Der Aufsichtsrat

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 10.04.2007 18:16

Bökelberger hat geschrieben:Wir sind schließlich ein Wirtschaftsunternehmen und kein Fußballklub.
Eine Marke sozusagen.
:lol: :daumenhoch:
Benutzeravatar
mussi
Beiträge: 416
Registriert: 05.06.2003 14:34

Beitrag von mussi » 10.04.2007 18:17

wie dem auch sei.

bmg ist einer bzw. gar der einzige verein bei dem kein einziger fussballer im vorstand oder im aufsichtsrat sitzt.

mit ziege ist sogar nur ein wirklich international erfahrener exspieler in der führung vertreten.

es geht halt immer noch primär um fussball, und sekundär um die marke, das sponsoring,etc.
hotschilly
Beiträge: 2214
Registriert: 21.08.2004 08:52

Beitrag von hotschilly » 11.04.2007 09:38

Sg-Fohlen hat geschrieben:Ist es nicht Hot, der am liebsten alle Top-Positionen mit Fußballern besetzen würde :wink: .
nö nicht alle Positionen SG-F

der Präsident sollte aus´m Fussball kommen,
dann noch zwei Vize aus der Finanzwelt.

Der Aufsichtsrat sollte aus beidem bestehen, aber ungefähr zu 50/50
somit hat man Fussball wissen mit Wirtschafts wissen in einem Boot

nur mal als beispiel, das einige Herren sich untereinander nicht riechen können,
mal aussen vorgelassen.

Präsident Bonhof,
Vize Königs & Söllner

Aufsichtsrat Vorsitzender Köppel
Fussballer xy
Fussballer xy
Dr. xy
Prof. Dr. xy
Dr. jur. xy
Schippers
Benutzeravatar
Kibi1970
Beiträge: 2851
Registriert: 30.08.2005 14:10
Wohnort: Württemberg

Beitrag von Kibi1970 » 11.04.2007 10:18

mussi hat geschrieben:wie dem auch sei.

bmg ist einer bzw. gar der einzige verein bei dem kein einziger fussballer im vorstand oder im aufsichtsrat sitzt.

mit ziege ist sogar nur ein wirklich international erfahrener exspieler in der führung vertreten.

es geht halt immer noch primär um fussball, und sekundär um die marke, das sponsoring,etc.
stimmt, hier liegt schon auch mit der hund begraben.
die richtige mischung aus fussball und wirtschaftskompetenz wäre
der richtige weg.
borussia ist schon ziemlich vom weg abgekommen.

ach ja waren das noch zeiten bei herrn grasshoff.....
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 11.04.2007 10:41

@BB: Zeig mir einen dauerhaft erfolgreichen Fußballclub, der ohne diese Symbiose auskommt.
@Hot: Das nen ich mal eine Grundlage zur Diskussion.
Zum Präsidenten und seinem Vertreter: Wenn, dann würde ich es umdrehen. Ich seh da zu sehr die Gefahr, das einer aus dem rein sportlichen Bereich gewisse Entscheidungen und deren tragweite für das gesamte Unternehmen nicht erkennt und uns damit in noch größere Probleme bringen kann, als einem Abstieg. Eigentlich muß er auch kein Fußballfachmann im engeren Sinn sein. Eher sollte er einschätzen können, wieviel Ahnung seine Angestellten bzw. potentielle Angestellt haben. Dieses Wissen kann er sich aber über Berater (extern/intern) beschaffen.
Aufsichtsrat: Ich glaube du verkennst die Aufgabe es Aufsichtsrates. Hab mir zwar noch nicht unsere Satzung so genau durchgelesen, aber im Normalfall hat der Aufsichtsrat ein überwachendes Mandat z.B. Bestimmung des WP's und Kontolle des Berichtes vom WP!
Ich behaupte mal, das jeder das momentane sportliche Defiziet erkennt im Aufsichtsrat. Warum sie nicht reagieren wird wohl weniger daran liegen, das sie keine Ahnung haben vom Fußball (weil die Lage nun jeder erkennen kann), sondern wird wohl andere Gründe haben, die eher personenbezogene oder zwischenmenschlicher Natur sind. Welche das sind, weiß ich nicht.
hotschilly
Beiträge: 2214
Registriert: 21.08.2004 08:52

Beitrag von hotschilly » 11.04.2007 11:15

Sg-Fohlen hat geschrieben:
Zum Präsidenten und seinem Vertreter: Wenn, dann würde ich es umdrehen. Ich seh da zu sehr die Gefahr, das einer aus dem rein sportlichen Bereich gewisse Entscheidungen und deren tragweite für das gesamte Unternehmen nicht erkennt und uns damit in noch größere Probleme bringen kann, als einem Abstieg.
Sehe ich anders,
deshalb ja auch wieder drei Mann im Vorstand, wie gesagt nur mal als beispiel.

Bonhof als Chef
der nagt bis heute nicht am Hungertuch, also hat er seine Hausaufgaben gemacht und Ahnung vom Fussball hat er zweifelsohne.
Vize Königs
der Wirtschaftsboss, er weiss wie man Geld macht.
Vize Söllner
Steuerberater, der weiss wie man das Geld am besten nicht für´s Finanzamt ausgibt.


Man kann alles regeln, zum einem das Entscheidungen die den Verein betreffen eben alle drei zustimmen müssen
und es deshalb auch keine 2/3 Mehrheit bedarf. So müssen die Herren sich halt zusammen raufen. :lol:
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 11.04.2007 11:46

Alle ihre Entscheidungen sind auf den Verein bezogen. Dann würden die ja nie voran kommen. Im übrigen, warum muß es nach deinem Konzept ein Fußballer der Präsident sein, da ja alle Entscheidungen zusammen getroffen werden müssen.
hotschilly
Beiträge: 2214
Registriert: 21.08.2004 08:52

Beitrag von hotschilly » 11.04.2007 12:04

weil ein Fussballer keine Entscheidung gegen den Fussball zustimmen würde,
da wäre ich mir bei Herrn Königs nicht so sicher.

Wie gesagt ist halt nur meine Meinung :wink:
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 11.04.2007 12:55

Was wäre das den für eine Entscheidung?

Problem ist nur, das dieser Präsident ja nicht ohne die anderen beiden Entscheiden kann, so dass dies dann trotzdem blockiert werden könnte.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49127
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 11.04.2007 13:33

GGBorusse hat geschrieben:Jo, und das ohne Fussballsachverstand ist imho ziemlich sträflich und könnte ein Anzeichen für unseren stetigen Misserfolg sein...
Für welche ihrer satzungsmässigen Aufgaben benötigen sie Fussballsachverstand?
Stefan Kober
Beiträge: 1582
Registriert: 13.04.2005 18:20

Beitrag von Stefan Kober » 11.04.2007 13:34

hallo Moderator,

schön das ich dich treffe. Mach mal bitte ein Aufstellungs-Thread für Freitag auf. Meine Finger fangen langsam an, zu jucken.

Danke :lol:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49127
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 11.04.2007 13:43

Böser :offtopic: Aber thread ist jetzt da! Beim nächsten Mal bitte per pn ;)
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 11.04.2007 16:11

HerbertLaumen hat geschrieben:...Für welche ihrer satzungsmässigen Aufgaben benötigen sie Fussballsachverstand?
Leider ist meine Satzung mittlerweile irgendwo im Altpapier, deshalb kann ich mich "nur" auf die allgemeinen Aufgaben beziehen.

Diese wären z.B. die Überwachungsfunktion des Vorstandes und seiner Entscheidungen, evtl. behaftet mit VETO- oder Vorschlags-Rechten. Ich denke da es sich um einen Fussballverein handelt, wäre entsprechendes Fachwissen bei solchen Befugnissen nicht das Schlechteste, um es mal vorsichtig auszudrücken. ;-)
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49127
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 11.04.2007 16:24

GGBorusse hat geschrieben:Leider ist meine Satzung mittlerweile irgendwo im Altpapier [..]
Du weisst es also nicht :roll: Aber Hauptsache etwas klug dahergeredet von wegen "Fussballsachverstand" :roll:
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 11.04.2007 16:52

HerbertLaumen hat geschrieben:...Du weisst es also nicht :roll: Aber Hauptsache etwas klug dahergeredet von wegen "Fussballsachverstand" :roll:
Du möchtest mir aber jetzt nicht weismachen, dass sie der allgemeinen Aufsichtsrataufgaben enthoben wären, oder? :roll:
Nik
Beiträge: 1252
Registriert: 31.03.2007 11:27

Beitrag von Nik » 11.04.2007 17:40

Du möchtest mir aber jetzt nicht weismachen, dass sie der allgemeinen Aufsichtsrataufgaben enthoben wären, oder?
Lieber Grosgerauer, oder wo du beheimatet bist. Der Aufsichtsrat eines Vereins hat mit dem einer AG nur die Bezeichnung gemein. Die Aufgaben des AR einer AG sind gesetzlich geregelt, die des AR eines Vereins stehen in der Vereinssatzung, der Name AR übrigens auch. Wie der Verein die Gremien nennt, ist ihm selbst überlassen.
So, und wenn in der Vereinssatzung drinsteht, dass der AR den Vorstand jeden Sonntag zum Essen einladen muss, dann hat er das zu tun.
Jedenfalls hat er nicht automatisch die Aufgaben des AR einer AG.
Benutzeravatar
mussi
Beiträge: 416
Registriert: 05.06.2003 14:34

Beitrag von mussi » 11.04.2007 18:13

hm, aber eine aufgabe wird der "ar" eines fubballvereins schon haben, oder? falls ja wäre es sicherlich nicht verkehrt, wenn diese aufgabe etwas mit fussball zu tun hätte,oder?
Nik
Beiträge: 1252
Registriert: 31.03.2007 11:27

Beitrag von Nik » 11.04.2007 18:20

Welche Aufgaben hat der AR des Kaninchenzuchtvereins Buxtehude ?
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 11.04.2007 18:39

Nik hat geschrieben:So, und wenn in der Vereinssatzung drinsteht, dass der AR den Vorstand jeden Sonntag zum Essen einladen muss, dann hat er das zu tun.
Jedenfalls hat er nicht automatisch die Aufgaben des AR einer AG.
Dass die Profiabteilung der Borussia als GmbH ausgelagert ist und somit eine Kapitalgesellschaft darstellt, weisst du aber schon, gell? ;-)

Hat also nichts mit Hobby-Kaninchenzüchterei zu tun, sondern ist höchst wirtschaftlich angesiedelt...
Benutzeravatar
mussi
Beiträge: 416
Registriert: 05.06.2003 14:34

Beitrag von mussi » 11.04.2007 18:46

Nik hat geschrieben:Welche Aufgaben hat der AR des Kaninchenzuchtvereins Buxtehude ?
???

ich tippe mal den vorstand es verein zuentlasten, und zu überwachen, dass das ziel des vereins zielstrebig verfolgt wird. ich würde sogar 100,- € darauf tippen, dass in diesem ar kannichenzüchter sitzen......
Antworten