Granit Xhaka - FC Basel

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
tdm5
Beiträge: 27
Registriert: 10.05.2012 18:54

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von tdm5 » 17.05.2012 21:11

uli1234 hat geschrieben: Dann formuliere ich es um: Er hat sich mit einer "durchschnittlichen Leistung " dem Niveau des extrem schwachen Spiels angepasst.
Wenn du das Niveau der Bundesliag so überschätzt, wie du die Schweizer Liga unterschätzt, gleicht es sich doch wieder aus. :D

Ein Wort zum Transfer: der Junge ist definitiv noch nicht so reif wie ein Shaqiri, denn die Bestätigung hätte er nächste Saison beim FC Basel machen müssen.
Und trotzdem, für unter CHF 15Mio. hätte ich in nicht ziehen lassen, wenn er nächste Saison die Bestätigung nicht gebracht hätte, so wäre das Risiko für Basel tragbar gewesen, im Gegensatz zu euch.

Aber Favre ist vom Typ her auch ein grosses Risiko, was ihm vielliecht auch im weg stehen könnte, eine der Top-Mannschaften in Europa zu trainieren. Was wiederum euer Vorteil sein kann.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11171
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von KommodoreBorussia » 17.05.2012 21:25

Er sieht ein bisschen so aus wie Christiano Ronaldo. Wenn sich sein Marktwert ähnlich entwickelt, müssen wir uns finanziell keine Sorgen machen ;-)
Benutzeravatar
Läggerli
Beiträge: 41
Registriert: 14.05.2012 11:03
Wohnort: Fussballstadt Basel

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von Läggerli » 17.05.2012 21:26

uli1234 hat geschrieben: :lol: Ich rede ihn nicht schlecht....mir wird nur von der Ablöse übel......
Problem wo? - Du musst die Ablöse ja nicht bezahlen... :D

Nein, ernsthaft... Ihr befindet Euch nicht mehr im Tabellenkeller, sondern oben bei den Grossen und nächste Saison spielt Ihr international. Das sind neue Dimensionen, auch preislich.

Man hätte natürlich auch versuchen können, einen preisgünstigeren Spieler zu finden, aber Lucien Favre vertraut in die Fähigkeiten von Xhaka, den er schon länger auf dem Radar hatte und entsprechend gut kennt.

Warte doch einmal ab. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er für Euch ein wertvoller Spieler werden wird.
uli1234 hat geschrieben:Zur Leistung von Xhaka: Ich denke, habe dazu in den letzten Wochen genug gesagt. Er war gestern mit Wohlwollen Durchschnitt und hat dem Spiel wenig Impulse gegeben, aber genau das ist es doch, was von ihm behauptet wird und was wir in der kommenden Saison von ihm erwarten müssen. Der Taktgeber der Defensive.
Ich glaube, Du bildest Dir eine Meinung anhand von zwei oder drei Spielen, die Du mit Xhaka gesehen hast. Er war für uns ein äusserst wertvoller Spieler, der sehr oft die Impulse von hinten setzte und das Spiel zu lenken verstand. Nicht umsonst bedauern sehr viele FCB-Fans seinen Abgang und fragen sich, wer diese Lücke schliessen wird.
telltor
Beiträge: 1080
Registriert: 17.01.2011 02:37
Wohnort: troisdorf

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von telltor » 17.05.2012 22:04

noch keine sekunde hier,noch keinen vertrag unterschrieben,noch keine minute bei uns am ball aber er ist nur durchschnitt,super unsere,ich weiss es besser.wie damals bei reus.warte doch einfach mal ab und dann kannst du über ihn urteilen.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3903
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von ewigerfan » 17.05.2012 22:36

Ehrlich gesagt habe ich Xhaka noch keine Minute spielen sehen. Ich weiß nur eins: Bei der aufgerufenen Ablöse erwarte ich nichts weiter als ein herausragendes Talent, das Fähigkeiten mitbringt, die kein anderer im Kader auf dieser Position auch nur annähernd hat.

- Xhaka muss von Beginn an als Stammspieler nicht nur Neustädter ersetzen, sondern auch in jeder Hinsicht übertreffen und
- Xhaka muss schon nach wenigen Spielen absolut unersetzlich werden.

Da ich volles Vertrauen in Favre habe, denke ich, dass all diese Punkte eintreffen werden. Dennoch teile ich Ulis Bedenken hinsichtlich der kolportierten Ablöse. Und dass ich einen 4-Jahresvertrag für zu kurz halte, habe ich ja schon geschrieben: sollte Xhaka wie gewünscht einschlagen, ist er in zwei Jahren schon wieder weg.

Und das kann es ja wohl nicht sein.
Benutzeravatar
Kellerfan
Beiträge: 8132
Registriert: 16.03.2007 15:24
Wohnort: Stadt mit der großen Kirche

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von Kellerfan » 17.05.2012 23:52

Auch wenn es bei der hohen Ablöse schwer fällt, wir müssen Xhaka Zeit einräumen sich, erstens, im System Favre zurechtzufinden, und zweitens, sich an die Bundesliga zu gewöhnen.
Punkt 1 ist natürlich wahnsinnig wichtig für das Gelingen unserer Defensivbewegung und Favre legt enormen Wert darauf. Deswegen bekommen die Nachwuchs-Spieler bei ihm auch relativ wenig Spielzeit, weil sie sich noch nicht mit den anderen eingespielt, und sich noch nicht auf die Laufwege eingestellt haben.
Punkt 2 wird auch etwas Zeit in Anspruch nehmen. In der BULi muss er schneller reagieren, mehr laufen und härtere Zweikämpfe fahren.
AlanS

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von AlanS » 18.05.2012 00:00

@Kellerfan

Wie meinst du das denn? Soll Xhaka sich jetzt ein Jahr lang an die Laufwege seiner Mitspieler gewöhnen, à la Wendt, Ring und Cigerci?
Benutzeravatar
Kellerfan
Beiträge: 8132
Registriert: 16.03.2007 15:24
Wohnort: Stadt mit der großen Kirche

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von Kellerfan » 18.05.2012 00:09

Na ein Jahr wird er hoffentlich nicht brauchen. Aber es sind schon ein paar Spiele nötig um sich einzugewöhnen.
Ring und Cigerci sind übrigens erst knapp 5 Monate hier.
AlanS

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von AlanS » 18.05.2012 00:17

Kellerfan hat geschrieben:Ring und Cigerci sind übrigens erst knapp 5 Monate hier.
Ja, da habe ich übertrieben - und Otsu noch vergessen. Leckie ist aber auch schon ein Jahr hier ...
Fünf Monate sind aber auch eine sehr lange Zeit :wink:
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3903
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von ewigerfan » 18.05.2012 00:35

Kellerfan hat geschrieben:Auch wenn es bei der hohen Ablöse schwer fällt, wir müssen Xhaka Zeit einräumen sich, erstens, im System Favre zurechtzufinden, und zweitens, sich an die Bundesliga zu gewöhnen.
Da bin ich anderer Meinung. Zum einen spielt auch Basel mit 4-4-2 mit Doppel-6. Zum anderen brauchten ein MAtS, ein Götze oder ein Kagawa auch keine Zeit, um sich an die Bundesliga zu gewöhnen. Und genau in dieser Leistungsklasse und keinen Meter drunter ordne ich Xhaka bei der im Raum stehenden Ablöse ein.

Nochmal: wir reden vom teuersten Einkauf der Vereinsgeschichte. Das muss sofort funktionieren, da kann man nicht davon reden, dass es sich um einen Nachwuchsspieler handelt, der sich erst einmal einfinden muss á Leckie, Rupp oder Otsu.
bit1817
Beiträge: 1048
Registriert: 21.06.2006 10:47

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von bit1817 » 18.05.2012 01:29

Und wenn am Ende statt xhaka cigerci oder ring spielt und wir die letzte saison bestätigen waren es immer n och gut investierte 8,5 Mio's :-D

es ist am ende nicht wichtig wer gespielt hat und wieviel er gekostet hat wenn 3 punkte bei rauskommen. Xhaka wird sich durchsetzen, denn er hat die qualität und das talent.
Benutzeravatar
Herr Netzer
Beiträge: 1171
Registriert: 06.05.2011 07:17
Wohnort: Hannover

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von Herr Netzer » 18.05.2012 08:08

tdm5 hat geschrieben: (...) Aber Favre ist vom Typ her auch ein grosses Risiko, was ihm vielliecht auch im weg stehen könnte, eine der Top-Mannschaften in Europa zu trainieren (...)

Inwiefern?
KommodoreBorussia
Beiträge: 11171
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von KommodoreBorussia » 18.05.2012 08:11

Also ich geh mal davon aus, dass ein 8,5 Mio. Euro-Mann bei der Borussia sofort in die Startelf rückt.

Natürlich muss man ihm Zeit zur Eingewöhnung geben. Aber nicht in Form von Bankdrücken, sondern indem man ihm anfängliche Fehler/Defizite nicht ankreidet und ihn weiter spielen lässt.

Das wird schon.

In einem Punkt gebe ich Uli aber recht.

Ich hätte ursprünglich gedacht, wir holen 4-5 Spieler für je maximal 5 Mio., quasi Risikostreuung.

Ein super Spieler wie Arango hat meines Wissens auch nicht mehr gekostet.

O.K., die 6er-Position ist ja offenbar heutzutage die wichtigste. Also gehe ich davon aus, dass Granit auch der teuerste Transfer wird und die anderen Jungs günstiger werden.

Naja, bei de Jong würde nicht vielleicht nochmal schwach, aber auf keinen Fall jetzt noch 2 weitere Spieler für 8-10 Mio.!!

Überlegt doch mal, München gibt angeblich knapp 5 Mio. für Dante aus, und wir sollen 10 Mio. für einen IV hinblättern? Das währe ja Größenwahn pur!!
AlanS

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von AlanS » 18.05.2012 08:26

KommodoreBorussia hat geschrieben: Natürlich muss man ihm Zeit zur Eingewöhnung geben. Aber nicht in Form von Bankdrücken, sondern indem man ihm anfängliche Fehler/Defizite nicht ankreidet und ihn weiter spielen lässt.
Ich finde, ein ganz schwieriges Thema. Das müsste man ja dann bei allen Kandidaten so handhaben. Bei Ring, Otsu, Leckie, usw. Da hieß es aber immer, die sind noch nicht so weit und müssen deswegen noch warten.
KommodoreBorussia hat geschrieben:Überlegt doch mal, München gibt angeblich knapp 5 Mio. für Dante aus, und wir sollen 10 Mio. für einen IV hinblättern? Das währe ja Größenwahn pur!!
Die Ablöse für Dante kam aber anders zustande, als diefür Xhaka oder die Preise für die Spieler, für die wir uns noch interessieren. Also kann man die Ablösesummen nicht miteinander vergleichen.
Benutzeravatar
Jennie
Beiträge: 688
Registriert: 15.08.2011 22:27

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von Jennie » 18.05.2012 10:01

Er hat es bestätigt!!! Ich bin so gespannt auf den Jungen!

http://www.youtube.com/watch?v=4qPyVRLXg4g

PS. Favre war da obwohl das Ding mit Xhaka fix ist...Dragovic oder Abraham?
Kurt Cobain
Beiträge: 1263
Registriert: 22.01.2010 08:56

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von Kurt Cobain » 18.05.2012 10:04

Jennie hat geschrieben:PS. Favre war da obwohl das Ding mit Xhaka fix ist...Dragovic oder Abraham?
Genau den Gedanken mit Abraham hatte ich auch :wink:
Benutzeravatar
Sven1549
Beiträge: 5229
Registriert: 07.06.2007 16:03
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von Sven1549 » 18.05.2012 10:44

Das muss nichts heißen.

Vielleicht wollte er sich live auch nur ein Bild von seinem neuen Schützling machen und er ist ja eh in der Schweiz zur Zeit und macht dort Urlaub.

Immerhin war ja Pokalendspiel in der Schweiz, das ist schon eine sehr große Nummer für jeden Schweizer, der Favre nun mal ist.

Da hat er eventuell das angenehme mit dem nützlichen verbunden...................
nandy1
Beiträge: 14
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: bayreuth

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von nandy1 » 18.05.2012 10:47

herzlich willkommen granit!!!!!!
Benutzeravatar
mimösli
Beiträge: 27
Registriert: 23.04.2012 14:50

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von mimösli » 18.05.2012 11:36

Und wo ist Granit heute ???
Ja wo denn wo ?? :wink: :lol: :bmg:

Schönen Tag noch :winker:
LukeSkywalker
Beiträge: 2047
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von LukeSkywalker » 18.05.2012 11:43

mimösli hat geschrieben:Und wo ist Granit heute ???
Ja wo denn wo ?? :wink: :lol: :bmg:

Schönen Tag noch :winker:
Wirds heute was?
Gesperrt