Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
Neidensteiner_Fohlen
Beiträge: 403
Registriert: 16.08.2007 07:54
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Neidensteiner_Fohlen » 13.02.2018 12:09

Einerseits finde ich es ja lobenswert, wenn in der heutigen Zeit nicht sofort der Kopf des Trainers rollt und man versucht mit ihm gemeinsam das Ziel zu erreichen. Andere Buli-Teams waren da in der Vergangenheit weniger geschmeidig. Andererseits kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich Eberl gar keine Gedanken zu diesem Thema macht. Eventuell möchte er den "Druck von außen" reduzieren. Vielleicht sagt er intern: "Dieter, jetzt muss mal was kommen. Ich halte dir den Rücken frei, dass du die Manschaft wieder in die Spur bekommst" und nach außen wischt er jede Trainerkritik somit fort.
Ein großes Problem ist auch die Schwäche der Liga in dieser Runde und die engen Platzierungen. Da täuscht vieles über die Leistung des Teams hinweg. Ich hatte selbst immer munter getippt und hatte unser Team vor dem Leipzig-Spiel im Kampf um Platz drei und vier gesehen...
Es ist ja noch einiges möglich, nach oben und nach unten....ich hoffe nicht, dass wir Eberl Anfang März sagen hören, dass er die Situation falsch analysiert hat.
Was mich beunruhigt, dass hier im Forum viele in der Vergangenheit ein gutes Näschen hatten, wohin der Weg führt....und ja, Eberl wirkte schon souveräner in seinen Auftritten. Dennoch halte ich ihn für einen sehr guten Sportdirektor, der eventuell seit diesem "München-Thema" etwas an der Oberfläche angekratzt wirkt. Ich würde mir wünschen, dass Borussia mit Hecking die Kurve kriegt und das Forum mal nicht richtig liegt....allein, es fehlt der Glaube... :nein:
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21984
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von antarex » 13.02.2018 12:12

Wenn das nicht die ersten eindeutigen Zeichen sind ...

So fängt es doch immer an:
- Wir stehen zu unserem Trainer
- Wir haben vollstes Vertrauen
- Eine Nachfolgerdiskussion ist unangebracht

und 1-2 Wochen später ....
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8609
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Jagger1 » 13.02.2018 12:13

michy hat geschrieben:Was die Arbeit Eberls ohne Favre wert ist, nimmt so langsam Formen an. Für mich wird er immer befremdlicher und hier den mini Hoeneß zu spielen, macht ihn nur unsympathischer. Von mir aus kann er sein Schicksal mit dem von Hecking verknüpfen. Bei weiteren Niederlagen kann er schreien wie er will, der Fan wird sich diesen Fußball nicht gefallen lassen. Ich werde unter Hecking keinen Stadionbesuch mehr durchführen.
Dito.

Aber: Max ist jetzt 10 Jahre im Amt und die Entwicklung unter ihm hätte kaum einer für möglich gehalten. Andere Vereine wären froh, wenn sie das erreicht hätten.

Außer die Kaderzusammenstellung für diese Saison wirft Fragen auf. Was hat man mit der Verpflichtungen von Grifo und Bobadilla bezweckt? Hat man Grifo vielleicht nicht lange genug gescoutet? Warum wird der Linksverteidiger Schulz an einen Ligakonkurrenten abgegeben und man geht mit einem 32jährigen Wendt in die Saison, wobei jedem hier bekannt war, dass das nicht gut gehen kann.

Was will man mit einem Stürmer/9er, wenn man schon seit einiger Zeit nicht mehr mit echten Stürmern spielen lässt? Die Offensive ist für Hazard, Raffael und Stindl gerade geblockt. Wer soll denn an deren Stelle, wenn diese ihre Leistung bringen, spielen?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36584
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 13.02.2018 12:15

Er hätte in der Winterpause halt doch diesen Sigthórsson als Mentalitätsbombe verpflichten sollen... :mrgreen:
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von uli1234 » 13.02.2018 12:16

ich bin mir sicher, zwischen dem, was nach außen getragen wird und dem, wie intern kommunuziert wird, liegen welten. und zu tausend prozent werden auch die herren von ganz oben mal ein paar fragen stellen.....da sind wir vermutlich zu naiv. auch bei schubert gab es keine trainerdiskussion. die ergebnisse werden alles von alleine regulieren, und am ende reguliert vielleicht auch der fan im stadion.
Benutzeravatar
Big Bernie
Beiträge: 4023
Registriert: 30.05.2003 13:06
Wohnort: D´dorf

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Big Bernie » 13.02.2018 12:18

Camper88 hat geschrieben:Verlieren wir sonntag wovon ich ausgehe wirds ungemütlich für die verantwortlichen
Vermutlich (noch) nicht.

Sofern es keine deftige Klatsche gibt wird man argumentieren,
dass es gegen einen Top-Club der Liga ging die eine unfassbare
Offensive haben.
Sollte es dann aber gegen Hannover und Bremen ebenfalls
erfolglos ausgehen, haben wir hier ein Osterfeuer mit brennenden Bäumen.
Camper88
Beiträge: 1754
Registriert: 21.03.2013 08:47
Wohnort: Nastätten

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Camper88 » 13.02.2018 12:19

Bernie icj gehe aber von mindestens 3-4 Gegentore aus..
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8609
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Jagger1 » 13.02.2018 12:20

2 x Reus, 2 x Batsubishy
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21984
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von antarex » 13.02.2018 12:20

flash1966 hat geschrieben:Also Maxi ist nicht mehr derselbe, der er mal war, eigentlich ist ja eine Weiterentwicklung gut, bei ihm ist sie vielleicht auch da, allerdings auf Kosten seiner Sympathie und diesen Max Eberl mag ich irgendwie immer weniger.
Das ist doch immer noch die normale und übliche Reaktion.
Sobald er auch nur den Hauch von Zweifeln nach Aussen dringen lässt ist der Trainer doch Geschichte.
Da würde dann jedes Wort nur noch in eine Richtung interpretiert werden und die 'Sache' würde sich verselbstständigen.
Das ist jetzt letztlich der Versuch so lange so viel Ruhe wie möglich zu bewahren.

Ich schätze einfach, dass auch Max klar ist, dass der 'Point of no return' schon erreicht ist.
Zu dem kann ich auch verstehen, dass er sich nicht von Aussen reinreden lassen will. Keiner von denen die etwas fordern muss dafür gerade stehen. Er schon.
Und er will es gut machen.
Benutzeravatar
Big Bernie
Beiträge: 4023
Registriert: 30.05.2003 13:06
Wohnort: D´dorf

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Big Bernie » 13.02.2018 12:24

Camper88 hat geschrieben:Bernie icj gehe aber von mindestens 3-4 Gegentore aus..
Dann brennt es natürlich schon früher.
Aber eine knappe Niederlage wird keine direkten Folgen haben.
Und ein Sieg würde fast alles Negative der jüngsten Vergangenheit
wieder "auf Null stellen".

Sonntagabend wissen wir mehr. :wink:
Benutzeravatar
Kulik1965
Beiträge: 509
Registriert: 21.12.2014 18:20

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kulik1965 » 13.02.2018 12:26

Das werden spannenden Wochen werden!

Es ist offensichtlich, dass sich zwischen den Vereinsverantwortlichen auf der einen und einer Mehrzahl der Fans auf der anderen Seite ein tiefer Graben auftut. Maxi (ich bin eigentlich immer ein großer Fan von ihm gewesen) hat leider die Bodenhaftung verloren. Seitenwahl.de sprach zuletzt recht zutreffend von einem "Paralleluniversum".

Ruhe könnte in den Laden wohl nur wieder `reinkommen, wenn Trainer und Mannschaft ab sofort die Kurve kriegen und ab Sonntag wieder liefern - wenn schon nicht guten Fußball, denn wenigstens wieder Ergebnisse (wie in der Hinrunde). Davon ist Stand heute aber nicht auszugehen, dafür ist der Abwärtstrend und die Rat-/Planlosigkeit des Trainergespanns zu offensichtlich.

Realistischer ist, dass wir in den kommenden Wochen weiter in den Negativstrudel geraten, ggf. aufgelockert durch das eine oder andere "Spitzenspiel" (zB ein glücklicher 1:0-Sieg gegen Werder durch ein Standardtor mit anschließender Hasstirade gegen Fans und Medien), und uns mit Mannschaften wie 96 und Augsburg um die Plätze 8-10 prügeln. Die Stimmung auf den Rängen wird nicht besser werden, der Support wird vermutlich komplett eingestellt oder es schlägt sogar in eine offen kommunizierte Anti-Haltung (inklusive Pfeifkonzert) um.

Könnte sein, dass wir im Sommer nicht nur einen neuen Trainer bekommen, sondern auch einen neuen Sportdirektor...
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von michy » 13.02.2018 12:27

Jagger1 hat geschrieben:Aber: Max ist jetzt 10 Jahre im Amt und die Entwicklung unter ihm hätte kaum einer für möglich gehalten. Andere Vereine wären froh, wenn sie das erreicht hätten.
Max Erfolgsfundament steht auf dem Erfolg von Favre. Favre ist weg und Schubert war ja Anfangs nur eine Übergangslösung, die ihm aber auch noch mal Erfolg brachte.

Seitdem Hecking hier ist, ist nichts zählbares herausgekommen, außer das wir noch nicht gegen den Abstieg spielen. Eberls Außendarstellung empfinde ich mittlerweile als immer befremdlicher, aber am Ende wird auch er sich an der sportlichen Entwicklung messen lassen müssen. Stand heute ist von einer Weiterentwicklung nichts zu sehen und da kann Eberl erzählen was er will.
Der Weggezogene
Beiträge: 2492
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Der Weggezogene » 13.02.2018 12:31

borussenmario hat geschrieben: Max auf der Dauerpalme kennt man ja inzwischen. dass er den ganzen Mist verteidigt, wird auch noch solange so bleiben, wie wir Tuchfühlung nach oben behalten. Sobald wir die verloren haben, und ich schätze, das wird nicht mehr lange dauern, hat er aber auch keine Argumente mehr, die er noch einbringen könnte, dann wird der "Schwachsinn" sehr schnell Realität und auch die Anzahl derer steigen, die ihr Unverständis über die zumindest nach außen transportierte Ignoranz unserer Situation zeigen, verbal oder mit Fernbleiben.
Es wäre gerade jetzt wichtig, ein guter Schlichter zu sein, statt immer mehr auf stur zu schalten.
Wie war, wie war. Wobei ihm auch im Falle des Misserfolgs die Argumente nicht ausgehen werden. Thema Konsolidierung, schwerer Weg, Einbindung Jugend, Abgänge, das bekommt man rhetorisch prima rüber, wenn man will.

Weissagemodus an: Ich schätze Eberl mittlerweile so ein, dass er den Kopf des Trainers direkt mit seinem verbinden wird. Die doch sehr offensichtliche Veränderung in seiner Person, deutet für mich, auf nichts Gutes hin. Er wird es, als von außen hereingetragene Unruhe deklarieren und daraus für sich die einzig mögliche Konsequenz ziehen: Weissagemodus aus.

Wenn die See rauer werden sollte und die Luft kühler, bin mal gespannt, ob es irgendwann eine Drohung in diese Richtung geben wird.

btw. die von Eberl so scharf kritisierten Experten, habe genau was für eine Wahl bei der Analyse? Und Hamanns Aussage finde ich sogar noch sehr moderat und Gladbach freundlich. So sind die Gesetze des Geschäfts.

Eine Aussage wäre gewesen: Ich kenne die Gesetze des Geschäfts, diese gelten aber für uns nicht.

Bitte alle anschnallen, es wird turbulent.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von uli1234 » 13.02.2018 12:35

ich hoffe, ich treffe ihn mal wieder an der niers beim gassi gehen mit den hunden. leider sehe ich oder meine frau nur seine frau fast täglich, aber an und an ist der max wieder da. nehme am besten meinen lapi mit und hau ihm das ding um die ohren......ich meine, das forum natürlich.
Benutzeravatar
Big Bernie
Beiträge: 4023
Registriert: 30.05.2003 13:06
Wohnort: D´dorf

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Big Bernie » 13.02.2018 12:46

Auch wenn Maxis Aussendarstellung zuletzt nicht ganz so glücklich war;
ich hoffe inständig, dass er sein Schicksal NICHT mit dem von DH verbindet.

Adäquaten Ersatz für DH zu finden wird vielleicht schwer aber nicht unmöglich,
Ersatz für ME stelle ich mir da ungleich schwerer vor.

Also lieber Max Eberl, bitte bleib uns auch nach DH erhalten.
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10073
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Further71 » 13.02.2018 12:47

Camper88 hat geschrieben:Verlieren wir sonntag wovon ich ausgehe wirds ungemütlich für die verantwortlichen
Solang es "nur" eine knappe Niederlage wird, bleibt sicher alles beim alten. Dann wird sicher wieder drauf verwiesen wie eng die Liga ist, und dass nicht soviel gefehlt hat..
Nur bei einer deutlichen Schlappe dürfte so langsam auch für Eberl & Co. der Baum brennen, aber da der BVB vorher EL spielt, werden die wahrscheinlich ein bisschen das Gas vom Pedal nehmen und uns keine Klatsche zufügen.
Benutzeravatar
Hordak
Beiträge: 8294
Registriert: 04.12.2005 13:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Hordak » 13.02.2018 12:48

Egal was Eberl in der Presse sagt, ich schätze ihn schlau genug ein um zu erkennen wann er die Reißleine ziehen muß. Er stärkt dem Trainer den Rücken das mag vielen Fans nicht gefallen aber sowas macht fast jeder Sportdirektor. Auch potentielle neue Trainer werden sein Verhalten in dieser Situation zu schätzen wissen.

Ich sehe das so: Wenn bei der Verkündung der Mannschaftsaufstellung der Name Hecking nicht mehr skandiert wird sondern stattdessen ein Pfeifkonzert kommt incl. folgender Niederlage dann wackelt Heckings Stuhl bedenklich. So war die Stimmung im Stadion nämlich auch beim letzten Heimspiel von Schubert gegen VW.
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Mattin » 13.02.2018 12:50

Er macht exakt denselben Fehler wie das warten auf Besserung - unter MF noch einmal - nur mit dem Unterschied, dass wir (noch) nicht am Abgrund stehen...

Ich dachte er hätte daraus gelernt... :shock:
Zuletzt geändert von Mattin am 13.02.2018 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
desert3d
Beiträge: 592
Registriert: 30.06.2008 10:00
Wohnort: Nettetal

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von desert3d » 13.02.2018 12:58

flash1966 hat geschrieben:Also Maxi ist nicht mehr derselbe, der er mal war, eigentlich ist ja eine Weiterentwicklung gut, bei ihm ist sie vielleicht auch da, allerdings auf Kosten seiner Sympathie und diesen Max Eberl mag ich irgendwie immer weniger.
Da gebe ich dir Recht, nicht mehr derselbe, aber auch mehr als natürlich.
Borussia ist nicht mehr die Borussia von vor 5 Jahren...
Da wo alle froh waren, nichts mehr mit Abstiegskampf zu tun zu haben und alles andere Bonus war.
Die Erwartungshaltung von allen (Fans, Vorstand etc.) ist gestiegen und somit auch ganz klar der Druck auf Maxi.
Das Druck im Arbeitsleben einem hin und wieder die Laune versaut - kennt wohl jeder.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Zaman » 13.02.2018 13:00

nu hört doch mal auf, ständig den Max als ahnungslosten Trottel hinzustellen ... was glaubt ihr eigentlich warum er den Job macht und dafür bezahlt wird .. :roll: er braucht bestimmt keinen aus dem Forum, um ihm zu erklären, wie es geht
Gesperrt