Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49120
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von HerbertLaumen » 23.02.2024 15:48

Ich weiß, trotzdem schwimmt die PL im Geld.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14397
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von MG-MZStefan » 23.02.2024 15:49

Das ist natürlich unbestritten...
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von VFLmoney » 23.02.2024 16:46

Isjagut hat geschrieben: 22.02.2024 16:59 Hier wurde erfolgreich gegen einen Vorgang protestiert, nicht mehr und nicht weniger und dann stecken die alten Säcke hier kurz mal die Köppe aus dem Sand und meckern selbst danach noch, dass das sowieso alles nichts bringt.
Dazu gehöre ich auch.......also dieser Altersgruppe im knackigen Alter.Bild
Bedeutet nicht zwangsläufig, dass ab einer bestimmten Alterstufe das Gehirn nur noch mechanisch funktioniert und bei jedem Gedankengang ein Knacken ertönt.
Oder das Knirschen vom Sand.
In der sachlichen Betrachtung war die ganze Episode keine Werbung für den Fußball.
Da haben sich beide Seiten nicht mit Ruhm bekleckert, für neutrale Fans des Sports ein sehr negatives Zeichen.
Die DFL mit der mehrfachen, sehr schwammigen Vorgehensweise ohne sattelfestes Fundament......mit eher fragwürdigen Zielen.
Und die Reaktionen der Gegenseite basieren auch nicht auf dem breiten demokratischen Mittelweg.
Der führt nur über die jeweilige MV, bei Entscheidungen mit der Tragweite sollte das die Lösung sein.
Es ist nicht wirklich erstrebenswert, wenn demnächst 37 Minderheiten mehr oder weniger radikal und brachial ihre jeweiligen Interessen durchsetzen.
Und sich vom Rest immer mehr Personen abwenden, weil sie das Theater leid sind.

Der nächste Versuch seitens DFB/DFL wird unweigerlich kommen, es ist einfach viel Geld im Spiel.
Da es keine Vollversammlung der Fans gibt, kann der Weg nur über die MV´s der Vereine führen.
Da gehört die Thematik vorgestellt, mit den relevanten Vor- und Nachteilen.
Da wir im real existierenden Egoismus leben, ist auch die Frage legitim, welche Vor- und Nachteile Borussia aus dem Deal hat.
Es gibt Vorteil 1-5, zu berücksichtigen ist allerdings auch Nachteil/Einschränkung 1-5.
Dann können die Mitglieder entsprechend urteilen und abstimmen, um einen möglichst eindeutigen Auftrag zu platzieren.
Erspart allen das Geschwurbel aus Wasserdampf und heißer Luft nebst unliebsamer Nebenerscheinungen.
Erschwerend kommt bislang dazu, dass das Gros der Medien auch in solchen Dingen nahezu ein Totalausfall ist.
In dem Szenario wäre sie quasi als " 3. Gewalt " hilfreich, wenn sie ( weitgehend ) objektive Berichterstattung anhand der Sachlage betreiben würden.
Gibt hier auch Parallelen zum Spiel, wenn du im Abseits stehst, ist die räumliche Position egal.........Abseits ist Abseits.
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von Salzstreuer » 23.02.2024 18:56

HerbertLaumen hat geschrieben: 23.02.2024 15:39 Richtig, siehe England, die haben nichtmal mehr Stehplätze und trotzdem sind die Stadien ziemlich voll.
Ja, aber das hat nix mit dem Investor zu tun, dass die Fans dort nichts mehr zu sagen haben, sondern mit dem Taylor Report in Folge der Hillsborough Katastrophe. Da wurden die Stehplätze in Sitzplätze UMGewandelt und es fand generell nach und nach ein Austausch des Publikums statt.
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1798
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von VLC007 » 23.02.2024 21:53

Isjagut hat geschrieben: 23.02.2024 15:19 Solange 50+1 eine Vereinbarung im deutschen Fußball ist, ist das kein arbeitsrechtliches Thema, sondern eine verbindliche Regelung im deutschen Fußball. Ohne die Stimme von Kind gab es keine erforderliche Mehrheit.
Ich meine, es ist ein arbeitsrechtliches Thema in Bezug auf das Vorgehen innerhalb des Vereins selbst. Kind hat mutmaßlich gegen eine "Arbeitsanweisung" verstossen. Die Stimme hätte natürlich nicht zählen dürfen, insofern sie nachweislich von ihm stammte, aber ist das sicher bei einer geheimen Wahl?

Bei der Mehrheit sprechen wir in diesem Fall von einer Zweidrittelmehrheit (von mir aus minus 1), was aber dennoch auf eine breite Mehrheit bei den Proficlubs hindeutet, unabhängig davon ob die Stimmenanzahl für das Vorhaben jetzt gereicht hat. Abseits ist zwar abseits, aber Mehrheit ist auch Mehrheit im Sinne eines generellen Votums für einen Investoreneinstieg. Ob es bei den Fans eine Mehrheit gegen den Einstieg gibt, weiß ich nicht, aber ganz so klar wie das einige hier zeichnen, sehe ich das persönlich nicht, denn nicht alle Fans eines Vereins sitzen/stehen in den Kurven.
VFLmoney hat geschrieben: 23.02.2024 16:46 Da es keine Vollversammlung der Fans gibt, kann der Weg nur über die MV´s der Vereine führen.
...und auch hier wäre zu wünschen, dass nicht nur die Mitglieder, die den Weg zur MV fänden,eingebunden würden, sondern alle, wie bspw. bei einer Aktionärversammlung. Nur dann fußten die Entscheidungen auf einer wirklich breiten Basis.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49120
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von HerbertLaumen » 23.02.2024 22:08

Salzstreuer hat geschrieben: 23.02.2024 18:56 Ja, aber das hat nix mit dem Investor zu tun, dass die Fans dort nichts mehr zu sagen haben...
Merkwürdiger Einwand. Hatte ich denn irgendetwas in der Art behauptet?
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14397
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von MG-MZStefan » 24.02.2024 08:05

VLC007 hat geschrieben: 23.02.2024 21:53 ...und auch hier wäre zu wünschen, dass nicht nur die Mitglieder, die den Weg zur MV fänden,eingebunden würden, sondern alle, wie bspw. bei einer Aktionärversammlung. Nur dann fußten die Entscheidungen auf einer wirklich breiten Basis.
... und auch hier wäre zu wünschen wenn man einen Antrag stellen würde statt sich in epischer Breite völlig ergebnislos hier zu produzieren. Nur dann ändert sich vielleicht was.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49120
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von HerbertLaumen » 24.02.2024 09:02

Um das operative Geschäft zu führen, bestimmt ein Verein ein Präsidium. Oder soll demnächst alles von den Mitgliedern entschieden werden? Hat bei Düsseldorf mal nicht so gut funktioniert.

Beim DFL-Investoreneinstieg reden wir aber über eine Entscheidung, die größtenteils nicht mehr die Vereine treffen, sondern die Lizenzspielerabteilungen ausgegliedert in Kapitalgesellschaften. Hier hat die MV schon gar kein Recht, irgendetwas zu entscheiden, das macht die Geschäftsführung.

Gefällt den Mitgliedern nicht, was diese Geschäftsführung tut, muss sie dem Präsidium auf der MV einen Auftrag erteilen, eine andere Geschäftsführung zu beauftragen oder gleich ein anderes Präsidium berufen, bei Borussia geht das mW. aber nur über den Umweg Aufsichtsrat.

So ein Wechsel muss also von langer Hand geplant werden, es muss ein guter Plan vorgebracht und präsentiert werden, um die Mitglieder zu überzeugen und natürlich muss auch die Persönlichkeit der neuen Protagonisten stimmen.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von kurvler15 » 24.02.2024 09:35

Das ist so aber nicht ganz korrekt. Seit 2011 ist in der Satzung des Vereins bspw ja auch verankert, dass bspw. Anteilsverkäufe der GmbH nur mit einer 2/3 Mehrheit auf der MV genehmigt werden können. Somit kann die MV selbstverständlich auch einen operativen Einfluss auf die GmbH und dessen Geschäftsführer haben. Die haben keinen Freifahrtschein. Ich verstehe aber auch nicht, wieso man immer verallgemeinern und dramatisieren muss. Ich habe keinen Beitrag gesehen, wo man komplettes Mitspracherecht gefordert hat.

In dem speziellen Fall gab es vielleicht keine rechtliche Notwendigkeit oder ein rechtliches Mitspracherecht der Mitglieder. Das mag faktisch stimmen.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass man das Thema nicht dennoch auf einer MV behandeln und auch über die Haltung des Stammvereins abstimmen lassen sollte. Ob sich daraus dann wiederum eine Weisung an die GF ergibt, oder man auf die Haltung der Mitglieder pfeifft steht dann natürlich auf einem weiteren Blatt.

Vielleicht müsste man auch noch einmal die Mitgliederrechte hinsichtlich essenziell wegweisender Entscheidungen in der Vereinssatzung stärken. Aber auch das ist ein langer Weg.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49120
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von HerbertLaumen » 24.02.2024 10:33

Den Anteilsverkauf betrachte ich nicht als operative sondern wegen der Langzeitwirkung als strategische Entscheidung. Über einen Anteilsverkauf kann auch im normalen Wirtschaftsleben nicht die Geschäftsführung einer GmbH entscheiden, sondern nur der Eigentümer, also der Gesellschafter, hier der Verein Borussia, der sich das so in die Satzung geschrieben hat.

Man kann natürlich alles auf der MV abstimmen lassen, es ist aber auch die Frage, ob das für die Geschäftsführung der GmbH rechtlich bindend ist, so tief bin ich im Gesellschaftsrecht aber nicht drin, um das behaupten zu können. Man muss der Geschäftsführung schon auch ein gewisses Maß an Autonomie gewähren, sonst kann sie nicht arbeiten und es gilt ja auch rechtliche Vorschriften zu beachten.

Von wegen größerer Mitgliederrechte hatte ich ja schon Fortuna Düsseldorf angesprochen, die sind damit nicht gut gefahren, auch beim HSV war es ja immer sehr chaotisch, dort haben die Mitglieder imho viel Mitspracherecht, falls das nicht geändert wurde.

Ich kann den Wunsch nach Mitbestimmung verstehen, man fühlt sich kompetent und will diese Kompetenz in der Entscheidungsfindung berücksichtigt sehen, letzten Endes sind es aber doch "nur" Meinungen von Menschen, die mit großer Mehrheit noch nie in dem Bereich gearbeitet haben.
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1798
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von VLC007 » 24.02.2024 15:11

MG-MZStefan hat geschrieben: 24.02.2024 08:05 ... wenn man einen Antrag stellen würde statt sich in epischer Breite völlig ergebnislos hier zu produzieren. Nur dann ändert sich vielleicht was.
Im Moment scheinen eher Tennisbälle das effektivste Mittel der Wahl zu sein...

Das Thema Investoren ist nunmal ein emotional durchtränktes mit einer ganzen Menge Für und Wider. Sich hier in vermeintlich "epischer Breite zu produzieren" ist vielleicht fruchtbarer, als sich heute Abend im Trainerthread zu echauffieren, dass man die Ein- oder Auswechslung von X oder Y nicht verstanden hat, aber dafür die PK super war.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von VFLmoney » 25.02.2024 12:13

VLC007 hat geschrieben: 23.02.2024 21:53
...und auch hier wäre zu wünschen, dass nicht nur die Mitglieder, die den Weg zur MV fänden,eingebunden würden, sondern alle, wie bspw. bei einer Aktionärversammlung. Nur dann fußten die Entscheidungen auf einer wirklich breiten Basis.
Es ist dann auch bezeichnend, wenn man " Digitalisierung " als einen Schwerpunkt deklariert, eine Abstimmung in der Art heute aber nicht möglich ist.
Ob man die dann an die Mitglieds-Nr. bzw. einen Freischalt-Code koppelt, ist eine technische Nebensache.
Die rechtlich bindende Konsequenz ist natürlich ein komplexes Thema, müsste aber gar nicht zwingend erfüllt sein.
Der 1. Schritt wäre die transparente Darlegung der schlüssigen Vorteile einer solchen Lösung.
Und da hapert es offenbar schon, deshalb wohl der Versuch, es auf diese Art durchzusteuern.

Wenn es in der Sache viele Vorteile ( auch für Borussia ) bringt, sollte das doch möglich sein.
Gäbe dann ja auch keinen sachlichen Grund, das Ganze grundsätzlich abzulehnen.
Neben den Clubs hätten übrigens auch die Medien ihren Teil beisteuern können.
Sonst hat man doch auch kein Problem, sich als Lordsiegelbewahrer der Interessen einer breiten Öffentlichkeit bzw. der Fans darzustellen.
Aufgrund der Vorgehensweise entsteht dann schon der Eindruck, dass hier lackierter Kuhmist als Hei-Ääänd-Produkt verkauft werden soll.
Aber auch lackierter Kuhmist ist letztendlich..........Bullshit.

Nunjaaa.....der nägschde Versuch wird kommen, sobald sich der Pulverdampf verzogen hat und etwas Gras über die Sache gewachsen ist.
Bis dahin sollten wir 2 hilfreiche Dinge beachten, die in der Situation sicher weiterhelfen :

1.
„Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken!“
Nein das sollten wir lieber nicht tun.......ein auch heute noch sehr nützlicher Alltagstip von Loddar.

Und zum 2..........
"Und drum sag ich's euch nochmal allen
„Und nehmt es nich' so schwer
Der Junge auf dem weißen Pferd
Der kommt nich' mehr“
Ist auch schon älter, ist allerdings seinerzeit beim HSV nicht beachtet worden.
Da hat´s ´ne Minderheit von Traumtänzern und Schwätzern in einer desolaten Situation geschafft, die Mehrheit vom Gegenteil zu überzeugen.
Das sollte uns zu denken geben. :ja: :aniwink:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von Borusse 61 » 11.03.2024 16:54

:bmgsmily: Herzlichen Glückwunsch zum "25 jährigen Jubiläum", Stephan.... :arrow: https://www.borussia.de/de/aktuelles/ne ... i-borussia
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36790
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von 3Dcad » 20.03.2024 19:54

https://www.northdata.de/Borussia+VfL+1 ... h+HRB+5742
Bin zufällig über diese Seite gestolpert. Sind noch nicht die aktuellsten Zahlen, aber nette Übersicht über Borussia.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von Borusse 61 » 17.04.2024 16:31

Borussias Finanzzahlen knüpfen wieder an Zeit vor Corona an.... :arrow: https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... -110854221


:daumenhoch: Danke, Stephan (und deinem Team) für eure sehr gute Arbeit ! :daumenhoch:
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7194
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von Flaute » 17.04.2024 16:53

Das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht ! Super :daumenhoch:
jehens77
Beiträge: 3090
Registriert: 06.01.2009 12:09
Wohnort: USA

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von jehens77 » 22.04.2024 21:28

Das nächste Mitglied möchte wissen, warum es keinen Winter-Transfer gab. Schippers: "Wir geben das aus, was wir ausgeben können. Wir segeln hart im Wind, aber wir riskieren nichts. 1999 war der Verein mausetot. Wir haben keinen Investor, keinen Eigentümer. Wir müssen das tun, was wir können. Mehr geht nicht. Es tut mir leid."
sorry Leute. Weil der Verein 1999 mausetot war, können wir im Wintertransferfenster 2024 kein Geld ausgeben.
*sarkasmus aus*

Ja, ich verstehe den Kontext den er wohl in die Antwort bringen wollte, was im Live Ticker wohl nicht rüberkommt.
Wir haben aber 5 Millionen Gewinn gemacht. Und im Jahr davor waren wir in der Lage 24 Millionen Verlust wiedergutzumachen.

Diese hardcore konservative Finanzpolitik bricht uns das Genick finde ich. Und in der Antwort das Jahr 1999 reinzubringen zeigt für mich entweder Erklärungsnot oder man hat keine Lust, es sachlich den Fans zu erklären. Wahrscheinlich letzteres, nach dieser MV denke ich wiedermal (und das leider sehr häufig in den letzten Jahren), dass sich dieser Kumpelverein in der Geschäftsführung untereinander viel zu wohlfühlt und die Fans eher ein lästiges Ärgernis darstellen.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49120
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von HerbertLaumen » 22.04.2024 21:45

Es ist klar wie Kloßbrühe, was der Hinweis auf 1999 bedeutet: nämlich keine finanziellen Harakiri-Aktionen mehr zu machen. Im Winter war kein Geld da, deswegen wurde niemand verpflichtet. Scheint sehr schwierig zu verstehen zu sein.
Enginez
Beiträge: 129
Registriert: 04.03.2023 21:22

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von Enginez » 22.04.2024 22:00

jehens77 hat geschrieben: 22.04.2024 21:28
Diese hardcore konservative Finanzpolitik bricht uns das Genick finde ich.
Findest du. Ok deine Meinung.
Ich habe eine andere
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36578
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von borussenmario » 22.04.2024 22:09

jehens77 hat geschrieben: 22.04.2024 21:28 Wir haben aber 5 Millionen Gewinn gemacht. Und im Jahr davor waren wir in der Lage 24 Millionen Verlust wiedergutzumachen.
Was soll das bedeuten, wir hätten den Verlust wiedergutgemacht?
Antworten