Doping im Fussball

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Doping im Fussball

Beitrag von Volker Danner » 03.03.2015 11:55

Sörgel: DFB muss aufklären

Fritz Sörgel hat den Deutschen Fußball-Bund zur Aufklärung der Vorwürfe eines möglicherweise systematischen Anabolika-Dopings im deutschen Profifußball aufgefordert.

"Es ist ein Volkssport, der wichtigste Sport in Deutschland, und da kann man sich nicht erlauben, dass etwas ungeklärt bleibt", sagte der Nürnberger Pharmakologe im ZDF-Morgenmagazin. Der DFB werde darüber nachdenken müssen, ob die "Narrenfreiheit", die der Fußball nun mal habe, weiter gelten könne, und der Verband "in Zukunft nicht eine Schippe drauflegen muss, damit er glaubwürdig wird".


zdfsport.de
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21984
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Doping im Fussball

Beitrag von antarex » 03.03.2015 12:34

So weit ich mir das zusammenreime sind die Kontrollen - vor allem Gegenüber Leichtathleten, Radsportlern u. Wintersportlern - eher lax.
Ist schon verwunderlich, dass dies dfb/dfl bislang geschafft haben.

Ich habe mich schon hin und wieder mal gewundert wie aus dem einen oder anderen Bübchen in 2-3 Jahren ein richtiger Stiernacken geworden ist.
Mit Namen kann ich allerdings jetzt konkret nicht dienen.

Aber die Argumentation, dass Doping jeglicher Art im Fußball keinen Sinn macht, hat ziemlich lange getragen.
Und das wo eigentlich schon jedem Durchschnittsbürger klar ist, dass mehr Ausdauer und Muskelmasse mindestens nicht kontraproduktiv ist ;)
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Doping im Fussball

Beitrag von lutzilein » 03.03.2015 15:44

Ich erinner da mal an zwei Hoffenheimer..., Radsportler oder Gewichtheber wären für 2 Jahre weg vom Fenster gewesen!
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Doping im Fussball

Beitrag von Volker Danner » 04.03.2015 10:36

Dutt will lückenlose Aufklärung

Robin Dutt, Sportvorstand des VfB Stuttgart, will eine "lückenlose Aufklärung" der Doping-Vorwürfe gegen die Schwaben aus den 70er- bzw. 80er-Jahren.

"Für uns ist es schwer eine Auskunft dazu zu geben, weil wir überhaupt keine Fakten an die Hand bekommen haben (...). Trotzdem sind wir an einer lückenlosen Aufklärung interessiert, weil wir alle an einem sauberen Sport interessiert sind", sagte Dutt bei Sky. Dutt weiter:

"Im Profi-Fußball gibt es regelmäßig Doping-Kontrollen ohne Befund. Deshalb glaube ich fest daran, dass wir im Profi-Fußball flächendeckend einen sauberen Sport haben."


zdfsport.de
mitja

Re: AW: Doping im Fussball

Beitrag von mitja » 06.03.2015 12:48

Sie verharmlosen, leugnen und ziehen das Thema ins Lächerliche. Jürgen Klopp, Robin Dutt und Mehmet Scholl haben sich über Doping im Fußball geäußert. Ihre Ansichten machen beklommen.
:arrow: http://www.sueddeutsche.de/sport/debatt ... -1.2376992
mitja

Re: Doping im Fussball

Beitrag von mitja » 10.03.2015 14:19

Härringer widmet sich auch diese Woche dem Thema:
http://www.spottschau.com/images/spotts ... 100dpi.jpg
mitja

Re: AW: Doping im Fussball

Beitrag von mitja » 11.03.2015 16:26

Artikel der FAZ:
Doping bringt nichts im Fußball? Diesen Unsinn verbreiten selbst jetzt noch Leute, die es seit langem besser wissen müssen. Heute wird wenigstens kontrolliert – aber auch nicht mit letzter Konsequenz.

http://m.faz.net/aktuell/sport/fussball ... ageIndex_2
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Doping im Fussball

Beitrag von Oldenburger » 22.03.2015 00:18

ansgar brinkmann spricht von doping
http://www.sport1.de/fussball/2015/03/a ... -profizeit
Chok
Beiträge: 6551
Registriert: 19.08.2007 14:04

Re: Doping im Fussball

Beitrag von Chok » 22.03.2015 02:50

"Ich habe noch nie gehört, dass es irgendeine Tablette für Ballgefühl gibt. Ich habe auch noch keine Tablette gesehen für Talent", sagte der 45-Jährige.
Aus dem Brinkmann Artikel...
Sicher, das kann man nicht über Doping erreichen. Allerdings können so Ausdauer und Muskelaufbau stattfinden. Und schneller/ausdauernder zu sein als der Gegner macht Sinn. Sieht man ja oft genug was passiert, wenn ein Team zu schnell die Puste ausgeht und dadurch nicht 90 Minuten lang 100% geben kann...
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Doping im Fussball

Beitrag von Kaste » 24.03.2015 09:23

Nicht zu vergessen, dass Doping auch zur schnellen Regeneration eingesetzt wird, was auch im Fußball sicher sehr sinnvoll ist.
Chok
Beiträge: 6551
Registriert: 19.08.2007 14:04

Re: Doping im Fussball

Beitrag von Chok » 10.04.2015 12:16

Doping im Fußball - uneffektiv und sinnlos? Jonas Salameh und Maximilian Klemp widersprechen den Thesen von Scholl und Dutt energisch. Das Duo leitet Scipio Sports, einen Sportdienstleister, der sich auf Athletiktraining im Fußball spezialisiert hat. Im Interview mit SPOX erklären Sie, wie Dopingmittel wirken und erläutern Chancen, Grenzen und Horrorszenarien.
http://www.spox.com/de/sport/fussball/b ... oping.html

Recht ausführliches Interview zum Thema Doping im Fußball mit einigen interessanten Aussagen. Bestätigt das, was viele hier auch glauben: Doping bringt was im Fußball.
mitja

Re: AW: Doping im Fussball

Beitrag von mitja » 10.04.2015 12:34

Sehr interessant, klare Leseempfehlung! :daumenhoch:

Darauf sollte man immer wieder hinweisen, wenn man einen sauberen Sport will:
In anderen Ballsportarten wie beispielsweise im Handball gab es systematisches Doping. Deshalb stelle ich mir die Frage: Weshalb sollte es das gerade im Fußball nicht geben, wo es doch um noch mehr Prestige, um noch mehr Ruhm geht?*)
...

Der Wunschglaube an einen dopingfreien Fußball sorgt für eine zu lasche Herangehensweise und behindert eine konsequente Aufarbeitung. Diese Mentalität muss sich ändern. Man muss bereit sein, das bisherige System zu hinterfragen.
*) und natürlich auch um noch mehr Geld.
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21984
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Doping im Fussball

Beitrag von antarex » 10.04.2015 17:24

In der Tat, ein sehr interessanter Artikel.

Im Artikel wurde ja (mal wieder) auf Mehmet Scholl verwiesen. Ich ertappte mich bei dem Gedanken woher er denn so genau wissen kann, dass Doping im Fußball nix bringt.
Natürlich muss man nicht alles selbst gemacht haben um mitreden zu können. Aber bei seiner Vehemenz kann man schon auf den Gedanken kommen, dass er festgestellt hat, dass Doping bei ihm nix bringt - warum auch immer das Ergebnis bei ihm dann so ausgesehen haben könnte ;)
mitja

Re: Doping im Fussball

Beitrag von mitja » 19.01.2016 19:53

Doping im Radsport? Klar. In der Leichtathletik? Sicher. Im Skilanglauf? Längst bewiesen. Erstaunlich ruhig ist es dagegen um den Profifußball, wenn dieses Thema zur Sprache kommt: Seit rund zehn Jahren sind keine Dopingfälle mehr publik geworden. „Und das Beste: Seit es sauber ist, wird dieses Spiel immer athletischer und spektakulärer“, schreibt Thomas Kistner voll beißender Ironie in seinem kürzlich erschienenen Buch „Schuss: Die geheime Doping-Geschichte des Fußballs“.
http://www.wz.de/mobile/home/sport/fuss ... -1.2103455

Auch hier ein interessantes Interview.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Doping im Fussball

Beitrag von nicklos » 19.01.2016 20:18

Beckenbauer hat ja auch mal was von Vitamin Spritzen erzählt. Alles sehr naiv.

Oder wenn man WM 1954 anschaut. Da gab es mal eine Doku in den Öffentlichen drüber. Das deutsche Team soll nachgeholfen haben, ist natürlich nicht populär.

Allgemein denke ich aber nicht, dass alle Teams das heutzutage systematisch anwenden.

Aber bei uns gegen Ende der Hinrunde hat man gesehen, was Kondition und Fitness ausmachen kann. Zwanzig Minuten am Ende reichen mit Sicherheit aus, eine müde Mannschaft zu überlaufen und noch das Spiel zu drehen.

Durch Doping wird man sicherlich nicht ein intelligenterer Spieler und man wird auch nicht auf einmal technisch stärker. Aber zu sagen, Doping bringt nichts im Fußball, halte ich für grundlegend falsch.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36798
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Doping im Fussball

Beitrag von 3Dcad » 19.01.2016 20:41

Ich kenne die aktuellen Mittelchen zu wenig. Das was ich derzeit bewußt :wink: mache: Blutdoping (bei einer Entgiftung hilft das das Immunsystem zu stärken).

Ich kann mir sehr gut vorstellen das Blutdoping beim Fussball auch mit der Schnelligkeit im Spiel, Laufen, Schauen, Passen etwas zu tun hat. Wenn es schneller im Gehirn rattert läuft alles etwas schneller als normal. CL ist schon Highspeed.
Der Artikel ist erschreckend. :( Da wird einem der Radsport regelrecht symphatisch.

Selbstkontrolle und alles wird gut, was ein Schwachsinn. :roll: Der Fussball ist zu mächtig. Es wird viel geschimpft über andere Sportarten dabei ist die eigene am verseuchtesten von allen => Wer seine Kontrollen selbst prüft hat etwas zu verbergen. Das gute Geschäft Fussball soll weiterlaufen.
mitja

Re: Doping im Fussball

Beitrag von mitja » 19.01.2016 21:17

Im Fußball kann fast jede Dopingart helfen: Blutdoping für die Ausdauer (z.B. EPO oder Eigenblut).
Wachstumshormone nach Verletzungen.
Künstliche Hormone, die die Regeneration fördern.
Testosteron oder Aufputschmittel um den Kampfgeist zu föerdern oder ein intensiveres Training zu ermöglichen.
Bei Spielen wird jeder Meter erfasst, den ein Spieler läuft, jeder Sprint mit Geschwindigkeit, alles um Spieler zu optimieren. Wenn man die Laufleistung der Siebziger mit heute vergleicht, laufen die Spieler mehrere Kilometer mehr bei höherer Zahl an Spielen. Noch Fragen? Dazu sind technische und taktische Anforderungen gestiegen, aber der Tag hat nur 24 Stunden und die kann man nicht komplett trainieren.

Es ist offensichtlich, daß das nicht nur bessere Trainingsmethoden sein können.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36798
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Doping im Fussball

Beitrag von 3Dcad » 19.01.2016 21:39

Vielleicht ernähren sich die heute besser? Veganer? :animrgreen2:
Netzer war bestimmt ein Fleischfesser der gerne mal das eine oder andere Partybierchen gekippt hat, Doping vor dem Spiel... nur in die falsche Richtung.

Im Radsport hat man sich auch gewundert wie unzähmbar die die Berge erklimmen. Der Speed beim Fussball hat sich wahnsinnig geändert im Vergleich vor 20 Jahren als wir Pokalsieger wurden.

Ich wünsche mir einen mutigen Bundesligaprofi wie Tyler Hamilton beim Radsport. Danke für die Aufzählung mitja. :daumenhoch:
mitja

Re: Doping im Fussball

Beitrag von mitja » 19.01.2016 22:07

Der wurde auch erst mutig, als er entgültig überführt war - und das mehrfach. Vorher hat er als Begründung für auffällige Blutwerte eine hanebüchene Geschicht erzählt: weil er eigentlich Zwilling geworden wär, aber der ander sich nicht weiterentwickelt hat in der Schwangerschaft, wär er eine Art Mischwesen oder so. Medizinischer Unfug und später offensichtliches Märchen.
Davon, daß ein Fußballprofi lebenslang gesperrt wird sind wir leider weit entfernt. Höchstens mal wegen einer Kokainsucht.

Heute läuft ein Torwart so viel wie früher ein Feldspieler und Alle finden das toll.
Kistner hat ja mit dem Verweis auf die Fuentes-Affäre recht, da hätte es Fußball oder Tennispofis*) treffen können. Aber das war nicht gewollt. Fußball ist zuwichtig, finanziell und als nationales Aushängeschild. Zudem ist die breite Öffentlichkeit nicht interessiert, da ist dann der Radsport der Buhmann, auf den die Fingerzeigen. Und damit will ich das systematische Doping dort nicht kleinreden.
Aber als bei den Ermittlungen zum Team Telekom und der SHS Freiburg auch Fußballklubs**) in den Focus kam, war die Verwunderung groß. Aber nach ein paar halbgaren Erklärungen wurde das nicht mehr thematisiert.


*)wo hat Nadal eigentlich Contador kennengelernt? :floet: sollen ja gut Freunde sein. ;)
**) das Daviscup Team der Frauen wurde von den selben Medizinern betreut.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36798
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Doping im Fussball

Beitrag von 3Dcad » 19.01.2016 22:19

Interessant fand ich die Ausführung von Kistner das die Richterin zu Fuentes meinte "besser nicht reinen Tisch zu machen." Wohl auch wegen Fussball...
Damals wurde das in den Medien immer anders kommuniziert. Oder ich habe es nicht mitbekommen. :oops:

Wegen Nadal: Ich bin da mal auf eine Seite gestoßen Tennis- Doping, da sah man gut die Muskelkraft der Tennisspieler. Find ich jetzt nicht mehr. Es verwundert mich überhaupt nicht warum Nadal sehr lange verletzt war. Sein Spiel ist extrem kraftraubend und geht massiv auf die Gelenke.
Antworten