Rauchverbot

Stadion, Heimat, Festung. Was bedeutet das Stadion für euch?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49123
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 06.09.2006 18:46

So, Leute, es reicht!
|NiederRheiN|

Beitrag von |NiederRheiN| » 06.09.2006 18:52

Zum Rauch Verbot im Familienblock, ich hab da nichts gegen. Zumal da ja Kinder sitzen. Ich rauch ja auch nicht aufn Kinderspielplatz :wink: .

Bin aber mal gespannt, wie die Sache weitergehn wird. Ich selbst bin auch Raucher.
Block16

Beitrag von Block16 » 06.09.2006 19:13

ich bin selber raucher und finde es trotzdem gut !
man kann in der halbzeit eben bei ner wurst eine rauchen , aber nicht da , wo die gesundheit von kindern ( denen schadet es viel mehr ! ) geschädigt wird .
45minute ohne zigarette müssen möglich sein ...
ich sitze jeden tag pro stunde 45 minuten im unterricht und darf nit rauchen , dafür gibts die pausen ... in dem fall die halbzeit :wink:
... vielleicht sollte man dafür aber auch extra raucherblöcke erschaffen ^^
Benutzeravatar
Fohlenmädchen
Beiträge: 316
Registriert: 10.09.2005 20:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Fohlenmädchen » 06.09.2006 19:36

@Block16: Das sollte möglich sein, ja. Aber es gibt genug Leute, die sich während dem Spiel eine Zigarette nach der anderen anzünden und das, ohne auf ihre Mitmenschen zu achten bzw. Rücksicht zu nehmen.

Ich habe, als ich selbst noch geraucht habe, auch nie verstanden, dass der Qualm jemanden stören kann aber als Nichtraucher fällt es einem doch auf. Meiner Meinung nach wären Nichtraucherblöcke und Raucherblöcke angebracht. So kann keiner den anderen stören....
nibbler
Beiträge: 32
Registriert: 06.09.2006 14:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von nibbler » 06.09.2006 19:56

Wie gesagt, Verbote für Zigarretten, Bier, Bierduschen, stehend Pinkeln, Gesänge, Schirme und Banner die die Sicht nehmen..

Willkommen im Theater !!!

nibbler
Benutzeravatar
Fohlenmädchen
Beiträge: 316
Registriert: 10.09.2005 20:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Fohlenmädchen » 06.09.2006 20:03

nibbler hat geschrieben:Wie gesagt, Verbote für Zigarretten, Bier, Bierduschen, stehend Pinkeln, Gesänge, Schirme und Banner die die Sicht nehmen..

Willkommen im Theater !!!
Gesänge und Banner gehören im Stadion dazu!
Bier belästigt niemanden. Stehend Pinkeln in der Regel auch nicht, ausser man pinkelt jemanden an.
Bierduschen und Schirme sind nicht nötig im Stadion.
Zigaretten ansich braucht man ja nicht zu verbieten, aber das Verbrennen dieser Glimmstängel erzeugt Rauch, der 1. gesundheitsgefährdend und 2. belästigend sein KANN.
nibbler
Beiträge: 32
Registriert: 06.09.2006 14:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von nibbler » 06.09.2006 20:18

Ach, mich belästigt mehr, wenn ich auf dem Klo in 20cm XXX stehen muss, weil da stehend gepinkelt wird.

Oder wenn ich nen halben Liter Bier in den nacken bekomme...

..oder sich irgendwelche Besoffenen prügeln wollen.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49123
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 06.09.2006 20:20

Kannst du auch mal was konstruktives beitragen, nibbler? Oder willst du nur provozieren? Andere Leute haben eben eine andere Meinung, das wirst du akzeptieren müssen.
nibbler
Beiträge: 32
Registriert: 06.09.2006 14:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von nibbler » 06.09.2006 20:43

Habe ja schon 5 Postings gemacht, die deutlich machen sollten, das ich Rauchverbot bei open Air für Blödsinn halte, weil es da keine Gesundheitsgefährdung gibt.

Das ich das Rauchverbot im Oberrang Süd nur als "Fuss in der Türe" sehe, und das bestimmt ausgeweitet wird.

Das es Blödsinn is da von Vorbild zu reden, wo die Kinder jeden Tag Leute auf der Strasse rauchen sehen, und auf dem Trikot für Alkohol geworben wurde.

Das die rauchenden Eltern jetzt gezwungen sind keinen Familienrabatt zu bekommen, oder sich ihrer Freiheit berauben zu lassen.

Das Fussball kein Theater is, und es auch nicht werden sollte.

Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.. es sollte einfach so sein, das es zu verkraften ist wenn manche Leute rauchen, manche trinken, und manche nach Schweiß riechen.

DARUM... BOYKOTT !!!

nibbler
Benutzeravatar
Elwood
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2003 10:37
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Elwood » 06.09.2006 21:17

rauchverbot im langnese-(/kiddy-)block finde ich grds. in ordnung. bei den übrigen frage ich mich auch als nichtraucher, ob man da nicht mal wieder über das ziel hinausschießt - aber das ist wohl der zeitgeist - smoking-area auf zugigen bahnsteigen fällt mir in dem zusammenhang ein.

ganz großes kino ist natülich, dass man jetztkurz nach saisonstart auf diese tolle idee kommt - klasse für die rauchenden dk-inhaber in den betroffenen blöcken bzw. die leute die dort schon einzeltickets erstanden haben. gibts da jetzt eine umtauschmöglichkeit. von meinem rechtsempfinden her sollte so sein, de facto dürfte frühestens zur winterpause so etwas möglich sein, da hier für jedes spiel noch karten zu haben sind und die dk-inhaberauf einen anderen platz wechseln könnten.

momentan halte ich das ganze für einen schnellschuss.

ausserdem - wie auch schon angesprochen, wer überwacht eigentlich das verbot?
PsychoFish
Beiträge: 1279
Registriert: 01.02.2004 23:23

Beitrag von PsychoFish » 06.09.2006 23:12

Sehr gut im Familienblock Rauchverbot durchzusetzen!! .. Ein guter Ort um damit anzufangen!!
Benutzeravatar
Bit-Burger
Beiträge: 178
Registriert: 28.10.2004 23:03
Wohnort: Mönchengladbach LieblingsBier: Na was wohl Bitburger
Kontaktdaten:

Beitrag von Bit-Burger » 06.09.2006 23:13

Man Man Man wird ja immer schlimmer echt zum kotzen was soll der kack den. Ich meine was ist den Wenn man in ein Resturant geht ? Hmm naja lächerlich und vorallem in der laufenden Saison ? :shock: was ist den mit den leuten die ne DK haben ?
PsychoFish
Beiträge: 1279
Registriert: 01.02.2004 23:23

Beitrag von PsychoFish » 06.09.2006 23:16

Bit-Burger hat geschrieben:Ich meine was ist den Wenn man in ein Resturant geht ?
Wie lange du dort noch Rauchen darfst ist auch schon ein abgezählter Zeitraum.
nibbler
Beiträge: 32
Registriert: 06.09.2006 14:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von nibbler » 06.09.2006 23:24

Wie lange es dann noch Bars, Wirtschaften und Restaurants gibt, wohl auch.

Die können doch dicht machen, wenn da nich geraucht werden kann.

Einzig wahre Reaktion, darum, BOYKOTT des Oberranges Süd !!!!!!!!!


nibbler
PsychoFish
Beiträge: 1279
Registriert: 01.02.2004 23:23

Beitrag von PsychoFish » 06.09.2006 23:35

^^boah bist du ne witzfigur.. glaubst du echt, was du verzapfst??

geh dir lieber noch ne packung rauchen, dann kommste vllt. runter
Benutzeravatar
dk77
Beiträge: 329
Registriert: 15.05.2004 15:43
Wohnort: 35630 Beiträge: 1900 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von dk77 » 06.09.2006 23:41

Co-Trainer hat geschrieben: dann ist es natürlich höchst clever das ganze nicht vor der Saison sondern mitten drin zu beschließen - können die DK Inhaber umbuchen :?: :?:
Ne, aber gesund werden!

Ich denke mal, das die Borussia Umbuchungen, wenn möglich akzeptieren wird.
Co-Trainer
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2006 11:06
Wohnort: MG

Beitrag von Co-Trainer » 07.09.2006 09:41

@ dk77
Damit wollte ich vor allem feststellen, daß solche Aktionen bei Borussia immer einen dilletantischen Charakter haben und man das Gefühl nicht los wird es würde blanker Aktionismus betrieben.
Von mir aus kann im gesamten Stadion ein Rauchverbot erlassen werden. Aber dann bitte auch so, daß man Borussia die Aktion als redlich abnimmt. Das heißt flankierende Maßnahmen wie z.B Pro-Nichtraucher Spots auf den Videowänden (damit hätte man ja anfangen können bevor man ein Verbot ausspricht), Bandenwerbung (in der Endphase der letzten Saison gab es schließlich die nichtgenutzten Oddset-Banden) und eine klare Argumentation für das Verbot dergestalt, dass man z.B die Unvereinbarkeit von (Leistungs-)Sport und Tabakkonsum herausstellt.

Aber nicht so einen gewundenen und argumentativ schwachen Ansatz einer nur blockabhängigen Beschränkung die auf das "Kinderargument" gestützt ist - sind Erwachsene denn "weniger" wert? Also deshalb meine Meinung: Ganz oder gar nicht!
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49123
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 07.09.2006 09:54

Co-Trainer hat geschrieben:...sind Erwachsene denn "weniger" wert?
Das sicher nicht, aber Kinderlungen sind noch in der Entwicklung und dadurch empfindlicher ;)

Einerseits ist es natürlich begrüßenswert, wenn es darum geht, die Kinder zu schützen. Aber das sind dann 17 Heimspiele zu 90 Minuten gleich 25,5 Stunden. Wer schützt das Kind vor der Qualmerei zuhause bei den Eltern? Da kommen ein paar mehr Stündchen zusammen. Wer schützt die Kinder vor Autoabgasen? Wer vor "verseuchtem" Wasser und Gammelfleich?
Staut sich der Qualm denn so dermassen unter dem Dach und vernebelt den Oberrang? Wieviel muss jemand qualmen, damit es im Unterrang eine tatsächliche Belästigung ist und nicht eine eingebildete? Oder gar gesundheitsschädlich wird? Unter freiem Himmel wohlgemerkt. Und wer regt sich auf, dass Kneipen und Discos (noch) total vernebelt sind? Da verbringt man wesentlich mehr Zeit in wesentlich höherer Konzentration als im Fußballstadion.

Unausgegorene Idee, meine Meinung.
Fallrückzieher
Beiträge: 33
Registriert: 25.02.2003 10:27

Beitrag von Fallrückzieher » 07.09.2006 10:01

Hallo,

ich bin da ganz anderer Meinung. Irgendjemand muss mal einen anfang machen, und du kannst von Borussia kaum erwarten, dass sie sich um ein Rauchverbot in Kneipen oder um Rapsöl in den Tanks der PKW kümmert. Für die Kids wird diese Entscheidung kaum zum Nachteil sein, dass sich die Welt dadurch ändert, erwarten wohl nur wenige!

Unausgegoren ist etwas anderes, ich finde diese Idee ist sogar sehr wohl überlegt.
Co-Trainer
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2006 11:06
Wohnort: MG

Beitrag von Co-Trainer » 07.09.2006 10:15

Fallrückzieher hat geschrieben:Hallo,
Unausgegoren ist etwas anderes, ich finde diese Idee ist sogar sehr wohl überlegt.
Das kann doch wohl nicht wirklich Dein Ernst sein. Wohl überlegt ist es dann, wenn es konsequent ist. Wenn Herr Schippers soviel um den "Schutz der Jugend" gelegen ist, dann bleibe ich dabei das nur ein Verbot im gesamten Stadion dem Rechnung tragen würde und keine örtliche Beschränkung. Es sitzen und stehen überall Kinder und Jugendliche und nicht nur im Oberrang Süd.
Ich habe viel mehr das Gefühl, daß diese Aktion nur der Beruhigung kritischer Anfragen an den Verein dienen soll. Deshalb hat man sich schnell ein paar Blöcke rausgenommen und das dann da eingeführt.
Antworten