Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
Fohlenhener
Beiträge: 709
Registriert: 06.12.2004 11:12
Wohnort: Niederrhein

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Fohlenhener » 23.02.2024 12:12

Salzstreuer hat geschrieben: 23.02.2024 09:10 Vereine mit externen Geldgebern haben also "immer professionelle Strukturen", wie du schreibst?
Hertha BSC und 1860 sind dir aber ein Begriff, ja?

Und was mit Uerdingen passiert ist, nachdem Bayer da ausgestiegen ist, kannst du gerne auch mal nachlesen.
Und was mit Uerdingen passiert ist, nachdem Ponomarjow da ein- und wieder ausgestiegen ist, kannst du auch gerne mal nachlesen.

Dazu dann noch das Grünen Bashing...auch Gottchen... :winker:


Ich hab nicht von Geldgebern gesprochen...und Uerdingen brauch ich nix nachlesen, weil ich mich noch sehr genau an die erfolgreiche Zeit der Uerdingen erinnern kann. Die sind die ja nur so abgestürzt weil Bayer sich damals auf Leverkusen fokussiert hat und wo die gerade stehen kannst du ja mal in der Tabelle nachschauen...R
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Borusse 61 » 23.02.2024 12:48

Genug mit dem :offtopic2:
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18590
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 23.02.2024 14:40

Es wäre schön, wenn morgen die Stimmung im Park einfach nur bombastisch toll wäre, sodass sie unsere Mannschaft, auch wenn diese schwächeln sollte, zum Sieg trägt - wie damals im Relegationsspiel.

Die nächsten drei Spiele dürften entscheidend sein, ob und wie wir im Abstiegskampf zittern müssen.
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10934
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BorussiaMG4ever » 25.02.2024 13:16

Aus meiner sicht ist in den letzten wochen ein (leichter) abwärtstrend zu erkennen.

Momentan stimmen ganz selten mehr als die stimmungsblöcke mit in die gesänge ein.
Die sitzplätze sind auch wieder deutlich zurückhaltender geworden.

Die liedauswahl fand ich in der ein oder anderen situation gesteen auch eher unpassend.

Unter dem strich würde ich uns ne 4+/3- für den auftritt geben.
Debattenteilnehmer
Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2023 13:03

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Debattenteilnehmer » 25.02.2024 19:52

Würde zustimmen, dass es zuletzt schlechter war als zu Beginn der Saison.

Finde die Liedauswahl auch nicht immer glücklich.

Aber insgesamt muss man halt auch sagen: In manchen Situationen liegt es bestimmt daran, dass das Lied gerade nicht passt. Aber gestern stiegen selbst bei Mönchengladbach Olé, bei ,,Ein Schuss, ein Tor, Borussia‘‘ nach dem letzten Tor, bei VfL-Schlachtrufen und solchen Klassikern nichtmal der Großteil der Kurve geschweige denn die Tribünen ein.

Also man kann immer darüber reden, welche Lieder vielleicht passender wären. Aber dass der Großteil des Stadions oft auch einfach pauschal nicht zu gebrauchen ist, ganz egal was gesungen wird, das ist leider trotzdem trauriger Fakt.


Bitte keine Beiträge mehr zitieren, auf die man direkt antwortet !
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 25.02.2024 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von fussballfreund2 » 25.02.2024 20:29

Am Ende bei den Schlachtrufen ein Großteil der Kurve geschwiegen? :shock:
Das hab ich anders gefühlt
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16090
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kurvler15 » 25.02.2024 21:04

Bezeichnend ist doch, dass mittlerweile selbst bei Siegen die größere Teile der Randblöcke der NK und leider auch zum Teil in 15 und 17 nicht mehr bleiben, bis die Mannschaft vor die Kurve kommt. Finde ich mittlerweile sehr traurig, dass selbst das nicht mehr selbstverständlich ist.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von fussballfreund2 » 25.02.2024 22:15

Also, wir bleiben bis die Mannschaft da war. Und dann geht's im Dauerlauf zu P7, damit wir vor der großen Welle dort ankommen und direkt losdüsen können. Aber da hast du recht. Es verlassen schon einige die Kurve. :?
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12348
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Raute im Herzen » 26.02.2024 11:52

Ich war im unteren 15er und zum Glück war da die Mitmachquote gut. Ich habe ein paar Mal Richtung Block 13/14 geschaut und da war wirklich tote Hose, kaum Bewegung und selbst bei Schlachrufen machte kaum einer mit. Gerade bei so einem wichtigen Spiel sollte man doch motiviert sein, aber selbst auf den Tribünen sah es sehr mau aus.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18590
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 26.02.2024 12:47

Von meinem Standpunkt im oberen 17er am Zaun zu 16 betrachtet fand ich die Mitmachquote links und rechts und unter mir - soweit ich natürlich sehen konnte - gut, gerade auch bei Fans, die die 50 oder auch die 60 überschritten haben.

Über die Art des Supports rege ich mich nicht mehr auf. Es gibt Lieder, die reißen halt die Masse nicht mit. Da stimme ich zum Beispiel dem Post von Debattenteilnehmer zum größten Teil zu.
Was seinen letzten Absatz angeht, frage ich mich aber zum Beispiel, warum die Südkurve nicht mehr in den Support ("VfL") einbezogen wird? Oder ein Wechselgesang Nord/ganzer Park versucht wird zu etablieren?

Auch kann ich nicht behaupten, dass in meinem Umfeld viele Leute am Sanstag gegangen sind. Wie FF2 bleibe ich auch, bis die Mannschaft weggeht. Ich gehe dann normal zum Messeparkplatz. Folglich stehe ich mitten im Abreiseverkehr, der durch die Eskortierung der Gästefans durch die Polizei oft genug noch länger dauert. Will sagen: Vom Park bis zur Haustür in rund 60 Kilometer Entfernung sind es durchaus zwei Stunden plus X drin.
Weil aber so mancher BMG-Fan Hunderte Kilometer zurücklegen muss, kann ich durchaus verstehen, wenn einer bei einem normalen Spiel mit dem Schlusspfiff geht. Er ist sebst dann nicht in zwei Stunden Zuhause.
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4779
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Ruhrgebietler » 26.02.2024 14:59

Hatten die Bochumer aus Solidarität wegen dem Hinspiel keine Zaunfahnen aufgehangen?
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16090
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kurvler15 » 26.02.2024 15:15

Ich persönlich finde ja auch, dass nicht jedes Lied komplett abreißt. Aber ich würde mir wünschen, dass man es wenigstens mal versucht. Ich mag auch nicht jedes Lied, finde auch das einige Lieder melodisch nicht wirklich stimmig sind, aber am Ende mache ich dennoch mit, weil es zunächst zweitrangig ist was gesungen wird. Es ist wichtig, dass überhaupt supportet wird. Und manche Lieder brauchen auch einfach sehr viel Zeit bis sie den "Durchbruch" haben. Und manche Lieder verschwinden auch wieder.

"Mönchengladbach du sollst heut siegen" zum Beispiel wurde das erste mal in Oberhausen 2022 gesungen. Da war es so "naja" wurde monatelang nicht gesungen, heute einer unserer stärksten Nummern, was auch sehr gut von der Kurve angenommen wird.

Und ich spreche ja auch nicht jeden an mit dem früher gehen. Da rege ich mich auch nicht mehr drüber auf. Früher habe ich mich darüber aufgeregt, wenn die Leute vor Abpfiff gegangen sind, wenn wir zurückgelegen haben. Heute gehen die Leute ja auch, wenn wir führen und gefühlt die halbe Tribüne ist leer. Früher haben wir für das Verhalten Bayern etc. ausgelacht.

Aber im Stehplatzbereich sollte es für mich eine Selbstverständlichkeit sein, der Mannschaft zu applaudieren, egal wo man her kommt. Das gehört dann einfach auch zu einem Stadionbesuch in der Nordkurve dazu. Das ist dann eben auch eine Sache des Respekts der Mannschaft und des Zusammenhalts in meinen Augen. Und es ist halt schade, dass ausgerechnet die Außenblöcke, die teils eh nicht so mitziehen, nicht zumindest hier dabei bleiben.

Da könnte man dann auch eine Unpopular Opinion draus stricken: 18 und 14 zu Sitzplätzen verwandeln, mehr Geld einnehmen und die Supporter die dort richtig "Bock" haben in 15-17 aufnehmen. Einen Unterschied würde es fast nicht geben zum Status Quo - leider. Außer dass die Supportwilligen noch stärker gebündelt werden und wir den Stimmungsbereich konzentrieren.
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Salzstreuer » 26.02.2024 17:03

kurvler15 hat geschrieben: 26.02.2024 15:15

Da könnte man dann auch eine Unpopular Opinion draus stricken: 18 und 14 zu Sitzplätzen verwandeln, mehr Geld einnehmen und die Supporter die dort richtig "Bock" haben in 15-17 aufnehmen. Einen Unterschied würde es fast nicht geben zum Status Quo - leider. Außer dass die Supportwilligen noch stärker gebündelt werden und wir den Stimmungsbereich konzentrieren.
Wobei du die Kapazität verringern würdest, wenn du Steh- in Sitzplätze verwandelst. Deswegen ist das 1 zu 1 so nicht möglich.
Aber generell eine gute Idee - genau wie ich immer noch denke, dass ein Stehplatz-Bereich im Oberrang gut wäre für die Leute, die seit Jahren dort oben zu Hause sind und dennoch Lust haben zu supporten. Die wird einem aber direkt genommen, wenn hinter einem die "Setz dich hin" Rufe kommen.
Ich meine damit übrigens nicht die Umwand in reine Stehplätze, es kann alles so bleiben wie es ist mit den umklappbaren Sitzen.
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12348
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Raute im Herzen » 09.03.2024 19:40

Hat heute Spaß gemacht. Deutlich besser als gegen Bochum und nach den Gegentoren wurde weitergemacht. Köln für ihre Verhältnisse unglaublich schwach, nach den Führungen etwas lauter, aber auch nicht lange. Selbst das "Come on FC" hat längst nicht mehr so gescheppert wie vor einigen Jahren.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47119
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 09.03.2024 19:43

:daumenhoch: Fand es auch gut, von Block 24 aus war gut zu sehen das jeweils die untere Hälfte der Blöcke 15/16/17 gut mit machten (Hände hoch usw) . Bei "Steh auf..." und "Wer nicht hüpft" ebenso in allem Kurve gute Mitmach Bilanz.

Nur das so viel K**ner in der Süd saßen... naja.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16090
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kurvler15 » 09.03.2024 19:56

Stimmung war heute zum Teil absolute Spitze. Mal ein paar ruhigere Phasen gehabt, aber gerade so vom 2:2 bis zum 3:3, war das mit das lauteste was ich im Park in den letzten Jahren erlebt habe. Sehr sehr stark. Schade, dass wir uns nicht belohnen konnten.Wenn sich Hackis Schlenzer reinsenkt in der 90. dann wären alle Dämme gebrochen.

Auch die Ostblöcke neben der Nord sehr stark. Da waren ein paar Gruppen, die richtig mitgezogen haben und das hat da viele animiert.

Köln war nach den Toren laut, ansonsten für mich soch ziemlich peinlich gemessen an Masse und Derbycharakter. Am peinlichsten war vor dem Spiel, als wir 10 verschiedene Gesänge gegen die ausgepackt haben, und die nur mit "Wir schmeißen Stein auf Stein" gekontert haben und nicht merkten wie peinlich das war. Köln ist und bleibt einfach eine unendlich peinliche Szene, die immer den kürzeren ziehen.
Benutzeravatar
mamapapa2
Beiträge: 4920
Registriert: 02.10.2005 22:52

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von mamapapa2 » 09.03.2024 20:00

Ich kann mich nicht erinnern, dass ein „wer nicht hüpft der ist ein Kölner“ so laut war, dass das Hey hey als Echo wiederkam. Das war brutal laut. Heute ein sehr gutes Beispiel, dass der Funke aus dem Spiel auf die Tribüne springt. Nach dem 1:2 war es mal ne Zeit lang mau. Insgesamt aber finde ich ein sehr guter Auftritt. So schlecht fand ich die Kölner aber nicht ehrlich gesagt. Wir haben einfach gut dagegen gehalten.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16090
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kurvler15 » 09.03.2024 20:02

Ich sags im Block immer wieder. Wenn die Leute auf den Tribünen Bock haben mit zu machen bei solchen Sachen, dann können wir eine der krassesten Stimmungen in Deutschland haben. Wir sind aber zu gemütlich Freitag abends zu Hause gegen Heidenheim (als Beispiel). Gilt auch für den Steher.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41730
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von steff 67 » 09.03.2024 20:52

IGegen Köln seid ihr da oben halt emotional mehr dabei als gegen Heidenheim
Find ich normal
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Salzstreuer » 09.03.2024 21:01

Das Warmsingen vor dem Spiel ("Oh Mönchengladbach, du sollst heut siegen" und das Einklatschen) war top. Während des Spiels war die Stimmung auf beiden Seiten immer dem jeweiligen Spielstand entsprechend.
Antworten