schnelligkeit - zu recht. Rupp hat keine Chance, Experimente sind kaum zu erwarten. Auf links hatte wohl Arango die Nase vorn, ist jetzt aber zuerst verletzt. Momentan könnte es sein, dass Younes seine Chance bekommt - falls Favre nicht z.B. einen Kruse dort ausprobiert. Auch Hrgota wäre evtl. eine Option.

Angriff: Da Favre wohl keine eine System-Veränderung vornehmen wird können wir uns wohl von den Wunschvorstellung verabschieden, Raffael im nominellen Mittelfeld zu sehen. Klar scheint, dass Raffael als 9 1/2 gesetzt ist.

Die andere Position ist äußerst vakant und ich denke, dass Favre hier in der gesamten Saison variieren wird, je nach Gegner und Form/Verletzung der jeweiligen Spieler. Hrgota scheint einen großen Sprung gemacht zu haben und trifft häufig, aber auch de Jong scheint mittendrin in der Verlosung. Ich könnte mir vorstellen dass de Jong gegen Darmstadt spielt (dichter Abwehrriegel möglicherweise besser zu knacken mit einem Brecher à la Luuk), während Hrgota oder Kruse als schnelle Spieler gegen die Bayern vorstellbar wären.

Ich schätze, dass das die Überlegungen des Trainers sein könnten. Kruse kann auch auf rechts spielen (in Freiburg spielte er letztes Jahr überall und nirgendwo) und ich denke, das sieht der Trainer auch so. Von dem her wünsche ich mir für Darmstadt die Variante mit de Jong ganz vorn und Kruse im LM für den verletzten Arango.

Mlapa scheint außen vor und so denke ich, dass Favre sehr viel bei de Jong, Hrgota und Kruse rotieren wird - Kruse mit der Option, evtl. auch eine andere Position zu spielen. Hrgota eher als reine Spitze - er wirkt eher wie der Typ Knipser auf mich, der dem Spiel sonst nicht viel gibt.

Um Lucien Favre zu zitieren: Schreiben sie das auf, so wird es kommen!

:bmg:
Favre-Beobachter
Beiträge: 3406
Registriert: 16.02.2011 11:55

Re: Wunschaufstellung 2013/14

Beitrag von Favre-Beobachter » 28.07.2013 00:14

Also Raffael spielt oft recht zurückgezogen. Ich würde nicht unbedingt von 9.5er reden, eher von 10er. Vor allem wenn wir stärker sind als unsere Gegner, und daher weniger in der Verteidigung, und so weniger in der klaren 4-4-2 Struktur gegen den Ball. Sondern wenn wir mehr im Ballbesitz sind. Wenn man so will, ist Raffael beides 10er und 9.5er, also 9.75er. :lol:
Benutzeravatar
MeisterMatze
Beiträge: 2236
Registriert: 09.03.2003 16:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Wunschaufstellung 2013/14

Beitrag von MeisterMatze » 28.07.2013 00:16

Klar, ich meine das alles ja auch nur nominell, wie es auf der schönen Sky-Anzeige dann aufleuchtet. Sicher ist, dass Raffael die zweite Zwei im 4-4-2 spielt - wie er sich dannletztendlich bewegt ist ja auch wieder etwas anderes.
Zuletzt geändert von Neptun am 28.07.2013 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Es ist unnötig Post, auf die man direkt antwortet, zu zitieren.
Favre-Beobachter
Beiträge: 3406
Registriert: 16.02.2011 11:55

Re: Wunschaufstellung 2013/14

Beitrag von Favre-Beobachter » 28.07.2013 00:41

Ok.

Das Gute ist, dass wir vorne für die vier offensiven Positionen 7 Waffen haben.

Herrmann Schnelligkeit
Raffael Spielmacher
Kruse Komplettprogramm
Younes Dribbling
Luuk Knipser
Hrgota Frechdachs
Arango Linker fuss

Raffael ist aus meiner Sicht gesetzt, weil sowohl Konter als auch Dominant beides drauf.

Bleiben für 3 Positionen 6 Spieler mit verschiedenen Stärken.

Herrmann würde ich vor allem gegen stärkere und gleichstarke Gegner bringen, weil genug Raum vorhanden. Aber eher weniger gegen schwächere Gegner, weil zu wenig spielstark auf engem Raum. Dann lieber Younes, mit seinen Dribblings und Spielwitz die bessere Wahl.

Gegen schwächere Gegner würde ich wie Du auch vorne eher Luuk bringen, und dann links Kruse, oder Kruse rechts und Younes links.

Gegen mittlere Gegner, wo beides gefragt ist, nämlich phasenweise Konter als auch Dominant, würde ich Kruse links bringen, und Hrgota vorne. Weil man braucht für Konter Schnelligkeit vorne (daher nicht Luuk) und aussen jemand der einen kontereinleitenden Pass spielen kann, und für dominantes Spiel aussen Spieler die in die Tiefe gehen (daher nicht Arango) und vorne einen Kaltschnäuzigen. Kruse kann spielen und geht in die Tiefe, und Hrgota ist schnell und kaltschnäuzig. Perfekt.

Gegen extrem starke Gegner würde ich aber mit Arango links und Kruse vorne spielen. Weil wir da eher fast nur kontern, und zwar tief aus der eigenen Hälfte heraus, mit wenig Mann. Und so nicht unbedingt einen linken Mittelfeldspieler brauchen der links in die Tiefe geht, sondern eher jemand der gut Konter einleiten kann. Vorne wäre Hrgota schneller als Kruse, aber man braucht auch einen guten Wandspieler, wenn man so tief steht, und dann auf Konter umschalten will. Also jemand der schnell ist und gut Wand spielt, und da ist Kruse aus meiner Sicht ideal.

Also,
gegen sehr starke Teams: Kramer, Nordtveit - Arango, Herrmann - Raffael - Kruse
gegen mittlere Teams: Xhaka, Nordtveit - Kruse, Herrmann - Raffael - Hrgota
gegen schwächere Teams: Xhaka, Kramer - Younes, Kruse - Raffael - Luuk
Zuletzt geändert von Favre-Beobachter am 28.07.2013 00:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41731
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Wunschaufstellung 2013/14

Beitrag von steff 67 » 28.07.2013 00:47

Dann werden wir wohl in Darmstadt mit einer anderen Mannschaft spielen als bei den Eierkõpfen
vflfohlen
Beiträge: 757
Registriert: 23.07.2013 15:04

Re: Wunschaufstellung 2013/14

Beitrag von vflfohlen » 28.07.2013 09:26

Kruse geholt aber Hrgota trifft! Was nun?

-------------------------------------------------
------------- Kruse ------ Hrgota -----------
-------------------------------------------------
------------------- Raffael --------------------
-------------------------------------------------

...
Die_Seele_brennt
Beiträge: 296
Registriert: 25.04.2011 19:14

Re: Wunschaufstellung 2013/14

Beitrag von Die_Seele_brennt » 28.07.2013 09:43

Favre-Beobachter hat geschrieben: Also,
gegen sehr starke Teams: Kramer, Nordtveit - Arango, Herrmann - Raffael - Kruse
gegen mittlere Teams: Xhaka, Nordtveit - Kruse, Herrmann - Raffael - Hrgota
gegen schwächere Teams: Xhaka, Kramer - Younes, Kruse - Raffael - Luuk
Gut begründet, so ähnlich könnte ich es mir auch vorstellen.
Cneutz

Re: Wunschaufstellung 2013/14

Beitrag von Cneutz » 28.07.2013 10:05

-----------------MAtS-----------------------

Korb--Stranzl---Dominguez-----Daems-----

----Dahoud-----Xhaka-----


---Herrmann------Younes----Raffael---


----Hrgota------

Die Wiedergeburt der Fohlenelf........
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5370
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Wunschaufstellung 2013/14

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 28.07.2013 11:27

aufgrund der Vorbereitungseindrücke:

. . . . . . . . . . . . . . . . . MAtS . . . . . . . . . . . . . . .
Jantschke . . . Nordtveit* . . . Dominguez . . . Wendt*
. . . . . . . . . . Kramer . . . . . . Xhaka . . . . . . . . . .
. . . . Herrmann . . . . . Raffael . . . . . . Younes . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . Luuk . . . . . . . . . . . . . . .

*Statt Nordtveit und Wendt erst mit Stranzl und Daems beginnen und im Laufe der Saison wechseln. Wobei ich noch nicht vollkommen überzeugt bin, dass Wendt Daems beerben soll oder man da im nächsten Sommer noch tätig werden muss...
Nordtveit passt mit seinen Stärken eher in die IV als DM. optimalerweise. Wenn Kramer in der 1.Liga ankommt, kann man Nordtveit nach und nach in der IV bringen. Stranzl ist defensiv ein Top-IV.. Nordtveit fehlt noch die Erfahrung als IV. aber ich denke, er kann Stranzls Nachfolger werden...


Die Offensive hätte wie in der Aufstellung eine gute Mischung aus Durchschlgaskraft, Technik, Dribbling, Schnelligkeit, Kreativität...
Da Younes und Herrmann ab und zu die Seiten wechseln, wird es für den Gegner schwer sich auf den Gegenspieler einzustellen...


Mit Kruse, Arango, Hrgota hat man dann noch genügend Optionen, falls man konterlastiger spielen will. Rupp darf als Option auch nicht vergessen werden.
Zumal man auch so mal variieren kann, um nicht zu ausrechenbar zu sein.
Die o.g. Elf wäre meine Startelf die öfter als andere beginnt.
Favre-Beobachter
Beiträge: 3406
Registriert: 16.02.2011 11:55

Re: Wunschaufstellung 2013/14

Beitrag von Favre-Beobachter » 28.07.2013 11:29

Hast Du das gestrige Spiel gesehen? Ich frage in Bezug auf Kruse.
Gesperrt